Gewissensfrage (FWB 601)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 16:16) ist von Caramba.

  • hallo liebe Freunde des beschleunigten Bleis,

    ich befinde mich in einem inneren Kampf und egal, wie ich mich entscheide, ich habe das
    Gefühl, zu verlieren. :huh:

    Ich schildere mal die Situation, vielleicht fällt Euch ein Rat dazu ein.

    Als Jugendlicher, war ich im Schützenverein aktiv. Walther Knicker hatten wir und die
    beiden Feinwerkbau-Seitenspanner waren eine Sensation dagegen und wenn man
    nicht rechtzeitig da war, hatte man kaum eine Chance, eines davon zu bekommen.
    Ich weiss es nimmer, waren es 150er, oder 300er FWB. Jedenfalls blieben mir die
    Feinwerkbau-Seitenspanner in Erinnerung.
    Jahre später -ich war schon längst nimmer im Verein- ging ich mit meiner Mutter
    einkaufen und als wir am örtlichen Büchsenmacher vorbei kamen, fielen mir beinahe
    die Augen aus dem Kopfe. 8o
    Da hing ein Feinwerkbau 601 im Schaufenster. Mit einem Schichtholzschaft.
    So was hatte ich noch nie gesehen und ich war hin und weg.

    Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass meiner Mom die Begeisterung ob des Prügels
    nicht verborgen geblieben war und so bekam ich am 4. März 1988 ein nagelneues FWB
    601 zum Geburtstag geschenkt.

    Noch nie hatte ich so ein schönes Geschenk bekommen.

    Mein anfänglch guter Vorsatz, wieder in den Schützenverein einzutreten, wurde durch
    die 'herzliche' Aufnahme in demselben schnell wieder verworfen und so ergab es sich,
    dass das Teil eigentlich nur herumstand, ab und an mal bewundert wurde und ansonsten
    keine Verwendung fand.
    So kam es, dass da bis heute, noch keine ganze Dose Diabolos durch ist.

    Das Teil ist noch so, wie ich es bekommen habe, incl. der Tasche. Einen Satz Schutz-
    Folien gab's dazu. Sogar die Rechnung, die Karte vom Einschießen usw. das kleine
    Werkzeug-Schlüsselchen und ein dürres Tübchen FWB-Fett sind noch da.
    Und ich mag das Teil, wie am ersten Tag.

    Allerdings ist es mir nur zum Plinken zu schwer und zu unhandlich und ich habe
    mir inzwischen jede Menge andere Bleibeschleuniger zugelegt.
    Im Zuge einer größeren 'Aktion, wir trennen uns von Überflüssigem', ist nun also
    auch das 601 ins Visier geraten.
    Hatte schon Fotos gemacht um's bei eGun einzustellen, aber irgendwie...

    Nachher kauft das einer und baut es zum Field-Target-Prügel um, inclusive
    Camo-Lackierung und abenteuerlichen Anbauteilen. =O
    Oder es fliegt wo in den Ecken rum und kriegt Macken.

    Ich weiss es nicht, ich weiss es nicht... was soll ich tun?

    Ich weiss ganz genau, dass ich es unglaublich gerne habe, weiss aber auch,
    dass ich es nie benutzen werde.
    Die Kohle dafür, ist rasch ausgegeben, das Gewehr aber dann auch ganz und gar weg.
    Und vielleicht kaufe ich mir in Jahren wieder eines aus Sentimentalität, zahle dann
    vielleicht sogar mehr und es wird aber nicht mehr das Gleiche sein.

    Kennt ihr so was auch?
    Was würdet ihr tun?
    Die beste Ehefrau von allen, kann ich nicht fragen. Die würde kurzen Prozess machen.
    Aber die ganzen schönen Erinnerungen hängen da noch dran...


    Zu Hülf!

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Niemalsnicht gibt man so etwas her!

    Weißt du wie viel Geld das Teil deine Eltern gekostet hat?
    Nicht in DM, in Zeit um das anzusparen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Lieber Patrick,
    ich würde die FWB im Leben nicht weggeben, selbst wenn sie so gar nicht gebraucht wird. Du hast sie zum Geburtstag von deinen Eltern bekommen und sie war damals sicherlich nicht Billig. Deine Eltern werden bestimmt auf das schöne Geschenk gespart haben um Dir eine riesige Freude damit zu machen. Ich könnte das gute Stück nicht reinen Gewissens verkaufen, verticken oder verhökern. Ich würde für das gute Stück ein Plätzchen suchen wo Sie in Sicherheit ist und doch jederzeit Bewundert werden kann...

    Gruß Norbert

  • Bahalt das gute Bloß!!! Glaub mir wenn du die verkafst beißt du dir noch in den A.... . ich hab selber eine 600er. Und so eine FWB in dem zustand hab ich heut zutage noch nicht gesehen. Da fallen ja einem die Augen raus und der Bart am Kinn tränkt sich mit Sänger :D

    Ich würde die behalten und als Erinnerung an deine Mutter in eine Vitriene hängen. Da ist sie besser aufgehoben.

    MFG Torsten

  • Vielen Dank für diese ganz persönliche Geschichte - an der wir teilhaben dürfen.

    Hör auf Dein Herz – dann weißt Du bereits jetzt - wie Du Dich entscheiden wirst.

    Netten Gruß aus Ulm - Alex

  • Hallo Patrick,

    ich habe damals, so gefühlt vor 20 Jahren ein altes Luftgewehr von der Firma Haenel in Suhl, bei der Anmietung eines alten Schuppen gefunden. Es handelte sich um ein Modell 310 in schlechtem Zustand und ich hatte keine Ahnung wie man so etwas wieder herrichten könnte.
    Dann stieß ich durch Zufall auf eine Seite die sich CO2air nannte, dort fand ich unter anderem eine Anleitung zum Feder- und Dichtungswechsel, Schaftaufbereitung und Ersatzteilversorgung.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das 310 komplett restauriert und hatte viel Spaß damit.
    Dann, warum weiß ich nicht mehr, habe ich das 310 verkauft, einen Schritt den ich heute sehr bereue. Ich könnte mir natürlich ein anderes 310 holen, und restaurieren ( hab ich ja auch oft genug gemacht ) aber es war ( ist ) eben nicht mehr das LG, das eine, eben das erste.
    Behalte Dein 601 es ist ein Teil von Dir. kein Geld der Welt kann Dir die Erinnerung ersetzen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (4. Februar 2017 um 16:01)

  • Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt... nur noch nicht von mir :D

    Behalten, so lange es kein Brot frisst!

  • :cursing:

    Wenn Du das weg gibst, Patrick, lege ich Dich übers Knie! Versprochen!

    Ich weiß wo Du wohnst! ;^)

    Das ist nicht nur ein Gewehr! Das ist ein Stück Deiner Familie und Deiner /Eurer Geschichte!

    Wehe!!

    Liebe Grüße

    Thorsten

  • Behalten. Einmal wegen der ganzen Vorgeschichte. Alleine deswegen wäre es schon egal, um welches Gewehr es sich handelt.
    Aber eine Feinwerkbau 601 und dann noch im Erstbesitz, wo Du genau weist, daß Sie top ist nie und nimmer. Klar. Sie ist schwer. Ist halt auch sehr solide und extrem genau. Du würdest Dich nur später ärgern und es bereuen! Und die (paar) Kröten ist das nicht wert.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würde auch sagen behalte es. Ich weiß noch damals als ich mir vor 10 Jahren meine erstes Lufgewehr
    gekauft habe die :tine: Umarex Air Magnum :lol: , für mich war
    Weinachten, Geburtstag und Ostern zur selben
    Zeit ich habe das ding auf einen Schrank gestellt wo ich es den ganzen Tag sehen konnte. Irgenwann hatte
    ich sie dann verkauft. Heute ägert es mich, klar ich könnte losgehen und mir wieder eine kaufen
    aber das ist nicht das selbe :bash:

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Hallo Leute,

    hatte den ganzen Tag darüber nachgedacht und hatte mich eigentlich
    dafür entschieden, es zu verkaufen.
    Aber wenn der Thorsten mir jetzt Prügel androht, lass' ich's lieber.

    Nee, quatsch. Ihr hattet mein Gefühl bei der Sache völlig bestätigt.
    Habt völlig Recht. In dem Zustand ist das schon selten und es gehört zu
    mir. Es bleibt. Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit, es auszuführen.
    Wenn nicht, kommt hier wenigstens nix dran.

    Danke für Eure Einschätzung. :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Eine andere Idee:
    Du verkaufst Sie mir und ich verkaufe Sie Dir dann nach einer Weile, wenn Du es bereust, für den doppelten Preis. ;)

    Gruß Play.

    Du kannst gleich die Haue vom Thorsten von mir bekommen.
    So wie ich Deine Signatur deute (2x FWB 601...), machst Du da ne 3 draus und
    rückst das Teil nimmer raus. Neee... nee... nee!