Beiträge von Reb2014

    Diese Einstellschraube ist für den Druckpunkt, nicht für das Abzugsgewicht. Du kannst den Druckpunkt verschlechtern, dann hast du mehr Abzugsgewicht. Aber ideal ist das nicht. Bei mir hält die neuere HW40 die 500g, die ältere nicht. Eventuell könntest du einen neuen Druckpunkthebel bestellen. Eine etwas härtere Feder wäre die zweite Variante. Habe ich auch gemacht. Nun nutze ich diese aber fürs Training der Spopi und Grosskaliber. Deshalb habe ich zwei Originalabzugsfedern montiert. Und zwar so, dass diese nichts behindern und auch nicht vom Hammer geschlagen werden. Und schwerer musste sie auch werden.

    Mit der HW40 kann man sehr gut an Wettkämpfen teilnehmen. Sie ist präzise genug falls man nicht unbedingt gewinnen möchte. Das einzige Problem was ich festgestellt habe ist, dass die "Mikrometervisierung" erstens nicht genügend präzise einzustellen ist und zweitens sich manchmal unbemerkt bewegt. Für alle die jetzt sagen man könne die Visierung genügend präzise einstellen, schiesst Wettbewerbe und wenn ihr z.B. einmal alle Schüsse ein wenig zu tief habt, schiebt. Bei mir war es oft so, dass ich von zu tief auf zu hoch geschoben habe. Und das mit nur einem "Klick" (es sind keine Klicks, es sind Kerben unter der Schraube, weshalb die Kimme beim Verstellen "springt"). Finde ich schade aber das hat wohl mit dem Preis zu tun. Das ist der einzige Grund weshalb ich mir eine Matchlupi gekauft habe. Die Grundpräzision der HW40 reicht ansonsten aus.

    Die neuen Morini Luftpistolen haben Polygonläufe. Da die an der Olympiade in Brasilien 2016 einen Doppelsieg feiern durften, gehe ich davon aus, dass es für Druckluftläufe Sinn macht. Ich weiss aber nicht wie lange Morini schon Polygon Läufe verbaut. Habe es auf der Webseite bzw. im Katalog gelesen.

    Reto

    Ach ja, von Lupis mit Feder würde ich Abstand halten. Die mit Prellschlag sind nur für das Hobby mit grosser Streuung gut genug. Ich denke, dass die am Anfang einen riesen Spass machen, dann sobald man besser wird aber verstauben. Denn mit Prellschlag muss man sie immer exakt gleich halten. Ansonsten geht der Schuss relativ weit daneben. Heisst, die Präzision ist einfach zu schlecht. Die FWB 65/80 sind zwar mit einem Massenausgleich versehen, meiner Meinung nach aber einiges schlechter als die Vorkomprimierer! Der einzige Nachteil bei den HW's ist die nicht ganz perfekte Visierung. Habe meine mit Feile (Kimme) und bei der HW 40 zusätzlich mit schwarzer Farbe fürs Präzisionsschiessen im Verein brauchbar gemacht. Aber die Verstellung ist ewas grob und verstellt sich manchmal beim Spannen. Etwas Loctite hilft.

    Die HW40 ist meiner Meinung nach die Beste für einen kleinen Preis, also das Mindeste was ich kaufen würde. Mit weniger wird man nicht glücklich! Die HW75 ist noch besser. Vorallem kann man bei der HW 75 das Abzugsgewicht auch auf ca. 1'000g hochschrauben, was man bei der HW40 nicht kann. Ideal für das Training von Spopi oder GK. Mit beiden kann man auch im Verein schiessen, wenn man das Brummeln der alten Hasen nicht scheut....