Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 148.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Mach das besser nicht, denn dann willst/musst Du eine haben...

    Ich befürchte es fast. Das Gewehr hat mich auch so schon rein von der Verarbeitung völlig überzeugt. Und die LGV kenne ich ja, die schießt wie Gift - und extrem ruhig. Ein tolles Teil. Habe noch die Version ohne Laufgewicht und mit Kimme und Korn, ohne Fiberoptik. Ein tolles Teil auch rein ästhetisch.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Ich habe vor kurzem meine LGU zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass diese keine vordere Federführung besitzt.
    Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber nichts dazu finden. Auf einer gefundenen Explosionszeichnung ist die ganz klar und auch mit Nummer vorhanden.
    Siehe unten links...


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Gibt's die nur ab der 16 Joule Variante oder fehlt dir bei meiner tatsächlich?
    Schießen tut sie gut. Chrony habe ich leider keinen und kann somit nichts über die Geschossgeschwindigkeit sagen.
    Die Federenden sind vorne wie hinten sauber angelegt.

    Ich freue mich auf eure fachkundigen Antworten.

    Liebe Grüße
    Stan

  • In meiner 7,5 Joule ist das Teil vorhanden.
    So weit ich weiß unterscheiden sich die 7,5 und die 16er Versionen nur durch die Ausführung von Feder, Führungsrohr, Kolben und den Durchmesser des Transferports.

    Gruß,
    Manfred

  • In meiner LGU & LGV ( beide 7,5J ) sind diese Führungen verbaut. Oder schau mal , ob die Führung nicht auf der Kolbenstange
    hängengeblieben ist. Also sich noch im Kolben befindet.
    Das Federfett klebt bißchen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Kann es sein, dass die Federführung fest im Kolben steckt? Wenn ich in den Kolben schaue meine ich etwas zu erkennen und wenn ich die Feder reinstecke, hört es sich nicht so an, als ob Metall auf Metall trifft.
    Kann man den Kolben zerlegen? Vorne am Kolben, hinter der Dichtung sehe ich einen Splint - ich will da aber nicht rumpfuschen...

  • Bitte den Splint nicht rausklopfen. Der hält die Kolbenstange.
    Wenn da was drin steckt, mit ner Lampe mal ausleuchten. Evtl. mit geknickten spitzen Gegenstand das Teil rausziehen.

  • Dachte ich mir schon, dass es keine gute Idee ist, den Splint raus zu klopfen :whistling: .

    Wäre es denn schlimm, wenn die Federführung da drin steckt? Sie verrichtet doch trotzdem ihren Dienst wie gewünscht, oder nicht?

  • raus bekomme ich es nicht aber es lässt sich im Kolben sehr leicht drehen.

    Dann ist es diese Federführung. War bei mir auch am Anfang. Hab sie aber durch drehen und ziehen mit spitzen Gegenstand
    raus bekommen.
    Wenn sie nicht rausgeht, auch recht. Bevor Du was kaputt machst. :rolleyes:

  • Hallo,

    habe auch eine Walther LGV in 16,3 Joule. Hawke Glas usw.
    Bin sehr zufrieden..15m bis 50m Diabolos JSB getestet traumhaft wie Präzise dieses Gewehr ist.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Peter

  • Ich habe heute für meine alte LGV eine neue Kolbendichtung und neue Federn bekommen.
    Da es die Originale 2-teilige Feder nicht mehr gibt, habe ich eine einfache LGV- Feder und zum vergleichen mal eine 2-teilige FWB 300 Feder bestellt, die passen soll.
    Oben ist auch noch eine LGU- Feder, für ein anderes Gewehr.
    Alle Federn sind für 7,5 Joule.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ist schon komisch.... ich hatte in eine LG55 die doppelte FWB-Feder gebaut... kein Problem....
    Heute hab ich eine LGV schon mindestens 5 mal auseinandergebaut... mit der FWB-Feder hakt sie einfach nicht ein. gegenüber der originalen zweiteiligen hat sie schon pro stk 2 Windungen mehr... wenn auch der Drahtdurchmesser ein wenig geringer ist...
    Ich krieg hier momentan die Fräcke :cursing:
    Den GLeitring in der Mitte mußt du eh aufbohren

  • Gut daß das bei den Dingern echt fix geht

    Ich werde mich die nächsten Tage mal daran wagen.
    Eine LGV hatte ich noch nicht geöffnet.
    Angeblich soll es aber ohne einer Spann- Vorrichtung nicht so einfach zu sein.

    Freue mich aber schon darauf, wenn ich die alte LGV fertig habe.
    Bin gespannt, wie präzise sie dann ist.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich werde mich die nächsten Tage mal daran wagen.Eine LGV hatte ich noch nicht geöffnet.
    Angeblich soll es aber ohne einer Spann- Vorrichtung nicht so einfach zu sein.

    Freue mich aber schon darauf, wenn ich die alte LGV fertig habe.
    Bin gespannt, wie präzise sie dann ist.

    Hallo Heiko,

    das Zerlegen ist nicht so das Problem! Geht auch mit einer 19er Langnuss auf harter Unterlage und mit gut Druck von oben das System halten!

    Der Zusammenbau mit neuer Feder ist immer das kniffelige...

    Gruß
    Frederik