Waffengesetz - Änderung beschlossen

Es gibt 970 Antworten in diesem Thema, welches 190.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 20:41) ist von Old_Surehand.

  • Der Entfall der Kat. D bedeutet das Ende der freien Waffen wie wir sie kennen, weil alles meldepflichtig wird. Vielleicht gibt es dann eine rosa WBK für alle :)

    Wieder ein Stückchen Terror bekämpft. Wie gut, dass wir uns unsere freiheitliche Lebensweise nicht kaputtmachen lassen <X
    Wofür sind wir eigentlich anno '89 auf die Straße gegangen?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Die im Nachhinein gerufene Polizei würde dann wohl nicht nur den hoffentlich gefasten Einbrecher betrafen, sondern wohl auch den SSW Besitzer.

    Dann schnallt man sich halt noch ein Holster über den Pyjama bevor die Polizei eintrifft. Führen darf man die Waffe ja geladen zuhause, da braucht man noch nicht mal einen kleine Waffenschein für.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ottokar,

    bei den Kategorien geht es um FEUERwaffen.

    Katogorie angeschaut oder nur FEUERwaffe gelesen ?
    Der Wegfall von Katogorien D bedeutet das es Bewilligungspflichtig in Katogorien C (und das mit Glück) nach FEUERwaffengesetz...
    Zwar noch undurchsichtig Geregelt welche Katogorie was genau regeln wird...

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Ich muss das erklären: bin leidenschaftlicher Vorderladerschütze und in der FWR steht, dass deren Repliken wie Waffen für Nitropulver behandelt werden "sollten". Zudem entfällt die Kategorie für nicht meldepflichtige Feuerwaffen.

    Ich traue diesem Konjunktiv nicht. Schon gar nicht bei dem vorauseilenden Gehorsam der Deutschen. Der Herr Kohlheim schätzt das ja eher optimistisch ein.
    Wenn ich den ganzen Kram auf WBK nehmen muss, dann müssen die vermutlich auch in den (immer zu kleinen) Waffenschrank. Wie soll ich das meiner Finanzministerin zu Hause erklären? ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Zur Kritik der mangelnden bzw. Garnicht-Information kann ich nur sagen,daß "es" hier bei uns in einer der zahlreichen Umsonstzeitungen abgedruckt war.
    Allerdings auch erst am 16. zehn Tage nach Inkrafttreten.

    Ich persönlich finde es auch höchst seltsam,daß es keinerlei Übergangsfristen zur Aufbewahrung von freien Waffen gibt.
    Heute Gesetz verkündet - ab morgen gilt es schon :eeeevil:

    P.S. ...ich bin nicht Otto Möller und auch nicht mit ihm verwandt :D

  • Jeder mit irgendwelchen Erlaubnissen steht selbst in der Pflicht sich zu informieren, ob Änderungen im Recht seine Erlaubnisse tangieren. Das ist beim Führerschein nichts anderes. So weiß ein jeder, dass Änderungen in der Straßenverkehrsordnung auch FS-Altbesitz betreffen und keiner kann sich mit Unwissenheit herausreden.

  • Es geht ja (hier) vor allem um erlaubnisfreie Waffen ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde das auch wirklich schlecht geregelt, würde ich das nicht im Forum verfolgen würde man das nicht also normaler Internet Einkäufer mitbekommen! Das ist schon sehr fraglich :0

    Lg

  • Wir können noch froh sein, dass wir noch nicht so weit sind wie die Schotten: 'air weapons caused anti-social behaviour, as well as injuries to wildlife, pets and occasionally people.
    We are not banning air weapons outright, but ensuring that their use is properly regulated and users have a legitimate reason for them'

    http://www.bbc.co.uk/news/amp/35668626

    Schlimm was da vor 12 Jahren passiert ist, aber ob der air gun ban hilft? Wenn die über ein Jahrzehnt brauchen, dann riecht das nach Vorwand.

    Ich habe eine Waffenzeitschrift von 2003 aus GB in der wurden offizielle Statistiken veröffentlicht die zeigten, dass mit jeder der dortigen Gesezesverschärfungen die Anzahl der legalen Waffen und Schützen abnimmt, die Straftaten mit Waffen hingegen mit der allgemeinen Kriminalität zunimmt. Trotzdem wurde weitergemacht.

    Die Nachrichten aus Schottland zeigen, dass die Verantwortlichen Vernunft weiter ignorieren und ihr Mantra von mehr Sicherheit beten. Im Mittelalter hätte man jeder Knarre den Prozess gemacht, weil sie ihre Besitzer verhexen und zu Straftaten verführen. Heute wird so nicht mehr argumentiert, oder doch wieder?

    Es grüßt der Ottokar :^)

    Einmal editiert, zuletzt von ottokar (20. Juli 2017 um 22:10)

  • Ach gegen so ein Airgun Hype hätte ich eig nix :) ist ja in Holland auch der Fall gut die Reduzierung von Feuerwaffen ist nicht so das Gelbe vom Ei aber die gesetzte in England mit den Handfeuerwaffen und Luftgewehren finde ich jetzt nichtmal so schlimm! Was man aber auch sagen muss ich bin schon seit Jahren von Pcp fasziniert habe mein Spaß daran schieße auch gelegentlich scharf finde es aber iwie einfach schön auch mal im Keller oder bei Freunden zu schießen!


    Lg

  • Den aktuellen Stand aus England kenne ich grad nicht, aber die Schotten haben da abweichende Regelungen.
    Kurz nach der Jahrtausendwende haben sie sich in ganz GB die Schrotflinten vorgenommen.
    Das was ich mitbekommen habe waren in den 90ern zuerst die mehrschüssigen GK Pistolen, dann KK, weiter ging es mit einschüssigen, danach waren die Gewehre an der Reihe. Kurz nach Y2K dann die Flinten. Mittlerweile geht es an die Luftgewehre.
    Mit der Lizenz ist da ja auch immer Aufwand verbunden, zumal die alle paar Jahre verlängert werden muss.

    Der Schotte sagt, Druckluftwaffen fördern asoziales Benehmen, deswegen gehören die sanktioniert. Damit das Zusammenleben sicherer wird. Das Argument schlage ich mal den Grünen vor, das ist mal was neues :whistling:

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Asche auf mein Haupt :)
    LG Besitz dort nur noch, wenn du einen Grund dafür nachweisen kannst. Alles im Dienste der öffentlichen Sicherheit.
    Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass "Ich hab eh kein GK" nicht zwingend vor Repressalien bei Druckluft schützen muss. Egal ob Labour oder Tories, die haben in GB beide an der Salami geschnippelt.

    Das kann bei uns hier auch noch kommen. Leider denken die meisten in meinem Umfeld: "Hauptsache ich kann meinen Kram behalten." Kommende Generationen sind wurscht. Irgendwann erzähle ich meinen Enkelkindern, dass in meiner Jugend LG als Geschenk unterm Weihnachtsbaum lagen und wir Kinder damit auf der Wiese hinterm Haus gespielt haben. War aber auch ein anderes Deutschland vor 30 Jahren. Da war viel mehr verboten als heute.

    Aber vielleicht kommt alles anders, die Waffenfreunde aller Couleur werden sich endlich einig und vertreten gemeinsam ihre Interessen 8o

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Aber vielleicht kommt alles anders, die Waffenfreunde aller Couleur werden sich endlich einig und vertreten gemeinsam ihre Interessen

    Würde ich nicht darauf vertrauen, den jede ( Waffengattung ) ist sich selbst die nächste. Bringt diese Gesellschaftsordnung so mit sich, genau wie in der Wirtschaft.

    freischütz

  • Ich habe noch mal ne Frage zu den freien Waffen stellen.
    Muss jede für sich in ein "verschießbares Behältnis" ?
    Oder kann ich auch meine ganze Sammlung in eine Vitrine packen?

    Wenn eine Vitrine OK ist, gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich des Glases.
    Nicht das ich mir jetzt die Arbeit mache und es dann heißt: "Wenn man die Scheibe einschlägt, kommt man ganz leicht an die Waffen ran!"