Warum gibt es in Deutschland keine spezielle Fachlektüre über ´Luftgewehre aller Art?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2005 um 07:40) ist von The Osiris.

  • Hallo,warum gibt es eigentlich keine vergleichbare Lektüre wie Airgun,Airgun World usw. in Good Old Germany,dem Zuspruch nach, wie dieses Forum nunmal hat,wäre doch ein Markt vorhanden,was meint Ihr dazu?
    Gruss Jörg

  • Es würde mich selber freuen. Aber der Markt in D ist anders strukturiert. Die britischen Magazine leben fast ausschließlich von den Anzeigen und verkaufen sich nicht soo toll. Und leider, das können sicher auch unabhängige Leser (ich bin als Kollege befangen) bestätigen, neigen Airgunner und Airgun World deshalb dazu, die Waffen der besten Anzeigenkunden automatisch toll zu finden. Englische Modelle sind klasse, je näher man an Weihnachten kommt, um so besser werden sie...

    Das drohende Verbot für Mailorder-Verkäufe von Druckluftwaffen in England (ich weiß noch nichts Genaueres) könnte leider(!) hier zu Einschränkungen, wenn nicht sogar zum Aus für die Airgun-Magazine führen.

    Der bisher einzige Versuch in Deutschland, eine spezielle Zeitschrift für Druckluftwaffen herauszubringen, war das lange vergriffene und inhaltlich überholte VISIER-Special 4 "Druckluftwaffen" von 1996. Es blieb, das kann man offen sagen, trotzdem in dern Verkaufszahlen weit hinter anderen Sonderheften von VISIER zurück. Und Tests so hinbiegen, daß die Anzeigenkunden strahlen, das ist ein kurzfristiges Vergnügen, weil man rasch unglaubwürdig wird.

    Zu den ja fast im selben Markt tätigen Softair-Magazinen kann ich überhaupt nichts sagen, was Verkaufszahlen und Prognosen angeht.

    Am Standardspruch vieler deutscher Waffenbesitzer und -Interessierter hat sich (klar, bei dieser Wirtschaftslage) leider auch nichts geändert:
    VISIER ist klasse, ich leihe es mir immer wieder gerne aus...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Der bisher einzige Versuch in Deutschland, eine spezielle Zeitschrift für Druckluftwaffen herauszubringen, war das lange vergriffene und inhaltlich überholte VISIER-Special 4 ";Druckluftwaffen" von 1996.

    Ja und Ich habe sie :new11: !

    Nach langer suche...und mußte auch festellen das sie total Veraltet ist. Aber trozdem schön sie im Schrank zu haben.


    Wäre es nicht mal schön sowas neue Aufzulegen, mit neuen Test und Kaufempfehlungen Aktueller Modelle. Natürlich nicht nur Deutsche sondern wirklich mal das was zur Zeit geschossen wird?

  • Ein Problem dabei ist, dass in Deutschland nicht all zu viel auf dem Luftdruckwaffen Markt passiert. Da fällt ein monatliches Exemplar sicher schon schwer.
    Das sieht in England oder USA schon deutlich anders aus, wenn man sich nur einmal das Angebot dort ansieht.
    Mag auch an unserem strengeren Waffengesetz liegen.

    Gruß Kante

  • Das VISIER-Special 4 "Druckluftwaffen" von 1996 war, fand ich, doch schon mal ein gelungener Anfang,es muss ja nicht eine monatlich erscheinende Ausgabe sein,so eine Jahresausgabe das wäre es doch,und was noch entscheidender ist, die Fangemeinde der Luftdruckschützen in Deutschland müsste doch eigentlich seit Einführung des FT Schiessen enorm gewachsen sein.
    Gruss Jörg

  • monatsausgabe fände ich persönlich einfach nur super.. endlich wieder was zum lesen ^^

    ne mal im ernst es ist klar dass bei uns nicht all zu viel passiert aber trotzdem man könnte vielleicht jedes monat auch 2-3 testberichte einbringen vielleicht sogar welche hier ausm forum und dann natürlich mit statistiken, tabellen usw...
    wär doch mal eine idee, oder vielleicht verschiedene modelle vorstelle ich denke da ist immer was da, ich mein nicht die die neu rauskommen (natürlich unter anderem die) aber auch die die neu sind nur noch kein testbericht oder was weiss ich vorliegt... würde mir persönlich sehr gut gefallen..

    man könnte ja auch alles mögliche mit einbringen.. Co² waffen ja auch und vielleicht auch wieder tests machen. und und und... ich weiss ich rede mich leicht trotzdem mal na anregung ;)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • hallo..

    also ich habe einige Jahre lang Lautsprecher entwickelt und gebaut und dabei gibt es 2 sehr empfehlenswerte Zeitschriften: die "Klang & Ton" und die "Hobby Hifi", die erscheinen alle 2mon und werden gekauft wie nix.. dabei sollte man meinen, daß sich da auch nicht so viele Leute mit befassen.. ich glaube, daß es sehr viel mehr Luftgewehr und Luftpistolenschützen in D gibt als Leute, die sich ihre Boxen selber bauen und nicht die vorgefertigten Bausätze haben wollen..

    Es gibt doch sicher monatliche Newsletter der großen Verbände oder ähnliche Publikationen, da sollte doch eine Zahl an Interessenten ermittelbar sein..

    Vieleicht wäre mal ne Umfrage hier im Forum sinnvoll, wer will eine "monatlich / 2monatlich / 3monatlich erscheinende LG/LP Fachzeitschrift" ?? sinnvoll..

    könnte ja auch n 10-20seitiges Heft als Beilage zur Visier dabei rum kommen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von gunimo
    :nuts: ...der Trend geht zum Drittleser je Visier-Exemplar.

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Die meisten Leser/Abonnenten möchten ihre Exemplare auch sammeln.
    So wie ich auch. Ich habe noch nie eine Ausgabe an einen Schützenbruder ausgeliehen. Brauchte ich nicht, denn die hatten immer alles selber.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Die meisten Leser/Abonnenten möchten ihre Exemplare auch sammeln.
    So wie ich auch. Ich habe noch nie eine Ausgabe an einen Schützenbruder ausgeliehen. Brauchte ich nicht, denn die hatten immer alles selber.

    Gruß,

    Reinhard

    Nun, das leihweise weitergeben einer Zeitschrift an zuverlässige Mitleser steht einem Sammeln der Ausgaben nicht im geringsten im Wege. Man muss nur darauf achten wem man etwas weitergibt! Ist natürlich schlecht, wenn der so freundlich bedachte dann mit der Zeitschrift den Hamsterkäfig auslegt oder diese als Makulatur unter die Tapete kleistert... :))

    Meine Oma sagte immer: Trau - schau - wem! :confused2:

  • Zitat

    Original von RobotNick
    Positiv wäre natürlich noch, wenn keine Werbung drin ist, das nervt mich nämlich persönlich schon etwas. Visier ist da natürlich noch harmlos (zum Glück)!

    Leider! Was meinst du wohl, warum kein Verlag das wirtschaftliche Risiko einer Druckluftwaffenzeitschrift eingeht? Weil es sich nicht rechnet - und da ist bereits ein viel zu geringer Anzeigenanteil eingerechnet. Ein Blatt ohne Anzeigen kann sich nur die Stiftung Warentest leisten, und die holt sich das Geld auf vielerlei andere Arten wieder rein.

    Der Kaufpreis etwa von VISIER ohne Anzeigen würde sich verdoppeln - und für die Mehrheit der Käufer sind gerade die Anzeigen (Kleinanzeigen wie Firmenanzeigen) ein wesentlicher Kaufgrund.

    Ein PDF braucht zwar keine Papierkosten (jedenfalls nicht auf Verlagsseite... :ngrins:), kostet aber trotzdem: etwa für Autiren, Fotorechte(!), die Verteilungs- und Abrechnungssoftware undundundund.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ja aber man muss doch bedenken was dass andere kostet... ich weiss vielleicht ist es mehr arbeit die als pdf hinzubringen nur die papier und (!) Druckkosten wären doch bei nulll (zumindest für den herausgeber :ngrins:)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter