Umbau Umarex 850 Airmagnum auf Druckluft

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2015 um 18:05) ist von compair.

  • Ist es möglich, ein Umarex 850 Airmagnum CO2 Gewehr auf Druckluft umzubauen?

    Hintergrund: auf Egun bietet jemand gerade so ein Airmagnum an.

    Erare humanum est!

  • die Frage ist, was kosten der Regulator und Kartusche.

    Der Preisunterschied hier in Ö zwischen beiden Luftgewehren ist schon sehr hoch:
    Umarex 850 Airmagnum: 299.-
    Walther 1250 Dominator: 599.-

    Büchsenmacher kenne ich einen. Der wird das sicher machen. Zuerst will ich aber das technisch machbare abklären.

    Erare humanum est!

  • Das wird sich wohl kaum lohnen.
    Ventil / Regulator ca. 60 €
    Pressluftkartusche ca. 200 €
    Füllschlauch ca. 155 €
    Das sind schon mal über 400 € .
    Ob das jetzt schon alles war ist fraglich vielleicht kommen noch das Schlagstück und die Feder hinzu.

    Mein Fazit dazu wäre : Technisch machbar, Finanziell nicht lohnend.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • die Pressluftkartusche kostet 200.-; wow :cry:
    und lt. Datenblatt muss man die Kartusche bei allen Pressluftgewehren alle 10 Jahre tauschen. Das ist schon ein erheblicher Minuspunkt dei diesen Luftgewehren!

    Erare humanum est!

  • plus dass die frage hier hin und wieder mal auftaucht und die legalität mehr als fragwürdig ist. ein büchsenmacher dürfte es dir wohl machen, aber darf er das wiederum? macht das einer?^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Naja, da poldi99 aus Österreich ist dürfte ihm die Gesetzeslage in Deutschland egal sein.
    Aber ansonsten hast Du recht, die Legalität ist bei uns wirklich fraglich.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von poldi99
    Ist es möglich, ein Umarex 850 Airmagnum CO2 Gewehr auf Druckluft umzubauen?


    Du meinst Pressluft und nicht Druckluft. Letzteres meint per einfachen Kompressor verdichtete Luft mit Drücken so um die 10 Bar.
    Pressluft ist auf 200 oder 300 Bar verdichtete Luft, die in Atemgeräten für Feuerwehr und Taucher zum Atmen dient.
    Daher kann auch der Tauchshop oder jeder, der was mit Atemgeräten zu tun hat, die Flaschen füllen, die wir zum Umfüllen auf die Gewehrkartusche benutzen.

    Möglich ist vieles, jedoch zum einen finanziell mit Sicherheit nicht lohnend und zum anderen dürfte so ein Umbau nur über den BüMa gehen. Dann muss auch per Einzelabnahme das Ding als freie :F: Waffe neu abgenommen werden. Außerdem - wer will die Garantie übernehmen, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt.

    Lieber gleich ein richtiges Pressluftgewehr kaufen.

  • Floppyk hier mal eine Definition von Wiki:

    Zitat

    Druckluft, umgangssprachlich auch Pressluft, bezeichnet komprimierte Luft. Sie dient verschiedenen Zwecken


    Und da er Österreicher ist braucht ihn unser :F: nicht zu Interessieren. Ob er denn Umbau in Ö selbst machen dürfte weiß ich allerdings nicht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich verstehe einfach nicht, warum dieses Thema immer wieder hochkommt, nachdem noch NIEMAND den Umbau wirklich gemacht hat:

    - Airmagnum mit Pressluft ?

    - AirMagnum 850 auf Pressluft umrüsten?

    - Airmagnum mit Druckluft ?

    EDIT: Und selbst wenn es einer endlich wirklich mal machen sollte und es dann ggf auch noch tatsächlich funktioniert: Das Walther Dominator kommt fix und fertig mit Garantie und ist auch noch preisgünstiger als die immer wieder aufsummierten Ersatz-/Zusatzteile (Druckminderer, Kartusche usw usf.) plus das Airmagnum. :new16:

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (23. November 2008 um 12:14)

  • Zitat

    Original von goose969
    Das Walther Dominator kommt fix und fertig mit Garantie und ist auch noch preisgünstiger als die immer wieder aufsummierten Ersatz-/Zusatzteile (Druckminderer, Kartusche usw usf.) plus das Airmagnum. :new16:

    Die meisten Anfragen kommen wohl von Leuten die das Airmagnum schon haben und irgendwann merken, dass das Dominator evtl. die bessere Wahl gewesen wäre.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Floppyk hier mal eine Definition von Wiki:


    Und da er Österreicher ist braucht ihn unser :F: nicht zu Interessieren. Ob er denn Umbau in Ö selbst machen dürfte weiß ich allerdings nicht.

    Joachim


    Danke. Ö habe ich nicht gesehen.

    Das mit dem Begriff Press- oder Druckluft scheint in der Tat nicht geregelt zu sein.
    Anschütz spricht von Pressluftwaffen und Druckluftkartuschen, während Feinwerkbau durchgängig von Pressluftwaffen und Pressluftbehältern spricht. Daher soll es mir egal sein.

  • also es gibt definitv einen, der so einen Umbau schon gemacht hat. Guck bei egun unter Dominator 1250. Der hat eine 850 Airmagnum auf Pressluft umgebaut. Ich habe ihn gefragt, was alles gemacht wurde:
    Antwort: Ventil und Pressluftbehälter wurden getauscht (kein Regler oder sonstwas). Soll angeblich sehr gut funktionieren.
    Aber preislich ist das Angebot nicht interessant. Er verlangt 450.- bei Sofortkauf. Da kauf ich mir doch lieber ein neues (ich hätte eh gerne die 5,5mm Version mit 40J)

    Erare humanum est!

  • so ich krame mal aus der Mottenkiste.
    ich habe mich auch belesen und der umbau ist wirklich machbar. Ich habe alle explosionszichnungen der beiden Versionen angesehen. Sie sind zu 99,99 Prozent identisch.
    bei der explo vom air Magnum sind 2 Sachen nicht augelistet aber sie sind bei meinem Modell verbaut.
    (Sicherungspunkt 465.20.38.1 und Sicherung 465.20.24.1)

    die einzigen Unterschiede machen:
    das Ventil, die Kartusche und die schaftkappe aus.bei schneider für 270 Euro zu haben.

    dessweiteren im Innenleben Schlagstück 465.30.18.0 und Stift für Schlagstück 465.20.27.1 Auf den Bildern ist jedoch kein unterschied zu erkennen. und es gibt leute die es auch ohne den austausch der 2 Sachen betreiben!

    Legal? ja wenn dir ein Büma das Ventil tauscht. denn die waffe schiest damit auch nur mit 7,5J Der Name Dominator under Airmagnum darf man sogar übermalen so das er nict mer sichtbar ist

  • A : alles so lassen wie es ist
    B: die AirMagnum bei egun Verkaufen, müsste so 200 bringen. Dann das Geld für die umbaukosten nehmen und ne Dominator kaufen!
    Dann stellt sich keiner Fragen bezüglich der Legalität bzw. des sicheren Betriebs.

    Man bin ich ein Fuchs

  • Oder ein Ventil für 25,- und eine Kartusche für 30,- Euro
    bei egun kaufen, das Loch im Vorderschaft selber schneiden
    und glücklich sein :D

    Der Fuchs steht dann ausgestopft auf dem Schrank :P

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Legal. Weil Antrieb durch kalte Gase. Welche ist dabei egal.

    Wie die max. e0 festzustellen ist, lasse ich mal dahingestellt. Wenn das ein BüMa macht, sicher umso besser wenn man darüber einen Beleg hat

    Kann sein da die Schlagstückfeder eine andere ist. Aber das spielt eigentlich fast keine Rolle, das ist ein lösbares Problem.

  • Die Schlagstückfeder ist tatsächlich eine andere.
    Die 7,5J werden aber eingehalten - und darauf
    kommt es an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die 200ccm. Man bekommt aber in guten Shops die
    Maxi-Kartusche für ca. 15,- Euro Aufpreis.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.