Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.575.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo Leute,
    bei einer Pseudo- "Überholung" meines 303 Super, ist am Schaft (Pistolengriff) fast die ganze Fischhaut weggeschliffen worden.
    Wie und mit welchen Werkzeugen kann ich diese wiederherstellen? ?(
    lG. taeve2

  • Halo taeve,

    die Werkzeug nennen sich Fischautschneider/Fischauteisen. Ist nicht ganz so einfach das zu machen das Werkzeug alleine kostet so ca 60 €.

    Gruß Haenel

  • Hallo Haenel freunde,


    Ich könte es leiter nicht finden, aber ich habe de folgende frage;


    Ich habe ein 302 ohne kornschutz. Is dass normal oder gehört eine kornschutz dazu?

    Viele dank für ihr antwordt.

    Grüsse Martin.

    Haenel XXXX, Haenel III-284, Haenel 302, Haenel 310-3, Haenel 310-8, Gamo Viper Express, Shanghai 61.

  • das haenel 303-super hatte nie eine fischhaut . der schaft hatte eine punzierung. nimm ein stück 6er rundstahl und feile mit einer 3-kantfeile ein kreuzmuster in die stirnseite. mit diesem solltest du versuchen die punzierung mittels leichten hammerschlägen zu erneuern. probiere vorher an einem stück buchenholz. so kannst du die stirnseite des rundstahls nacharbeiten bis das .ergebnis stimmt. geduld zahlt sich aus mfg. haenelsammler

  • Halo taeve,

    die Werkzeug nennen sich Fischautschneider/Fischauteisen. Ist nicht ganz so einfach das zu machen das Werkzeug alleine kostet so ca 60 €.

    Gruß Haenel


    Hallo Haenel, ich danke Dir für den Tip. Ich habe heute mal mit meinem Vermieter gequatscht (der hat eine Tischlerfirma) und ihm das 303 Super gezeigt. Ich habe ihn gefragt, ob er mir den Schaft in Ordnung bringen kann. Da hat "Opa" (fast 70Jahre alt) mich angegrinst und gemeint, daß er das mit 40 Grad Fieber und mit "Links" hinbekommt.
    So sind sie eben, die alten Handwerksmeister.
    Als Gegenleistung soll ich mal seine Anbaugeräte für den Radlader reparieren. Da hab ich "Opa" angegrinst.
    Das Zeug bekommt der feuerverzinkt zurück. Da braucht der bestimmt ein paar frische Unterhosen. :^)

    lG. taeve2

  • das haenel 303-super hatte nie eine fischhaut . der schaft hatte eine punzierung. nimm ein stück 6er rundstahl und feile mit einer 3-kantfeile ein kreuzmuster in die stirnseite. mit diesem solltest du versuchen die punzierung mittels leichten hammerschlägen zu erneuern. probiere vorher an einem stück buchenholz. so kannst du die stirnseite des rundstahls nacharbeiten bis das .ergebnis stimmt. geduld zahlt sich aus mfg. haenelsammler


    Entschuldigen Sie bitte Herr "Haenelsammler", daß mir der Unterschied zwischen Fischhaut und Punzierung nicht so geläufig ist.
    Das für diese "Aufrauhung" auch der Begriff "Punzierung" verwendet wird, war mir nicht bekannt.
    Vielleicht ein Grund dafür weshalb unter meinem "Nickname" das Wort "GREENHORN" steht!

  • Hallo zwartkruit,

    willkommen im Haenelthread. Das Haenel 302 wurde original mit Kornschutz ausgeliefert. Den gibt es aber bei diversen online-shops zu kaufen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • hallo taeve ich wollte dir nicht zu nahe treten.ich kam eventuell rüber wie ein oberlehrer war aber nicht so angedacht. bitte schau dem alten handwerksmeister genau über die schulter und stelle deine beobachtungen bitte hier im forum ein.ich meine es gibt ausser mir noch mehr die sich mit der restaurierung von alten haenels beschäftigen und nur lernen können gruss haenelsammler

  • hallo taeve ich wollte dir nicht zu nahe treten.ich kam eventuell rüber wie ein oberlehrer war aber nicht so angedacht. bitte schau dem alten handwerksmeister genau über die schulter und stelle deine beobachtungen bitte hier im forum ein.ich meine es gibt ausser mir noch mehr die sich mit der restaurierung von alten haenels beschäftigen und nur lernen können gruss haenelsammler


    Danke für Deine Antwort. Der "Oberlehrer" ist schon abgehakt, wir sind alle nur Menschen. Was "Opa" den Tischler angeht, hatte ich schon die Gelegenheit gewaltig staunen zu dürfen. Ich habe mit ihm mal ein paar Eichentüren aus einer Villa ausgebaut, die für einen Mediziner restauriert werden sollten. Die Dinger haben ausgesehen wie nach einem Atomangriff. Die Leisten und das gesamte Schnitzwerk waren dahin, der "Opa" hat die wieder hinbekommen und alles ohne groß rumzuspachteln oder neu anfertigen. Da hab ich echt gestaunt. Holz ist ein interessanter Werkstoff. Ich komme aus dem Metallbereich und muß mich da erst hineinfummeln.
    Was den Gewehrschaft angeht, habe ich volles Vertrauen zu ihm. Fotos vom Ergebnis stelle ich natürlich hier ein.

    lG taeve2

  • Hallo zwartkruit,

    willkommen im Haenelthread. Das Haenel 302 wurde original mit Kornschutz ausgeliefert. Den gibt es aber bei diversen online-shops zu kaufen.

    Gruß Dirk


    Viele dank, \\\\dirk.

    Ich gehe eine suchen und kaufen.

    Haenel XXXX, Haenel III-284, Haenel 302, Haenel 310-3, Haenel 310-8, Gamo Viper Express, Shanghai 61.

  • Hallo,

    ...in der 'Haenel-Bibel' ist eine Luftpistole abgebildet und beschrieben.

    Die Haenel 250.

    Ist mir noch nie untergekommen und die erste Bescheibung dieser
    'Oberhebel-Spanner' - Pistole, die ich bis dato gefunden habe.


    Copyright: Ernst G. Dieter (aus Luftgewehre - und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis)

    Kennt jemand so eine LP?
    Wie gross sind da die Chancen, so eine zu finden?
    Gibt es dafür überhaupt einen Markt?

    interessierte Grüsse ... Patrick

  • Die einzige Zeichnung, die ich zu der Pistole habe ist ein Patentblatt.
    Hast Recht Patrick - interessantes Modell, besonders durch den "Magazingebrauch" !

    Nabend Sammler(in) :winke:

    Gruß FAX