Ein Hoch auf 6mm!

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 22.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2006 um 10:54) ist von Cuddles.

  • Mein erster Beitrag bei Co2air! War schon seit August angemeldet aber Browserprobleme verhinderten ein Einloggen.Ich möchte meine gemachten Erfahrungen mit dem 6mm Röhm Revolver Rg46 "LE PETIT" zu Silvester 2005/2006 euch berrichten.Ich weiß:" Lass uns doch mit diesem "Kinderrevolver" in Frieden!" werden viele nun denken. So hab ich auch vor Silvester gedacht. Nun bin ich geheilt. Man kann viel vom Rg300/600 oder Rg3 im Forum erfahren aber beim Rg46 herscht überall stillschweigen. Dieser Revolver wird kaum erwähnt. Nun gut, mit dem integriertem abschraubbaren Zusatzlauf (Revolver hat keinen Lauf!) sieht dieser Revolver ein bißchen sonderbar aus aber hat auch seine Vorteile. Dieser Revolver besitzt keine Laufsperre, es gibt ja auch keinen Lauf, und die Pyros sitzen somit direkt an der Trommel. Irgenwelche bedenken der Druck der Flobert-Knallerbsen reiche nicht aus sind somit vom Tisch. Alle Pyros stiegen genauso auf wie bei Abschuss mit 9mm. Ratter und Pfeiffer sowieso. Zum Vergleich. Ich besitze noch den Alfaproij Mercury M2 Thunder. Also kein Schrott. Der blieb übrigens die ganze Silvesternacht brav im Schrank. Der Röhm erledigte die ca. 200 Schuss im alleingang. Gut, 3-4 Pyros landeten ind der Dunkelheit, falsch herum eingesteckt :-))). 2.Vorteil. Die superbillige Munition. Habe in einem Auktionshaus 1000 Stk. RWS 6mm ersteigert. Mit Porto 20 Euro bezahlt also pro Dose(100Stk.) 2,00 Euro. Schaut mal im Waffengeschäft was man für 1000 Stk. 9mm bezahlt, na dämmerts? Auch dem Argument das 9mm doch sovielmehr abrocken kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß noch mein erster Schuss mit dem Tschechen (Mercury) hat mich fast vom Hocker gehauen. "Meine Fresse ist der laut", war mein erster geschockter Ausdruck. Folgender Trugschluss: Beim Schuss einer SSW hält man doch logischerweise die Waffe direkt vor sich (von selber schiesst sie ja nicht) und das immer ca. 80-90 cm vom Gesicht bzw. eurem Ohr entfernt. Zündet mal einen D Böller 80 cm vom Ohr entfernt (BITTE NICHT NACHMACHEN! NUR ALS BEISPIEL GEDACHT!!!) ich wette das berühmte pfeiffen wird einsetzen! Und D Böller sind bei weitem billiger als 9mm bzw. 9mm p.a.k. Mir ist das auch erst aufgefallen als ein Bekannter mit der SSW schoss und ich nicht direkt daneben stand.Gut klarer Sieger gegen 6mm Flobert: 9mm! Auch bitte nicht denken ich Zettel eine Diskussion an: Böller seien besser als 9mm. Habe vor 10 Jahre (im Ernst!) das letzte mal welche gekauft weil der Gesetzgeber uns nur Müll ,was das Thema Silvesterknaller angeht, zumutet! Können Schweizer und Österreicher besser damit umgehen als Deutsche? Das ich nicht lache!!!
    Oh mein Gott mein Beitrag wird glaub zu lang, bin gleich durch.
    Für mich ist eine SSW eine Abschussvorrichtung für Pyros mit denen man ein bißchen abwechslung zu Silvester schaffen kann aber letzendlich ist es jedem überlassen mit was er zu Silvester schiesst.
    Ein Nachteil muss, was 6mm angeht, aber auch erwähnt werden: Diese Miniminimini-Kartuschen. Sie sehen aus als währen sie für Kinderhände gemacht. Das Nachladen hat (ohne Witz!) fast 2min. gedauert bei 7 Patrönchen. Manche fielen zu Boden und kullerten den Hang hinab. Lösung: Die Röhm Pistole RG300 muss her. 10 Schuss. Dazu noch 4 Ersatzmagazine um sofort 50 Schuss parat zu haben.Da sie recht preisgünstig ist wird das meine nächste SSW.Kennt irgendwer eine bessere 6mm Waffe?
    Was Silvester 2005/2006 noch angeht ist mir was aufgefallen.
    Ich weiß das das Thema VS in diesem Forum ein rotes Tuch ist aber ich denke das dieses Forum vor der Realität auch nicht die Augen verschliessen sollte. Wegschauen oder stillschweigen wird dieses Problem auch nicht lösen.Grosse Promotion wie: "VS sing geil" will das Forum auch nicht! Ganz meine Meinung. Aber ich meine etwas was anderes.Da ich auf einem Hang wohne und ich auf ein kleines Städtchen blicke sind mir die Blitze und das Rumsen dieses Jahr besonders aufgefallen! Man könnte meinen die Dinger sind legal. Hat sich im Berreich PMll was geändert? Da diese Pyros ja so aufallend sind (hörbar und sichtbar auf 2km!) wundert es mich das da niemand einschreitet. Wäre die Polizei nur durch die Hauptstrasse gefahren,schwups wäre der Kastenwagen voll. Ich will nicht übertreiben aber es schien mir das jeder der eine SSW besitzt auch Knallpatronen geschossen hat.Gibt es da eine Doppelmoral? Na ja, ich denke in 5 Jahren muss ich Oropax tragen um Silvester zu "überleben".
    So jetzt reicht's. Nächstes mal fasse ich mich kürzer dann gibt es kein Roman.

  • Hallo,

    ich habe zu Silvester erstmals einen RG 56 ausprobiert und kann sagen:

    Voll zufrieden. Die Pyros haben alle gezündet und einen wesentlichen Unterschied in der Steighöhe zu 9mm konnte ich nicht feststellen. Allerdings habe ich vom Balkon im 3. Stock auch schräg nach oben geschossen.

    Ich werde den RG 56 sicher nächstes Silvester wieder einsetzen.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • ich benutze für den abschuss nur 6mm patronen. die sind nicht so teuer und man hat den lärm nicht so an den ohren. ich hab mehrere 6mm pistolen und bin damit zufrieden. alle pyros haben gezündet.

  • Moin worlddownfall,

    wenn du was besseres als die rg300 willst, nimm doch einfach die rg3 - die ist kleiner, billiger, man kann aber auch die kleine mit den großen (rg300) Magazinen füttern.

    Was VS angeht, kenn ich, hat hier auch jeder geschossen, und da ich mir nicht vorstellen kann, dass halb Südbrookmerland noch Restbestände hat, werden es an Silvester wohl die Verkäufer nicht so eng sehen.

    Oder ist das mit der PMII Geschichte noch nicht zu denen vorgedrungen :confused2:

  • Hallo,

    also ich weiß nicht mehr welche Munition ich verwendet habe.

    Gruß vom Mauserman

    Sorry, komme wohl etwas zu spät?

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauserman (10. Januar 2006 um 23:41)

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Das Nachladen hat (ohne Witz!) fast 2min. gedauert bei 7 Patrönchen. Manche fielen zu Boden und kullerten den Hang hinab.

    das kenn ich, das liegt aber nicht an der waffe sondern am Bier. :ngrins:

    nur zum böllern ist die 6mm eigentlich weniger geeignet. sie macht zwar lärm aber es gebt doch nix über eine schwarzpulvergefüllte .38er revolverpatrone.

  • Hallo Lachmoewe,

    vielen Dank mit dem Tip (10er Magazin in Rg3) das wusste ich nicht. Dann schau ich mal nach der Rg3. Die ist ja noch billiger. Dann gibt es noch ein zusätzliches Magazin!Ist absolut notwendig die nachladerei (schreibt man nachladerei mit zwei "r"???Na, egal)macht absolut keinen Spass!

  • Habe zu Silvester auch viel mit meiner RG 3 geschossen (ca. 150 Schuß) und nur wenig mit meiner S&W Combat (um die 25 Schuß), weil mit der 6mm das schießen einfach billiger ist. Sicherlich ist der Spaßfaktor bei der 9mm um ein vielfaches höher, da die abgeschossenen Pyros höher steigen und sich mit einem wesetlich lauteren Knall verabschieden. Jedoch hat die 6mm den Vorteil, daß man beim schießen nicht halbtaub wird und es fliegen einem nicht so viele heiße Partikel ins Gesicht. Alles in Allem ist meine RG3 eine zuverlässige Miniwumme, die mich schon seit 12 Jahren treu begleitet.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Genau! Mit 6mm sind Ratter die wahre Freude! Mit dem Mercury geschossen, jedesmal ein pfeiffen im Ohr das ich den Ratter kaum gehört hatte. Irgendetwas flog halt davon. War verwundert wie laut Ratter (ABA-super) sein können.Ich möchte noch beifügen das ich absolut nichts gegen 9mm habe aber der Silvesteraufwand ist doch nicht von der Hand zu weisen. Ich ging los 300 6mm Erbsen in die Tasche kleinen RG46 in die andere Pyros in eine Tasche fertig! Der Mercury ist ein gutes Stückchen grösser (da ist nichts mit locker in die Tasche!)und hat auch mehr Gewicht und dann 300 9mm Patronen? Klein ist halt praktischer.

  • Moin,

    Ich habe letztes Silvester sowohl mit 9mm PAK aber hauptsächlich auch mit 6mm (RG 300) geschossen und konnte selbst bei Leuchtsternen keinen wesentlichen Unterschied in der Steighöhe feststellen. Alle Leuchtsterne sind hoch oben verglüht und nicht brennend auf die Erde zurückgefallen.

    Fazit: 6mm-Waffen sind ideale Geräte :huldige: :nuts:, um Pyromuni in die Höhe zu hetzen, nicht zu teuer und nicht zu laut !

    Henry

  • Kann ich nur bestätigen, Ein Hoch auf 6mm!!! Silvester will ich bestimmt nicht meine Waffensammlung im Dunklen vorführen sondern in erster Linie zuverlässig und "günstig" ballern.

    Nachdem ich dieses Jahr feststellen konnte, das die 6mm Steighöhe subjektiv gemessen genauso hoch wie 8mm/9mm ist, werd ich 2007 nur noch ein paar Restbestände 9mm PAK/R verblasen, dafür noch ein paar RG3 MAGs und die RG300 (bei Preisen von um die 6,00 so nebenbei mal kaufen...) dazu, passt alles wunderbar in normale Taschen ohne diverse Holster oder Waffenkoffer draussen, find ich ehrlich was übertrieben.

    Ausserdem knallts nicht soo laut, also kann mehr ungetrübt den Leuchtsternen nachkucken, ausserdem fliegen einem keine Hülsen um die Ohren und Aufräumen am "Tag danach" reduziert sich fast gegen "null".


    Grüsse

    Nero

    (Achja, worlddownfall, bitte nutz doch mal die "RETURN" Taste, deinen Roman da kann man so echt schwer lesen :( )

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Original von Freggl70
    Sicherlich ist der Spaßfaktor bei der 9mm um ein vielfaches höher, da die abgeschossenen Pyros höher steigen und sich mit einem wesetlich lauteren Knall verabschieden.


    Also der Pyroeffektknall bleibt ja wohl immer der gleiche ?! ob 6mm oder 9mm oder ?;) Es sei denn, die 9mm verbläst mal wieder einen Pyro direkt im Abschussbecher :evil:

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Also der Pyro-Knall ist ja nun wohl Kaliberunabhängig !!!

    Die Steighöhen-Beurteilung sicher subjektiv, aber wenn mehrere bestätigen, daß sich die Steighöhe nicht wesentlich unterscheidet so sollte das wohl hinkommen.

    Der Knall einer 6mm ist natürlich nicht so imposant wie der von Schwarzpulver-Muni.

    Alles Gute ist nie beisammen -

    sagt der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauserman (12. Januar 2006 um 16:58)

  • Zitat

    Original von PainKNero


    Also der Pyroeffektknall bleibt ja wohl immer der gleiche ?! ob 6mm oder 9mm oder ?;) Es sei denn, die 9mm verbläst mal wieder einen Pyro direkt im Abschussbecher :evil:

    Ich würde mal meinen Beitrag genau durchlesen, bevor du mich kritisierst. Ich habe geschrieben, daß sich die abgeschossenen Pyros mit einem lauteren Knall verabschieden, d.h nichts anderes, als das die Pyros mit einem lauteren Knall in den Himmel beförtert werden. (9mm = lauter als 6mm) Die Lautstärke der Pyros selbst bleibt natürlich immer gleich, bestreitet auch keiner.

    Das die verschossenen Pyros mit der 9mm nicht höher steigen stimmt schon teilweise. Bei Pfeiffgeschossen ist dir Höhe subektiv gesehen nahezu gleich. Aber bei Leucht-/Wechselsternen merkt man schon, daß wenn sie mit einem größeren Kaliber verschossen werden, auch höher aufsteigen.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Zitat

    Original von Freggl70

    Ich würde mal meinen Beitrag genau durchlesen, bevor du mich kritisierst. Ich habe geschrieben, daß sich die abgeschossenen Pyros mit einem lauteren Knall verabschieden, d.h nichts anderes, als das die Pyros mit einem lauteren Knall in den Himmel beförtert werden. (9mm = lauter als 6mm) Die Lautstärke der Pyros selbst bleibt natürlich immer gleich, bestreitet auch keiner.


    jo. mit verabschieden verstand ich nämlich den endgültigen Abschied beim Zerlegen...und nicht das Shakehands mit dem Abschussbecher bei Ausstoss ;)

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Die Abschussbecher der 6mm-Waffen haben ja keine Entlastungsbohrungen, oder? Wenn ja, dann sind sie bestimmt kleiner, damit noch etwa gleich viel Energie übrig bleibt wie bei 9mm.

    Mit wie vielen Metern wird die Steighöhe angegeben?

    Mitglied beim IWÖ

  • Stimmt, die 6mm Waffen haben am AB keine Entlastungsbohrungen, dennoch ist die Steighöhe aller Pyros niedriger als wenn man diese mit einer 9mm PAK Patrone abfeuert. Klar haben diese AB´s dan entlastungsbohrungen weil der volle Druck den Pyro zerreißen würde, dennoch kommt mehr Druck im AB heraus so daß der Pyro höher fliegt. Ein Vergleichstest ergab bei mir einmal daß ein Leuchtstern mit einer 6mm fast noch bis zum Boden glühte wobei der gleiche Stern mit einer 9mm PAK Patrone noch in der Luft ausglühte lange bevor die überreste den Boden erreichten.

    Gruß
    Para

  • Ich finds doch manchmal echt schade das mir die 6mm Flobert-Waffen für Silvester einfach zu lasch sind.....hatte mir vorher mal 200stück nebenbei gekauft und sie mit der alten Umarex 302 getestet....ergebniss: Nebenbei im Jahr ok, es wird niemand gestört wenn man mal seine neu gekauften Pyroeffekte im Garten ausprobieren möchte solange man es mit den soundeffekten nicht übertreibt.

    Für Silvester? Entweder hab ich zu schlechte ohren oder bin einfach viel zu viel Druck gewöhnt.......Silvester hab ich meine Pyroeffekte nur mit 9mm RK und 9mm P.A.K. abgefeuert...die Waffe immer 40cm vorm gesicht :nuts: damits schön drückt. Gehörschutz hatte ich natürlich auf, deshalb war der Knall absolut unproblematisch.

    6mm ist in der situation aber recht mild.....na ja..eben geschmackssache....ohne Gehörschutz verschieße ich eigentlich nichts mit der SSW....selbst 2mm Berloque hätte mir zu viel schädlichen Frequenzen, mittlerweile achte ich echt sehr auf mein Gehör! (und ermahne auch ab und zu meinen kumpel wenn sein Car-Hifi wieder auf "Volume 32" ist....da fliegne fast die Fenster raus :( )