fwb 300s

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2004 um 22:47) ist von Jac.

  • Ich hatte eigentlich vor, ein hw 97 k neu zu kaufen, bin aber nun leicht verunsichert. Ich habe mal den örtlichen Schützenverein besucht, und dort als Gastschütze ein fwb 300s mit diopter auf 10 m geschossen. Dafür, daß es das erste mal war, hab ich recht gut geschossen. Nun ja, die alten Experten dort :n13: haben mir vom hw 97 k eher abgeraten. Es sei aufgrund des Prellschlages nur gut zum Spatzenschießen, an ein fwb 300 s reicht es nicht ran. Bezieht sich das nur auf den Prellschlag, oder auch auf den Matchlauf? Hat das hw 97 k denn überhaupt einen Matchlauf? Und was für unterschiedliche Versionen gibt es vom 300 s? Ich habe davon gelesen, daß man bei einer Version ein ZF nicht vernünftig befestigen kann. Bei Egun laufen grad zwei fwb 300 s als Auktionen, die sehen noch recht ordentlich aus. Das währe schonmal finanziell ein Grund für ein gebrauchtes 300 s, da ein neues 97 k viel teurer ist. Ich stehe momentan also bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Gewehren. Das FWB taugt zum Scheibenschießen wie auch zum FTS, beim 97 k bin ich mir da nicht so sicher. Ich gehe morgen erstmal zum lokalen Waffenladen und guck mich da um, vielleicht hat der ja auch gebrauchte fwb`s 300 s.

    Momentan habe ich mein hw 30 zerlegt :anon: um es neu in schwarz zu lackieren, der alte Lack war teilweise kaputt. Falls es interessiert, kann ich vom fertigen Modell dann Bilder reinstellen. Da muss mir nur mal einer erklären, wie das funktionieren tut, Digicam hab ich ja selber. Es hat schon ein RWS 4 x 32 und bekommt noch ein Laufgewicht, hoffenltich wird´s schön. Das Problem ist derzeit den alten dicken Lack runterzubekommen, Abbeizer bringt irgendwie gar nüscht, und Schleifpapier, nun, naja... Mein Vater ist da am Werken, der kann gut mit Holz umgehen, er sagt, man könnte den Lack etwas runternehmen, und dann einfach neu schwarz-matten Lack drüberlegen, zum Beizen müsste ja der ganze Lack ab, was sich als schwierig erweist. Was würdet ihr tun, Beizen oder drüberlackieren?

    Gruß,

    Ich :knicker:

    Und was bedeutet der komische ptb Smilie in der Smilie-Legende ???

  • Die 97k hat zwar nen guten Prellschlag, aber sie trifft auf 25 m und auf 50 m mit WBK.
    Die Schießergebnisse des Streukreises lassen sich reproduzieren, daher ist sie besser als ein einfaches Freizeitgewehr.

    Die 300s ist einfacher zu handhaben aufgrund ihrer Prellschlag-freien Konstruktion, war / ist als Matchgewehr in Vereinen tätig und wurde von den FT Schützen reaktiviert.

    Die Frage ist nun:
    Will man FT in Kl3 und ggfs. im örtl. Verein Scheibe mit Diopter schießen, oder FT in Klasse 4.

    Treffen tun se beide ( siehe Ergebnisse DM 2003 )

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich war heute beim lokalen Waffengeschäft. Die verkaufen dort auch gebrauchte Feinwerkbau Gewehre und hatten dort ein fwb 150, davon habe ich noch nie etwas gehört. Es sah so ähnlich aus wie ein fwb 300s, hatte auch einen Seitenspanner. Ich weiß aber nicht, ob es auch prellschlagfrei ist. Kann mir jemand mal den Unterschied der beiden Gewehre 150 und 300s erläutern? Danke schonmal im Voraus.

  • Hi,

    die FWB 150 ist der vorgänger der 300, sie hat fast das Gleiche System wie die 300er. Sie hat auch ein Rücklaufsystem wie die 300er und ist somit auch Prellschlaggedämft.
    Die 300s hat halt noch ein in den Laufmantel eingearbeitetes Laufgewicht.

    Ich meine die beiden nehmen sich von der Schussleistung nicht viel, aber dazu kannst du ja mal Paramags fragen der hat beide und nutzt die FWB 150 für das Field Target Schiessen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (18. August 2003 um 19:45)

  • hi Robo

    Nimm ruhig das FWB 150, ist ein Excelentes Gewehr, ich hab selber eines und das gefällt mir besser als das FWB 300 oder 300S. Die Technik ist bei allen dreien bis auf ein paar feinheiten gleich, Prellschlaggedämpft sind sie alle 3. Wenn du dir das FWB 150 holen solltest dann schreib mir doch bitte mal die Seriennummer, ich bin immernoch auf der Suche nach einem noch älteren modell als meines. Im übrigen, es gab bei den späteren FWB 150 auch schon einen Laufmantel, wann der aber eingeführt wurde kann ich dir nicht genau sagen.

    Gruß
    Para

  • Moin Robotnick,

    ich habe ein FWB 300S und eine HW 77. Die HW 97 ist vom System gleich, nur der Schaft ist anders ( besser für FT ) und der Lauf ist etwas kürzer. Das HW 97 hat weiterhin keine offene Visierung, ist eh egal wenn Du mit FZ schiesst.

    Ich bin sicherlich kein guter Schütze, ich weiss aber, mit dem Prellschlag eines HW 77 :F: ( oder HW 97 in :F: ) kann man gut leben. Ich meine, beide Gewehre schiessen auf 25 gleich gut, soll heissen, dass sie fürs FT geeignet sind.

    Hat man beide Gewehre merkt man den Unterschied des Prellschlages, schiesst man jedoch nur das HW 97 wird man sich an den Prellschlag gewöhnen. Mein persönliches Fazit ist auf jedenfalls, beide Gewehre sind FT tauglich was die Energie und Schusskleistung angeht ( Klasse 3+4, max. 25m). Ich glaub zwar nicht, dass man damit Weltmeister werden kann, aber das ist ja auch am Anfang nicht das Ziel.

    Persönlich würde ich mich jedoch für ein FWB 300 S ( oder halt FWB 150 ) entscheiden, ich mag halt lieber Seitenspanner und der Schaft gefällt mir bei dem FWB´s besser.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Ich denke, ich tendiere auch mitlerweile zum fwb, ob nun 150 oder 300s ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, da, wie ich jetzt ja weiß, die Systeme nahezu identisch sind. Seitenspanner und Prellschlagdämpfer sind schon irgendwie cool. Nun noch eine paar letzte Fragen: Wird durch das Prellschlagsystem des FBW 150 oder 300s das ZF irgendwie stark beansprucht, muss ich da was besonderes beachten? Ich möchte erstmal ein einfaches 3-9 x 40 von Walther draufmontieren, hoffentlich klappt das bei den alten Gewehren.
    Nun will ich auch den Preis des lokalen Waffenladens für das 150 hier nicht genau nennen, das wäre Werbung, aber er liegt weit über 300 Euro, dafür ist das Gerät werksüberholt und hat 2 Jahre Garantie!!! Es ist aber schon sehr alt, das kann man am Schaft gut erkennen. Bei Egun hingegen bekommt man das 300s schon sehr viel günstiger, nun habe ich da aber noch nie was ersteigert, nur bei Ebay. Angemeldet bin ich schon bei Egun, ich zögere aber noch, da man bei solchen Internetauktionen nie genau weiß, wie die Verkäufer einen "über den Tisch ziehen", auch bezüglich der wichtigen Präzision, Streukreise etc. Postet mal bitte ruhig Eure Erfahrungen mit Egun, der sichere (aber teure) Weg ist wohl der Waffenladen um die Ecke, aber ich weiß nicht... *nerv* *nerv* *nerv* ;)

  • Hi,

    ich habe schon viel bei eGun ersteigert und immer das bekommen was auch in der Beschreibung dabei stand und ich durch "frage an den Verkäufer" noch so raus bekommen habe.
    Soll heissen so richtig beschissen wurde ich da noch nicht.

    Ich habe dort meine FWB´s fast alle her und bis auf eins wo eine neue Feder rein mußte waren alle noch von der Schußleistung her I.O. (ich habe aber nur noch 3 behalten 7 Stück von den dingern waren mir dann doch zu viel! :confused2:)

    Auch mein Anschütz 2001 habe ich von eGun allerdings waren da die Dichtungen der Ladeklappe etwas kaputt was aber nur eine Sache von 8 Euro für 2 neue war! Das ist der einzige fall gewesen wo ich mal was kapputtes bekommen habe wovon ich nicht wusste. (habe es aber auch spottbillig bekommen)


    So nun zum Zielfernrohr, das ZF was du auf eine FWB 150 oder 300/300s bauen willst sollte Prellschlagfest sein da das ZF den vollen Prellschlag der Waffe abbekommt!
    Das Walther ist dafür sehr gut geeignet und du solltest auch keine Porbleme mit dem anbringenhaben, nur entfehle ich dir zu diesem Glas mit den Walther Montagen dann noch eine Stopperblock zu kaufen damit das Glas nicht auf der 11mm Schiene wandern kann.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @ para

    Jo, Du hast (wie immer ;) ) recht, das Ding im Laden ist zu teuer, da es einen unansehnlichen Schaft und Brünierung hat. Ich werde bei Egun weiter gucken, es läuft dort auch ein schickes fwb 601, ich habe hier schon unter suchen geguckt, und gesehen, daß man für ZF Montagen irgendwie die Ladeklappe vom 601 verändern muss, was bedeutet das? Es ist doch auch ein Seitenspanner, aber diesmal mit null Prellschlag, oder? Das Ding finde ich jedenfalls sehr schick. Bei mir wird es also ein 300s oder das 601 werden, wobei 601 natürlich schon so ein Gewehr für´s Leben ist irgendwie, auch vom Preis her. Aber es fällt noch in meine Preisklasse, mehr aber auch nicht, dann wird´s schmerzhaft. Da es vorkomprimiert ist, hat es dann immernoch Verschleißteile?
    Und bedenkt, ich bin kein gelernter Dreher oder so, also wenn ich da an einem frisch erstandenen Gewehr rumfeilen soll, wird´s kritisch, na, noch habe ich es ja nicht.

    Gruß,

    Ich

  • Hi,

    zur FWB 601 bei dieser muß um ein ZF drauf zu bauen die Ladeklappe gekürzt (abgesägt) werden damit sie dann unter dem ZF noch auf geht.
    Ausserdem ist die 11mm Schiene eher kurz und man muß warscheinlich den Schaft mittels abstandhaltern zur Schaftkappe etwas verlängern um den nötigen Augenabstand zum ZF zu bekommen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ja, jetzt wird mir der Sachverhalt klar, aber mit was für einem Werkzeug kürzt man die Klappe am besten? Zum Glück ist die Klappe ja nicht zu massiv, aber wird das dann abgefeilt oder mit irgendeiner speziellen Säge abgetrennt? Am besten wäre es wohl, das Ding vorher abzumontieren. Aber das Gewehr an sich sieht schon krass schick aus. :nuts:

    Gruß, ich

  • Ich nehme mal an das wird Alu sein, also abbauen mit einer Metallsäge (ich glaube da reicht so eine kleine PUK Säge) absägen und dann mit einer Feile das ganze endgraten.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • So, nach längerer Abwesenheit zwecks Windows XP Update, Hardware Upgrades und MSBLAST-Befall, melde ich mich hiermit zurück im Forum. :new11:
    Ich hab´s getan. :nuts: Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer FBW 601 in einem sehr guten Zustand, einzig der Schaft hatte einige Kratzer, die ich erstmal mit Nagellack behandelt habe. Das System dürfte technisch in einem Super Zustand sein, zumindest optisch ist es sehr gut. Ich denke die Präzision ist auch entsprechend, das werde ich aber nochmal im örtlichen Schützenverein genauer testen. Irgendwo will ich jetzt nochmal die fps messen, weiß nur noch nicht wo, hoffentlich haben die im Schützenverein so ein Messgerät.
    Ein paar Probeschüsse mit Diopter im Garten auf ca. 7 - 8 Meter gingen jedenfalls schonmal ins Schwarze :n12: , dabei habe ich den Diopter noch nicht mal verstellt, lediglich die Backe und den Abzug fein eingestellt! In nächster Zeit möchte ich das LG dann nach und nach zum FT Gewehr umrüsten, aber es auch noch zum Scheibenschiessen mit Diopter verwenden können. Also werde ich hohe Montagen und ein gutes ZF besorgen, den Lauf jedoch nicht kürzen, wie es manch anderer getan hat, ich finde die Optik mit langem Lauf eh besser. Ich brauche jetzt ein wenig Beratung, wie man sich am besten so einen Unterlegklotz für die Schiene unten am Gewehr selber bauen kann. Außerdem brauche ich dann später wohl auch eine Verlängerung des Schulterstücks für das Schiessen mit FZ, das dürfte ja aber nicht so schwierig sein, da das 601 dort sowieso schon Gewinde im Holz hat, oder? Wenn Ihr wollt, kann ich auch noch Bilder davon hier reinstellen, ich weiß nur nicht, wie das geht.
    Naja, erstmal schönen Gruß von einem glücklichen RobotNick
    :lol: