Microsoft Lizenzen

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 8.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 04:39) ist von Viper1497.

  • Die Daten werden doch ohnehin an den Knotenpunkten abgezwackt und woanders bearbeitet. Cloudspecher sind halt auch nicht EIGENE Speicher sondern Fremdspeicher. Jeder muß natürlich selbst wissen, was er tut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jeder muß natürlich selbst wissen, was er tut.

    So ist es. Bei mir geht es eh nur um tonnenweise mehr oder weniger belangslose Handy-Fotos und -Videos, die ich irgendwo hin backuppen will.

    Bei wirklich vertraulichen Daten würde ich eh keine Cloud nutzen bzw. nur die, die ich selbst als Admin betreibe.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Es geht um die Daten, die von Uns angelegt werden. Und darum, daß man um sein gekauftes Eigentum betrogen wird. Man für ein paar Byte (das Programm) Monate und Jahre lang zahlen soll. Es nicht besitzt und auch noch um Erlaubnis fragen muß (Onlinezwang, ...). Das gutzufinden wiederspricht jeder gesunden Menschenverstand. Klar werden solche "Angebote" mit Leckerli vertickt. Auf das noch mehr drauf reinfallen bzw sich mehr von Firma xy abhängig machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab nur Bruchstücke gelesen, aber haste schonmal über Linux nachgedacht?
    Redmond Software nutze ich nur wenn es absolut nichts anderes gibt und wenn dann emuliert in Linux

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich habe den Ärger ja nicht. Ich würde mich halt auf diesen (neumodischen) Unsinn nicht einlassen. Habe Win 7, Linux, 3x Mac OS (keiune Ahnung wie das gerade heißt (von Schnee-Leopard bis Captain America)) und ein paar andere. Und alle laufen zufriedenstellend. Bei Windows habe ich halt etwas nachgeholfen. Wer mit einer "out of the box" Version von Win 8 oder 10 zufrieden ist und sein Office mieten möchte, der muß halt damit glücklich werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Januar 2018 um 23:57)

  • Naja, 5,- € für ne legale Professional Lizenz? Merkste selber, dass da was nicht stimmen kann. ;)

    Doch, 100% Legal. Schau selber nach, z.B. bei Rakuten.de: Win 10 Prof. und hier das Office: Kangersoft Bürosoftware Die Preise schwanken stark, manchmal innerhalb von 30min. Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen ist in D legal. Die Lizenzen stammen von PCs die mit Lizenz verkauft wurden und mit Volumenlizenzen betrieben werden, d.h. sie sind ungenutzt, Du bist der erste, der sie dann aktiviert.

  • Nein. Hast du meine Begründung verstanden? Die OEM-Lizenz von Windows, die mit dem Rechner geliefert wurde, wird von demjenigen, der eine Volumenlizenz einsetzt, weiterhin benötigt, damit die Volumenlizenz gültig ist. Die Volumenlizenz von Windows ist nur ein Upgrade, das einem zusätzliche Rechte gibt, man braucht dafür trotzdem noch die mit der Hardware mitgelieferte Grundlizenz.

    Das entspricht in etwa dem Fall, dass du eine Windows-Vista-Lizenz hast und dann eine vergünstigte Windows-7-Upgrade-Lizenz kaufst. Dann darfst du die Vista-Lizenz nach dem Upgrade auch nicht verkaufen, sie wird weiterhin benötigt, damit die Upgrade-Lizenz überhaupt gültig ist.

  • Wie @NOPAX rumlaufen und die Lizenzschlüssel anderer Leute abfotografieren ist trotzdem nicht legal. Auch wenn er das gern anders hätte.
    Edit sagt: Schon gar nicht, wenn sie die OEM-Lizenzen brauchen, damit ihre Volumenlizenz funktioniert.

  • In @NOPAX Fall haben sie aber (vermutlich) eine XP-Volumenlizenz und ungenutzte Windows-7-OEMs (weil neue Hardware und alte Software).
    Da KÖNNTEN sie die Windows-7-OEM evtl. weiterverkaufen. Haben sie aber in diesem Fall sowieso nicht gemacht.

  • Nein. Hast du meine Begründung verstanden?

    Hab ich, deshalb schrieb ich ja auch in Fett: "seine" . Wenn es seine Lizenzen sind, kann er sie uneingeschränkt verkaufen. Was er da gemacht hat ist nicht legal. In dem von Dir verlinkten Artikel ist das ja ausführlich beschrieben, wie auch der Fehler, daß nach EULA die Lizenz nur 1x verwendet werden darf. Der Passus ist nach dem Urteil des EUGH nicht mehr gültig.

  • Du hast meinen Beitrag zitiert und geschrieben, der wäre falsch. Mit dem fetten "SEINE" hat das nix zu tun.

    Das stimmt so nicht. Siehe auch: uneingeschrämkter Handel mit OEM Lizenzen und :Pressemitteilung des EuGH vom 03.07.2012Fazit: alles Legal, auch wenn MS und Händler das gern anders hätten.

    Die Lizenz darf nur 1x GLEICHZEITIG verwendet werden, daran ändert auch der EuGH nichts. Wenn die OEM-Lizenzen nicht mehr benötigt würden, könnte er sie verkaufen. Aber nicht, wenn er auf den Rechnern die Volumenlizenz noch nutzt, die auf den Lizenzen aufbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (4. Januar 2018 um 11:22)

  • In @NOPAX Fall haben sie aber (vermutlich) eine XP-Volumenlizenz und ungenutzte Windows-7-OEMs (weil neue Hardware und alte Software).
    Da KÖNNTEN sie die Windows-7-OEM evtl. weiterverkaufen. Haben sie aber in diesem Fall sowieso nicht gemacht.

    Nein, XP-Volumenlizenzen wurden nur so lange verkauft, bis Windows Vista rauskam. in dem Fall haben sie ziemlich sicher eine Windows-7-Volumenlizenz, und genau die gibt ihnen das Recht, die Rechner auch auf ältere Version XP downzugraden. Dieses Recht haben sie mit der reinen Win7-OEM-Lizenz nämlich nicht.

    (Es ist schon unfassbar, was man für Windows im Lauf eines Lebens so an unnützem Wissen anhäuft...)

  • bei den 5,- euro lizensen bin ich vorsichtig, ich hab auch mal ein office paket für 20 euro oder so bei ebay gekauft, bei nem office händler, das einzige was ich bekam war ein key in der e-mail der angeblich von nem gebrauchten, zurückgesetzten, also deaktivierten office paket stammte...
    da kann genau so gut ein schüler mit nem key generator da sitzen und e-mails verschicken. solange ich keinen lizensaufkleber in der hand habe lass ich da die finger weg.
    ein befreundeter polizist meinte damals auch ich solle vom kauf zurücktreten, das wär mit sicherheit nicht ganz koscher.
    hab ich auch gemacht, den key hab ich immernoch irgendwo in meinen e-mails, hab damals den kompletten schriftverkehr samt screenshots aufbewahrt falls noch irgendwas nachkommen solte.