Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.553.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass eine "Plus-Feder" im 310 wahrlich keinen Spaß macht. Das eine Mal, als ich eine solche Feder verbauen und einschießen sollte (der LG-Besitzer wollte das so), habe ich mich beim Spannen ganz schön abmühen müssen. Selbst mit dem längeren Spannhebel ermüdet einem die Hand und wenn man das LG beim Spannen gegen den Körper stützt, ist es auf Dauer sehr unangenehm. Man kann infolgedessen nicht so schnell durchladen, was den Sinn des Repetierers schmälert. Außerdem prellt das 310 unnötig stark und der Streukreis wird merklich größer.

    Ergo: Plus-Feder im 310 lohnt sich überhaupt nicht. Nimm lieber die Standard-Feder! ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich brauche leider ganz schnell mal eine Orientierung, ich habe die Möglichkeit, ein neues (!) Haenel zu bekommen.

    Feinabzug, Kunststoffabzugsbügel, Automatiksicherung, originaler Riemen.
    Insgesamt vielleicht Max 50 Schuss gemacht, aus Nachlass.

    Was kann man normalerweise dafür ansetzen? Gerne auch PN, der Verkäufer und ich wollen nachher nochmal sprechen.
    Wer mir einen guten Preishinweis geben kann, bekommt die ersten Bilder per PN als Dankeschön (Falls ich Sie nehme, gibt's nachher ne größere Vorstellung..)

    Danke Forum!

    Es meldet sich der zufriedene Besitzer. Evtl. bei etwas mehr Zeit auch mit Bildern. :D

  • N'Tag,

    während ich mein Modell V in letzter Zeit ausgiebig befummelte, hatte ich ständig das Gefühl, so ein Modell schon mal in den Händen gehalten zu haben. Eigentlich ja nicht möglich, da es definitiv mein erstes ist. ?(

    Heute kam der Funke endlich! Exakt diese Bauform habe ich tatsächlich schon mal geschossen - wenn wir den Hersteller vergessen.

    Von der nicht unbekannten Marke Diana gab nämlich in den 1930ern das Modell 45, das dem Haenel Modell V bis auf ein paar Details gleicht:

    Diese Ähnlichkeit ist nicht von Ungefähr, wie uns der folgende Artikel beschreibt, welcher mir seinerzeit von der Diana-Gemeinschaft empfohlen wurde:

    http://www.network54.com/Forum/670208/m…strated+article

    Manch einer wird sich jetzt denken: Mann ist der zyx dumm - das ist doch offensichtlich und weithin bekannt. Aber ich wusste nicht, dass die deutschen Hersteller damals absichtlich so ähnliche Luftgewehre gebaut haben.

    Jedenfalls habe ich jetzt noch einen Grund mehr, meinem Großvater sein Diana 45 abzuschwatzen. So ein direkter Vergleich würde mich reizen. ^^

  • Hallo zusammen,

    jetzt wo es draußen kälter und dunkler wird kann man wieder hier mehr Zeit verbringen.

    In der Hoffnung mir einen großen Wunsch erfüllt zuhaben (das Gewehr ist noch nicht da) warte ich kommende Woche sehnsüchtig auf den Postmann.

    Laut Verkäufer hat das Gewehr keine Sicherung und auf den Bildern ist es nicht eindeutig zu erkennen aber wenn dem so ist dann sollte es ein Haenel 310-5 sein 8o

    Es bleibt spannend ;(

    Gruss
    Andreas

  • Bevor ich mich hier eingeloggt habe, konnte ich die Bilder nicht richtig sehen und dachte daher: "Was? Der andreas hat dieses sagenumwobene Biathlon-310 mit Tellermagazin gefunden?" 8|

    Aber nach dem Einloggen dann: "Meh, ist ja bloß ein gewöhnlicher Repetierer." :whistling:


    Im Ernst: Viel Spaß mit dem Kauf! Hoffentlich ist alles in Ordnung und so, wie du es dir vorstellst. :thumbup:


    Edit: Wo wir gerade beim Thema sind - 6123443. Schon wieder so ein komisches Ding? ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (25. September 2016 um 20:48)

  • ... wenn dem so ist dann sollte es ein Haenel 310-5 sein 8o

    Ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber dem Bild 1 nach, könnte es max. ein 310-6 sein, da die Riemenösenlöcher im Schaft vorhanden sind.
    Und wenn man Bild 2 etwas vergrößert zeichnet sich im Schaft, die Ausfräsung für die Schiebesicherung ab. Deshalb würde ich sagen, es ist ein normales 310-9 wo eben die Sicherung fehlt.

    Beim echten 310-5 bzw. 6 fehlt nicht nur die Sicherung, sondern es gibt auch KEIN Loch für den Querbolzen im Systemrohr - - - und am Schaft sind weder für die Sicherung noch für den Querbolzen die Ausfräßungen vorhanden.

    zyx

    :direx: Was soll das :?: ( "Meh, ist ja bloß ein gewöhnlicher Repetierer." :whistling:)
    Es gibt KEINE gewöhnlichen Repetierer, sondern ausschließlich gewöhnliche Knicker :!: :!: :!: :aufreg:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (25. September 2016 um 20:52)

  • :direx: Was soll das :?: ( "Meh, ist ja bloß ein gewöhnlicher Repetierer." :whistling:)
    Es gibt KEINE gewöhnlichen Repetierer, sondern ausschließlich gewöhnliche Knicker :!: :!: :!: :aufreg:


    Die Legenden sind wahr! Man beschwört den großen Rifleman durch dreiste Repetierer-Beleidigungen! :D

    Schön, dich hier mal wieder zu sehen. :thumbup: Nun verdirbt doch aber dem armen andreas nicht gleich die Vorfreude ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • nAbend, die Runde. :D
    Ich wollte niemand die Freude verderben.
    Aber ich kenne nun mal die Schweißperlen von verodog, bei der Herstellung eines 310-5 Fake Schaftes, welchen er für mich angefertigt hat. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • *Hust* Ich war eher. *Hust* :D

    Edit: Wo wir gerade beim Thema sind - 6123443. Schon wieder so ein komisches Ding? ?(

    Ich wüsste auch gerne, was es damit auf sich hat.


    Aber ich kenne nun mal die Schweißperlen von verodog, bei der Herstellung eines 310-5 Fake Schaftes, welchen er für mich angefertigt hat. ;^)


    Das hätte ich gerne noch mal genauer erläutert. ^^

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • alles was mehr als 12 Schuss Magazin hat,ist ein MG ;^)


    Das ist mir neu. :D Das letzte Mal, als ich geschaut habe, war die Definition für MG noch eine andere ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • einfach schnell repetieren :D
    und bei dem uns all Bekanten Typen,Sammler /Kenner wissen hier Bescheid,
    würde es heisen 50 schuss mit Stärke & Präzision Loch in Loch auf 1000 Meter
    :D:D

  • Ich wüsste auch gerne, was es damit auf sich hat.

    Für mich ist das ein in Eigenregie umgebautes Haenel Sportmodell 49a.
    Alleine die Bestempelung in Wellenschrift am unteren "Magazinkasten" stützt meine Vermutung.
    Fairer Weise muss man aber sagen, dass es den Bildern nach, ein sehr gelungener und schöner Umbau ist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)