Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2016 um 17:14) ist von Bastelfreak.

  • Moin!

    Brauche ein neues Navi, mein altes ist über 8 Jahre alt und Updates gibts natürlich nicht mehr.
    Wichtig wäre mir ein kostengünstiges Kartenupdate, Fahrspurassistent und indiv. Routenplanung. Und natürlich TMC, also Verkehrsmeldungen.
    Diese Navis kosten so um die 150€ und es sind so um die zwanzig, von einer Handvoll Hersteller. Aber welches nehmen?

    Habt ihr eine Empfehlung oder wovon ratet ihr ab? Was ist Must-have und was Schnick-schnack?

    Danke & Gruß :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nimm V-Navi hat DE AT und SZ und arbeitet offline ;) Hab ich auffem iPad mit Spiegelanzeige, liegt auffem Armaturenbrett beim Benz und dann hab ich nen HeadUp Navi :D oder ich spigel das iPad einfach auf meinen DVD Player inner Mittelkonsole

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Fahrspurassistent?

    Habe ich zum ersten mal bei einem TomTom gehabt. Ließ sich nach Software Update nicht mehr deaktivieren.
    Grausam. Ich hatte ständig Beinaheunfälle auf der Autobahn.
    Die TomTom Sprachansage ist gut genug ohne den S cheiss.

    Wenn du TomTom hasst ( Ich hasse die ) bist und Garmin nicht magst bleibt nur Medion oder Becker.
    Navigon wurde ja leider von Garmin aufgekauft.

    Ein Medion würde ich aber vorher ausprobieren. Bin nicht über die neuesten informiert. Die Ansage ist sehr gut,
    es zoomt bei Kreuzungen runter und bei langen Strecken rauf so daß man immer weiss wo man ist,
    leider missverständliche Ansagen auf Autobahnen wenn es komplizierte Verkehrsführungen gibt.

    edit
    sehe gerade TomTom hat den Spurassistenten verbessert. Also nehme ich alles zurück. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (28. Juli 2016 um 21:55)

  • Von wegen Fahrspurassistent:

    In größeren Städten sind zweispurige Strassen, die alle 100m links oder rechts abbiegen und zuende sind, die Regel. "Fahren Sie in 100m links." Und man glaubt nicht, wie sehr man sich mit dieser Distanz vertun kann, wenn es zuvor noch eine Abzweigung gibt. Ich bin Meister darin zu sagen: Oh- hier hätten wir lang gemusst...

    Demzufolge wäre mir ein großes Display um die 6" wichtig und eine verständliche Kartenansicht, so dass man kaum mehr irgendwo vorbei fahren kann. Auf den Verkehr achte ich schon selbst, deswegen fahre ich auch oft vorbei statt einen Crash zu riskieren.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    hatte jahrelang ein kleines tomtom one.

    Lief problemlos, bis der Speicher zu klein war um
    die Kartenupdates zu speichern.

    Habe mir dann ein tomtom start 50 geholt. Funktioniert
    tadellos und der Spurassistent ist eine echte Hilfe.
    Leider hat das Teil zu viele Funktionen im Vergleich zum
    one bekommen und die Bedienung wurde komplizierter.

    War schon öfter mit Kollegen unterwegs, wenn wir
    abschleppen gefahren sind und die ihre Smartphones
    zum Navigieren benutzt haben.

    :rolleyes:

    No way.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich besitze ein TomTom Start 25. Das Ding tut, was es soll, ohne unnötigen Schnickschnack. Anstöpseln - Ziel eingeben - fertig. Na gut, es ist etwas träge, aber die paar Sekunden kann ich warten.

    Sehr löblich hervorheben muss man die Updatepolitik von TomTom. Wenn die sagen, dass es lebenslange kostenlose Kartenupdates gibt, dann meinen die das auch so! Der PC-Client arbeitet fehlerlos und bringt die aktuellsten Karten umgehend auf das Gerät. :thumbup:

    Da bin ich von anderen Herstellern viel Schlechteres gewohnt - Becker war die absolute Katastrophe in Hinblick auf Updates, Falk hat mich damals auch nicht überzeugen können. Garmin hatte ich noch nie, aber ich sehe momentan keinen Grund, warum ich wechseln sollte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Also ich empfinde Google-Maps (was anderes kenne ich nicht) schon kompliziert genug, da sehr rudimentär. Dann lieber ein funktionsreiches Navi, dass möglichst viel kann. Da kann ich mich dann eher durch fuchsen. Alles braucht man ja selten.

    Ach ja- Fußgänger-Modus (Innenstadt) und Fahrrad (Schleichwege) wäre noch wichtig!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Google verwende ich manchmal auf dem Handy.
    Sehr selten, weil ich nur geringes Datenvolumen habe.
    Aber was die Staulage betrifft, ist es ziemlich unschlagbar!
    Google wertet die Geschwindigkeitsdaten seiner Nutzer aus, päziser kann keiner Staus vorhersagen.
    Wenn die das Ding anzeigt, das du in 100m stehen wirst, dann stimmt das tatsächlich, fast schon unheimlich.
    Wer eine große Datenflat hat:
    Preiswertes Pad passender Größe kaufen, Google Maps drauf, alles gut.

    Für Offlinekarten auf dem Handy nutze ich Mapfactor Navigator.
    Kann entweder die kostenlosen OpenStreetMap-Karten oder auch Kaufkarten verwenden.
    Nachteil: Es ist wirklich offline, es gibt kein Verkehrsfeedback (oder ich habs noch nicht gefunden).
    Wer nur irgendwo hinfinden will, sich um die Zeit nicht schert und dem deshalb die reale (staugebremste) Fahrzeit weniger wichtig ist, der sollte es mal testen.
    OpenStreetMap hat alle paar Tage Updates, sollte man aber nur übr WLAN ziehen, das sind für D über ein GB.


    Ich verwende im Auto immer noch mein Garmin Nüvi 205? (das kleine, was 2008 bei Saturn für 99€ im Angebot war).
    Es reicht völlig und ist so klein, dass man es auch mal zu Fuß verwenden kann, der Akku hält auch ganz gut.
    Für zu Fuß habe ich günstig von einem Österreicher (brauchte er nicht mehr) die topographische Karte für Deutschland erstanden, da ist jeder Feldweg mit drin.
    Die sonstige Updatepolitik und -installation war aber der Horror (hat sich vielleicht inzwischen gebessert).
    Deswegen läufts auf dem Stand von 2009 oder so, das erste Update war ja kostenlos und einfach.

    TMC hat es, aber TMC selbst ist nur relativ grob, die Autobahnen sind zwar soweit drin, bei Schnellstraßen wirds dann sehr schnell eng.
    Wie oft habe ich schon am Ortseingang von Essen gestanden, immerhin auf der Verlängerung der A44, und auch nach 30Min keine Stauanzeige.


    Stefan

  • Hallo,

    auf dem Handy (android) habe ich bisher "Here" mit offline-Karten verwendet.
    Bin jetzt aber auf Navigon gewechselt.
    Wer amazo-prime Kunde ist, kann dort im "underground" die Navigationssoftware inklusive Kartenmaterial kostenlos runterladen.
    Seit ich das Handy als Navi verwende, liegt mein richtiges Navi nur noch rum.

    Gruß
    Gerold

  • Werter Schießer,

    mir geht es da wie Gerry. Seit dem Smartphone verkümmert mein Standalone-Navigationsgerät, da es gegenüber dem Smartphone einige Nachteile hat (es muss zusätzlich mitgenommen werden, Bildschirmauflösung und grafische Darstellung sind noch immer bescheiden, geringere Rechenleistung bei Routenberechnung und Stauumfahrung). Der Nachteil beim Smartphone ist, dass es zur Berücksichtigung der Verkehrsmeldungen zwingend auf eine mobile Internetverbindung angewiesen ist, da es im Gegensatz zu den Standalone-Gerät keinen TMC-Empfang bietet.

    Aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrung mit Standalone- und Mobilfunkgeräten würde ich also zur Navigation auf letzteren greifen. Grundsätzlich habe ich auf beiden Systemen die besten Erfahrungen mit der Navigation von TomTom gemacht, weil dort meiner persönlichen Meinung nach die für mich wichtige Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsmeldungen in Verbindung mit der Stauumfahrung am besten funktioniert. Im Bereich der kostenlosen Smartphone-Navigation habe ich auch gute Erfahrungen mit dem von Gerry angesprochenen "Here" gemacht, das für mich noch vor dem kostenpflichtigen Navigon rangiert.

    Und wenn es etwas "komplizierter" sein soll, dann lohnt sich auf dem Smartphone einmal das Herumspielen mit OSmAnd, das auf dem bereits auch hier erwähnten OpenStreetMap-Projekt beruht. Die Karten sind enorm detailliert, auch wenn die integrierte TTS-Stimme eher krächzt (das können besonders TomTom und Navigon besser).

    Besten Gruß und allzeit gute Fahrt vom tumben

    Trompeter

  • Zitat

    Seit dem Smartphone verkümmert mein Standalone-Navigationsgerät ...

    Stimmt :!:

    Ich vertraue auf: http://www.beonroad.com/ :thumbsup:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Meine Augen sind mittlerweile sehr schlecht Ohne Lesebrille kann ich ein handelsübliches Navi nicht ablesen.
    Muss man ja nicht unbedingt wenn die Ansage gut ist.
    Daher plane ich die Anschaffung von einem Tablet.
    Die Dinger gibts ja schon ab 100 Euro. Windows oder Android ist mir egal. Aber nur wenn es dazu eine gute Navi-Anwendung
    zu kaufen gibt.
    Hat jemand weitere Tips? Nicht wegen Tablet sondern wegen der Software.

    Die Nutzung eines Smartphones als alleiniges Navi wäre bei mir persönlich übrigens keine Option. Auch wegen der Größe.


    Zum Stand-Alone-Navi:
    Ich hatte bisher alle Navis die es gibt. Das war so ein Hobby von mir. Es gab ja mal 13 verschiedene Marken.
    Ich kenne also alle.
    Allerdings bin ich über die neuen nicht so informiert.
    Angeblich kann man bei TomTom ja endlich auch ohne GPS-Signal seine Ziele eingeben. Oder die Ansicht zoomen. ??

    Ich kann verstehen daß man eine Straße zu früh oder zu spät abbiegt. Wie oft ist mir das passiert.
    Aber dann taugt das Navi nichts.
    In der Regel sind die Ansage gut und die meisten Navis haben eine wunderbare Kreuzungsansicht die sich mit einem
    Blick erfassen lässt.
    Wenn ein Navi in Ansage und Ansicht auch die Straße benennt in die abgebogen werden muss ersetzt das eigentlich jeden
    Fahrspurassistenten. Diese zeigen mittlerweile auch die Autobahnschilder, aber das ist fehlerbehaftet und naturgemäß ist
    dann natürlich auch die Karte nicht zu sehen.

    Haben wir noch andere Navi-Verrückte unter uns?
    Weil, die Aussage, ich habe dieses oder jenes Navi und bin damit zufrieden bringt ja nix. Ich bin ja auch mit meinem Navman zufrieden
    und könnte es niemandem sonst empfehlern. :D

  • Hallo,

    falls Du Telekom D1 Kunde bist, kannt Du die Navigon-Software kostenlos auf dem Smartphone installieren (iOS und Android)
    Kartenupdate (EU-Karten) kostet einmalig ca. 29 EUR, pro Jahr gibt es 4x neue Karten.

  • Danke, Danke!
    Habe ich gerade selber entdeckt!
    Ich nehm alles zurück was ich je schlechtes über Garmin gesagt habe. Die haben ja tatsächlich die Navigon-Software weiter gepflegt!
    Und ich dachte die haben die Firma nur gekauft um einen Konkurrenten platt zu machen.

  • Ich habe Navigon der letzten Generation noch in Betrieb und kann nix negatives berichten sodann man seine Karten aktuell hält.
    Ein altes navigon habe ich auch noch rum liegen , was aber alte Karten hat, was natürlich sinnfrei ist.
    Manchmal bin ich mal so unterwegs und teste dann mal die App Googel Maps mit dem Smartphone.
    Maps von Google ist echt gut ,keine Frage, aber frißt mit 3 MBit /min zu viel Volumen.
    Da ich aber auch Amazon Prime habe, habe ich mal die App von Navigon getestet, die ist kostenlos über den den Underground zu erstehen. Aber lohnt das? Nein, denn Underground ist unsicher und bei mir zumindest stürzt die app ab und an mal ab.
    Das liegt aber an der app von Amazon die ihre Finger auch da rein stecken.
    Wer den Handy Vertrag bei t-online hat kann sich kostenlos die navigon app als basic installieren, reicht auch aus.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ganz klare Empfehlung zu Navigon.
    Arbeite mit deren Geräten als auch Systemen auf Smartphones die letzten 13 Jahre. Keine Probleme. Alles Top; und immer aktulle Karten. Offlineverwendung und es gibt Kartenmaterial für den ganzen Erdball. Wenn mal also mal eine Reise z. B. in die USA machen will, läd man sich einfach die betreffende Karte (bzw. muss man sie ein mal kaufen) und gut ist. Fahrspurassistent, naja, das bring eher auf Autobahnen was. Da ist Navigon aber spitze.

  • Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten!

    Smartphone und Tablet kommen derzeit eigentlich nicht in Frage. Ich habe nur eine Prepaidkarte, ein anderer Tarif lohnt für mich nicht. Ausserdem bräuchte ich ein neues Phone, denn bei meinem jetzigen reicht der Speicher nicht für Maps. Tablet ist zwar vorhanden aber ohne SIM. Ausserdem unterhält es unsere Kleine bei längeren Fahrten und kommt damit als Navi eh nicht Frage.

    Werde mich jetzt mal auf den Herstellerseiten schlau machen und je einen Favoriten suchen. Dann noch mal vergleichen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o