taschenlampe mit bestimmten eigenschaften gesucht...tipps?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2013 um 00:32) ist von made in germany.

  • ich suche wie erwähnt eine taschenlampe,mit ein paar bestimmten eigenschaften. sie soll an meinen bogen mittels weaver schiene und zf ringen montierbar sein. so wie auf dem pic. sie darf also nicht zu dick,und nicht zu lang sein. so optisch als mini stabi,aber halt mit leuchteigenschaften.

    mein problem ist....wenn ich zur zeit um halb 5 zum training fahre,kann ich nach ner halben stunde schon bald wieder einpacken,weil man kaum noch was sieht im wald. es wäre klasse,wenn ich bis 30 m die 3 d ziele ausleuchten könnte,und der "kreis" bei der entfernung nicht so riesig ist. 1 bis max 2 meter durchmesser wären super. die kleine walther die ich da dran hab,da geht der kegel nach ein paar metern extrem auseinander. ich mag auch das blaue licht nicht so. und in 30 m ist die auch nicht dolle schätze ich,ist wohl eher was für den nahbereich.

    hat da jemand einen guten tipp für mich,was man da verwenden könnte?

    danke schonmal

  • Lies mal hier : Der letzte Beitrag von Ulrich Eichstädt mit dem er den Beitrag gesperrt hat.
    An der Rechtslage hat sich seit damals nichts verändert.

    Sorry, technisch ist es natürlich interessant. Und das Problem mit der schnell hereinbrechenden Nacht habe ich auch.

  • Als Nicht-Bogenschütze würde ich eine Stirnlampe vorschlagen. Da hat man dann auch gleich Beleuchtung beim Einsammeln der Pfeile und vielen anderen Angelegenheiten ;)

    Falls das beim Schießen stört gibt es alternativ auch justierbare "Holster" für den Gürtel, wie etwa von Fenix (nutze ich täglich).

  • da die TL unter dem Pfeil ist, brauchst Du schon einen großen Lichtwinkel, um das Ziel in 30 Metern noch zu erwischen. Willst ja auch nicht jedesmal die TL neu fokussieren. Ansonsten halze ich es auch für fraglich, ob überhaupt so eine Bastelei am Bogen ok ist.

    Stirnlampe ist bei mir immer noch die beste Alternative wie auch Ithildae geschrieben hat

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • och nööö...bitte keine stirnlampe,das finde ich irgendwie ziemlich störend. ich bin doch kein höhlenforscher,der beide hände frei haben muss. da würde ich ja fast lieber in die halle wechseln,aber nur scheiben pieksen finde ich eben nicht so berauschend . ich hab bei uns im verein schon gehört "ja das problem kennen wir,im winter ist deswegen oft die taschen lampe dabei" unser gelände ist abgeschlossen,da kommt eh keiner rein,der sich daran stören könnte. und die anderen leute im verein hätten da auch nix gegen,die kennen das problem ja selber.

    die tiere schlecht sehen ist das eine,wo ich noch mit leben kann. aber wenn ein einsamer pfeilsucher irgendwo dahinter leise im gebüsch rumkramt (der vll gerade keine lampe da hat) ist das schon ganz was anderes. mit lampe fällt man sofort auf,und das ist auch gewünscht. nur mit ber stirnlampe kann ich mich nicht anfreunden,das wär eher was zum angeln oder so,da brauche ich meine hände beide zum rumfummeln.

    in dem thread der dicht gemacht wurde,ging es ja hauptsächlich um eine ab mit ziellaser. das ist schon ein ganz anderer schnack.

  • och nööö...bitte keine stirnlampe,das finde ich irgendwie ziemlich störend. ich bin doch kein höhlenforscher,der beide hände frei haben muss. da würde ich ja fast lieber in die halle wechseln,aber nur scheiben pieksen finde ich eben nicht so berauschend . ich hab bei uns im verein schon gehört "ja das problem kennen wir,im winter ist deswegen oft die taschen lampe dabei" unser gelände ist abgeschlossen,da kommt eh keiner rein,der sich daran stören könnte. und die anderen leute im verein hätten da auch nix gegen,die kennen das problem ja selber.

    die tiere schlecht sehen ist das eine,wo ich noch mit leben kann. aber wenn ein einsamer pfeilsucher irgendwo dahinter leise im gebüsch rumkramt (der vll gerade keine lampe da hat) ist das schon ganz was anderes. mit lampe fällt man sofort auf,und das ist auch gewünscht. nur mit ber stirnlampe kann ich mich nicht anfreunden,das wär eher was zum angeln oder so,da brauche ich meine hände beide zum rumfummeln.

    in dem thread der dicht gemacht wurde,ging es ja hauptsächlich um eine ab mit ziellaser. das ist schon ein ganz anderer schnack.

    Soviel wie ich weiß ist Lampe + Halterung die dazu gedacht ist an Schusswaffen montiert zu werden= verbotener Gegenstand!

  • Soviel wie ich weiß ist Lampe + Halterung die dazu gedacht ist an Schusswaffen montiert zu werden= verbotener Gegenstand!

    Stimmt.
    So pervers es klingt, auch wenn die Fragestellung wäre: "Ich habe einen Helm mit picatinny Rails dran. Wie befestige ich daran eine Lampe ?" Sind wir Schwups schon wieder beim verbotenen Gegenstand. :thumbdown:

    Ein Bogen ist ein Sportgerät = keine Speicherung von Energie.
    Eine Armbrust ist eine Waffe.
    Lampe ist wie Laserpointer ist wie Nachtsichtgerät.

  • Anders als bei der Armbrust, die im Waffengesetz als ein den Schußwaffen gleichgestellter Gegenstand aufgeführt wird, weil die vom Arm erzeugte Energie durch Verriegelung gespeichert werden kann, sehe ich da nichts was auf den Bogen zutrifft. Ergo kann der Bogen nicht unter das Waffenrecht fallen. Damit treffen die da aufgeführten Beschränkungen ebenfalls auf den Bogen nicht zu und es kann ohne Bedenken eine Lampe angebaut werden.
    Liege ich da falsch möge man mir das anhand der entsprechenden Paragraphen im Waffengesetz nachweisen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Du liegst falsch,denn es geht allein schon um die Montage die dazu bestimmt ist an eine Waffe montiert zu werden!
    Ist die schon an der Lampe ist es ein Verbotener Gegenstand!

    Hätte der Bogen jetzt eine andere Montage die sonst an keine andere Waffe passen würde und man würde daran eine Lampe befestigen müsste es erlaubt sein!
    So kann man das ding aber auch an andere Waffen mit weaver schiene bauen und so ist es verboten.

  • es geht allein schon um die Montage die dazu bestimmt ist an eine Waffe montiert zu werden


    Genau !
    Aber die Montage ist eben nicht dazu bestimmt an eine Waffe montiert zu werden.
    Es gibt sogar fertige Weaverschienen für Bögen ( zur Befestigung von RD's ).
    So sind wir wieder bei der Diskussion wer den Zweck bestimmt : Hersteller oder Anwender ?
    Ist in diesem Fall aber egal weil Hersteller und Anwender hier die gleiche Person sind.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • danke zündnadel...du hattest wieder mal die zündende idee,mit der kleinen cree lampe. auch deine erklärung ist mir so im den kopf gewesen,ich hab nur keine lust mehr mich auf irgendwelche diskussionen einzulassen,oder mich hier irgendwo bei was rechtfertigen zu müssen. ich überlese sowas mittlerweile und antworte auch garnicht mehr,spart zeit und nerven :rolleyes: .

    hab bei ebay jetzt eine cree ultrafire Q5 gefunden mit 300 lumen und fokus. inkl versand,den richtigen high power akkus und ladegerät,bin ich nun bei 20 euro. ich kenne mich mit tasschenlampen nicht so aus,und dachte mir "hmm 300 lumen sagen mir nix,ob das ding tauglich ist?müsste man mal schauen im web". die von zündnadel im link,hatte ja satte 700.

    nun hab ich von der mit 300 lumen mal ein video gefunden. alter falter 8o ,ist ja wahnsinn wie hell die kleinen teile sind. die würde meine zwecke schon dicke erfüllen. der kegel auf 30 m ist perfekt,nicht zu groß,nicht zu klein. da werde ich zuschlagen,und bin meine sorgen abends bald los.

    http://www.youtube.com/watch?v=OZW1ttLZHX4

  • sind 2 stück von den richtigen power akkus dabei,inkl versand,mit ladegerät....alles für nur 20 euro. das ist nicht zu toppen glaube ich. ich mag das alte "warme" licht zwar lieber als das blaue. aber ich denke nicht,das ne kleine taschenlampe mit den "alten" glühbirnen an solch eine leistung rankommt.

  • ach du,das ist leicht. man nimmt erstmal irgend ein flaches stück metall. am besten mit ner großen mittigen nut,wo die lampe sicher drinliegt. dann bohrt man sich ein passendes loch da rein für die gewindestange,verschraubt das ganze am bogen. dann wird die lampe in die nut gelegt,und das ganze wird zum schluß mit schwarzem elektro tape fest umwickelt. hält bombensicher und verstellt sich nicht.

    das beste ist,man umgeht so dieser ganzen "lampe darf nicht in montageringe problematik " . und jetzt kann mir endlich auch keiner mehr vorhalten,ich könnte das ganze ja einfach mal eben so auf ein gewehr oder pistole umsetzen. weil es so,halt nur für meinen bogen konzipiert ist. und mal ganz ehrlich....um was anderes ging es dir bei der gezielten frage doch garnicht. du hast auf die antwort gehofft "montageringe". einfach nur um mir ein reinzudrücken ;^) . wenn du mal tief in dich gehst und ehrlich zu dir selber bist,wirst du mir recht geben.


    so langsam frage ich mich natürlich schon,was ich dir getan hab,bzw warum du scheinbar groll gegen mich hegst ?


    bist du denn immer so feindselig? auch in deinem privatem umfeld? oder liegt es einfach an mir und meiner offenen und ehrlichen art? vll gefällt dir auch mein gesicht nicht,ich weiß es grad wirklich nicht. wir hatten da doch letzt erst die geschichte mit...."ich würde den lauf innen noch titan-gold beschichten lassen"


    weißt du,ich finde diese sticheleien besonders von nem mod,der mir doch als vorbildfunktion dienen sollte,einfach unpassend. stell dir mal vor jeder hier wäre so. dann würde das schöne forum in nullkommanix zum streit und stress forum ausarten. darum habe ich auch große ehrfurcht und respekt vor leuten wie zb ulli. der bleibt selbst bei den frechsten und größten idioten noch freundlich und sachlich. DAS zeugt in meinen augen von wahre größe.


    sollte es jetzt noch irgendwelche "reibepunkte" bei uns geben,schreib mir doch einfach persönlich,und wir schaffen das zusammen aus der welt. oder kommste mal zum nächsten bremer co2air treffen. ich geb dir einen aus. wahrscheinlich wirst du dann feststellen,dass ich garnicht so ein "idiot" bin,wie du vielleicht denkst :^) .


    gruß

  • Welche Lampe hast du genommen? Falls es das China Teil ist, dann pass mit den Li-Ion Akkus blos auf. Sind das geschützte oder ungeschützte Zellen? Wenn sie ungeschützt sind, hat hoffentlich die Lampe ne elektronische Abschaltung um eine Tiefentladung zu vermeiden. Ebenso das Ladegerät ne Abschaltung damit die Zelle nicht überladen wird.

    Wäre damit sehr vorsichtig denn du hälst bei falscher Handhabung ne potentielle Rohrbombe in deiner Hand bzw. vor deinem Gesicht. Wenn die Zelle hochgeht dann wird sich sich den Weg des geringsten Widerstandes suchen und der ist vorn oder hinten bei der Lampe.

    Sollte die Lampe mit mehreren Zellen (RCR123a oder sowas) als nur mit je einer betrieben werden, ist noch größere Sorgfalt von nöten, da beide Zellen den gleichen Ladezustand haben müssen.

    300 Lumen sind aktuell nicht mehr sehr viel. Eine einzelne XML Led schafft da heute das 3 fache. Deine Lampe scheint aber sehr auf Throw getrimmt da genügt das schon. Habe auch noch einige ältere Modelle die echt klasse sind durch nen guten Reflektor bzw. Linse.

  • Hier is kein einziger Post von nem Mod ;)

    Weaver- bzw. Picatinny-Schienen gibts mittlerweile überall, auch an Teleskopen, Lampenhalterungen für Fahrrad etc. etc. Ich denke wenn man seine Verwendung richtig begründen kann und nicht gegen das Waffengesetz verstößt gibt das auch keine Probleme. Eine Rolle Klebeband im Waffenschrank neben der LED-Taschenlampe macht daraus noch keinen verbotenen Gegenstand.

    Die ganzen "Tactical-Lampen" wie sie auch unter großen deutschen Namen verkauft werden haben ja alle entweder 25,4mm oder 30mm aussen. Und Kabelschalter gibts auch für fast jede...

    Aber so ist die Lösung natürlich über jeden Zweifel erhaben.