Waffe mit Polygonlauf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2016 um 15:27) ist von Schiesser.

  • Ich habe mal einen Polygon-Lauf für eine Steyr 110 gesehen.
    Woher der stammt weis ich aber nicht.
    Scheint nicht so recht verbreitet zu sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich besitze eine Daisy PowerLine 880 aus den 80er Jahren, die hatte damals einen Polygonlauf aus Messing. Sie war gleichermaßen für Stahl BBs und Diabolos vorgesehen. Bei einem Polygonlauf kann ich mir auch vorstellen, dass er durch die Stahl BBs nicht beschädigt wird. Laut Herstellerangaben ist heute ein gezogener Stahllauf verbaut.

  • Kannst du mal ein Bild zeigen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Werde es versuchen,aber bitte habe etwas Geduld. Wird wohl ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

    In einem amerikanischen Forum habe ich übrigens Hinweise dazu gefunden, es geht nur nicht klar daraus hervor, welche Läufe heute bei Daisy eingebaut werden.

    Hier http://www.gatewaytoairguns.org/GTA/index.php?topic=81806.0 wird über die Verwendung von Stahl BBs in geogenen Läufen diskutiert, eben auch der Unterschied bei "klassischen" Feldern und Zügen ("Land and grooves") und Polygon Läufen.

    Irgendwo in diesem Forum ist auch dieser Link

    https://books.google.de/books?id=NAEAA…rifling&f=false

    zu einem Artikel von 1975, aus dem hervorgeht, das Daisy (damals) Polygon Läufe verbaut hat.

  • Verblüffend. Bei Daisy hätte ich zuletzt gesucht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich mich recht erinnre gab es vor Jahren einmal einen 'Vergleichstest' im FT Bereich,
    gezogener Lauf vs. Polygon.
    Mag sogar sein das damals ein Bericht in der Visier dazu erschien, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Ist schon ein Weilchen hin.

  • Lothar Walther hat Polygonläufe für Luftgewehre im Programm.
    Es gibt sie zumindest im Tuningbereich. Ich hatte schon FT
    Gewehre mit Polygonprofil in den Händen.
    Serienmäßig waren sie bei Hämmerli verbaut. Meine 480 hat einen.
    Das Polygon ist jedoch nicht so auffallend wie zB bei einer .45 ACP
    Auf den ersten Blick wird es nicht immer als Polygon wahrgenommen.

    Gruß Klaus

  • Hi

    ich glaube mich zu errinnern, dass es das LG300 Dominator was man ehe nur auf Bestellung bekam auch mit Polygonlauf bekommen konnte. Es soll wohl aber nur 4 Stück ab Werk geben mit einem solchen Lauf, glaube 3 mit 21 J und 1 mit 16J oder zwei jeweils ist ja auch egal.
    Was bringt der Lauf ist sicherlich die Frage. Ob bei 7,5J was zu sehen ist zb. signifikante v0 Steigerung was dem Polygonprofil nachgesagt wird bezweifel ich persönlich. Kann mich auch an den Test erinnern da wurde LG300 Dominator 16 J 49cm Lauf Zug/Feld gegen Polygon gestestet mit mehreren Diabolosorten. Die Ergebnisse des Polygonlaufes im Bezug auf die v0 & BC waren, dass eine leichte Erhöhung von beiden zu erkennen war. Zur Präzision wurde nix gesagt.
    Ich vermute das bei einer Leistung von mehr wie 16J die ergebnisse deutlicher sind.

    Gruß

    David

  • ich erhoffe mir von polygonlauf vorallem das durch den dichteren lauf und die geringere reibung
    die härte bleifreie munition (die sicherlich irgendwann pflicht wird) besser funktioniert.

    was kostet denn so ein lauf für steyr, würd das eventuell mal testen wollen.

  • Die neuen Morini Luftpistolen haben Polygonläufe. Da die an der Olympiade in Brasilien 2016 einen Doppelsieg feiern durften, gehe ich davon aus, dass es für Druckluftläufe Sinn macht. Ich weiss aber nicht wie lange Morini schon Polygon Läufe verbaut. Habe es auf der Webseite bzw. im Katalog gelesen.

    Reto

  • Ich nenne meine Lupis auch "Modelle" sofern sie reale Vorbilder haben. Als eine Waffe sehe ich sie nicht an. Lupis/LGs ohne realistischem Vorbild bezeichne ich als Schießsportgeräte. Daneben gibt es auch noch Spielzeug, wobei das nicht abwertend gemeint ist.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o