Was taugt die Walther P22 wirklich !?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2007 um 08:32) ist von Vogelspinne.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Moin Kollgens',

    es ist echt erstaunlich, wie hoch einige Pistolen/Revoler gepriesen werden. Man lese in diversens Tests nach, schaue hier und da mal in die Meinungen der User, aber wirklich klarheit kommt manchmal wenig zum Tragen. Einige meinen: Super Teil, andere schreiben "typische Umarex qualität, sind eh gleich hinüber".....

    Da ich den großen Bruder von der Walther P22 besitze (P99 mattvernickelt - mit dem ich gar nicht zufrieden bin - weil Druckguss Hammer etc.), aber mich das Aussehen der P99 so reizt, überlege ich das Ding gegen eine P22 einzutauschen, wo zumindest der Hammer mit einer Stahleinarbeitung versehen ist...


    Deshalb meine Frage, wie ist Eure Bilanz hinsichtlich der Pistole, hält sie länger als 200 Schuss oder ist sie dann auch hinüber (Hammer).
    Gibt es sonst was an dem Ding zu beanstanden ???

    Meine Frage zielt an die Besitzer der Waffe und ich freue mich schon auf Eure Antworten....


    LG
    Mäxxchen

    SSW: Walther P99 Mattvernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von Bratmaxxe (20. Januar 2006 um 17:58)

  • Silvester 150Schuss RWS ohne Klemmer und Probleme überstanden. War nur tierisch dreckig das Teil die Tage danach, aber habse super sauber bekommen.
    Kleine Problemchen die Auftraten während der "Schießerei" waren eher "Frauensache" ;) ;) ;) und schnell durch mich wieder behoben *lol*

  • Scheint wohl von Waffe zu Waffe verschieden zu sein..

    Ich: P99 Mattnickel, PTB 762.
    Letztes Silvester etwas über 75 schuß. keine versager. Außer zum schluß 2 von 4 Stopblitz von Walther. Ich denke aber, entweder Sche.. Charge, oder zu Waffe dreckig.
    Vorletztes Silvester etwas weniger durchgegangen, da ich da nur 1 Magazin hatte. Ich denke, so 4 Magazine werden es aber auch gewesen sein. (60Schuß)
    Da hatte ich auch keine Klemmer oder Versager...

    Meine Freundin: P22 Brüniert, PTB 778.
    Letztes Silvester 28 Schuß, einen Klemmer. Eine "neue" Patrone stecke Hochkant im Auswurf.
    Vorletztes Sylvester weiß ich nicht genau, ich schätze auch 4 Magazine.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie einen Klemmer ganz zu anfang. Da steckte die 2. Patrone zwischen den Magazinlippen..

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den beiden "Baby's"..

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Lies doch mal die ganzen Sylvesterthreads durch, da berichten so einige über ihre P22. Wenn ich mich recht entsinne, waren die Meinungen aber in der Mehrheit positiv. Ich mein die Waffe hat einen recht guten Ruf - und kaputtkriegen kann man eigentlich so ziemlich alles.
    Ich bin mit meiner P22 hochzufrieden. Bin aber auch eher der Genieser, der meist nur so 50 Schuß pro Waffe/Sylvester abgiebt. Ich will die Waffen ja nicht zerstören, sondern erleben. Am besten also mehrere Waffen benutzen, dann kannst Du auch viel Schießen und es geht seltener etwas kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (20. Januar 2006 um 19:17)

  • Hab mir die P22 neulich zugelegt (PTB 778), hier mein Senf:

    - beim Schießen macht sich das Ding ganz gut (keine Klemmer)
    - beim Durchladen jedoch verkantet sich die Muni ganz gerne mal, was aber mit Waffenöl (bei mir RIG) gemindert werden kann
    - der Sicherungshebel geht auch etwas streng
    - der Schlitten ist im Vergleich zur P99 relativ streng zu ziehen
    - das Griffstück ist eher nicht für grosse Hände geeignet, bei mir hängt der kleine Finger schon in der Luft ;)
    - das Gewichtsverhältnis ist für meinen Geschmack recht gut, die Waffe liegt ausgewogen in der Hand, es kommt weder der Plastik-Light-Touch wie bei der P99 (PTB 762) auf, noch das Schützenpanzer-Feeling der P88 (PTB 765)
    - wenn man die P99 gewohnt ist, ist der Magazinauswurf etwas fummeliger bei der P22, da durch die geringere Grösse das Magazin beim Auswerfen am Handballen streift (zumindest bei grösseren Pratzen *g*)

    Von der optischen Aufmachung her gefällt sie mir besser als die P99, da die Beschriftung etwas dezenter bzw. besser ausgearbeitet ist, auch wenn sie im Vergleich zur P88 und P99 doch eher als "Kanönchen" von der Grösse her einzustufen ist - ich mag nun mal eher grosse Dinger, auch bei den Waffen :)) aber das ist natürlich Geschmacksache.

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Von mir auch nur Lob.

    Sie ist schön leicht und super einfach zu reinigen.

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Ich hatte bis jetzt vier Stück. Drei P22 Super. Eine ganz schlecht da ständig nach einem Schuß die Sicherung wieder eingerastet ist. (Kein Problem der Feder - die Führung im Schlitten war einfach abgenutzt)

    *A friend, not just a Gun*

    Einmal editiert, zuletzt von TechPro (1. Juni 2007 um 14:11)

  • Bis jetzt ist noch fast alles io obwohl ich vermute das der Abzug den Hammer im DA nicht mehr richtig spannt, ob das die Funktion beeinträchtigt konnte ich noch nicht austesten

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (1. Juni 2007 um 14:18)

  • Ich habe mir vor 3 Monaten auch eine P22 zugelegt,
    doch vergebt mir, ich habe sie bisher noch nicht beschossen :johnwoo:
    Das aber auch nur weil ich keine Zeit hatte und Lust mein ganzes Zimmer ein halben Tag lang zu lüften *lol*

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Meine P22 hat auch schon ca 600-800 Schuss überstanden. Das einzigste was ich jetzt aus Sicherheitsgründen getauscht habe, ist der Schlagbolzen und die Schalgbolzenfeder, sowie seit vorletzter Woche auch die Verschlußfeder.
    Die P99 (PTB 762) hat auch schon locker 300 Schuß weg, aber von den Teilen her, bis jetzt noch OK. Meine ist wahrscheinlich dann keine Montagspistole, wie mann so schön sagt! ;)

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • ah also bis jetz haltenbei mir alle p22 und hab ein parr stück davon! allerdings sind die meisten auch ungeschossen!
    habe 2 ca 100 schuss durch!
    und eien silvesterhur mit ca 700 schuss durch! ok der hahn lässt u wünschen übrig und müssste mal ausgebessert werden!
    aber jede tut noch ihren dienst!

  • Meine P22 mit Carbon- (eigentlich Schwarz mit Carbon "Aufdruck") Griffstück hat jetz ca. 150 Schuss durch. Kein Klemmer, kaum Abnutzung alles bestens meines Erachtens eine super Waffe!

    Ausserdem is die P22 die einzigste SSW die ich kenne wo man den Schlittenfanghebel benutzen kann, ohne Angst haben zu müssen das man den Schlitten zerstört da sie einen kleinen Stahlstift dort eingesetzt hat wo der Schlittenfanghebel greift!

    Grüsse
    FirstB

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

  • Kann über meine nur Gutes sagen. Bei ca. 150 Schuss ein einziger Klemmer (Hülse sass quer im Auswurf), der sofort durch Durchladen zu beheben war.

    Ansonsten leicht am Mann zu führen, gut zu zerlegen und zu reinigen. Die Waffe ist sehr ordentlich verarbeitet.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hab mir vor rund 1,5 Monaten ne neue P22 gekauft und das erste Magazin was durchging lief vollkommen problemlos!

    Bei "Versandhaus-frischer" Waffe, also nix nachgewienert oder so.

    Als ich sie dann einmal komplett gereinigt habe viel mir die doch an sich recht raue Beize auf. Da kam ich auf die Idee diese mit ganz feiner nämlich Stahlwatte 000 vorsichtig glatt zu schrubben.

    Das auch innen an der Schlittenführung am Griffstück und im schlitten. Das Patronenlager kriegt man damit auf Hochglanz (die schwarze Beize, nicht bis runter aufs Metall!). Nach der Arbeit alles wieder gründlich mit Spüli und warmen Wasser abgespült, komplett mit Klever PTFE-spray eingesprüht und mit LUPUS nachgefettet.

    Irgendwie war nen unterschied spürbar *lol* lief viel gleichmäßiger wie vorher.
    Außerdem fühlt sich der Schlitten jetzt viel besser an, fast wie echtes Tenifer (Glock-Kenner wissen was ich meine). Ach ja: Die beschriftungen kann man nach wie vor gut lesen :ngrins:

  • Meine P22 hat 120 Schuss durch,leider ist mir bei 20 Schuss der Zerlegehebel gebrochen und der Schlitten ist dabei weggeflogen.
    Ansonsten kein Klemmer bei RWS Muni :lol:
    Habe den Kauf bis heute nicht bereut,sehr Handlich (für kleine Hände)


    Michael

  • Hab ne P22 bicolor........rotzt wie hulle.........hab letztes silvester 250 Patronen ohne Ladehemmung verschossen. Und wenn man dei der P22 mal nen klemmer hat muss das nicht unbeding an der Waffe liegen.........könnte auch zb an der Mun oder Auszieherkralle liegen.

    Also ich Bin mit der Waffe super zufrieden.......hab die schon 2 jahre und hat schon locker 1000- 1500 schuss weg und sie hat mich noch nie imm stich gelassen.

    Kann sie nur empfehlen.

    MFG

    Nuri :nuts:

  • bicolor schimpftsich lediglich ne softair!! igitt! du hast die nickelvariante sicher! *lol*

  • Ich habe mit StopBlitz bis jetzt immer nur negative Erfrahrungen gemacht,
    kann davon nur abraten. Ladehemmungen schon nach 2 schuss....

    Mit RWS Munition funktioniert diese Waffe einwandfrei.
    RWS Munition entfacht das volle Potential der P22, wobei Flash-Defence
    von WADIE sicher auch sehr gut funktioniert.

    Mit Flash-Defence habe ich aber noch nicht soviel Erfahrung.

    Wird mal Zeit das ich 7 Schuss von FD durch meine P22 jage ^^

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von camulus (7. Juni 2007 um 19:50)

  • das ist normal und auch bei vielen anderen waffen so das bei stopblitzpatronen sich viele pulerrückstände ansammeln!

  • Naja, um es Mal auf den Punkt zu bringen, Walther hat schlicht und
    ergreifend keine Ahnung von Munition, wie man als Namenhafter
    Waffenhersteller so einen schund produzieren kann, ist mir
    unverständlich.

    Zur SV sind die Teile absolut nicht geeignet (Fatal)!

    Walther stellt gute Waffen her, aber in Sachen Munition würd ich
    denen eine glatte 6 geben.

    Mir sind auch einige unterscheide in der Konstruktion der
    Platzpatronen aufgefallen.

    RWS Patronen gehen vorne enger zusammen, Walther-StopBlitz kugeln
    sind vorne eher rund, was zu Folge haben könnte das einfach nicht
    genügend GasDruck zum Repetieren entsteht.

    EDIT:
    Da ich keine Büchsenmacher Ausbildung habe, stützen sich meine
    Behauptungen nur auf Vermutungen.

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von camulus (7. Juni 2007 um 20:21)