Haenel 304 auf Kernleder-Dichtung umbauen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2016 um 20:08) ist von HW45Wolf.

  • Hallo,

    ich mach das Projekt mal hier in dieser Rubrik da die Haenel-Gemeinschaft (Sammler) daran bestimmt nicht so toll interessiert ist.
    Da mein 304 (mit neuem Nussholz-Schaft) nur so etwa 6 Joule brachte, was bei anderen nicht so sein sollte, hab ich mich entschlossen
    statt der Topflederdichtung eine Kernlederdichtung wie beim 312 einzubauen. Diese hab ich selbst aus 8-9 mm dicken Lederresten (e_ey)
    angefertigt. Hab auch schon welche fürs 312 gebaut.
    Das Resultat: Jetzt hats richtig Bums ... wie es eigentlich sein sollte.
    Ich bezeichne das als vollen Erfolg und garnicht so schwer zu realisieren. Den Zapfensenker hab ich selbst aus einem Spiralbohrer umgeschliffen.
    Die Scheiben hab ich auch selbst angefertigt.
    Hier paar Fotos:

    Gruß Horst

  • Hallo,
    ich dachte schon es interessiert gar keinen.
    Ich hab die Dichtungen 5mm gebohrt, ausgestanzt und dann einen Tag in Motoröl eingelegt. Danach in ein passendes Rohr (in dem Fall 26mm Innendurchmesser, beim 312er 24mm Innendurchmesser) gedrückt und mit einer M6 Gewindestange zusammengepresst. Vorn und hinten passende U-Scheiben. Paar Tage jeden Tag 2x die Muttern ein Stück nachgezogen. Da kommt das Überschüssige Öl wieder raus und die Dichtungen werden etwas härter. Dann die Senkung gebohrt und eingebaut. An den Kolben (hinter der Dichtung) etwas Fett (Druckfestes).
    Gerade beim 304 und sicher auch bei den 303, 302ern bringt das ohne die Feder zu ändern enorme Steigerung.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • muss ich schauen . ( endlich befasst sich mal einer mit anderen haenelthemen , immer nur 310 und so... mutiert langsam zum privatclub , weisst was ich meine ? )

  • Hallo Horst,

    sieht gut aus.

    Worin liegt eigentlich der Vorteil dieser Version im Vergleich
    zu den original verwendeten Dichtungen mit der 'Becher'-Form?

    Bessere Dämpfung, da größere Auflagefläche?

    Die Dichtwirkung dürfte sich nicht viel geben, wird eine konstante
    Formgebung bei den Becherdichtungen ja durch die relativ große
    Metalleinlage garantiert.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,
    Ja das mit dem 310ern stimmt schon. Ich suche allerdings auch noch eins, ist aber zur zeit bisschen teuer. Der Vollständigkeit halber.
    Könnte mit dem kleineren Totraum zu tun haben. Auf alle Fälle hat sich mein 304 von 6 Joule auf 8 Joule gesteigert.
    Wenn ich ein entsprechendes Locheisen habe werde ich mal paar 28mm machen. Ist ja nicht nur das Locheisen. Stanze die so 2mm größer aus und dann mach ich ca. 8 Stück auf eine M6 Gewindestange und drechsle die noch mangels Drehbank auf meiner kleinen Tischbohrmaschine auf Maß. Dann kommt das Prozedere mit dem Ölen, wieder auspressen und aufbohren. Das dauert min. 2 Wochen.
    Ach: ein 28er Rohr brauch ich ja dann auch noch. Habs an Anfang ohne auspressen probiert. Kann man vergessen. Dann zündet das Öl im Kompressionsraum und die Dichtung verbrennt.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Haha, Mojo spricht aus, was ich denke! :D Hör' ruhig hin, Rifleman! :P

    Das Thema hier finde ich sehr interessant, ich hatte es bloß zuvor gar nicht entdeckt, sonst hätte ich schon längst was dazu geschrieben.
    Den Produktionsweg für die Dichtungen hast du dir ja gut ausgedacht, HW45Wolf. Das muss ich auch mal ausprobieren. :thumbup:

    Wenn diese Kerndichtungen deutlich besser sind, könntest du doch deine "Entdeckung" eigentlich mal dem Jagd- und Sportwaffencenter Gotha mitteilen. Die fertigen doch Ersatzteile auch neu an, vielleicht könnten sie dann auch solche "Premiumdichtungen" ins Programm nehmen ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Bei den Topfförmigen Dichtungen bleibt mehr Volumen über der Metalleinlage. Bei den Kernlederdichtungen ist über der Scheibe bzw. Schraubenkopf keine Luft da sie fast bündig mit den Leder ist. Meine original Topfdichtung (Ist das überhaupt die richtige Bezeichnung) war außen ganz schön dick. Weiß nicht ob's daran liegt, aber, wie gesagt, geholfen hast's.
    Eventuell hat so eine Kernlederdichtungen auch nicht so viel Reibung im Zylinder.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wenn diese Kerndichtungen deutlich besser sind, könntest du doch deine "Entdeckung" eigentlich mal dem Jagd- und Sportwaffencenter Gotha mitteilen. Die fertigen doch Ersatzteile auch neu an, vielleicht könnten sie dann auch solche "Premiumdichtungen" ins Programm nehmen ...

    Ob sich das lohnt bezweifle ich. Außerdem gibt's für die 312er diese Kernlederdichtungen dort zu kaufen. Hab mir auch mal welche gekauft. Sind mir aber allesamt abgebrannt. Immer an der Seite hat sich ein kleiner Kanal eingebrannt. Die sind meiner Meinung nach zu hart. Fühlen sich an, als wären die mit was festen, evtl. Wachs oder so, getränkt. Muss mal sehen ob ich am PC noch ein Bild davon finde.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Haha, Mojo spricht aus, was ich denke! :D Hör' ruhig hin, Rifleman! :P

    Das Thema hier finde ich sehr interessant, ...

    Ja, Ja, endlich hast Du einen Verbündeten. :P ;^)
    Ich habe auch gar nicht vor diesen Thread mit 310er Gelaber zu zumüllen, weil auch ich das Thema Lederdichtungen sehr interessant finde.
    Die Arbeit und die Überlegungen von HW45Wolf sind wirklich bewundernswert und ich habe von Beginn an hier mitgelesen.
    Der Threadtitel ist allerdings verwirrend, weil das Haenel 304 wegen des Plasteschaftes unter den Haenelfans nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
    Ich würde meinen das Thema Kernlederdichtungen eignet sich für eine Vielzahl von Haenel Modellen und auch für Modelle anderer Marken.

    :direx: Weiter machen !

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    Deshalb hat mein 304 ja jetzt auch einen Nussbaum - Schaft. :D
    Ansonsten ist das 304 doch genau so wie die 303!? Oder sollte ich mich da irren?

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • hallo

    fast identisch , bis auf das vordere verschraubungsblech beim 304 .

    übrigens habe ich festgestellt das der graue schaft ( erste ausführung ) wesentlich seltener reisst als der spätere braune .

    habe zwei stück "graue" , den ersten habe ich 1977 gekauft und ihn bis heute sehr oft benutzt . keinerlei risse !

    lediglich feder u. manschette habe ich bisher 1 mal durch originalteile ersetzt . :^)