Sicherheit geht vor !

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 12.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2012 um 22:20) ist von kuemmel.

  • Hallo,

    bald geht es los, damit alles gut über die Bühne geht ein paar
    Erfahrungen und Hinweise, welche mich bisher jedes Jahr sicher ins neue Jahr gebracht haben.

    Los gehts:

    Denkt an eure Ohren, tragt zumindest Oropax aus der Apotheke,
    sonst kommt am Tag danach das böse erwachen.
    Mit einem Dauerton auf den Ohren, will keiner dauerhaft durchs leben gehen.

    Also die 2€ investieren für ein Paar Oropax oder für ein Kapselgehörschutz.

    Denkt bitte hierbei nicht nur an euch, sondern auch an Freunde und Gäste,
    nehmt Rücksicht, wenn ihr am schießen seit.
    Denn nicht jeder kennt die Folgen, wenn eine 9mm Kartusche neben einem abgefeuert wird.

    Sobald ich meine Oropax anlege, merken viele erst, uuuups sowas sollte ich doch eigentlich auch haben,
    aus diesem Grund besorge ich immer noch für jeden meiner Gäste ein paar.

    Hilfreiches Zubehör für den SSW Schützen ?
    Es schadet nie, wenn man diese Dinger bei sich hat und zumindest irgendwo im Rucksack:
    - Taschenlampe (bei uns auf dem Land ist es Nachts stockdunkel, wenn man da was verliert, braucht man Licht)
    - Leatherman oder kleine Kombizange (vielleicht ausversehen eine Patrone falschrum geladen, die nun so im Lager steckt ?)
    - Nagel (für RG3/300/600 Schützen, geht viel besser als der Serienmäßige ausstoßer an den RG´s)
    - kleiner Schraunzieher ( z.B. die Trommelführungsachse bei RG´s locker oder anziehen)
    - Schweizer Taschenmesser (hat noch bei keinem Anlass geschadet)

    Nachladen von Pyros und abfeuern?
    Hierbei ist darauf zu achten, dass der Abzugsfinger ausser unmittelbar vor der Schussabgabe immer gestreckt ist,
    sodass sich kein Schuss lösen kann, wenn man gerade den nächsten Pyro in den Abschussbecher steckt.
    Ebenso gilt das für Ladetätigkeiten, wie das beseitigen von Klemmern oder Zuführstörungen.


    Vor dem großen Tag kommt ein Funktionstest immer gut: (neu)
    Es empfiehlt sich, vor dem großen Showdown mit jeder Waffe die man zum böllern,
    nutzen möchte, eine Trommel oder ein Magazin vorher durchzufeuern.
    Danach die Waffen wieder reinigen und auf Defekte achten,
    wie Risse, Grate (können meist noch nachgearbeitet werden) usw.
    Falls ein Riss auftaucht, die Waffe sofort stilllegen.

    Tragen von Munition und Pyros: (neu)
    Im bestenfall hat man die Möglichkeit alles sauber irgendwo abzulegen auf einem Tisch oder so,
    hat man diese Möglichkeit nicht, sollte man dafür sorgen, dass insbesondere der Vorrat an Pyros,
    schnell vom Körper entfernt werden kann.
    Also eine Umhängetasche oder sowas in der Art, falls das Teil feuer fängt, durch Funkenflug oder sonstwas,
    kann man sich schnell davon trennen und läuft nicht Gefahr das einem die Pyros am Körper verbrennen.
    Das Paradebeispiel für den falschen Lagerplatz, war vor ein paar Jahren ein Junger Berliner,
    welche die Pyros in seiner Hosentasche hatte, diese detonierten dort, was er davon hatte, konnte man im Fernsehen und Zeitung verfolgen.

    Risse im Schlitten oder Griffstück:

    Auch wenn es keinen Spass macht und man eventuell keine Backupwaffe hat,
    sobald sowas auffällt, sofort die Waffe entladen und das schießen einstellen.


    Meine 8/9MM Pistole hat auf einmal kein Mündungsfeuer mehr:
    Bei sowas, sofort das schießen einstellen und prüfen ob der Lauf noch frei ist,
    es kann vorkommen, dass ich die Plastikkappe aus der Hülse löst und somit den Lauf verstopft.
    Was passieren kann, wenn man mit verschlossenem Lauf schießt, darf sich jeder selbst ausmalen.
    Eine Kartusche versagt im Patronenlager:
    Keinesfalls sofort den Schlitten nach hinten ziehen um eine neue Patrone zu laden.
    Sondern erst ca. 60 Sekunden die Waffe in Schussposition halten und warten ob der Schuss doch noch bricht
    Von Patronen, welche ausserhalb von Patronenlagern zünden, geht ein recht großes Gefahrenpotential aus (Splitter).
    Wenn der Schuss nach dieser Zeit nicht bricht, kann man nochmals durchladen,
    dabei am besten die nicht gezündete Patrone mit dem Fuß (keinesfalls mit der Hand) entsorgen,
    also erstmal wegkicken von den Gästen und dem Abrennplatz.

    Bei Double Action Waffen kann man versuchen noch einmal abzuschlagen,
    wenn der Schuss dann nicht bricht, wie oben erwähnt warten.

    Signalmuniton wie Pfeiffer, Ratter usw, welche "unrund" wirken
    :
    Solche Signalmunition in Papphülsen, welche Quetschungen aufweisen oder sonst irgendwie nicht richtig geformt sind,
    durch den Transport oder die Lagerung (z.B. bei hoher Auflast).
    Nicht versuchen abzufeuern, es kann dabei passieren, dass der Pyrotechnische Satz Risse bekommt und noch im
    Abschussbecher durchzündet.
    Diese Pyros am besten vorher noch am Nachmittag aussortieren und gleich in den Restmüll damit.

    Ansonsten einfach, an das halten was in der Bedienungsanleitung steht,
    nicht einen auf Rambo machen, wie man es oft bei Youtube sieht.
    Sondern einfach an die Haltung der Waffe achten.

    Ich persönlich trage an Silvester immer Oropax und beim schießen mit der Pistole eine Schutzbrille,
    damit man keine Funken und sonstwas ins Auge bekommt.

    Beim Abschuss von Pyros unbedingt darauf achten, in welche Richtung diese Fliegen,
    insbesondere, wenn in der Nähe Wälder, Büsche oder sonstige trockene Vegitation vorhanden sind.

    Transport und Lagerung am Abend des geschehens:
    Ich nutze zur Lagerung einfach umgebaute Munitionskisten aus dem Natoshop,
    der Vorteil ist, die Teile sind stabil, billig und nahezu überall verfügbar.
    Hier ein Link zur Umbauanleitung:

    Standard-Munitionskisten: Abschließbar machen, mit einfachstem Werkzeug und Material

    Damit hält man sich an die Vorschriften, verschlossenes Metallbehältnis und schützt
    gleichzeitg Muniton und Pyros durch die Dichtung vor feuchtigkeit.

    Wenn man nicht im Besitz eines KWS ist, sollte stets darauf achten,
    wenn man zum Beispiel noch zu Freunden geht, dass die Waffe und die Munition getrennt von einander
    in verschlossenen Behältnissen transportiert werden.

    Sonst könnte man bei einer Personenkontrolle in die Röhre schauen müssen,
    im dümmsten Fall bekommt man im neuen Jahr Post von der Staatsanwaltschaft und
    hat schon im alten Jahr oft keine SSW und Munition mehr.


    Zur Klasse II:

    Wenn Raketen geschossen werden, auf eine sicheren Startpunkt achten,
    bei mir hat sich ein Stahlrohr im 5 Liter Eimer super gemacht.
    Das Rohr habe ich einfach mittig einbetoniert.

    Bei Blindgängern, welche am Boden geblieben sind, so blöd es klingt,
    mindestens 30 Minuten, die Rakete in Frieden lassen und sich erst dann nähern.
    Wenn das Teil nämlich noch gemütlich vor sich hin glimmt, kann der Pyrotechnische Satz jederzeit
    zünden/detonieren.

    Bei Feuerwerksbatterien, schauen ob diese Füße zum ausklappen haben
    und diese auch wirklich sicher ausgeklappt sind.
    Es macht keinen Spaß, wenn solch eine Batterie umkippt und ihere Effekte in die Richtung der Gäste verteilt.
    Bei Blindgängern ebenfalls etwas warten und dann mit der zweiten Lunte noch einen versuch starten.
    Hierbei auch ca. 15 Minuten warten und keinesfalls beim entzünden der 2ten Lunte mit dem Körper über die Batterie beugen.

    Prüfsiegel auf Feuerwerk ?
    Beim Kauf von Klasse II Feuerwerk ist auf das BAM und die dazu gehörige Prüfnummer zu achten,
    nur Feuerwerk welches eine solche Nummer erhalten hat und das Prüfsiegel trägt ist in Deutschland legal.
    In Österreich sieht es zum Beispiel schon wieder anderst aus.
    Dieses Feuerwerk mit BAM Nummer ist nahezu ungefährlich zumindest, wird ein deutscher Kracher keinem
    Mensch die Hand oder gar den Arm abreissen.
    Dennoch ist die Gefahr da, dass man sich kleine Fleischwunden und Verbrennungen zuzieht,
    bei nicht sachgemäßer Anwendung.

    Der Antriebssatz einer Rakete zündet, die Rakete bleibt aber am Boden ?
    Wenn das der Fall ist, wie bei mir dieses Jahr 3mal, hilft nur eines,
    die Leute darauf aufmerksam machen, dass es gleich rummst und laufen.
    Man hat ca. 2 Sekunden Zeit um etwas abstand zum Feuerwerkskörper zu erlangen,
    zumindest sollte man sich sofort abwenden und sich entfernen,
    damit man keine Leuchtkugeln ins Gesicht bekommt.

    Wenn man auch um 0 Uhr noch seinen normalen Menschenverstand benutzt
    und sicht einfach an die Anleitung auf dem jeweiligen Feuerwerk hält,
    ist die größte Gefahr von Unfällen schonmal gebannt.

    Ich wollte hier keinesfalls den Moralapostel spielen,
    aber ich will hier einfach nicht am 01.01.11 von irgendwelchen blöden Unfällen lesen müssen.
    Falls ich irgendwas vergessen habe, einfach dazuschreiben, somit bekommen wir eine tolle Überischt an Erfahrungen,
    Tipps, Hinweisen und allen anderen Dingen die einfach Unfälle vorbeugen können.

    Grüße

  • Aufjedenfall einen Gehörschutz, besser noch Mickey Mouse Ohren, tragen.
    Menschen mit empfindlichen Augen können auch eine Schutzbrille tragen.
    Eure Gesundheit habt ihr nur einmal.
    Was auch noch erwähnenswert ist:
    Markiert eure Pyros, damit ihr wisst wierum sie ihr in den AB stecken müsst.
    Ich mache das auch noch! Sicher ist sicher, und gerade im Eifer des Gefechts steckt man sowas gerne mal falschrum rein.
    Ebenso alles getrennt tragen.
    Bestenfalls Magazine in der Linken, SSW in der Rechten Tasche und Pyros in einer Bauchtasche o.Ä. .
    Reihenfolge ist ja euch überlassen, und wer ein Holster hat ist noch besser dran.
    Klasse Vorschlag pmbond! :thumbsup:

  • Diese Pyros am besten vorher noch am Nachmittag aussortieren und gleich in den Restmüll damit.


    würde sie vorher noch unschädlich machen... ins wasser legen oder so.

    gruß

    benni

  • Gibt es einen Trick, damit ich nicht aus Versehen eine 9 mm PAK falschherum ins Magazin lade? Die klemmen sonst im Patronenlager fest und lassen sich nicht ausziehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo zusammen, lese schon seit langer Zeit mit, nun war die Anmeldung schon längst überfällig.Vielen Dank für die Sicherheitshinweise!


    Dann wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und viel Spaß!

  • Vielen Dank! Gerade für mich eine echte Hilfe da ich erst vor ein paar Tagen meine erste Schreckschusswaffe gekauft habe! Bin morgen auch nochmal beim örtlichen Waffenhändler um mir bestimmte Dinge erklären und meinen Revolver abchecken zu lassen (das Problem ist in den Anfängerfragen beschrieben).

    Wünsche allen einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr :)

  • Sehr gelungene Zusammenstellung, Danke dafür.
    Der wichtigste Teil steht meiner Meinung nach aber im vorletzten Absatz: Den gesunden Menschenverstand benutzen.
    Klingt erstmal doof, vergisst man aber recht oft (merk ich selber manchmal bei mir ;) ).
    Und am immer den gesunden Menschenverstand für Anwesende (gerade Kinder) mitzubenutzen, die ham das meistens noch nicht so raus.

    Auch wenn ich sagen muss dass wir damals als 14-jährige einen Heidenspass mit Böllern und Kanonenschlägen hatten ^^

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Kann mich der Warnung Gehörschutz zu tragen nur anschließen, Leuts tragt Gehörschutz auch bei den Böller, denn auch die haben es in sich was die Lautstärke angeht.

  • Ist mein erstes Silvester mit einer SSW, aber so was wie an Oropax hab ich noch gar nicht gedacht, vielen dank. Werde ich mir morgen gleich welche besorgen gehen.

    ̿' ̿'\̵͇̿̿\з=(•̪●)=ε/̵͇̿̿/'̿'̿ ̿

  • Super Beitrag!

    Muss morgen auch noch zur Apotheke....da ich mal davon ausgehe, dass die wo an Silvester mit mir zusammen feiern werden bestimmt nicht an den Gehörschutz denken. Da besorg ich gleich mal nen Vorrat voll.

    This ain't no ponyride

  • also ich rate da ganz klar zu mickey mäusen denn wenn man nur mal zum ballern raus geht und zwischendurch wieder rein und weiter feiert is das ziemlich blöde

    ständig die dinger aus de ohren zu ziehen und wenn man wieder los legen will die danach wieder rein zu stecken .

    Is so meine erfahrung

  • Da sind nützliche Tipps dabei.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Gibt es einen Trick, damit ich nicht aus Versehen eine 9 mm PAK falschherum ins Magazin lade?


    Klar: Mach' dir Licht an beim Laden der Magazine (Kopflampe) ... und das ist jetzt auch und besonders ernst gemeint: Lass vorher nicht allzuviel Alkohol in dich reinlaufen. :drink:

    Guten Rutsch!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (30. Dezember 2010 um 09:49)

  • ...Markiert eure Pyros, damit ihr wisst wierum sie ihr in den AB stecken müsst.
    Ich mache das auch noch! Sicher ist sicher, und gerade im Eifer des Gefechts steckt man sowas gerne mal falschrum rein.
    ...


    Braucht man eigentlich nicht, bei den Leuchtsternen mit den Aluhülsen ist das ganz einfach, kann man ertasten wie herum die reingehören. Die Seite die metallisch glatt ist und einen eingeprägten Buchstaben hat muss nach oben zeigen beim Abschuss. Die offene Seite ist durch die Füllung nicht so regelmäßig glatt...durch Abtasten geht das auf jeden Fall. Und die Zeit hat man, ist ja schließlich kein Feuerwerks-MG...

    Man sollte sich vorher die Pyros genau anschauen. Dann fällt es leichter die dann im Dunkeln durch ertasten zu fühlen wie herum die geladen werden müssen.

    Abgesehen davon passiert da nichts wenn man den Pyro falsch herum einsteckt. Er wird halt ungezündet weggeschossen...aber eine Gefahr für die Gesundheit besteht da nicht. Da sind die anderen Sachen weitaus wichtiger.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vielen Dank für die Mühe und die tolle Zusammenstellung der Hinweise!

    Ich möchte noch etwas ergänzen, was für mich mittlerweile zum Ritual vor jeder Silvester-Knallerei geworden ist:
    Die Waffe(n), welche man zu benutzen gedenkt, sollte(n) zuvor in einer ruhigen Minute=Stunde mit zumindest einer Patrone, besser einem Magazin/Trommel probegeschossen, gereinigt und auf äußere/innere Defekte hin überprüft werden.
    Auch ist es vorteilhaft sich ggf. mal wieder mit der Bedienung vertraut zu machen und evtl. Dinge wie Laden und Repetieren kurz zu üben.

    Und: Ganz wichtig. Mit der Knallerei halte ich es wie mit dem Autofahren. Höchstens ein Bier bzw. ein kleines Glas Sekt bevor es losgeht.

  • Vielen Dank für die Mühe und die tolle Zusammenstellung der Hinweise!

    Ich möchte noch etwas ergänzen, was für mich mittlerweile zum Ritual vor jeder Silvester-Knallerei geworden ist:
    Die Waffe(n), welche man zu benutzen gedenkt, sollte(n) zuvor in einer ruhigen Minute=Stunde mit zumindest einer Patrone, besser einem Magazin/Trommel probegeschossen, gereinigt und auf äußere/innere Defekte hin überprüft werden.
    Auch ist es vorteilhaft sich ggf. mal wieder mit der Bedienung vertraut zu machen und evtl. Dinge wie Laden und Repetieren kurz zu üben.

    Und: Ganz wichtig. Mit der Knallerei halte ich es wie mit dem Autofahren. Höchstens ein Bier bzw. ein kleines Glas Sekt bevor es losgeht.

    Gute Idee, habe die Sachen die ihr alle vorgeschlagen habt,
    noch reineditiert.

    Danke für eure Hilfe.

  • ok, dann mach ich mal mit!

    - ein kleines schloss für den rucksack (gegen unbefugten zugriff)
    - ein grosses knicklicht in den rucksack oder tasche
    - eine spitze zange, rouladennadel, waffenöl und so eine reinigungsbürste (für eventuelle problemchen)
    - bei revolverschützen einen kleinen schraubendreher oder ähnliches ( um die die hülsen, aus der trommel zu stechen)