Verbogener Lauf

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2007 um 23:39) ist von Nanopartikel.

  • Hallo
    Ich bin nun ein neues Mitglied und hab sofort was für euch.

    Ich habe mir letztens ein SUPER Luftgewehr gekauft.
    Es ist das Diana Panther 31 in :F: Version und ich habe ein fettes Problem.

    Beim Nachladen eines Diabolos habe ich ausversehen den Abzug betätigt.
    Die Sicherung war raus weil ich mit der Hand da gegen gekommen bin.

    Nun schlug der Lauf nach oben und gab mir einen kräftigen Stoß und Schock. :confused2:

    Bei näherer Betrachtung viel mir auf, dass der Lauf nach oben hin verbogen war :(

    Ich habe direkt auch mal in Lauf geglotzt und siehe da: eine fiese Wellenform :))
    Der ist nun natürlich im A....
    Gerade habe ich ihn auch abgebaut. Das ging recht flott.
    Ich habe auch schon viele Shops angeschrieben und warte jetzt auf Antworten.

    Wo könnte man den gut einen "Ersatzlauf" im cal.4,5mm für dieses Gewhr kaufen? ???

    Gruß Nanopartikel

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Diana direkt sollte die beste Adresse für dieses Problem sein. Die haben dort sehr gute Technicker, die den Lauf auch wieder richten können. Der ist dann wieder perfekt. Und billiger als ein neuer ist es garantiert auch.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ist er weiter vorn oder weiter hinten verbogen?Ich nehm an er ist ziemlich nah am Kelenkopf verbogen.Hatte schon 2 HW 35 bei denen auch der Lauf nach oben verbogen war.Abbauen und überprüfen wo der Knick ist,das geht notfalls auch auf einen geraden Küchentisch,Stelle mit Stift marckieren wo der Knick ist und genau vor den Knick in einen Schraubstock spannen und vorsichtig ausrichten,geht ganz gut mit vorsichtigen und feinfühligen Schlägen etwa mit einen Kunstoffhammer,oder einer Rohrverlängerung und gefühlvolles Biegen,die Brünnierung sollte natürlich geschützt werden sonst gibts Kratzer bei diesen Methoden,wegwerfen würde ich den Lauf nicht.So schlimm ist das mit den Ausrichten nicht.Beim Ausrichten immer mal wieder aus dem Schraubstock ausspannen und zur Kontrolle auf eine gerade Fläche legen zum überprüfen.Mit dieser Methode kann man bis fast aufs Zehntel genau den Lauf ausrichten,wenn Du Fit bist auch Kerzengerade.Solltest Du das nicht hinbekommen,einfach mal bei einen Büma vorbeischauen und den ausgebauten Lauf mitnehmen.Sind eigendlich nur ein paar Minuten Arbeit und dürfte auch nur kleines Geld kosten.

  • Also wenn sich ein ordentlicher Büchsenmacher, so einer vom alten Schlage Deines Problems annimmt, dann ist das Problem in wenigen Minuten geregelt und Dein Lauf wieder kerzengerade. Der braucht auch keine Richtplatte oder ähnliches, der schaut ganz einfach nur durch den Lauf und sieht ganz genau, wo er ansetzen muß. Ich hab selbst schon ein paarmal dabei zugesehen, das Prinzip zwar begriffen, aber mangels Übung würde ich dann doch lieber die Finger davon lassen. Aber wenn man es kann, ist es ganz einfach, wie fast alles im Leben. Also such Dir mal einen Experten und vor allem: bitte in Zukunft etwas mehr Sorgfalt im Umgang mit Waffen, auch wenn es nur :F: -Waffen sind!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Jo er ist mehr hinten verbogen.
    Natürlich habe ich schon mit nem Hammer und etwas weichem dazwischen schon zugeschlagen.
    Aber da tut sich nix. :(

    Frage:
    Wieviel würde denn ein neuer kosten in dem cal.4,5mm /0.177?
    Ich habe Diana Airguns schon angeschrieben und warte momentan noch auf eine Antwort.

    PS:
    Ich komm gerade Frisch aus`m Softairbereich und muss ehrlich sagen, dass es weit aus mehr Spaß macht mit einem schicken Luftgewehr extrem präzise zu schießen. :lol:
    Einfach der Wahnsinn. Habe versucht bei meinem "Ex" KJW M700 das Maximum raus zu holen.....vergebens.
    Jetzt weiß ich wirklich was ich will !!! :new11:

    Zurück zum Lauf: Eigentlich unglaublich, dass der sich soo verbiegen kann es ist doch ein massiver, schwerer Stahllauf! :confused2:

    Aber echt eine blöde Sache mit meinem Missgeschick den Abzug zu drücken wenn der Lauf geknickt ist :crazy3:

    Wenn ich meinen Lauf wieder hab dann wer ich mein Gewehr behandeln wie ein rohes Ei.

    Diana Panther 31 <---- :n1:

    Gruß Nanopartikel :ngrins:

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Also wenn die Waffe neu ist, würde ich bei Diana anfragen und die Waffe einschicken, wenn du etwas glück hast, machen die das auf "Kolanz" oder eben beim Händler wo du die Waffe herhast anfragen.

    Wie das sein kann ist mir aber auch ein Rätsel, bei meiner 35ist mir das auch passiert, beim verstellen des Abzuges, irgendwann rastete die Ratsche nichtmehr und pooong da schlug er auch nahc oben, passiert ist nix....

    mfg:patrick
    ps: von eigenversuchen halte ich wenig

  • Sooo ich habe gerade mit nem Hammer zugeschlagen und er wurde annähernd gerade. :confused2:

    naja die Oberfläche ist hinüber.....mit dem Lauuf werde ich nie zufrieden.
    Ich schick mein Gewehr an diana

    Wie siehts mit der Garantie aus
    Es ist gerade 5 Tage alt!

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanopartikel (10. Juli 2007 um 18:39)

  • Hm, dann hättest Du es natürlich zu Diana schicken müssen bevor Du mit dem Hammer auf den Lauf geschlagen hast. :confused2:

    Ich verstehe auch nicht ganz, wie man einen Neueinsteiger hier solche Tipps geben kann. Wenn ich eine Neuwaffe habe, dann schicke ich sie ein und bearbeite den Lauf nicht selber. Das kann man machen, wenn man schon gewisse Erfahrung mitbringt, oder eine alte Gurke von egun gekauft hat.

    Viel Glück!

    Gruß Matthias

  • Warum hast Du nicht wenigstens ein Stück Holz benutzt als Schutz vor den Hammerschlägen(falls kein Kunstoffhammer zur Hand war),dürfte selbst für einen Newbie logisch sein.Hast aber keinen Stahlhammer benutzt?Garantie wirds nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (10. Juli 2007 um 18:59)

  • Dadurch daß der Schaden selbs verschuldet war wird Diana so oder so die Garantie verweigern.

    Lies dir mal die Garantieerklärung in deiner Anleitung durch, denn dort steht ausdrücklich

    Zitat

    Ausgenommen sind Defekte, die durch unsachgemäße Behandlung,
    Gewaltanwendung oder normale Abnutzung entstehen

    Beides trifft bei deinem fall zu. Ich hoffe du denkst in Zukunft daran warum eine Sicherung in solchen Gewehren verbaut wurde, die ist nicht zum Spaß verbaut.

    Gruß
    Thomas

  • Peinlich :confused2:

    :))

    schauen wir mal was es dann kostet.....

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Zitat

    Original von Nanopartikel
    Peinlich :confused2:

    Naja ein wenig ;) Sei nur froh, daß Dir nichts passiert ist, respektive Deinen Fingern. Kann nämlich bei so etwas schnell mal passieren. Ist das Gewehr schon auf dem Weg zu Diana? Wäre toll wenn Du über den weiteren Lauf der Dinge berichten würdest bzw dann erzählst wie's ausgegangen ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo zusammen!

    Also ich habe denen den Fall erklärt und sie sagen, dass ich das Gewehr zu ihnen schicken kann. Sie werden dann den neuen Lauf montieren und anpassen. ----brauch mal einen Preis für den Spaß---
    Was kostet es so ungefähr? ???

    Kann man nicht selber den Lauf anpassen? :confused2:
    Also den Ersatzlauf so kaufen (wo auch immer) und auch >SELBER< dran bauen.

    Man merkt doch sofort wenn Druckverlusst & Geschwindigkeitsverlusst auftritt.


    Ich werde euch auf jeden Fall informieren wie`s momentan mit Diana aussieht! :lol:

    Gruß Nanopartikel

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanopartikel (11. Juli 2007 um 15:56)

  • AAAAAAAALSO,

    VOn jeglichen Eigenversuchen als neueinsteiger bei einem solch hochwertigem und technisch aufwendigen Gewehr rate ich schwerstens ab...

    Ferner wirst du den Lauf wohl nur dort kriegen, auserdem ist er danna uch direckt angepasst, eingeschossen...
    Was das ganze Kostet, du kanst auf wunsch einen kostenvoranschlag machen Lassen und dann erst "grünes Licht" geben, so habe ich das auch gemacht.

    Was ich dir aber gleich sagen kann, das wird nicht billig, wenn du einen neuen Lauf brauchst. Wenn sie ihn nocheinmal richten können, komst du mit nem blauen Auge davon.


    mfg:patrick

  • wenn`s über 110,- kostet dann ---> :cry:

    den alten Lauf kann Diana einschmelzen....

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanopartikel (11. Juli 2007 um 16:04)

  • Also um deine Laune mal richtig zu ruinieren.....

    Für meine Diana Modell 27 habe ich hier eine Explosionszeichnung sowie eine Teileliste und gültige Preisliste liegen.

    Der Lauf für sie kostet 90teuros....und die ist echt alt.

    LAuf Kolben...sind ehh das teuerste.

    Wie komst du auch auf die katastrophale Idee, den Lauf mit nem Hammer zu bearbeiten???

    Unabhängig davon das es mir ein Rätsel is, wie er sich verbiegen kann.:(


    mfg:patrick
    ps: mit viel glück komste mit dem von dir genannten betrag ja hin..