Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.608.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • Nun ja, wenn es jemanden gefällt und schlecht ist es ja nicht gemacht, muss ich schon mal sagen. Aber die Zeit wird einem wohl kaum einer bezahlen.

    HAENEL - what else?

  • Wenn es auch noch so schön gemacht ist, passt es dennoch nicht auf einem Schießbudengewehr.
    Soetwas passt auf einem Schrottgewehr oder auf einer Jagdbüchse.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Soetwas passt auf einem Schrottgewehr oder auf einer Jagdbüchse.

    Hallo,

    Das ist doch wohl ne Geschmackssache.
    Es gab Zeiten dort wurden für Messen extra solche Luftgewehre angefertigt.
    Mit sehr unterschiedliche Aufwand, selbst bei Diana gab es vor nicht zu langer Zeit zwei solche Luftgewehre.
    Mir sind viele dieser Luftgewehre bekannt.

    Gruss Eberhard

  • Ist wirklich Geschmackssache. Wer's mag, der bezahlt auch einen guten Preis.
    Der Zeitaufwand, so was zu machen ist ja auch beträchtlich.
    Ich mag z.B. diese jagdlichen Motive nicht so sehr, aber wenn mir jemand auf
    das eine oder andere LG eine saubere Verschneidung machen würde, ich tät'
    nicht nein sagen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich mag z.B. diese jagdlichen Motive nicht so sehr, aber wenn mir jemand auf
    das eine oder andere LG eine saubere Verschneidung machen würde, ich tät'
    nicht nein sagen.

    Genau, z.B. die Haenel Suhl Verschneidung sieht gut aus, oder z.B. der Suhler Waffenschmied würde mir auch gefallen. ;^)
    Rehlein, Hirschlein oder Hase und Auerhahn würde mir auf einen LG nicht zu sagen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hi Larrs,

    woran scheitert's?

    So ungenau sind die 310er eigentlich nicht.
    Schießt es generell in eine Richtung aus der Bahn,
    oder streut es?

    liebe Grüsse ... Patrick

    Hallo Patrick,

    ich hatte eine Vermutung warum da so ist und mein 310 noch einmal zerlegt. Ich war wohl etwas zu großzügig mit dem Öl. Um die Löcher waren deutliche Ölflecke zu sehen. Und da mir das Problem schon bekannt war, habe ich das System wieder etwas entölt. Trotzdem kommt es nicht an die Präzision der Vorgängerfeder ran. Und es streut manchmal munter um die Mitte. Ich werde noch ein paar Kugeln durch den Lauf jagen und später noch einmal berichten.

    LG

    larrs70

  • Genau, z.B. die Haenel Suhl Verschneidung sieht gut aus, oder z.B. der Suhler Waffenschmied würde mir auch gefallen. ;^).

    Hallo Rifleman,

    Den Suhler Waffenschmied habe bisher nur als eingelassene Plakete gesehen, Haenel- Logo auch geschnitzt + Eichenlaub.

    Gruss Eberhard

  • kugeln kal. 4,45 mm blei ( H&N )


    ...also bei mir funktionieren die Kovohute Pribram No.9 Kal. 4,4mm bestens aus einem (von mir) ungeöffneten 310er.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Trotzdem kommt es nicht an die Präzision der Vorgängerfeder ran. Und es streut manchmal munter um die Mitte. Ich werde noch ein paar Kugeln durch den Lauf jagen und später noch einmal berichten.

    Kannst Du mal nachsehen ob bei Deinem 310er die Züge bis zur Mündung reichen, oder ob die Mündung auf eine Länge von ca. 2-4cm größer gebohrt ist :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Trotzdem kommt es nicht an die Präzision der Vorgängerfeder ran. Und es streut manchmal munter um die Mitte.

    Hallo Larrs,

    das kenne ich bei den Repetierern. Nach dem Dichtungs- und Federtausch werden die
    anfangs gerne mal etwas ungenau. Mit zunehmender Nutzung gibt sich das zumeist.
    Lediglich mit stärkeren Federn (311er) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da
    werden die 310er gerne unharmonisch. Fühlt sich nicht gut an und die Genauigkeit
    lässt nach (ganz abgesehen vom Mühevollen Spannen).

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Mein Haenel 300-3 ist auch fertig. Neue Manschette, Feder und Kornschutz montiert, die Kratzer auf dem System mit Kaltbrünierung ausgebessert und den Schaft wieder aufgehübscht.
    Jetzt habe ich die alte und neue Ausführung vom 300.
    Feines kleines Biest :D

    Ausgangslage

    Grüße Rico

  • Hallo Patrik, mein altes 300-2 schießt wie Gift. Ich dachte erst, ach so ein kleine feines Luftgewehr für Kinder (ab 18 natürlich), aber bei weiten gefehlt. Sehr genau, einfach zu handhaben und durch den Druckpunktabzug und die Sicherung einfach zu führen.

    Ich wunder mich immer wieder über die einfache Ausführung der Kimme, aber das hat nichts zu sagen. Treffsicher wie zur ersten Stunde und es klappert nichts.
    Ich bin begeistert und für den schmalen Geldbeutel. Meins wollte bei Egon wieder mal keiner haben und da habe ich einen schwachen Moment gehabt.

    Hab noch etwas Kunst für den geneigten Haenel Sammler. Nichts besonderes, einfaches Pressholz, aber das Motiv ist schön.

    Liebe Grüße Rico

  • Hallo Haenel-Fans,

    hab mir heute mal für meine 312er eine Federspannvorrichtung gebaut. Nicht perfekt; nur so auf die Schnelle das es funktioniert.
    Nun wird sicher der eine oder andere sagen: Für die 312er braucht man doch garkeine Spannvorrichtung ?! Ja, das ist richtig.
    Es gibt allerdings Spezialfälle, bzw Testfälle wo man ohne so eine Spannvorrichtung nicht auskommt. Musste so einen Testfall mal ausprobieren.
    Wurde dann aber gleich wieder rückgängig gemacht.
    So, hier paar Bilder der Vorrichtung:



    Viele Grüße Horst

  • @ Mojo

    Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings traue ich micht nicht Kugeln im Kaliber 4,45 mm zu verschießen. Die Kovohute Pribram No. 9 sind noch etwas kleiner und damit liegen bei mir Freund und Leid oft zusammen. Von sehr engen und präzisen Schußgruppen bis hin zu halbierten Kugeln im Stoßröhrchen und ganzen Kugeln im Lauf war alles dabei. Und das kann manchmal nerven.

    @ Rifleman

    Die Züge reichen bis zur Mündung

    @ Verodog

    Ich habe das 310 noch einmal zerlegt und es etwas vom Öl befreit. War wohl doch viel zu großzügig. Die Löcher sind zwar noch immer von einem "Ölkranz" umgeben, aber die Schußgruppen sind enger geworden. Dafür ist es jetzt rechtslastig, was ich zum Glück Dank Mikrometervisierung ausgleichen kann. Ich hatte auch den Verdacht, dass mir die falsche Feder geliefert worden ist bzw. ich die falsche bestellt habe. Aber es die Originalfeder für das 310.

    LG

    larrs70