Buch über Luftgewehre

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2004 um 10:43) ist von Hunter45.

  • Hallo!

    Kann mir jemand ein Buch über LG´s empfehlen? Bücher über Luftpistolen wurden hier ja schon vorgestellt, über Gewehre weniger. Ist egal, ob in Englisch oder Deutsch, letzteres wäre aber besser. Schön wäre sowas mit etwas historischem Background, Ursprünge, die verschiedenen Hersteller, Entwicklungenen und Technik mit schönen Fotos. Gibt´s sowas, oder muß ich weiter auf Visier hoffen, daß Uli mal wieder was über die "Windgewehrchen" schreibt ? ;)
    Super wär natürlich auch mal ein Bericht über FT mit schicken Hochglanzfotos :nuts: aber das passt wohl kaum alles in ein Buch.

    Gruß,

    Ich :crazy3:

    P.S. bei Amazon z.B. finde ich nur ein Buch über Luftdruckwaffen nach 1945 aus Suhl / Zella-Mehlis, ist das zu empfehlen? Kostet 20 €.

  • Hi RobotNick,

    als Standardwerk sicherlich: John Walter; Das Buch der Luftdruckwaffen, Motorbuchverlag Stuttgart, ISBN 3-87943-914-1
    insbesonders zur Historie: Arne Hoff; Windbüchsen und andere Druckluftwaffen, Verlag Paul Parey, ISBN 3-490-08212-5 .

    point

  • Ich finde, das Thema Luftdruck, Pressluft und CO2 ist kaum bis gar nicht beschrieben und wenn, dann sind die Bücher derart veraltet (von den schicken siebziger Jahre Frisuren und Klamotten der Vorführer ganz zu schweigen).

    Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck. Selbst das sonst so großzügige Sortiment des Motorbuchverlags scheint da sehr begrenzt.

    Neue FUN-/ACTION-Waffen wie die der Umarex-Gruppe (z.B. CP 99) sucht man vergebens. Ebenso moderne Freizeit- und Matchluftgewehre.

    Es wird an der Zeit, ein neues Buch zu schreiben, das - auch im Hinblick auf dieses Forum - den neuen Disziplinen 'FT' und 'Mehrdistanz' (aber auch Sommerbiathlon, etc.) gerecht wird.
    Auch vernünftige Optiken und sonstiges Equipment sollten dann nicht zu kurz kommen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Über Luftgewehre gibt es leider fast gar nichts Gutes in Buchform, daß man
    mal eben so im Buchladen bestellen könnte.
    In Sachen Luftpistolen aber, ist Bruno Brukners "Die Luftpistole" eine ausgezeichnete
    Lektüre.

    Was auch noch empfehlenswert ist, ist das Visier-Special Nr.4 "Druckluftwaffen",
    aber da bekommt man fast nur noch auf illegalem Wege, oder auch
    manchmal bei Online-Auktionen.

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Über Luftgewehre gibt es leider fast gar nichts Gutes in Buchform, daß man
    mal eben so im Buchladen bestellen könnte.

    Hi Rübezahl,

    wenn du das z.B. als "Buchladen" durchgehen läßt: http://www.usbooks.de/ ?, gibt es schon eine gewisse Auswahl (AIRGUN DIGEST, THE COLLECTOR’S GUIDE TO AIR RIFLES, BLUE BOOK OF AIRGUNS) leider nur alles in Englisch, aber besser als gar keine Information.
    Mittlerweilen haben auch viele Antiquariate eine website wo gezielt eine Suchanfrage gestellt werden kann.

    point

  • hallo RobotNick ,
    kann Dir das buch von Das Buch der Luftdruckwaffen, Motorbuchverlag Stuttgart, ISBN 3-87943-914-1 nur emfehlen aber nicht mehr neu leiferbar .
    den tipp von point338 sehe ich auch als gute chance dranzukommen .
    meins hatte ich per google ( mit der ISBN Nr. ) im einem Antiquariate in Düsseldorf gefunden , für 12,00 ¬ plus 2,00 ¬ porto / verpackung .

    einfach mal öfters googlen und vile spass dabei .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich habe jetzt des Buch über Luftdruckwaffen aus Zella-Mehlis erstanden und muss sagen, daß es meine Erwartungen weitestgehend befriedigt. Leider beschreibt es natürlich nur LG´s von den entsprechenden Herstellern. Aber ansonsten ist es recht ordentlich gemacht, mit schöner Beschreibung des physikalisch / technischen Ablaufs beim Schuss etc.
    Es ist hier und da allerdings etwas kompliziert geschrieben, nicht vom Inhalt her, aber mit unnötig viel Kommas und Nebensätzen. Das erschwert das Lesen ab und zu ein bischen.

    Gruß,

    Ich :knicker:

    P.S. Achja, wen's interessiert: Bekommen habe ich die Literatur bei http://www.amazon.de für knapp 21 Teuros.

  • Amazon führt auch einige englich sprachige Bücher über luftdruckwaffen.
    American Air Rifles
    Blue Book of Airguns
    Die Hab ich mir mal geleistet finde sie gutAber Leider Englich

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Zitat

    Original von RobotNick
    Jo , thanx for that. Ich denke, das Buch über Suhl / Zella Mehlis trifft meine Interessen noch am ehesten. Das Visier Special Nr. 4 ist wohl nicht mehr zu haben, da schon etwas älter, oder kann man es vielleicht nachbestellen?

    Das Buch ueber Suhl hab ich jetzt auch. :n1: Super.

    Das Visier Special Nr. 4 ist leider nicht mehr zu kriegen, hoechstens als Kopie gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Am besten klaerst Du das direkt mit dem Vertrieb bei Visier ab. Ansonsten ueber Ebay/Egun oder WO versuchen. manchmal gibts auch welche in den Kleinanzeigen bei Visier.

    Link zum Visiershop:

    https://www.visier.de/cgi-bin/r20msvc_menue.pl?var_hauptpfad=../r20msvc_shop/&var_html_folgemaske=r20msvcshop_einstiegsseite.html&var_fa1_select=var_fa1_select||209|

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (23. April 2004 um 10:48)

  • Promillo, Du bist ein Computer-Genie - bisher galt der variable Link in unseren Shop als "unkopierbar" und "unzitierbar"...

    Ja, man kann einzelne Beiträge aus dem V-Special 4 als Schwarzweiß-Fotokopie beziehen (pro Artikel 3 Euro), bestellbar aber nicht über den VISIER-SHOP, sondern über die Fundstellendatenbank LESEFIX

    Da mein Link-Versuch höchstwahrscheinlich nicht funktioniert:
    auf http://www.visier.de oben links in der Navigationsleiste "Was stand wo? (LESEFIX)"

    Tatsächlich sieht es äußerst mau aus mit deutschsprachiger Literatur - das liegt auch daran, daß ein Autor zwar schon seit zwei Jahren Verträge über je ein Buch "Luftgewehre von A bis Z" und "Luftpistolen von A bis Z" beim Motorbuchverlag laufen hat, aber dieser faule Sack einfach nicht in die Pötte kommt. :huldige: :cry: :confused2:


    (ich fasse es nicht: der Link zu LESEFIX funktioniert!!!!!) :new11: :nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    daß dieser Autor zu viel in seinen eigenen beiden Internet-Diskussionsforen rumhängt und deshalb keine Zeit hat?

    Hey... Autor...nun aber mal hop hop hop...die Fan Gemeinde wartet auf die neuen Bibeln :nuts:

    Schön Abend noch...und schön schreiben ,gell ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Wegen dem Visier Special...
    man sollte dazu mal Egun checken ;)

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    das liegt auch daran, daß ein Autor zwar schon seit zwei Jahren Verträge über je ein Buch "Luftgewehre von A bis Z" und "Luftpistolen von A bis Z" beim Motorbuchverlag laufen hat, aber dieser faule Sack einfach nicht in die Pötte kommt.


    @ Promillo
    Darauf bezog sich mein hop,hop... :crazy2:

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Leuchtturm:
    Ja, ich weiss :nuts:

    Das war auch mehr ein Tip fuer Robotnik, der das sucht, was da gerade durch Egun geistert...
    ;)

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)