Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2008 um 17:45) ist von AfH86.

  • Hi Leute ! Ich hab heute beim umgraben im Garten eine Patronenhülse gefunden.
    5, 6 cm lang und 1,17 breit hinten steht drauf N - 67 - PK - 36
    Wenn jemand weiss was das für eine ist dann wäre es hilfreich BZW Tipps was es sein könnte; werden auch gern entgegen genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ein neuer (12. Juli 2008 um 22:17)

  • Wäre auch meine Vermutung - die 8 x 57 hat ja auch die leicht konische Form. Möglich daß es eine alte K 98 Hülse aus dem WK II ist. Leider kenn ich mich da so genau nicht mit aus.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ich weiss folgendes :
    in meinem Heimatort gab es am Bisamberg eine Luftfahrzeug fabrik (zu Kriegzeiten)-> existiert nicht mehr also könnte es vielleicht eine Flugzeug Munition gewesen sein?

  • Das weniger, die Flugzeug-Bord-MGs hatten glaube ich größere Kaliber. Aber als Produktionsstätte für Flugzeuge der Wehrmacht dürfte diese Fabrik sicher schwer umkämpft gewesen sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Das weniger, die Flugzeug-Bord-MGs hatten glaube ich größere Kaliber. Aber als Produktionsstätte für Flugzeuge der Wehrmacht dürfte diese Fabrik sicher schwer umkämpft gewesen sein.


    aber bitte nicht in meinem Garten *lol* es sind auch viele Bomben bei uns niedergegangen ich will nicht wissen was noch alles im Boden versteckt ist ( vor einpaar Wochen hab ich nämlich eine 1911er KuK Münze im Garten gefunden (vermisst die vielleicht jemand?))

  • Ich kann mit den Bodenstempel nichts anfangen, würde aber auf eine 8x57er tippen. Deutsche Fabriken hatten normalerweise Herstellerkennzeichen aus drei Buchstaben.
    US-Muni war die 7,62x63, also deutlich länger, britische und russiche WK2-Muni hatte einen Rand.
    7,92mm MGs wurden bei deutschen Jagdflugzeugen bis 1942 verbaut, als Defensivbewaffnung in Bombern war sie auch länger im Einsatz.

    EDIT: war bei Muni wohl auch anders, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (13. Juli 2008 um 14:20)

  • Ich würde den selben Tip abgeben wie Ulli weiter oben schon geschrieben hat. mit dem Herstellungsjahr 36 könnte auch sein, da man über die restliche Beschriftung net wirklich viel im Netz rausekommt, und die beschriftung sich vor dem Krieg und im krieg ja auch noch mal geändert hat.Und man über diese beschriftungen eine Menge finden kann, nur leider nicht über die Vorkriegspruduktion.

    Eine Deutsche ist es auf alle fälle, das Muster buw die annordnung der Beschriftung findet man auf vielen 8x57 Hülsen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Es handelt sich um eine frühe Codierung aus Zahlen bevor die 3-stelligen Buchstaben kamen... einfach einlesen..
    siehe meinen Link weiter oben...damit handelt es sich um...
    Hersteller H. Uttendorfer Utendoerffer, Nuernberg. Found on ammunition

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer
    Es handelt sich um eine frühe Codierung aus Zahlen bevor die 3-stelligen Buchstaben kamen... einfach einlesen..
    siehe meinen Link weiter oben...damit handelt es sich um...
    Hersteller H. Uttendorfer Utendoerffer, Nuernberg. Found on ammunition

    Aha ok , das erklärt vielleicht das N (Nuernberg?) - 67 (67 H. Uttendorfer Utendoerffer, Nuernberg. Found on ammunition)

    das PK (aus wikepedia : # Pulemjot Kalaschnikowa; siehe PK (Maschinengewehr)) - 36 (36 für das Jahr?)
    dann wär das vielleicht die http://www.lima-wiederladetechnik.de/8-mm-S/8x57IS.htm

    daraus folgt , laut Wikepedia (http://de.wikipedia.org/wiki/8x57IS)
    * Infanterie-Gewehr/Karabiner Mauser Modell K98
    * Maschinengewehr MG 08
    * Maschinengewehre MG 34, MG 42
    * Fallschirmjägergewehr FG 42
    * Selbstladegewehr G43

    wenn das stimmen sollte bin ich glücklich
    mfg ein neuer

  • Zitat

    Original von ein neuer
    das PK (aus wikepedia : # Pulemjot Kalaschnikowa; siehe PK (Maschinengewehr)) - 36 (36 für das Jahr?)


    Ähm...die sicher nicht...

    Füge hinzu: MG 13, MG17, MG26 oder MG81, MG15 (i.d.R. als bewegliche Abwehrbewaffnung in Flugzeugen verbaut, aber auch im Einsatz bei Infanterieeinheiten der Luftwaffe).

    Sind an Zünhütchen, in der Rille oder am Hülsenmund Farbreste zu erkennen?

  • Zitat

    Original von Sch4rfSchü1ze
    hmm..

    hatten die Karabiener K98 nicht die 7,62 er Patronen?

    7.62 ist ein sehr weitläufige Bezeichnung, wichtig ist beim Kaliber immer auch die Länge mit anzugeben. So gibt und gab es von der 7.62er aka .30er Munition wurde seitens der Russen und der Amerikaner Kaliber.

    Zu den Amerikanern ein paar Worte: nachdem bereits die Krag-Gewehre .30er Cal hatten, wurden diese mit dem .30-03 aus einem Springfield 1903 abgelöst, bald durch das .30-06 (bereits genannt unter der selten anzutreffenden Abkürzung 7.62x63) ersetzt. Dann kam .30 Carabine und .308 Win.

    Die "Ostmächte" hatten hauptsächlich 7.62x54R im Einsatz (Nagant), später folgte 7.62x39 im bekannten AK-47 System.

    Es gibt auch noch andere .30er Kaliber, etwa das .303 british, jedoch hatte dies schon 7,7mm Geschossdurchmesser.

    Hülse ist vermutlich eine 7.92x57 Mauser (7.92 ist die korrekte Bezeichnung für 8x57IS). Die Mauser Patrone war die IS (Infantrie Spitz)-Ausführung, Nachfolger der I-Ausführung (wenn ich es noch richtig weiß). Das 8x57er ist vermutlich das meistverwendete Kaliber seitens des dritten Reiches.
    Die 8x57 IS (oder - Mauser oder 7.92x57 etc.) ist heutzutage auch als 8x57JRS anzutreffen. Woher die Kürzelbezeichnung kommt weiß ich leider nicht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Promo bist du dir sicher das es JRS und net IRS heißt?

    Habs selbst gefunden

    Is zwar nen bischen Weit ausgeholt aber somit auch vollständig

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    4 Mal editiert, zuletzt von AfH86 (13. Juli 2008 um 17:43)

  • 8x57 IS steht für 8x57 Infanterie Spitz, gab auch andere, das kürzel hängt vom Geschoss ab. Ich meine mal gelesen zu haben, das JRS irgendwas mit Jagd heisst.
    Edit: Hab im Waffen HQ mal nachgesehn, das steht als abart der 8x57 IS die 8 x 57 IR und 8 x 57 IRS Die Geschichte mit dem J und dem I ist eine verwechselung es ist immer ein I !
    Hier

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (13. Juli 2008 um 17:45)