Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 46.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 19:06) ist von wilhem.

  • willkommen in der brd ;(
    jeder normale mensch in einem normalen land, würde einen abgelegenen feldweg aufsuchen ,ein magazin leeren,wieder verschwinden und gut ist...
    im land des betreuten lebens und denkens wäre das allerdings zu kompliziert ||

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von so einer Knallkiste nicht so richtig :huh:
    Alles was an einer SSW Spaß macht wird mir doch damit genommen? Waffe soll laut sein - damit nicht mehr. Ich will Mündungsfeuer sehen - damit nicht mehr. Spaß an der Funktion - sehe ich nicht mehr...
    Geht's dabei nur um einen Funktionstest?

  • Ja sicher geht's (auch) um den Funktionstest.

    Wenn man nach dem Sinn fragen muss, braucht man ja anscheinend keinen.

    Die anderen bauen und freuen sich ihre SSW nicht nur an Silvester nutzen zu können.

  • bringt ein guter Schalldämpfer/Kompensatorisch nicht das gereiche Resultat, mal dumm gefragt.. ich habe schon überlegt, mir eine genau deshalb zuzulegen. funktionstest und üben immsjcheren Umgang.

  • achja, der gute alte Feldweg. :whistling:
    meine ssw's sind zwischen den sylvesters, ups, silvesteren. ok, zwischen den Jahreswechseln auch nur eingelagert. ein wenig schade. Macht schon Spaß wenn der knall des Derringer aus der Hüfte geschossen leicht auf die bauchdecke klopft (auch wenn das gegen eine .308 auf dem Stand kein Vergleich ist...).

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von so einer Knallkiste nicht so richtig :huh:
    Alles was an einer SSW Spaß macht wird mir doch damit genommen? Waffe soll laut sein - damit nicht mehr. Ich will Mündungsfeuer sehen - damit nicht mehr. Spaß an der Funktion - sehe ich nicht mehr...
    Geht's dabei nur um einen Funktionstest?

    Es geht um das Testen einer SSW und deren Munitionen.
    Der Sinn eines Knallkasten ist der gelegentliche Testversuch.

    1000 Schuss Belastungstests oder einem Kumpel zu zeigen, wie schön das Mündungsfeuer mit den neuen Knallpatronen aussieht, ist nicht Zweck eines solchen Aufbaus.


    Zitat von whs

    bringt ein guter Schalldämpfer/Kompensatorisch nicht das gereiche Resultat, mal dumm gefragt.. ich habe schon überlegt, mir eine genau deshalb zuzulegen. funktionstest und üben immsjcheren Umgang.

    Nein. Aus dem Grund: mit einem Schalldämpfer wird der Knall aus Patronenlager und Lauf nicht gedämpft.
    Zudem erhöht sich der Druck und somit die mechanische Belastung auf die SSW erheblich

  • willkommen in der brd ;(
    jeder normale mensch in einem normalen land, würde einen abgelegenen feldweg aufsuchen ,ein magazin leeren,wieder verschwinden und gut ist...
    im land des betreuten lebens und denkens wäre das allerdings zu kompliziert ||

    Warte ab. Dank Deutschland, Nabu und Greenpeace bald eu-weit und dann weltweit verboten. Man könnte ja den rotgetupften Blauspecht, die Buntkröte, Farnschnecke oder den geringelten Regenwurm stören. ;):whistling::saint::sleeping:

    Glaube ein Knallkasten ist unumgänglich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir haben manchmal Gäste bei uns auf dem Stand, die Kartuschen durch ihre SSW heiß entladen :)
    Macht Spaß und der Krach stört niemanden.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Bei uns auf dem Schießstand werden sogar Videos davon gedreht und keiner belächelt das, im Gegenteil .
    Also, einfach mal auf nen Stand fahren und testen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich schieße die SSWs auch nur auf dem Stand. Auf so einen Kasten hätte ich überhaupt keinen Bock, das bringt einem doch gar nichts. Auf nem kommerziellen Stand kostet die Stunde 10 Euro...Und nebenbei kann man auch als Gast noch anderes schiessen wenn man will.

  • Ist auch bestimmt toll auf dem Stand. Jetzt hat aber leider nicht jeder einen Stand in der Nähe. Oder kann sich nach den Zeiten richten.

    Dafür ist dann die Kiste.

    Es geht ja nicht um die Entscheidung auf einem Stand, einem Feldweg, im Garten oder "in" einer Knallkiste zu schießen. Sondern eher darum garnicht schießen zu können oder mit Hilfe des Knallkastens.

  • Bis Bild 13 sieht der Knallkasten aus, wie meine alte Kühltasche, die ich früher immer auf`m Mähdrescher mit hatte. 8o

    Ich benutze übrigens immer noch ganz oldschool den Feldweg.

  • Das waren jetzt die letzten.

    Schätze, wir werden dieses Wunder an Sozialkompetenz demnächst als Klaus 4 begrüßen dürfen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nicht jeder von uns verfügt über ein Eigentum, wo man mit seiner Waffe rund um die Uhr schießen kann.

    Auf Eigentum?...kann ja...darf auch....
    Aber wer will sich den Stress antuen?

    Waldweg? Ich empfehle Grenze zum Truppenübungsplatz...interessiert keine Sau.

    Davon abgesehn...einmal Silvester und man weiß ob die Plempe funktioniert. Wozu damit also auch noch unnötig in die Kiste schiessen? Gibt wesentlich spannerende Momente bei freien Waffen...

  • Auch das ist richtig...

    Aber Leute sind nun mal verschieden.

    Wäre jeder so wie der andere, würden sich sämtliche Diskussionen erübrigen.

    Also husten einige in die schalldichte Kiste und die anderen gehen zum Lachen in den Keller.

    Meinen Segen haben sie alle.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!