Field Target Klasse 2 Gewehre

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2011 um 23:08) ist von Dampf.

  • Da gebe ich Ladehemmung recht. International ist das ja auch ganz gut geregelt, nur schade, dass es in Deutschland wieder so viele Verbote gibt und bei den Wettkämpfen immer so viele Verbrecher mitschießen müssen.

    Edit: Das ist jetzt mal nicht ironisch gemeint. Laut BDS Sporthandbuch vom 30.07.2006 ist Klasse 4 unter 7,5 J und mit Prellschlag. Klasse 2 ist WBK-pflichtig und über 7,5 J ebenfalls mit Prellschlag, was aber Prellschlagkompensation ausschließt, denn sonst dürfte ein FWB300S genauso in Klasse 4 mitschießen, wenn man behaupten würde das Rücklaufsystem hätte Prellschlag. Das 300S und das TX200SR haben beide das gleiche System und damit beide entweder Prellschlag oder beide kein Prellschlag. Demnach wird bei Turnieren regelmäßig die BDS-Regel gebrochen und zwar von Verbrechern. Genauso wie die Schützen mit WBK-freien LGs mit über 7,5 J.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus30S (25. August 2011 um 15:35)

  • Markus30S's Post hat zumindest eine Aussage, deiner gar keine ;)

    Die Frage ist wirklich, ob man mit einer 300S in Klasse 2 starten könnte(!), da viele davon sogar um die 10-11J haben. Oder was meinen die Klasse 2-Schützen? Sind die fehlenden 5-6J entscheidend? Wir schiessen auf dem Stand oft 50m (könnten bei einem Ziel auch 51m sein) und das mit 7,5J Gewehren. Natürlich gehört bei 30mm Hitzone da ein bischen Glück dazu (und die richtige Murmel), aber gehen tut es.

    Klasse 2 ist definitiv etwas das mich interessiert. Preßluft schiesse ich in Klasse 3.

  • Auf einem, zumindestens teilweise geschützten, Stand kann ich mir das mit einer 300er auf 50m noch recht gut vorstellen. Aber wenn der Wind etwas stärker wird ist das Diabolo mit 10J doch deutlich empfindlicher als mit 16J.

    Probiert das doch auch mal aus mit etwas variableren, für den Schützen unbekante, Entfernungen, also 40, 43, 47, 49m u.s.w. trifft man da einigermaßen sicher mit dem ersten Schuß. Da die Kurve ja deutlich geneigter ist als bei 16J ist das da nicht so einfach mit dem Messen und richtigen Ausgleichen des Höhenabfall. Da ist die flachere Kurve nei 16J ja schon fehlertoleranter.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • So, und nun kommen wir doch bitte alle wieder runter und diskutieren vernünftig über das Thema. Sich hier Brocken vor die Füße zu werfen bringt keinem was, weder dem K1 schützen noch dem K2 Schützen oder sonst einer Klasse bei FT.

    Markus30S
    Warum zitierst du ein 5 Jahre altes Sporthandbuch, meines wissens nach gibt es da schon neuere Versionen, allein schon wegen der Brillenpflicht wurde da so einiges Geändert.

    Ich selbst hab zwar schon mit diversen K2 Waffen geschossen, eben mal zur Probe und muss sagen, mir sagt das nicht zu, habe aber Respekt vor denen die Ihre Waffe meisterlich handhaben und Tunen. Ich sehe auch keinen Grund warum gedämpfte Preller nicht in der K2 schießen sollten, denn es sind dennoch PRELLER.

    Was die Idee mit der 300S angeht in der K2, versuchen könnt ihr es gerne, aber wundert euch nicht daß ihr bei wind mit 10J nix mehr trefft, zudem kenne ich keine 300S welche eine solch hohe V0 bei einer Waffenkontrolle gehabt hätte.. Geht zu euren Büma und lasst die auf 15J bringen, ist sicherlich möglich, dann habt ihr auch ne reelle Chance in der K2 bei Wind und Wetter noch was zu treffen.

    Ansonsten aber wieder BTT und nur sinnvolle beiträge und nicht den ganzen Thread zuspammen.

    Gruß
    Thomas

  • Und:
    ich würde hier noch mehr über deine ungesetzliche Waffe schreiben

    Du kannst dir dein Geseier an den Hut stecken. Ich habe keine "ungesetzliche" Waffe. Ich weiß was ich auf dem Chrony gesehen habe. Wird sicher nicht lange dauern bis dein neuer Account das selbe Schicksal erleidet wie deine anderen auch ;)

  • Erstaunlich ist doch die ganz klar definierte Regel, dass Klasse-2-Gewehre einen Prellschlag haben müssen, genauso wie die Klasse 4 im Unterschied zur Klasse 5. Damit ist doch die ganze Diskussion über die prellschlaggedämpften LGs im Bayern-LM-Ergebnis-Thread gegenstandslos, da verboten.

    Die Logik hinkt etwas, erst einmal haben auch die Klasse 2 Gewehre mit Rücklaufsystem trotz allem immer noch einen Prellschlag. So hat z.B. das die TX 200 SR bei der DM 2010 mal eben ein Leupold ZF zerstört und so den Starter zum Abruch gezwungen. Die Emmisionen welche das Kolbensystem erzeugt sind also trotz Dämpfung immer noch wirksam. Ich weis , es schießt sich trotzdem sehr angenehm.
    Im Vorfeld der DM2010 gab es übrigens auch schon erhitzte Gemüter über die besagte TX 200 , welche dann aber durch die Havarie gegenstandslos wurden.
    Die Klasse 4 + 5 als Beispiel zunehmen , ist auch nicht korrekt, da es damals darum ging, ehemalige Matchwaffen von Freizeitgewehren ( ich sage gerne Gartenflinten) zu separieren. Als Kennungsmerkmal wurde damals die Prellschlagdämpfung genommen. Gemeint waren Gewehre wie Diana 75, Feinwerkbau 300 , Anschütz 380 also alles richtige Matchgewehre.
    Uli wird es wissen, so waren er und u.a. auch ich damals dabei beratend tätig.

    Die Klasse 2 , welche international geschossen wird (also eigentlcih hat Pellet dazu alles schon prima erklärt im zweiten Beitrag dieses Threads) hat diese Trennung nicht oder vielleicht noch nicht?
    Egal, so waren doch bei der DM 2004 in Deutschland, auch zwei von den legendären Wichcombe-Gewehren am Start, allerdings wurde der Weltmeister ein Deutscher mit einer 97k :thumbsup:
    O.k. die war auch etwas getunt, ebenso wie die 97k von eigentlich allen Schützen welche damals bis heute an einer WM teilnehmen.
    Ich könnte jetzt noch weiter auf die Vielzahl von Verbesserungsmasnahmen eingehen, Venom ist sowieso Standard, bringt aber nichts.
    Die internationalen Regeln, jedes ausrichtende Land kann diese anpassen, erlauben diese Gewehre. Folglich sind sie zugelassen.
    Man hat mir hier in diesem Thread vorgeworfen ich kenne die Thematik nicht, ich kenne sie besser als die meisten, welche hier gleich Skandal geschrien haben. 8)
    Grüße
    uwe

  • :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juma (23. April 2013 um 06:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert

  • Das einzig Sinnvolle zum Thema, was mir gerade einfällt:

    Bei der letzten FT-LM NRW waren´s 3 (inWorten: "DREI") Teilnehmer in Kl.2.
    Soll man diese nun wirklich noch unterteilen?

    Ich bin ja für jede Disk. zu haben, aber das hier finde ich doch etwas müßig.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Sorry Fisher's Sam,
    wo bitte in diesem Thread befürwortet denn jemand die Splittung der Klasse 2?
    Aus dem Ruder läuft das ganze hier nur schon wieder wegen:
    1. Profilneurotikern die glauben sich hier austoben zu müssen, warum gerade hier? Keine Ahnung...
    2. Leuten wie dir die die Posts nicht richtig lesen und unsinnige (nicht böse gemeint) Antworten posten.
    Das 2. kann passieren, kein Problem, ist mir auch schon ähnlich ergangen.
    Das 1. ist ne Charaktersache.


    So Mods, und jetzt holt den Besen raus oder erteilt Platzverweis. Sonst wird das hier wirklich nichts mehr, obwohl hier immer wieder ein paar kompetente Leute was PRODUKTIVES beigesteuert haben.

  • Zu Dampf's Beitrag:
    Mit deinem geballten Fachwissen über Preller solltest du wissen das GERADE die gedämpften Preller als ZF Killer bekannt sind! Eben weil das System von der Masse des Schaftes befreit erst so richtig in Fahrt kommt. Es ist halt nur vom Schaft bzw. Schützen abgekoppelt. Das Glas muss aber mit!

  • Canelles,

    ja, weis ich, aber es ging mir um die Definition "Prellschlagfrei" , und dieser ist vorhanden. Egal ob vom Schützen entkoppelt.

  • Na Uwe " Dampf" ablassen :laugh::otfl:

    Sorry, der musste jetzt sein.

    Oh man, wie immer entgleist ein FT Thread.

    Dabei ist das alles ganz einfach und wurde auch schon mehrfach gesagt. Und zwar von Leuten, die seit Jahren ( teilweise seit Gründung) des FTS in Deutschland mit dabei sind.

    Die Klasse 2 ist , laut Sporthandbuch eine "offene" Klasse für WBK pflichtige Feder -Gasdruckkolben Gewehre mit Prellschlag. Da steht nichts von einer Unterscheidung ob Gedämpft oder nicht. Wer meint er würde einen Vorteil durch so ein Dämpfersystem haben, der soll es sich zulegen, aber nicht an Sportlernkammeraden rumnörgeln, die sich an das Sporthandbuch und an die Regeln halten.

    Von der Innerdeutsch geschaffenen Klasse 4 & 5 sollte und kann nicht auf die Internationale Kl. 2 geschlossen werden.

    Was die Freien ohne "F" angehrt, so steht da auch nichts im Sporthandbuch. Sie sind also nicht zulässig. Sie haben kein "F" und sind nicht WBK pflichtig.

    Was die freien "F" in in Kl.1 & 2 angeht, sind sie auch nicht zugelassen.

    Wenn eine "F" mit mehr als den festgelegten Grenzwerten auf einem Wettkampf gemessen wird, so ist der Schütze eh draußen. Und wird sehr freundlich darauf hingewiesen, das er bei einer amtlichen Kontrolle Problem bekommen könnte. Und besser die Waffe richten ( lassen) sollte, da deren Besitz ja eine Waffenbesitzkarte vorausetzt und sie das "F" zu unrecht trägt.

    Wenn man eine "F" durch einen BüMa oder durchs Werk bis zu 16 Joule aufmachen lässt, so tritt man ja mit einer WBK pflichtigen wieder in 1 od. 2 an.

    Gruß Dirk

  • Na Uwe " Dampf" ablassen :laugh::otfl:

    Gruß Dirk

    Jepp :^)

    unterliege jetzt aber einer Zensur des Moderators :^)
    So das nur noch geprüfte Beiträge von mir erscheinen :D

    Dirk,
    stimme Dir aber voll und ganz zu :thumbsup:

    Grüße
    Dampfuwe

  • Die besten Gewehre für KL 2

    Weihrauch-HW97,
    Airarms TX200
    Airarms Prosport
    Diana 440 TH
    Diana 56 TH
    Theoben SLR98 (selten)

    Aus zweiter
    Hand (werden nicht mehr produziert):
    TX200SR

    Kipplaufgewehre wären auch möglich, dafür müssen aber kürzere ZF’s verwenden werden.

    Gläser:
    Bushnell Trophy 6-18x40
    Leopold EFR 6,5-20x40
    Simalux Gold 6-24x40
    Bushnel Elite 7-21x40
    Bushnell Elite 8-32x40
    Bushnell Elite 6-24x40
    Sightron SII 6-24x42
    Leupold 30x40
    Bushnell Elite 4,5-30x50 (mit Seiterad)
    Leupold 35x45oder 40 x45 (mit Seitenrad)
    Simalux Gold 10-40 (mit Seitenrad)

    Es gibtnoch weitere Gläser die eventuell in fragen kommen könnten, die ich jedoch hier aufgelistet habe, werden oft verwendet und haben sich bewehrt.

    Am Anfang kann alles ohne Tuning geschossen, das Verfeinern ist ein weites Feld und nicht
    beim jeden Gewehr ratsam, oft verursacht der Tuning ehe eine psychische Beruhigung als eine messbare Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Gewehrs.

    Alle Matchgewehre FWB300S, 150 oder Diana75 usw. können Aufgrund des zu geringes Kompressionsvolumens nicht auf 16J umgebaut werden. Weitere Diskussionen sind
    sinnlos, es haben schon Viele versucht (nicht auf der Tastatur sondern in der Werkstatt) ohne erfolgt. Es gibt’s eben physikalische Grenzen.

    Das Beste was man so noch machen kann ist die FWB300 auf ca. 11J hoch tunen (Achtung WBK pflichtig).
    Die 11J sind jedoch ein kleines bißchen zu wenig für 50m, und die Waffe ist dann auch nicht mehr so ruhig wie beim 7,5J.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Zu Dampf's Beitrag:
    Mit deinem geballten Fachwissen über Preller solltest du wissen das GERADE die gedämpften Preller als ZF Killer bekannt sind!

    Jetzt mal ernsthafter: Nun habe ich Dampf zwar heute morgen editiert und auch verwarnt, weil ihm ein wenig die Pferde durchgegangen waren. Aber nach kurzer Klärung per Mail wurde er wieder entwarnt (klappt noch nicht so ganz, die Freischaltzwischenrunde für jedes Posting zickt noch etwas herum, sorry...)

    Er ist sowohl Gründungsmitglied des 1. DFTC 2000, hat gemeinsam mit mir 2000 Volker Blüm beim Erstellen des Regelwerks geholfen und er war mehrfach mit dem BDS-Team Vize-Weltmeister, dazu mehrfach deutscher Meister in Klasse 1. Er hat sowohl die Erlaubnis zum Bearbeiten von Waffen wie auch als einer der wenigen deutschen Schützen die Fachkenntnis zum Tunen von Federdruckgewehren - mein Venom-Umbau meiner HW 97 stammt von ihm, auch Musashi hat seine Kenntnisse schon mehrfach in Anspruch genommen.

    Da es ansonsten wenig Sinn hat, die vielen Stammtisch-Künstler hier zu überzeugen, hat er nichts dagegen, "enttarnt" zu werden: Hinter dem unpassenden Nick Dampf steckt Uwe Schlösser, sicher einer der wirklichen Könner, was Federdrucktechnik angeht. Welcome back, Uwe!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das Thema des Threads ist die Teilnahme von prellschalggedämpften Federkolben-Gewehren in Klasse 2 bei der LM in Bayern, egal was hier im Titel steht.

    Entschuldigt bitte, wenn ich eine etwas ältere Sportordnung zitiert habe, aber genau diese wird auf der BDS-Seite mit "aktuell" bewertet. Vielleicht kennt jemand jemanden vom BDS und beschwert sich dann bei dem.

    Soweit ich weiß, gilt international Klasse 2 für Springer bis 12 ftlb und Klasse 1 ist offen für Alle bis 12 ftlb.

    Ich will ebenfalls keine Spaltung von Klasse 2, das wäre auch blödsinnig, da nicht internationaler Standard. Worüber ich mich etwas moniere sind die Regeln des BDS. Wie kann man denn für Klasse 2 und für Klasse 4 die selben Regeln machen, nur mit dem Unterschied F/WBK? Bei Klasse 2 dann aber Rücklaufsysteme stillschweigend zulassen, bei Klasse 4 nicht, obwohl in den Regeln davon nichts erwähnt wird? Entweder sind die Regelmacher schizophren oder die Schützen sind Verbrecher. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)