Welches öl?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2006 um 23:08) ist von badboybln.

  • Ich als Anfänger würde gerne wissen welche Öle ich für meine SSW (P22, brünierter Schlitten) verwenden kann. Von den "Standardölen" Ballistol und WD-40 habe ich schon gelesen aber ich habe momentan keines der beidem im Haus und wollte einfach mal fragen ob ihr das was ich da habe für geeignet haltet:
    - Caramba 70 als Spray (ein rostlösendes, Multifunktionsöl)
    -Universal Silikon Leichtgleitöl
    -irgendeine altes Ölkännchen mit einem nussbraunen Öl (wohl eher ungeeignet da ich nicht genau weis was für ein öl es ist)
    - und noch ein kleines döschen Silikonfett
    Die SSW ist zwar (wie mir scheint) ab Werk recht gut geölt, aber ich will trotzdem für den Silvestereinsatz auf nummer sicher gehen. Es wäre daher mett wenn ihr mir sagen könntet ob ich eines meiner Öle verwenden kann oder ob ich nochmal kurz in den Baumarkt fahren muss.

  • Wenn die SSW schon gut geölt ist,dann reicht das ja so erstmal.Ich würde keines davon benutzen und einfach bei der nächstbesten Gelegenheit Ballistol kaufen.

    Gruß ProNothe

  • Silikonöl und Silikonfett sind für SSW normal ungeeignet.

    Von dem undefinierten Inhalt des Kännchens würde ich auch die Finger lassen.

    Das Caramba kenne ich nicht, kling aber ähnlich wie WD-40, das wiederum setzen einige ein. Die Schmiereigenschaften sind da nicht soo toll, aber die Reinigungswirkung soll recht gut sein. Das Problem ist ja nicht nur das Ölen vorher, Du musst die Waffe Neujahr auch schnellstens reinigen!

    Im Bereich scharfer Waffen verwenden auch etliche Motoröl. Nur so als Idee, meist hat man ja immer noch mal einen halbe Flasche irgendwo in der Garage stehen.

    Wenn Du sicher gehen willst fahr zum Baumarkt und guck ob die Ballistol haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. Dezember 2006 um 17:11)

  • Mir geht es momentan darum das ich vermeiden mockte das Lauf und Patronenlager durch die Repetierbewegung kratzer abbekommen. Und da ich gerade noch ein döschen Vaseline entdeckt habe denke ich mal das ich diese Teile an der SSW dünn damit einreiben kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. Vielen dank für die bisherigen Ratschläge! :huldige:

  • Zitat

    Original von Thermit
    Mir geht es momentan darum das ich vermeiden mockte das Lauf und Patronenlager durch die Repetierbewegung kratzer abbekommen. Und da ich gerade noch ein döschen Vaseline entdeckt habe denke ich mal das ich diese Teile an der SSW dünn damit einreiben kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. Vielen dank für die bisherigen Ratschläge! :huldige:

    Edit: @ Erklärbär:
    Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut was auf der Spraydose mit dem Caramba 70 steht: lockert Rost und löst feste Verbindungen, Schmiert, pflegt, stoppt Quietschen, verdrängt Feuchtigkeit, schützt vor Korrosion, löst Schmutz, säure- und silikonfrei, verharzt nicht. Klingt wirklich ziemlich ähnlich wie bei WD-40.

    Edit Nr2: Mist! Ich hab statt auf "ändern" auf "antworten" geklickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thermit (29. Dezember 2006 um 17:42)

  • dann solltest du das Stück in eine Vakuum-Vitrine stellen und nicht mehr anfassen ;D

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • kannst bedenkelos nehmen, eine Waffe ist ja eigentlich nix anderes als ein Teil das aus einigen Metallteilen besteht die metalisch aufeinander gleiten

    Oder gibt es hier im Forum jemand der seinem Auto nur das teurste Öl gönnt ;)

    Röhm RG88, Vector CP1, Bruni GAP, Reck Phyton und bald die Zoraki 917 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler (29. Dezember 2006 um 17:45)

  • Am Öl zu sparen ist immer der Falsche weg, egal ob es die Waffe, das Auto oder nur ne Nähmaschine ist. Aber das Caramba kannste nehmen, stinkt zwar bissel aber Ballistol stinkt auch. Siloconöl usw. ist eher geeignet für sämtliche Plastickteile, wie z.B. Reissverschlüsse oder Softairs.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja es ist mir schon klar das es dort auf jeden fall Kratzer geben wird, aber meinem Empfinden nach ist der Lauf im gegensatz zum Rest der SSW relativ trocken. Meiner laienhafen Meinung nach könnte dadurch ein übermäßiger Verschleis begünstigt werden. ;)

  • Thermit:

    Für die schnelle Notlösung tut es eigentlich jedes "säurefreies" Öl, einfach mal in der "Kruschkiste" nach Nähmaschinenöl, gerne auch als Haushaltsöl bezeichnet suchen.

    Da Du sehr viel Wert auf hochwertige Pflegemittel und die optimale Versorgung Deiner Waffen wertlegst, kann ich Dir für die anstehende Besorgung von Waffenöl das "Guntec" von LM empfehlen. Du hast damit optimalen Oberflächenschutz, Neutralisierung von säurehaltigen Rückständen nach dem schiessen, und eine sehr wirksame Verminderung der Reibwerte.

    Alfred

  • Zitat

    Original von Xiphogonium...Benutze ich neben CITO sehr gerne.....

    Hallo Mike,

    hast Du bei Verwendung von CITO auf brünierten (gebeizten bei SSW)Oberflächen nach sehr langer Einwirkzeit auch eine "Schleier"-Bildung?

    Gruss
    Alfred

  • Konnte ich bislang nicht feststellen, Alfred. Nach dem Einsprühen bzw. dem Auftragen wische ich in der Regel alle Oberflächen noch einmal mit meinem "Öltuch" gut ab, so daß nur noch ein sehr dünner Film übrigbleibt. Die Schleierbildung konnte ich bislang noch nicht feststellen.

    Ich nehme an du meinst mit Schleier ein etwas gräuliches Anlaufen?

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Xiphogonium....Ich nehme an du meinst mit Schleier ein etwas gräuliches Anlaufen?

    Exakt dieses Phänomen ist aufgetreten, wobei meine Nachfrage ganz bewusst bei einem Sammlerkollegen wie Dir erfolgt, von dem ich weiss dass die Waffen sehr gut gepflegt werden.

    Ich vermute dass der Schleier auf der Vermischung mit Rückständen anderer Pflegemittel wie Ballistol etc. beruht, die noch auf der Waffe vorhanden waren.

    Danke für die Auskunft!
    Alfred

  • Das kann durchaus sein und habe ich auch bereits bei anderen Dingen (nicht im Waffenbereich) beobachten können. Daher meine Nachfrage ob es sich um ein gräuliches Anlaufen handelt. Gewisse Pflegemittel reagieren untereinander nicht immer vorteilhaft. Ist wie bei Pillen und Alkohol. ;)

    Mike

  • Also zum schmieren benutze ich immer Multis EP 2, Nigrin Mehrzweckfett und Siliconfett NP 12. Funktioniert alles einwandfrei und ist auch für die empfindliche SSW-beize vollkommen neutral!

    Die ganzen Öle nehme ich eher als reinigungsmittel. WD-40, Uhrenöl, Feinöl, PTFE-öl usw.

    Die meisten beschweren sich immer das ich meine Waffen in Fett so ertränke (die SSW, nicht die LG's). Als ich manchmal ne SSW verkauft hatte kam immer ne Mail zurück: Mann was hast du da draufgeknallt.........hat ja stunden gedauert alles wegzukriegen *lol*

    Hat sich aber schon gebessert, mittlerweile fette ich nicht mehr so doll.

    Edit: Ach ja, das NP12 gibts nicht mehr.....kommt noch aus nem DDR-werk in Nünchritz. Ist aber trotzdem eins der besten Siliconfette die ich bisher kenne. Ne Büchse NP13 hab ich auch noch (ist etwas fester, das andere ist fließfähig)

  • Kennt jemand Venatol? Das verkauft der Laden hier, ist so ein Spray. Ist das das gleiche wie Ballistol?

  • Zitat

    Original von Tiroler

    Oder gibt es hier im Forum jemand der seinem Auto nur das teurste Öl gönnt ;)

    Allerdings!!! Nur das ist wohl auch nicht ganz zu vergleichen. ;)

    Ansonsten halte ich Ballistol auch für sehr geeignet, und vorher zur Reinigung des Laufes bei Bedarf WD-40, weil es noch stärker löst.

    Mein Büma, das konnte ich am Rande vernehmen, hält unsere Silvester-Knarren für etwa 500 Schuß tauglich, worüber sollte man sich also Gedanken machen, die sind nicht für ewig gebaut...

    Gruß
    Matthias

  • Der in mehreren Threads angesprochene Grauschleier ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion der Beize ( Pseudobrünierung bei Zink ) mit Bestandteilen im Öl / Fett. Man sollte darauf achten, daß sichtbare gebeizte Flächen nicht mit Öl ( z. B. Ballistol, WD 40, Caramba etc. ) längerfristig in Berührung kommen.
    Kontaminierungen mit Öl sollten sofort durch Trockenreiben entfernt werden, Mittel zum Entfetten ( z. B. Silikonentferner, Verdünnung ) lösen die Beize an und entfernen diese beim Reiben.