Platzpatronen ohne Farbkappen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 17:00) ist von germi.

  • Die farbigen Kappen dienen dazu die unterschiedlichen Arten von Munition auseinanderzuhalten und sind nicht nur just4fun so "bunt"...

    - grün = Knall
    - gelb = CS Gas
    - rot = Pfeffer Gas

    :pinch:

  • Wir gehen jetzt mal von einer Schreckschußwaffe aus. Deren Munition hat im Falle einer Pistole immer Kunststoff-Verschlußkappen, die Bedeutung der Farben wurde schon erwähnt. Die braunen sind Pfefferpatronen von Wadie, die goldenen Blitzpatronen von Wadie (sog. Flash Defence), grün ist Knallmunition (Platzpatrone), gelb ist CS-Reizstoff (Tränengas), rot ist Pfeffermunition von PTS bzw. Walther.

    Wäre mal interessant zu wissen, warum Du diese Frage stellst - ein Bild der Patronen, die Du hast, wäre hilfreich, Dir die Frage detailliert zu beantworten.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ... weiß fehlt noch ;^)

    War weiss nicht Beschussmunition?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hi,

    Nur aus Eigeninteresse, warum es ist denn so wichtig, welche Farbe die Kappe der Kartusche hat?
    Wenn dir das Grün, weiß oder Gold nicht gefällt, kannst du sie ja mit Edding übermalen......
    Einen tieferen Sinn sehe ich aber nicht darin, da die Kartuschen nach außen hin nicht sichtbar sind, der Auswurf geht auch so schnell, dass man wohl auf keine Farbe mehr hindeuten kann. Und wenn sie mal am Boden liegen, interessiert es ohnehin niemanden mehr ;)


    Gruß, Andy

  • Zitat

    War weiss nicht Beschussmunition?

    Ich habe noch sehr, sehr alte 8mm Knall Kartuschen, die sind mit weißer Kunststoffkappe, die heutigen grün.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Gold gibts auch noch :D Und Braun :D Wenn braun nicht schon ausgestorben ist

    Hier ml ne kleine Übersicht über die verschiedenen Farbkappen.

    @ Nimanex

    Es gibt auch vorne zugecrimpte 9mm Para Platzpatronen, diese sind aber wirklich für die scharfen Modelle. Der Besitz dieser Patronen ist schon EWB-pflichtig.
    Mach am besten mal ein Bild von den Teilen, dann kann man dir hir sicherlich mehr sagen.

    MfG Kolibri

  • Als Ergänzung zu Kolibris Liste können Kartuschen mit roter Kunststoffkappe auch den Wirkstoff INN (Nonivamid) enthalten.

    @TS: Wenn du eine Selbstladepistole suchst die mit zugekrimpten Kartuschen schießt musst du zur HW94 greifen. Die kann Revolverkartuschen laden.

    Also kann ich davon ausgehen das eine P99 mit Patronen ohne Farbkappen echt ist ?


    Die Kartuschen/Dekopatronen die jemand auf Bildern neben eine PTB-Waffe legt haben nicht unbedingt etwas mit der Waffe zu tun.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Die farbigen Kappen dienen dazu die unterschiedlichen Arten von Munition auseinanderzuhalten und sind nicht nur just4fun so "bunt"...

    - grün = Knall
    - gelb = CS Gas
    - rot = Pfeffer Gas

    :pinch:


    Ergänzung:

    - blau = Chloracetophenon (CN)

    - gold = Flash Defence

    - hellgrün = Walther Stopblitz

    -rotbraun = Wadie OC Supra

    Weiß war früher das was heute grün ist, also normale Platzpatronen. Es gab früher aber auch schon Abweichungen davon. Hier ein Bild von einer 9mm Revolverpatrone mit CN drin.