Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • Erstmal ZF auf Optimun für 9-25m gebracht. Ergo, Zero bei 13m. Da habe ich das Ding auf Fleck gebracht.
    Im Prinzip muß ich nur noch in einer 2cm Killzone ein wenig nach unten oder nach oben..oder auch nicht.

    Tabelle, Zero auf 13m...in der Range ist das Delta nicht mal 1cm vom Zentrum. Also, hier wird nicht geklickt, gedottet, geschraubt oder sonstwas.
    Hintergrund ist, ich wollte einfach die Aussage von KdK überprüfen. Manchmal erzählt er Blödsinn, manchmal aber eben nicht.
    Im Prinzip kann man fast immer Fleck halten und das Ziel fällt (ein wenig innerhalb der Killzone korrigieren).

    Wichtig ist, bei der Sache das ZF so tief wie möglich zu halten (Montage, Sight-Height 5cm).


    Rechnerei, da noch auf Zero bei 8m...ungünstig! Mit falscher Zero macht man sich das Leben unnötig schwer.


    In der Situation, ist ein beleuchtestes Absehen gar nicht mal so schlecht..hätte ich nicht gedacht.


    Mein Testspielzeug auf 23m


    Ja, die Fummelei macht Spaß. Aber ich bin Anfänger im Schiessen bei auf unterschiedliche Entfernugen.
    Das ist was ganz anderes, als fixe Distanz.

  • Oh ja, ich bin heute auch recht platt von Arbeit. Wollte schon die LP50 in Ruhe lassen und nur bisschen liegend mit der chiappa üben... Doch dann hab ich es nochmal versucht und das mit Erfolg. 342Ringe, einer mehr als meine letzte Bestmarke :D

    40 Schuss, Lp 50 Rf, 10 m freistehend, qiang yuan 4,49

    Jetzt gibt es zur Belohnung ein großes :n12:

    Schnell- oder Einzelfeuer? :D

    Ich war nicht so gut - nur 307 Ringe freistehend 10m nach DSB-Regeln. Bei Scheibe 3 kam der Einbruch nach einer Zigarettenpause... (will ma immer nich wahrhaben).
    LP 400 H+N Match Final Light 4.5 0.51g

  • Sehr schöne Luftpistole!
    Bist Du zufrieden mit der Walther?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So...noch ein Praxistest. Hab mir einfach für die Distanz von 9-25 m das ZF auf 13m genullt (Fleck). Mir geht es nicht darum, nun 100% die Mitte zu treffen, sondern einfach das Target zum Fallen zu bringen. Dafür hab ich mir nur 2 Haltepunkte ausgesucht (9-11m /24-25m und 12-23m) Einmal Fleck und einmal im oberen Drittel. Geschossen habe ich 6x - 6 Treffer. 9m, 10m, 13m, 15m, 18m, 23m.
    Ohne Klicken, Dotten, Parallaxe schwurbeln usw.

    Es funktioniert! Voraussetzung ist aber, ein niedrige Montage des ZF's. Wenn man 2cm höher aufbaut, hat man bereits ein Delta von ca.3cm.
    (9m -1,54, 21m +1,34) und bewget sich schon ausserhalb einer 20mm Hitzone. Wer noch höher aufbaut, hat es immer schwieriger

    Bei 5cm Höhe hat man noch nicht mal 1cm von der Hit-Zone zu "überbrücken". D.h. man bewegt sich eigentlich immer darin

    Das erstmal im Groben, Feinheiten auf kurze Distanzen und kleiner Hitzone untersuche ich noch. 8)



    Testkandidat...wird gleich neu lackiert :D

  • Es funktioniert!

    Was man aber dazu sagen muss, das geht nicht mit allen ZF. Es muss eins sein mit eher kleiner Vergrößerung, dann wird ein entsprechend großer Bereich scharf dargestellt. Wenn du ein ZF mit sehr hoher max Vergrößerung hast, dann kannst du damit sehr genau messen, aber für deine Art der Ermittlung des Anhaltepunktes ist es weniger geeignet weil der momentan Eingestellte Parallaxebereich immer sehr begrenzt ist. Da muss man dann kurbeln sonst sieht man halt nix. Kleinere ZF mit weniger Vergrößerung sind da besser geeignet. Das hat KdK in seinen Ausführungen auch vergessen zu erwähnen.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ich das mittlerweile auch mit einem Absehen Nr.8 hinbekomme.
    Ich muß nur dritteln im Target, mehr nicht

    In meinem Billig ZF- habe ich 10x und knapp 30 Yards eingestellt. Das passt für alle Distanzen. Notfalls dreht man noch kurz für Schärfe, aber war nicht nötig. Irgendwelche Dots oder Linien beachte ich gar nicht, sondern nur die Hälfte oder ein Drittel des Targets.

    KdK hat wohl auch so eingestellt...9x und irgendwie zwischen 20-30 Yards.

  • KdK hat wohl auch so eingestellt...9x und irgendwie zwischen 20-30 Yards.

    Aber er arbeitet mit starker Vorneigung, weil er gerne mal auf 75-100m schießt und er benutzt wirklich alle Dots die sein Absehen in der Höhe hergibt. Er hat sein ZF so eingestellt dass der oberste Dot im Absehen auf die kürzeste Entfernung passt oder irgendwie so und dann hat er natürlich eine Menge Haltepunkte zum drüberhalten. So zumindest bei seiner HW30S.

  • Na, ich pegel mich ja gerade auf 9-25m ein. Aber da mußte ich den ArscX son ein wenig anheben. Sieht man ja, beim hinteren Mount.
    Von 9-25m muß ich hier auch gar nichts mehr verstellen, nur noch ein wenig in der Hitzone bluthydraulisch rumpegeln ;)

  • :D Und muskelwackelmässig. ;)
    Gruß Play

    Jo...das kommt danach. Wollte einfach erstmal checken, was von der Therorie in die Praxis umsetzbar ist.
    Die Aussage von KdK "Wer auf 25m an der Parallaxe schrauben muß, hat vom Schiesse keine Ahnung..." galt es einfach zu checken.
    Und ich muß ihm in diesem Punkt recht geben

  • Eben das ist Quark...man muß das Setup so haben, dass man das nicht braucht. Von 12-23m kann ich locker ins Zentrum halten und das Target fällt. Ansonsten Tümchen bauen, fette Rädchen dran und rumkurbeln. 9-11m im oberen Drittel, 24-25 genau so. Alles dazwischen einfach auf Fleck...fertig. Klingt einfach...ist aber auch so. 8)

  • Die Kurve ist in der Mitte recht gestreckt. Ob 16,17,18 oder 20m ist egal.
    Bei 9m kann man auch sehr gut schätzen. Aber leider ist die Kurve bei 23,24,25m nicht mehr flach und wenn man da FT Ziehle mit 1cm Durchmesser hat MUß man genau schätzen. Sonst hast Du bestenfalls ein Split ohne Treffer.

    Wer das kann, Hut ab. Ich kann es nicht. Daher nutze Ich das Paralaxenrad.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist das so ? Ich dachte ab 15m müssen die eine Killzone von 20mm haben ?


    Edith sagt:

    "Für die Klassen 3, 4 und 5 (s. F.4.) istder maximale Durchmesser der Trefferregion 20 mm. Der Parcours kann aberauch Ziele mit kleinerer Trefferregion beinhalten. Die Gesamtzahl solcherZiele darf jedoch 25% der Gesamtziele nicht überschreiten. Hierbei gilt folgendes:

    F.3.6.1. Die Trefferregionen dürfen minimal 15 mm Durchmesser haben.

    F.3.6.2. Das weiteste Ziel dieser Art darf nicht mehr als 15 m von der Feuerlinie entfernt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (29. August 2018 um 15:13)

  • Weis ich jetzt auch nicht so genau, da ich erst 2x Wettkämpfe mitgemacht hatte und 1x davon der Benke Cup war (also etwas anders).

    Aber es kommt noch der Wind dazu. Die Wahrscheinlichkeit eines Nicht-Treffers bei nicht exakt exakter Entfernungsbestimmung halt größer.

    Muß Jeder selbst wissen. In der Mitte um 17m herum ist mir das auch latte. Aber am Ende verliert man eventuell Punkte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Aussage von KdK "Wer auf 25m an der Parallaxe schrauben muß, hat vom Schiesse keine Ahnung..." galt es einfach zu checken.
    Und ich muß ihm in diesem Punkt recht geben

    Von welcher Erfahrung sprechen du und KdK denn da?
    Aufs Field Target bezogen?
    Wüsste nicht, dass KdK da je was großartiges gerissen hätte?!
    Du kannst ja auch gern mal zum FT kommen und wir machen mal den Vergleich! Ich schieße mit "Parallaxe schrauben", du ohne!
    ;) Mal schauen, wer am Ende mehr trifft!
    :P

  • Das ist es ja der Meister des FTs KdK sendet das FT Evangelium auf seinem YT Kanal ohne das er jemals nennenswerte Ergebnise geliefert hatte.
    So ein Target das 3mal beschossen ist sieht mit 12 facher vergrößerung anders aus wie wenn da 20 Schützen vorher drauf geballert haben. Da erkennst die Kill Zone nicht mehr wirklich noch dazu wenn das schwarze Viech im dunklen Wald hängt.
    Was im heimischen Garten und am Händel Fluss funzt ist kein beweiß für die Lanes. :D