Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.010 Antworten in diesem Thema, welches 1.550.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:45) ist von rallyefan238.

  • Das ging jetzt schneller als gedacht :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • stagnieren zurzeit bei ca 330 Ringen.

    Für die kurze Zeit, in der du schießt, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Jetzt nicht ungeduldig werden.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Für die kurze Zeit, in der du schießt, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Jetzt nicht ungeduldig werden.

    Ich weiß nur nicht, was ich jetzt noch besser machen könnte :/
    Oder ist das jetzt alles nur noch eine Trainingssache nach dem Motto Learning by Doing, dass man nur durch das schießen besser wird?

  • Ich weiß nur nicht, was ich jetzt noch besser machen könnte
    Oder ist das jetzt alles nur noch eine Trainingssache nach dem Motto Learning by Doing, dass man nur durch das schießen besser wird?

    Training ist der Schlüssel. 1x pro Woche besser 2x. Die Bewegungsabläufe, halten der Waffe, das abziehen des Abzugs, das richtige Stehen usw. kommen erst mit der Zeit. Trockenübungen können sehr hilfreich sein. Lupischießen ist mit sehr viel Geduld verbunden. Auf einen guten Schuß kommt ein oder mehrere schlechte. Ruhe bewahren und weitermachen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das dauert seine Zeit. Apropos Zeit. Lass dir Zeit beim schießen. Ich mache die 40 Schuß nicht in 10 Minuten. Mach Pausen. Eine Scheibe und dann entspannen. 40 Schuß ist kein Spurt sondern ein Marathon. 1,5 oder auch 2 Sunden sind bei mir der Schnitt. Bleib dabei und die Ergebnisse werden besser.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Oder ist das jetzt alles nur noch eine Trainingssache nach dem Motto Learning by Doing

    Wenn das Grundwissen vorhanden ist, davon gehe ich bei dir aus, ist es wirklich das Training.

    Vor etwa 25 Jahren habe ich aktiv im Verein Rundenkämpfe mit der LuPi geschossen, mein Schnitt lag bei 360 Ringen. Das hatte ich aber dem ehemaligen Trainer zu verdanken, der sich intensiv um unsere Mannschaft und mich kümmerte. Der entdeckte eigentlich immer kleine Fehler und gab wertvolle Tips. Der gute Mann hat zig Stunden seiner Freizeit für die LuPi-Schützen geopfert.

    Wenn das eine Option für dich ist, such dir aber einen Verein in dem Luftpistole richtig trainiert wird. Ein erfahrener LuPi-Schütze, im Idealfall ein guter Trainer der ein Auge auf dich hält, hilft dir mit Sicherheit weiter.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • @play Habe keinen Preller, die MP46 ist ein Vorkomprimierer :)
    @moni Ich mache schon relativ schnell, werde es beim nächsten mal Probieren und mir Zeit lassen
    @rein ich habe mich erst im verein angemeldet, da will ich nicht schon wieder wechseln, vorallem weil ich den vorteil habe,dass dieser direkt vor der haustür ist, und ich oft hingehen kann, wenn ich nichts gerade Spätschicht habe

  • Hier mal mit der Crosmann Mod 782 auf 10 Metern (immer noch sitzend/nicht aufgelegt :) ) .
    Bei Gelegenheit teste ich sie mit BB´s sonst nur mit Diabolos geschossen

    Immer ruhig Blut ........ :D:D

  • Keine Ahnung, wie manche auf 10m aufgelegt Loch in Loch treffen. Ich schaff’s nicht.

    Diana 75, 10m sitzend aufgelegt, Hawke 10x, JSB Match, 10 Schuss:

    Diana 75, 10m sitzend aufgelegt, Hawke 10x, JSB Exact, 10 Schuss:

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Da stimmt jedenfalls was nicht....
    Und warum 10x bei 10m ?...Hast du noch den Diopter dafür ?

    Warum nicht 10x? :)
    Dann passt auch die Umrechnung in Clicks genau. 1 Hash-Breite = 4 Clicks.

    Den Diopter habe ich auch. Aber das liegt mir nicht, selbst mit Optik.
    Außerdem muss man sich die Treffer sichtbar machen, umständlich.

    Vielleicht wackelt mein Tisch zu sehr?

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Genauer als mit Diopter geht es nicht auf Scheibe...mit ZF kannst du nur einen Punkt anvisieren und eierst dann darin rum. Schlimmer ist das noch mit so einer fetten Vergrößerung. Bei dem Diopter kreist du das Ziel außen ein und kannst immer die Mitte einfach bestimmen. Auch wenn du das Zentrum zerknallt hast, wenn du eine Serie schiesst auf die Scheibe.

    ZF mit 10 fach ? Halte ich für viel zu groß. Bei 10 m reicht 4x..oder 6x.

    Außerdem sind deine Scheiben auch nicht für ZF geeignet...Ich wette, das Absehen verdeckt bereits die 10.
    So kommt eins zu anderen ;) ...und dann entstehen solche Löcher

  • Warum nicht 10x? :) Dann passt auch die Umrechnung in Clicks genau. 1 Hash-Breite = 4 Clicks.

    Den Diopter habe ich auch. Aber das liegt mir nicht, selbst mit Optik.
    Außerdem muss man sich die Treffer sichtbar machen, umständlich.

    Vielleicht wackelt mein Tisch zu sehr?

    10x ist dafür völlig ok und ein guter Kompromiss.
    Ich komme mit Glas auch besser zurecht, als mit Diopter. Andere schießen auf diese Entfernung mit Diopter besser.
    Loch in Loch muss mit einer gut funktionierenden D75 auf 10m drin sein.

    Verschiedene Kopfmaße getestet?
    Abzugsfehler?
    Wie legst du auf?
    Parallaxe genau auf 10m?
    Schaust du immer im gleichen Winkel durchs ZF?

    :D Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es liegt in der Regel nicht am Gewehr!

  • Genauer als mit Diopter geht es nicht auf Scheibe...mit ZF kannst du nur einen Punkt anvisieren und eierst dann darin rum. Schlimmer ist das noch mit so einer fetten Vergrößerung. Bei dem Diopter kreist du das Ziel außen ein und kannst immer die Mitte einfach bestimmen. Auch wenn du das Zentrum zerknallt hast, wenn du eine Serie schiesst auf die Scheibe.

    ZF mit 10 fach ? Halte ich für viel zu groß. Bei 10 m reicht 4x..oder 6x.

    Außerdem sind deine Scheiben auch nicht für ZF geeignet...Ich wette, das Absehen verdeckt bereits die 10.
    So kommt eins zu anderen ;) ...und dann entstehen solche Löcher

    ich kann mit dem Absehen sehr genau auf die beiden Zahlenreihen und zusätzlich auf die 10 zielen. Auch wenn die 10 weg ist, geht das anvisieren über die Zahlenreihen noch sehr gut.
    Für das ZF sind sie somit schon gut geeignet.
    Das Absehen verdeckt die 10 ganz exakt, die Wette hast Du also quasi verloren :)

    Dennoch danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von GregBLN (1. April 2019 um 01:58)

  • Na, ZF geht schon...aber Diopter ist für Scheibe bei der Entfernung einfacher...davon abgesehn, schiesse ich eigentlich nur noch mit der FWB300 Diopter

    Ach so, ganz vergessen...von welcher Munition reden wir denn eigentlich ? Nicht das jetzt Moskito oder so kommt...

    D75 mit ZF...am bestem schmecken ihr H&N FTT (ZF nicht für die Entfernung eingestellt, 2x5 Schuss)