Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 382.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Nein! Wegen dem übergeordneten Thema! Beim falschen Händler mal ne Feder geordert! War aber nicht eingebaut sondern für anderes Projekt! War auch alles geschmeidig, mal sehen wie es weitergeht!

  • Nur die Feder ist wirklich interessant. Da könnte man wirklich aktiv werden da ohne jede Grundlage. Wenn Sie ein LG zur Prüfung mitnehmen, (mit entsprechendenn Verdacht weil Feder xy passend zu LG xy gekauft wurde) noch halbwegs (nicht wirklich) ;) nachvollziehbar. Aber nur die Feder entbehrt jeglicher Grundlage,

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe bei besagtem Händler nur die Feder gekauft und kein passendes LG dazu gehabt!
    Die Feder haben sie mitgenommen. ich habe nur darauf verzichtet das ich sie wieder haben möchte

    Zitat:"....Es besteht Grund zur Annahme, dass der Beschuldigte eine derartige Veränderung an seinen Waffen vorgenommen hat und diese damit nunmehr unerlaubt besitzt. Es besteht weiter der Grund zur Annahme , dass der Beschuldigte nach we vor im Besitz dieser Gegenstände ist.

    Dies ist strafbar als unerlaubter Waffenbesitz gemäß § 52 Abs. 3 WaffG

    Die oben genannten Gegenstände können als Beweismittel von Bedeutung sein. Die angeordnete/n Maßnahme/n steht/stehen in angemessenem Vwerhältnis zur Schwere der Tat und zur Stärke des Tatverdachts und ist/sind für die Ermittlungen notwendig.
    Es ist zu vermuten, dass die Durchsuchung zum Auffinden der Gegenstände führen wird. "

  • Die angeordnete/n Maßnahme/n steht/stehen in angemessenem Vwerhältnis zur Schwere der Tat


    DAS wage ich stark zu bezweifeln...

    Man sollte in einem Akt des zivilen Unghorsams dazu aufrufen alle Exportfedern aufzukaufen die es gibt. Sollen sie sich an ihrer Dummheit abarbeiten bis sie blau sind (oh, sind sie ja schon...)

  • Die lesen nur "unerlaubter Besitz einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe"
    Formal ist das auch richtig, aber das es sich dabei nur um ein frisiertes LG handelt, hat man gar nicht erfasst. Vermutlich machen die deswegen so einen Wirbel.
    Das Dumme ist nur, es dürfte keine Frage sein, dass diese Maßnahme bei nicht Wenigen auf Erfolg traf und damit auch die Vermutung zutreffend war. Dann war die Sache für die Staatsanwaltschaft erfolgreich und damit auch begründet.

  • Hmm..also eine Hausdurchsuchung die lediglich auf händlerangaben basiert, empfinde ich schon als sehr vage.
    Im letzten Fall, eine einzelne Feder suchen..und diese dann auch finden... das ist sehr sportlich.
    Wohnung..Keller...da kommt ja schon was zusammen.
    Und dann hat einer vielleicht eine Schublade voll unterschiedlichster Federn zu den verschiedenen Gewehren..und daraus willst die gesuchte Feder identifizieren ?
    Sind die Beamten so tief mit der Materie vertraut, dass die anhand eines Feder Rohlinges die Verwendung bestimmen können ?
    Und dann gibt’s ja noch den andern Fall...den Fall der sammelbestellung...bestellt einer für den ganzen Verein..und hat selbst die Feder gar nicht..
    irgendwie ist das alles sehr abenteuerlich....

  • Sind die Beamten so tief mit der Materie vertraut, dass die anhand eines Feder Rohlinges die Verwendung bestimmen können ?

    Nein, das müssen Sie ja auch gar nicht.
    Die nehmen einfach alles mit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmm..also eine Hausdurchsuchung die lediglich auf händlerangaben basiert, empfinde ich schon als sehr vage.

    Woher die Information stammt, spielt keine Rolle. Es liegt im Ermessen des Richters wie das zu bewerten ist, denn er muss die HD anordnen.

  • Prima Idee, man muesst bei mir mal sowieso die Werkstatt ausmisten.
    Wo muss ich anrufen?

    Na, beim Naunin (um den geht es doch?) ne Exportfeder bestellen und das Gewehr dazu. Dann mit dem Gewehr Spaß haben und die Exportfeder in die Werkstatt legen. Wenn dann die Polizei vor der Tür steht, einfach die Richtung zeigen und einen Kaffee anbieten ;)

    Friendly fire - isn't

  • Es lief auch alles freundlich und sachlich ab, den Beamten ist kein Vorwurf zu machen, da diese auch nur Ihre Arbeit machen! Ich denke die Verursacher sind an höherer Stelle... Es wurde nur die Feder mit genommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Saurus (12. September 2018 um 14:51)

  • Langsam mach ich mir so meine Gedanken

    tja vor 30 Jahren hättest du mit Aluah Akbar schreien einen Platzverweis von 2 Polizisten bekommen die danach gelacht hätten. Heute kommt das SEK und den Typen quillt die Verdaungs-Maße aus den Hemdkragen da so viel Angst haben.

    Ich kann das Problem übermäßiger Tierliebe aber verstehen

    2005 Ließen wir noch die Tierschützer in die Kasernen wegen Katzen heute nicht mehr.

    Warum es hier nicht eine Unterstützung durch Vereine,

    Schon mal erlebt wenn da Mr Scheintod "sein Erworbenes Recht durch gefühlte 100 Jahre Mitgliedschaft" verteidigt? Das sind Kartei Mumien die unter Vereinsleben das Lebend einbalsamieren durch exesiven Alkohol Mißbrauchs. Hauptsache der Wein fließt und wenn der Verein durch Mitgliedermangel drauf geht ist es ihm egal Hauptsache es gibt Alkoholischen nachschub.

    Es wurde nur die Feder mit genommen!

    Ich hoffe die haben dir eine Entschädigung da gelasssen.
    Den der Erwerb und Besitz so einer Feder ist Legal nur das einbauen nicht.

  • Wie jetzt? Du hast denen die Feder in die Hand gedrückt und das Thema war durch?

    Es gibt ja auch noch ein paar Polizisten mit Verstand.
    Wenn man das Glück hat geht das.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie jetzt? Du hast denen die Feder in die Hand gedrückt und das Thema war durch?


    Nein! Die Statsanwaltschaft muss noch stellung dazu nehmen...
    Selbstverständlich habe ich da mitgewirkt und habe denen meine Sachen gezeigt welche sie kurz angesehen haben.... Ein paar Fotos gemacht und bissle smal talk... War auch alles soweit in Ordnung! (Verschlossen etc.)

    Die haben noch meine Aussage mit aufgenommen (wann wie wo gekauft etc.)
    Jetz darf der Staatsanwalt entscheiden was er draus macht! Mein Anwalt weiß vorsorglich schon Bescheid....

  • Von den Beamten her ist das sehr Sachlich und Vorbildlich gelaufen. Wenn ich nicht zuhause gewesen wäre, würden sie anderweilig nochmal kommen... großes Lob!

  • Moin!

    Man darf aber auch nicht vergessen, das Du WBK Inhaber bist und somit zuverlässiger eingestuft bist als andere "Normalbürger".
    Das wird bei Deiner HD einen Einflussgehabt haben.