Leserbrief in Visier 06/2007: F-Waffen gehören nicht hier her

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2007 um 19:27) ist von Ritztec.

  • ich geh mal davon aus, dass die meisten von uns die "Visier" lesen. Dann überblättert bei der neuen Ausgabe 06/2007 mal die Seite 92 mit den Leserbriefen nicht und führt euch den Brief "F-Waffen gehören einfach nicht hier her" zu Gemüte.

    In dem Thema: "Forum Waffenrecht ... wenn nicht jetzt" vom März 2007 in Offopic haben wir emotional über die Solidarität unter Schützen diskutiert. Insbesonders
    die Beträge von Uli Eichstätt haben mir gefallen, denn seiner Meinung, dass wir Waffenbesitzer eine zu kleine Lobby haben um uns nur um unsere eigene Form des Schießsports zu kümmern, der kann ich mich nur anschließen.

    Aber nun wird in der Visier der Meinung eines arroganten Großkaliberschützen Platz eingeräumt, der findet, dass die Visier "nicht so viele Berichte über Lufdruckgeräte und sogenannt F-Waffen bringen soll. Diese gehören in den Katalog von Spielwarenläden. Er bedauert, dass Visier sich immer öfters auf dieses Niveau herablässt (sic!).

    Gut, auf einer Leserbriefseite kann jeder seine Meinung äußern. Nur sollte die nicht unwidersprochen bleiben. Diejenigen von uns, die dem FWR beigetreten sind, tun ja auch Ihren kleinen Teil dafür, dass der Schreiber des Leserbriefs (nach seiner Angabe mehrfacher GK-Meister) nach einer weiteren Verschärfung des Waffenrechts seine nächste Meisterschaft nicht mit der von ihm so geschmähten C02-Waffe austragen muss.

    Also - die Visierleser, die sich über diesen Brief auch geärgert haben - sollten aus Ihrem Herzen keine Mördergrube machen. Die beste Antwort auf einen Leserbrief ist eine Leserbrief.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (13. Mai 2007 um 18:41)

  • Na dan muss ich wohl auch mal als mehrfacher Bay. Meister einen Leserbrief schreiben und mich beschweren daß soviel über GK und sonstigen Waffen berichtet wird aber kaum etwas über Field Target oder Luftgewehr Silhouette :D und über die Waffen die dabei verwendet werden.

    Wenn der der Eminung ist daß die F-Waffen zum Spielzeug gehören dann macht er sich nicht nur bei den Freizeitschützen unbeliebt sondern auch bei allen 10m Schützen (seis Pistole oder Gewehr). Soll er doch mal auf nen 10m Wettkampf gehen oder zum FT schaun und dort mal schießen bevor er sich auf ein solches Niveau herablässt.

    Auch Luftgewehre sind Waffen nach dem Waffengesetz und gehören in ein Waffenmagazin hinein, auch wenn es diesem GK-Schützen wohl nicht passen mag weil bis vor wenigen Jahren (wo Co2air noch nicht zu Visier gehörte) halt wesentlich weniger über unsere Waffen in der Zeitung zu finden war. Aber das wird dieser Herr nie begreifen.

    Gruß
    Thomas

  • Bayern muss ein anderes Waffenrecht als der Rest unseres Landes haben. Dort bekommt man bei Eintritt in den Schützenverein offenbar sofort eine Großkaliberwaffe. Aber wenn dem nicht so ist, mit was hat dann Herr Planding das Schießen gelernt? Doch wohl mit dem von ihm so geschmähten Luftdruckgeräten (sic!). War diese Erfahrung für Ihn so schmerzlich, dass er deren Anblick in der Visier nicht mehr erträgt?

    Gut, jeder hat das Recht auf seine Meinung. Aber haben wir Schützen wirklich eine so starke Lobby, dass wir es uns leisten können, nur das als Schießsport gelten zu lassen, was wir gerade so betreiben?
    F-Waffen kann man nicht - wie von Herrn Planding polemisiert - im Spielzeugkatalog erwerben. Sie sind vor dem Gesetz Waffen. Und weil deshalb eine Verschärfung des Waffengesetzes auch uns Co2- oder Luftdruck-Freizeitschützen ebenfalls betrifft, werde ich Mitglied im Forum Waffenrecht. Damit leiste ich auch einen kleinen Beitrag dazu, dass - sagen wir mal 2-3 öffentlich aufgebauschte Vorfälle mit Großkaliberwaffen von Sportschützen später - Herr Planding seinen nächsten Meistertitel nicht mit einer der von ihm so verabscheuten Co2-waffe erkämpfen muss.

    Jeder, der mit einer Waffe aus Freude am Schießsport umgeht, ist ein Schütze. Die Wahl der Waffe ist eine Frage des Geschmacks. Waffenbesitzer haben genug Gegner, sie müssen sich nicht noch gegenseitig das Leben schwer machen. Vielleicht fällt es Herrn Planding unter diesem Aspekt leichter, eine oder 2 Seiten der Visier angeekelt umzublättern.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Na ja, ist sicher richtig dass Ihr auch aufregt über diesen Leserbrief

    Ich gebe allerdings zu bedenken dass auch die Leserschaft der VISIER aus den verschiedensten Individuen besteht. Ihr seht doch auch gelegentlich, dass in unserem Forum Jemand sich neu anmeldet und einen Thread eröffnet, den die Welt nicht braucht. In die gleiche Kategorie würde ich vorab den genannten Leserbrief (neue VISIER kommt erst Morgen zum nachlesen) einordnen!

    Also ruhig Blut, Leserbriefe sind immer noch Einzelmeinungen, die nicht die Meinung der Zeitschrift b.w. der Redakteure wiederspiegeln.
    Und mit dem Top-Redakteur der VISIER, der seine Beiträge mit U.E. kennzeichnet, haben wir einen starken Fürsprecher im Herzen der VISIER-Schaltzentrale sitzen ;)

    Alfred

    P.S.: Und dass der Leserbriefschreiber, wie ich es verstanden habe, aus Bayern kommt, ist auch kein Manko. Eher seine engstirnige Einstellung und seine wenig realitätsnahe Denkweise!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (13. Mai 2007 um 19:13)

  • 'nabend zusammen.

    Ich kann Alfred da eigentlich nur zustimmen. Jeder hat eben so seine Meinung,
    das merkt man auch schön, wenn man sich mal durch die Foren von z.B. WO
    liest. Dort werden F-Waffen auch oft genug belächelt und als "Spielzeug"
    abgetan.

    Verwunderlich ist nur, dass es für Präzision nicht zwangsweise .60BMG sein
    muss, sondern man auch mit ganz normalen Dias oder Pfeilen ein Ziel treffen
    kann. Wenn es seine Meinung ist, dass F-Waffen Spielzeuge sind, dann ist es
    eben seine und wir haben ist mit einem "echten Kerle" zu tun, der seine Patronen
    immer nur mit der höchstmöglichen Laborierung füllt... mit bloßen Fingern.

    Soll er doch glücklich sein und - wie schon so schön gesagt - "ein paar Seiten
    aus den Ausgaben angeekelt" umblättern. Zum Lesen zwingt ihn ja keiner. Der
    Arme ist sicherlich ganz fertig, wenn VISIER mal wieder ein Special über Messer
    herausbringt, die sind dann ja sogar noch :F:-iger, als Co2 und Druckluft...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Moin Leutz,

    als reiner Freizeitschütze, welcher noch nicht einmal einem Verein angehört, sehe ich das im Grunde relativ gelassen.
    Auch hier im Forum gibt es Stimmen, welche sagen "Ist mir doch egal, ich habe ja meine WBK".
    Aber man sieht wieder einmal, das Einigkeit selbst hier schwer zu erreichen ist. Auch in diesem Bereich gibt es hochherrschaftliche Künstler, welche in Ihrer Weisheit und mit Ihrem Können dem rest der Welt überlegen sind. Von mir aus sollen sie mein LG zum Spielzeug machen, dann darf ich damit ja endlich über die Straße rennen, oder im Garten schießen. *lol*

    Mir ist schon klar, das ich mir deren Unterstützung nicht rechnen kann, sollten meine Waffen von heut' auf morgen illegal sein. Sie allerdings können mit der meinen schon rechnen.

    Ich würde einmal sagen, das ist mal wieder ein typisch deutsches Problem. Der deutsche guckt gern über'n Zaun. Solange er feststellt, das er mehr auf dem Teller hat, als sein Nachbar - solange ist er glücklich.
    Er würde niemals auf die Straße gehen, damit der Nachbar das gleiche auf dem Teller hat wie er. Das sieht man heutzutage schon im Arbeitskampf. Warum sollte es also in unserem Bereich anders sein? :(

    Na ja - ich hoffe Ihr könnt mir folgen, ist doch recht konfus geworden :huldige:

    Beste Grüße,

    Michael

  • Ihr Glücklichen, ihr habt das Heft schon - ich noch nicht...

    Wie dem auch sei, Toleranz zeigt sich ja auch darin, daß wir diesen sicher Kontra-Stimmen provozierenden Leserbrief abgedruckt haben (ich kenne ihn nicht, die Auswahl trifft eine Kollegin je nach Themenlage). Ich kenne auch eine Menge Deutsche Meister, ein Herr Planding war bislang nicht dabei, ist also auch wohl nicht im DSB passiert.

    Es ist ja nun, ihr Freie-Waffen-Fans werdet es ja leidvoll bestätigen können, keinesfalls so, daß Freie Waffen in VISIER eine Mehrheit ausmachen würden, wenn es mal zwei Artikel pro Ausgabe sind, ist das schon üppig (ganz einfach deshalb, weil ich fast alle Artikel schreibe und auch nur begrenzte Kapazitäten habe).

    Also, ich lese mir das Ding erst selbst einmal durch, und wenn ihr hier anderer Meinung als der Verfasser seid, dann laßt euch vom Schreiben nicht aufhalten (Tip: es gibt auch noch das VISIER-Forum bei Waffen-Online, wo man seine Meinung äußern kann).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • *lol*Also mich stört es eigentlich eher an der Visier,daß soviele Großkaliber drinnen sind*lol*
    Nee mal im Ernst: Visier ist eine Waffenzeitung,also gehören dort auch alle Arten rein. Wer glaubt,nur ab Kaliber 357 Magnum ist eine Waffe eine Waffe,der sollte sich lieber mit solchen Komentaren zurückhalten.
    Ich finde das in der Visier schon so ordentlich aufgeteilt (allerdings könnte es etwas mehr :F: Waffenberichte und Fieldtarget geben ;D

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Kleine Ergänzung, nachdem ich in dem anderen Thread ein Zitat lesen konnte: Luftgewehr und Luftpistole sind olympische Disziplinen, Großkaliber nicht (mehr) - und nur daran orientieren sich die Zahlungen des Deutschen (neuerdings: Olympischen) Sportbundes an die Fachverbände. Und auch zahlenmäßig dürften allein die 10-m-Disziplinen alle anderen Wettbewerbe locker übersteigen.

    Aber es wäre auch falsch, nun eine gegen die andere Gruppe auszuspielen, und ich bitte, das auch zu bedenken. Es geht eher darum, solchen Leuten klarzumachen (sofern noch möglich), daß die Besitzer legaler Waffen nur dann eine Chance gegen die mehrheitlich gegen Waffen eingestellte Restbevölkerung hat, wenn wir uns auf die vielen interessanten und spannenden Facetten unseres Hobbys besinnen und uns das auch gegenseitig klarmachen. Denn eins sollte sicher sein: es geht im Ernstfall sicher den GK-Schützen eher an den Kragen wie den Olympioniken...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • guten abend,

    also ich habe die neue visier noch nicht.:cry: :cry: :cry:

    aber lassen wir das geschriebene geschrieben sein und kehren bei uns direkt vor der tür------wir sind uns selbst oftmals so uneins, das kein vernünftiger dialog mehr zustande kommt und es teilweise unter die gürtellinie geht über mögliche strafen des jeweiligen users will ich nicht schreiben.

    mehr toleranz gilt auch hier, BEI UNS IM FORUM!!!!

    es ist egal bei welchem Thema, plötzlich gönnt der eine dem anderen die wurst nicht auf dem brot........

    meine meinung ist hiermit kundgetan und ich bin nordrhein-westfale

    gruss

    tomba

  • Ich denke, es ist reine Zeitverschwendung gegen geistige Ergüsse solcher bornierten Fatzkes anzuschreiben. Solche Typen sind völlig Beratunsgresistent, nicht bereit über ihren arg begrenzten Horizont hinaus zu schauen und beharren daher unerschütterlich auf ihrer Meinung. Alles was nicht ihren ureigenen Interessen entspricht wird nicht akzeptiert und kann weg.

    Soetwas würde ich einfach unter Querulantentum abhaken, in kürzester Zeit spricht daüber kein Mensch mehr.

    Ich denke man kann dem Verfasser des intoleranten Geschreibsel keine größere Freude machen, als darauf konträr zu reagieren und sich aufzuregen. Darauf wartet der nur um sich zu ergötzen, darum hat er das in die Welt gesetzt.

    Ignorieren, und gut! - Mit diesem Einblick in sein engstirniges Weltbild hat er sich doch selber im höchsten Maße ein Armutszeugnis ausgestellt und "Visier" wird wohl wegen eines Hirnies nun nicht die Druckluftwaffen aus der Berichterstattung nehmen.

    So what?!

  • Ich kann Gunimo nur beipflichten. Leider kenn ich auch so Querolanten aber was sols . Sie werden es nie begreifen und wissen auch nicht was Sie tun. Darum links liegen lassen und sich nicht darüber aufregen. Sport diese eher noch an.

  • Zitat

    ich geh mal davon aus, dass die meisten von uns die "Visier" lesen.

    Ehrlich gesagt: Ich nicht.
    Ich kaufe das Heft nur, wenn auf dem Umschlag schon draufsteht, das was über freie Waffen drin ist.
    Wenn ich dann so ein Heft erworben habe, lese ich auch alles andere durch.

    Zitat

    Ignorieren, und gut!

    Das sehe ich genauso.
    Was soll man da Antworten auf diesen Leserbrief verfassen ?
    Solange Ulrich bei dem Verlag beschäftigt ist (bis zur Rente hat er noch 15-17 Jahre) wird's auch Artikel über freie Waffen geben.


    Gruß,

    Harry

  • Mich jucken solche "Leserbriefe" nicht wirklich. Ich wundere mich nur, was die Redaktion da abdruckt...
    Für mich ist das Heft nur interessant, wenn ich schon auf dem Umschlag sehen kann, dass ein paar Themen um :F: Waffen behandelt werden. Ich würde bei regelmäßigen Berichten auch ein Abo nehmen. Aber mir sind die wenigen Berichte über :F: Waffen und deren Disziplinen einfach kein Abo wert. Bisher habe ich insgesamt 3 Ausgaben gekauft und das nur, weil hier im Forum dafür geworben wurde. Die nächste Kaufe ich dann wohl nicht.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Ich wundere mich nur, was die Redaktion da abdruckt...

    Das wundert mich überhaupt nicht.
    Die paar Nasen (wir Freizeitwaffenbenutzer, die auch nur wegen dem Beitrag hier Wind von dem Leserbrief bekommen haben) interessieren die RealGunShooter
    und Visier Abonennten in keinster Weise.
    Da ist auch keiner dabei, der sich die Mühe machen würde, einen "gegen" Leserbrief zu verfassen.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von is318
    Die paar Nasen (wir Freizeitwaffenbenutzer, die auch nur wegen dem Beitrag hier Wind von dem Leserbrief bekommen haben) interessieren die RealGunShooter und Visier Abonennten in keinster Weise.

    Aha. Das wird dann wohl der Grund sein, warum z.B. die VISIER-Specials "Druckluftwaffen", "Freie Waffen", "Schwarzpulver" oder "KK-Kurzwaffen" restlos vergriffen sind und in Auktionen recht teuer verkloppt werden.

    Und bitteschön, "wir Freizeitwaffenbenutzer, die auch nur wegen dem Beitrag hier Wind von dem Leserbrief bekommen haben" sind dann in der Schlußfolgerung auch nicht diejenigen, die VISIER regelmäßig kaufen, oder? Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

    Wie sagte schon Groucho Marx so treffend: "Ich möchte nie Mitglied in einem Club sein, der Leute wie mich aufnimmt..."


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mich würde mal interessieren: Gibt es denn wirklich mehr WBK-Inhaber in Deuschland als Besitzer von Freien Waffen? Eine Zeitschrift, die sich die sich überwiegend mit Freien Waffen beschäftigt, müsste bei uns doch eigentlich der Renner sein. Oder sehe ich das Falsch?

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (13. Mai 2007 um 21:23)

  • Zitat

    Original von is318...interessieren die RealGunShooter
    und Visier Abonennten in keinster Weise. ..

    Hallo Harry,

    ich bin "RealGunShooter, VISIER-Abonnent seit Urzeiten, Freizeit CO2-Schütze, Softair-Schütze und Sammler von "einigen" SSW`s.

    Ich finde allerdings keinen Anlass für einen Gegen-Leserbrief. Das würde den Verschmäher von freien Waffen nur adeln und in "seiner Wichtigkeit" bestätigen.

    Aber irgendwie ist dieser Leserbriefschreiber sonwieso in der absoluten Minderzahl. Ich kenne eigentlich keinen Sportschützn, der nicht mit "Luft" angefangen hat!

    Und vor 2 Wochen waren einige Schützenkameraden auf meiner Grillparty. Seitdem ist der Akku meiner Softair-Schmeisser und der Softair MP5 leer, die Treibgaskartiusche zum nachfüllen der KJW M700 und der P8 ist leer :)) . Die Umarex CP88 musste irgendwann wegen Diabolomangel weggelegt werden. Und ich musste fest zusagen diese Teile in der Zukunft leihweise herauszugeben.

    Ich sehe keine Berührungsängste zwischen Pulver und Luft - und wenn der Leserbriefschreiber es Anders sieht soll er glücklich damit werden. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (13. Mai 2007 um 21:16)

  • Weil's gerade so gut hier reinpaßt, auch wenn es noch nicht die offizielle Ankündigung ist:

    Aktion "20 Jahre VISIER":

    VISIER wird für alle registrierten User dieses Forums von Juli bis Dezember 2007, also in der zweiten Jahreshälfte, alle privaten Kleinanzeigen für freie Waffen kostenlos abdrucken und auch ins Internet stellen.

    Die Details zum Ablauf werden demnächst veröffentlicht, also bitte Geduld. Und wer dann seine freien Waffen verkaufen und "richtige" Kaufen will, kann das dann ja ausnutzen...

    Schönen Abend noch!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...