Feuerwerkskörper verschießen zu Silvester

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2006 um 20:51) ist von taz777.

  • Hallo!

    Ich habe gelesen, daß es hier sehr viele Personen gibt, die zu Silvester mit
    8-mm-, cal.-315-, 9-mm- oder 9-mm-P.A.-Schreckschußwaffen Feuerwerkspatronen
    verschießen. Icha hatte aber schon vor Jahren in einem Waffenkatalog
    gelesen, daß man zu Silverster mit einer 6-mm-Schreckschußwaffe am besten
    mit einer RG 76 oder einer RG 46 Feuerwerkspatronen verschießen sollte.
    Alles andere ist Geldverschwendung.

    Herzliche Grüße

    Roland

  • ich finde auch das zu Silvester ein 6mm noch am besten ist weil günstig, noch günstigere Munition, leise ,leicht weil kompakt baubar.
    Ich würd auch 6mm wenn ich nicht schon die PPK und die P99 hätte

  • Nun, die 6mm haben in meinen Augen zwei große nachteile

    1. Die Lautstärke lässt zu wünschen über, da sind selbst die kleinen Chinakracher lauter als die Patrone

    2. Ich hatte mal eine 6mm waffe hier um diese mal zu testen. Die Leuchtsterne kamen zum teil noch brennend am Boden an da die Steighöhe dafür nicht ausreichte um den Pyro zu verbrennen.

    Klar ist 6mm sehr günstig, aber eine 9mm PA ist hier wesentlich besser geeignet, vor allem wenn man die Effekte hoch genug schießen möchte und es auch noch richtig Scheppern soll beim Schuss.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn es denn unbedingt ein kleines Kaliber sein muss,dann einfach zur RG600 greifen.
    Munition ist billig und auch stärker wie die ollen 6mm!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Roland,

    da scheiden sich echt die Geister. Um die Effekte hochzuschiessen kannst Du echt jede Munition verwenden. Und die einen achten auf die Kohle und nehmen 6mm, die anderen stehen auf "grosse Teile" und nehmen eben was grösseres.

    Grundsätzlich lässt sich hier glaub ich sagen: "Über Geschmack kann mannciht streiten - und jeder soll nehmen auf was er Lust hat."

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Ich denke, dass kommt auch auf die Waffe an.

    Wenn man einen billigen Italo-Umarex Prügel mit großem Trommelspalt nimmt, kann es schon sein, dass die Effekte etwas halbherzig aus dem Becher springen.

    Aber wenn man einen Röhm-Revolver oder noch besser ein geschlossenes System à la RG3 oder RG300 nimmt, sollte das kein Problem sein.

    Oder man verschießt nur Effekte mit Treibsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (25. Juni 2006 um 12:40)

  • Lachmoewe

    Klar kommt es noch auf die SSW an, wieviel Energie die aus der Mun rausholt.

    Aber nimmst du Waffen, qualitativ gleichwertig, werden deine Effekte bei 8mm oder 9mm ja nicht wirklich höher steigen, da da ja die Entlastunsgbohrungen greifen werden.

    Daher meine oben gemachte Aussage.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • ich hatte auch mal eine 6mm und eine 8mm waffe .. diese hatten es auch nicht geschafft meine phyros hoch genug zuschiessen im gegenteil wie paragmas schon gesagt hat die leucht dinger sind glühend und teils nicht fertig zurück gekommen ..

    ich verschiesse nur aus 9mm p.a. waffen phyros

    mfg

  • Im Zweifelsfall einfach eine RG3 die kostet ja wirklich nix. Aber man hat halt nix fürs Auge und in der Hand hat man auch nix.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Den kleinen 6mm-Hutzen traut man schon beim Anblick eigentlich gar nicht zu,, dass sie den 15mm-Kracher auch nur über Kopfhöhe bringen...
    Also wenn schon, dann würde ich mir für Silvester noch eine 22lg. RG600 holen, da kann man notfalls beides, die .22lg und die 6mm testen. Beides günstige Munition und die .22lg-Platzmunition bringt den Stern bestimmt schon besser nach oben.

    Ich persönlich bleib aber bei 8mm und 9mm - zum Einen, weil ich mehr Krach mache als Sterne zu zünden und zum Anderen, weil es mir eh nach ca. 75 Schuss reicht, das ist dann immer noch günstig.

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Selbst mit den 2mm-Stiftplatzern lassen sich Leuchtkugeln in den Himmel bringen. Wie gesagt, sollte bei 6mm aber kein großer Trommelspalt vorhanden sein und das Laden ist ziemlich fummelig. Deshalb habe ich als 6mm-Arbeitstier nur eine RG300 mit 10 Magazinen: da kann man die 100er Dose Patronen zu Hause im Warmen laden und die Effekte brennen auch komplett in der Luft ab. Schöne Alternative ist übrigens die HW94. Da hat man richtig Krach und wenig Munitionskosten. Nur die Magazine sind teuer.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hi,

    die 6mm Dinger sind gar nicht so schlecht.
    Ich nehme sie Silvesterauch immer mit und verschiesse sie dann mit einer RG77 da kann ich dann auch mal mit einer .22 für etwas mehr krach sorgen.
    Ansonsten sind noch die RG76, 56 oder 46 zu emfehlen die auch sehr gut funktionieren.
    Die RG300 ist auch noch was tolles, aber nur wenn man genug Mag´s hat.

    Die RG3 würde ich nicht nehmen, die ist viel zu klein um sie gescheit zu benutzten.
    Die RG600 ist top in verbindung mit .22 Mun wird aber schnell sehr dreckig, mit 6mm Mum (gerade wenn diese nicht von RWS ist) macht sie aber öfter Probleme da der Weg für das Feuer zu lang ist und auch noch um die Ecke geht.
    Da kommt es dann schon mal vor das ein Leuchtstern ohne zündung im dunkel der Nacht verschwindet, sie ist eben eine .22er!

    So, und der Grund warum wir auch größere Kaliber benutzten ist einfach der das diese zu erst mal lauter sind.
    Aber auch so schöne Dinge wie der Multishooter (4 fach Becher) oder der ROTOSTAR oder auch der LESIMAT funktionieren mit 6mm Murmeln nicht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich schieße an Silvester auch nur noch 6mm Knallpatronen aus meiner RG 300, weil es einfach wesentlich billiger ist ca. 200 Patronen 6mm zu verschießen, als 9mm PAK. Habe mit meiner GECO 225 schon seit Jahren nicht mehr an Silvester geschossen zum einen, weil es zu teuer ist, zum zweiten habe ich bei der 6mm kein Pfeifen mehr nach dem schießen in den Ohren.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Foren sind dazu da um unterschiedliche Meinungen zu repräsentieren!

    Hier meine:

    Was das Silvesterschiessen angeht führt kein Weg an 6mm vorbei!
    Ja aber 6mm ist doch viel zu leise! Da erziel ich doch mehr Lärm wenn ich in die Hände klatsche!

    Na und!
    Von mir aus können die Kartuschen auch lautlos sein.
    Ich brauch die Floberts ja nur um die Pyros zu zünden.
    Die Zündschnur gibt's ja nicht! :n17:

    Zum rumlärmen gibt es eh besseres!

    Vorurteil der fehlenden Steighöhe.
    Leute, ihr müsst eure 6mm SSW mal richtig putzen!
    Nein, Spass beiseite.
    Leuchtsterne die brennend zu Boden kommen müssen vermieden werden!
    Das sollte/darf eigentlich nicht passieren. Besitz jemand zu Silvester solch eine 6mm SSW kommt man an 9mm nicht vorbei.
    Ich schoß zu Silvester die Zink Sternbukett Patronen mit meinem RG 46 Winzling und sie flogen schnurgerade und entluden ihren Effekt am höchsten Punkt.
    Hier ein Zitat vom User PainKNero zu Steighöhevergleich 9mm zu 6mm aus Beitrag "Ein Hoch auf 6mm":

    Zitat

    Original von PainKNero

    ich jetzt auch noch mal... :

    Silvester standen wir zu Dritt nebeneinander...

    RG99, RG69 und RG3. Mun. alles RWS, geladen: AluSterne. Gleichzeitig geschossen gerade nach oben geschossen ergab sich da von unten betrachtet KEIN Unterschied.

    Ich denke damit ist doch alles gesagt.

    Mein Vorschlag an alle Skeptiker:
    Gebraucht bekommt man eine 6mm Waffe recht günstig.
    Die Munition ist relativ günstig!
    Einfach ausprobieren und selber entscheiden.
    Aus meiner Sicht sind 9mm eigentlich überflüssig es sei jemand benutzt den 4er Becher.Und die Sache mit brennenden Sternen auf den Boden.
    Testet einfach mal andere 6mm Waffen.
    Meine 9mm Munition liegt schon Jahre unbenutzt im Schrank und es befinden sich schon Spinnweben um den Karton.

    Gruß,
    Markus

  • Da 6 mm - Patronen nur eine relativ geringe Treibgasmenge produzieren, geht viel Druck in Waffen mit längeren Läufen verloren, ein RG 46 pustet direkt aus der Trommel in den Pyrobecher, deshalb die gute Steigleistung Pyroartikel. Eine RG 3 sollte das in etwa genauso gut können.
    Es dürfte wirklich nur auf die Waffe ankommen, ob 6 mm ausreichend sind. Der Rest ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Vorurteil der fehlenden Steighöhe.
    Leute, ihr müsst eure 6mm SSW mal richtig putzen!
    ....
    Gruß,
    Markus

    Da liegts meistens dran...bei der RG3 oder 300 wird der Gasstrom übers Eck umgeleitet...wenn man da mal ein paar hundert Schuss nichts dran tut (sauber macht...) ist akute Verstopfung angesagt...ähnliches gilt für die kleinen Revolver.

    Immer wieder faszinierend, wieviel Dreck die kleinen 6mm Floberts produzieren.

    Ich hab auch schon Abschussbecher gesehen, da konnte man die 15mm Effekte quasi , wie fest verschraubt, "reindrehen", so dreckig waren die. Ist dann ja klar, was beim Abschuss passiert...

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • PainKNero
    und dann wundern sich die Leute wenn es zu Unfällen kommt. Verstehe nicht, warum manche Leute Ihr Zeug so verkommen lassen.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Das frage ich mich auch manchmal. Ich frage mich allerdings, ob es vielleicht auch an der Muni liegt. Olli und ich haben von letztem Silvester Videos gemacht. Der Pyro wurde im gleichen Winkel abgeschossen wie die anderen auch, alle flogen ohne Probleme raus, weit übers Hausdach (in den dahinterliegenden Garten von uns) und wurden einwandfrei gezündet, nur der hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…5&katid=16&sid=

    Munition waren die normalen .380er NC von RWS, die Waffe ist ein EGR 77 mit 4-Zoll Lauf.

    Also es muss nicht unbedingt am Kaliber hängen, wohl eher an der Quali der Munition, alle vorher flogen super und alle danach auch noch!! Also wohl eher ein Munitionsproblem.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-