Beiträge von RobotNick

    Das ist natürlich richtig, dennoch gefallen mir die offenen RD`s nicht so, das Tasco hingegen ist schön kurz, so dass man die HW 40 noch problemlos spannen kann. In dem von Surefire genannten Shop kann ich das Tasco jedoch nicht finden. Das Sima sieht echt gut aus, ist aber zu lang für die HW 40.

    Gruß,

    Ich

    Moin Moin!

    Ich plane, mir oben genanntes RedDot auf meine Weihrauch HW 40 PCA zu montieren, einmal wegen der Optik und zweitens wegen der (wahrscheinlich) besseren und leichteren Zielgenauigkeit im Vergleich zu Kimme + Korn. Hier nun also meine Fragen:
    1. Lohnt sich die Anschaffung, taugt das Teil was im Zusammenspiel mit der HW 40?
    2. Hält die mitgelieferte Montage und das Reddot die hohe Belastung durch das Spannen der Waffe aus? Ich plane das Ding hinten über dem Griff kurz vor der Kimme zu montieren, da es gut aussehen soll. Dann müsste man aber beim Spannen direkt auf das Reddot drücken. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon so eine Montage auf der HW 40 gemacht und kann was bezüglich Haltbarkeit sagen?
    3. Wenn das jemand schon gemacht hat, kann er vielleicht Bilder vom Reddot + HW 40 posten, wäre cool.
    4. Falls ein anderes Reddot besser geeignet ist für die HW 40 PCA, bitte dies auch empfehlen, danke.

    Vielen Dank für Antworten,

    Gruß aus Bremen,

    Ich :johnwoo:

    Also, mein Kumpel hat sich das China 62 L bei Teutenberg bestellt, und er ist sehr zufrieden damit. Aber auch hier gilt: You get what you pay for. Das habe ich ihm auch vorher klar gemacht, und er hat sich darauf eigestellt, ist aber wie gesagt, nicht enttäuscht vom Gewehr. Er hat mein HW30 gesehen, und wollte auch sofort ein Gewehr haben, aber ein günstigeres. Das China ist schlecht verarbeitet, Holz sowie Metall, teilweise sogar etwas schief gefräst, dort wo man nach dem Knicken den Diabolo reinsteckt, aber es hält dicht an den wichtigen Stellen. Eine Sicherung gibt es meines Wissens nicht. Es kam ziemlich verdreckt an, die Filzreinigungspfropfen kommen immernoch verdreckt heraus. *komisch* Der Korntunnel war zuerst kaputt nach dem Öffnen der Schachtel, weil er wohl aus sprödem Guss war oder so. Das Ding kommt in einer Pappschachtel. Eine Mail an Teute hat das Problem aber sofort gelöst, der hat einen neuen Korntunnel sofort nachgeschickt, und wir mußten keinen Cent zahlen, nicht mal Porto, einfach super der Service! Naja, zurück zum Thema, mein Kumpel hat das Gewehr gereinigt und es schießt nun erstaunlich präzise. Lochkreise kann ich leider nicht anbieten, aber auf ca. 20 - 25 Metern hat er noch Dosen gut und problemlos treffen können. Ich war auch überrascht, das hätte ich angesichts des einfachen Visiers nicht erwartet. Das Visier ist verstellbar. Das Korn ist fest eingepasst und von der Seite eingeschoben, sitzt aber sehr fest. Die Kimme kann man in der Höhe verstellen für verschiedenen Distanzen, seitliche Verstellung weiß ich nicht mehr, ob's die gibt. War aber bei meinem Kumpel nicht nötig. Notfalls kann man das Korn eben mit Gewalt hin und herschieben. Der Abzug ist natürlich wie bei einem Spielzeuggewehr und die Feder quietscht beim Spannen, aber egal. Es schießt net so schlecht, wie man zuerst annimmt. Hoffe, ich konnte helfen...

    Gruß,

    Ich :marder:

    Hi!

    Naja, so wie ich das bisher verstanden habe (korrigiert mich bitte, falls es Unfug ist) dient der Parallaxenausgleich in erster Linie dem Entfernungsmessen bei unbekannter Zielentfernung im FT Bereich. Eigentlich ist es eine Vorrichtung am ZF, um das Bild scharfzustellen. Das wird mit zunehmender Vergrößerung nämlich schnell unscharf, bekannt vom Fotoapparat Zoom. (Ich versuche das mal anschaulich zu erklären). Mit Hilfe des Parallaxenausgleichs dreht man dann vorne am Objektiv (oder bei teureren ZF's auch an der Seite, dort wo die anderen Türme sitzen) das Bild scharf, so daß man das Absehen und das optische Ziel-Bild gleichzeitig deutlich scharf sehen kann. Dadurch kann man die Entfernung auch ermitteln, wenn am Objektiv (was meist der Fall ist) Entfernungen in yards angebracht sind. Diese dienen eigentlich der genauen ZF Justierung bei bekannten Zielentfernungen, beim FT nutzt man das also andersherum. Man schließt quasi mittels des scharfgestellten Bildes auf die Distanz zurück, die das Ziel im Fadenkreuz tatsächlich entfernt ist. Die Genauigkeit dazu erhöht sich mit zunehmender Zoom-Fähigkeit des ZF's (und zunehmendem Preis). Ab 16 x oder 18 x (so wird hier im Forum oft gepostet) kann man damit was anfangen, sonst ist's zu ungenau. Habe ich selber aber noch nicht probiert, muß ich gestehen. Daß die Gläser oft einen verstellbaren Zoom haben, hast Du selbst ja schon bemerkt. Ich hoffe, ich konnte helfen, ohne zu sehr zu verwirren, bin ich ja selber schon genug *lol*

    P.S: Wenn denn dann die Entfernung bekannt ist, muß der Schüzte natürlich entsprechend "drunter- / drüberhalten" wie Du schon richtig erkannt hast. Das wird oft mittels Mil-Dot Absehen erleichtert, die extra dafür kleine Punkte auf den Fadenkreuzlinien angebracht haben. Oder man stellt das Absehen entsprechend der Entfernung an den Türmen genau ein.

    Dem kann ich nur zustimmen und nichts weiter hinzufügen. Grrmph! :evil:

    Ich habe jetzt des Buch über Luftdruckwaffen aus Zella-Mehlis erstanden und muss sagen, daß es meine Erwartungen weitestgehend befriedigt. Leider beschreibt es natürlich nur LG´s von den entsprechenden Herstellern. Aber ansonsten ist es recht ordentlich gemacht, mit schöner Beschreibung des physikalisch / technischen Ablaufs beim Schuss etc.
    Es ist hier und da allerdings etwas kompliziert geschrieben, nicht vom Inhalt her, aber mit unnötig viel Kommas und Nebensätzen. Das erschwert das Lesen ab und zu ein bischen.

    Gruß,

    Ich :knicker:

    P.S. Achja, wen's interessiert: Bekommen habe ich die Literatur bei http://www.amazon.de für knapp 21 Teuros.

    Hab ich schon gelesen! Naja, was heißt "schon"... aber auf Uli's Tests freue ich mich jeden Monat. Die Gamo PT 90 finde ich verboten schön, nur leider ist ihre Schussleistung ja nicht so überzeugend ausgefallen :( .
    Das habe ich in dem Text auch nicht ganz verstanden: Ist es so gemeint, daß die Diabolos durch den hohen Reibungswiderstand in der Kunststofftrommel auf niedrige 98 m / s abgebremst werden? Wenn ja, ließe sich da ja vielleicht was verbessern...

    Schönes WE noch... Gruß,

    Ich

    :knicker:

    Meines Wissens kommt das Ding aus England und ist da eingeschlagen wie ne Bombe. Das über dem ZF ist ne Lampe, in England gehen die Leute mit sowas gerne Jagen und da ist das Montieren von Lampen erlaubt. Preis liegt laut Air Gunner bei 425 - 485 pounds incl. Silencer, aber ohne ZF, Lampe, Zweibein und Pumpe. Alles Extra sozusagen. Mündungsenergie sind 15,86 Joule und natürlich ist ein schönes 16 Schuss Rotationsmagazin dabei. Cooles Ding eigentlich. :huldige:

    Freut mich, daß FT auch schon nach Russland vorgedrungen ist. Allerdings mache ich mir grad Gedanken, wie teuer so ein Walther LG für die Russen sein muß, wenn selbst mir in der BRD sowas schon zu teuer ist. Bin halt ein armer Student :n17:
    Wie strikt ist eigentlich deren WaffG?

    Gruß aus dem (verregneten) Bremen

    Zitat

    Original von Pastor1964
    termine zum spasshaben und vieles mehr

    Da wäre ich z.B. auch sehr dran interessiert mal bei Euch vorbeizuschauen, Varel ist ja net soweit weg, sofern sich das "kaputte" Wetter endlich mal wieder beruhigt. Mein Gewehr ist allerdings noch überhaupt nicht auf größere "outdoor" Entfernungen eingeschossen und ich bin glaube ich ein ziemlich mieser Schütze, aber ich hoffe, das ist dann egal, Übung macht den Meister. Für den Anfang würde ich lieber erstmal liegend aufgelegt schießen, die FT-Position ist mir noch nicht so ganz geheuer, just for fun eben, wenn das ok ist. Ich gucke Deine Page fast regelmäßig an, das neue Bild von Dir und Nadine am See ist echt nett geworden.

    Gruß aus Bremen,

    der Anfänger. :n17:

    Moin aus Bremen! ;)

    Schönes Gewehr! Glückwunsch! Mehr bleibt da nicht zu sagen.

    Wie ist der Service von FWB so? Muß man da anrufen, oder geht das auch per I-Net? Dann ist auch gleich die Frage, wie man das alles auswechselt, ich glaube, dazu gab´s mal hier nen Thread für die 300s, bin mir aber nicht sicher. Bei meinem FWB 601 müssen irgendwann ja auch mal neue Dichtungen rein.