Wechsellauf für HW 100

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2005 um 15:54) ist von HaDeS.

  • SWS vertreibt neuerdings einen 60!! cm Wechsellauf in 5,5mm für die HW 100. Wie kann das sein? Die Waffe wird bei der Lauflänge und dem Kaliber mit Sicherheit deutlich über 7,5J liegen.

  • Was soll das Kaliber hier mit der Energie zu tun haben? 5,5mm Wechselläufe gibt es doch für alle Weihrauch LG.
    Die 60cm sind ja Standard für die offene Version, da könnte wirklich mehr Energie für die :F: Version rauskommen, allerdings hängt das stark davon ab, ob das Ventil schon zugemacht hat, bis das Diabolo den Lauf verlassen hat.
    Ich denke aber das Geschoss wird dadurch eher langsamer?!

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Hmm, ich verstehe nicht ganz warum Schneider den anbietet. Bei einem Knicker kann man den Lauf ja selber leicht wechseln. Obwohl muss da nicht der Transferport geändert werden??? Beim HW100 wird das um einiges schwieriger. Alleine de Lauf reicht ja nicht. Neues Magazin, und der Stift der der Diabolos in den Lauf befördert muss ja auch dicker sein.

    Edit: habe gerade mal geguckt... Wechsellauf für Diana 48, 379,99 Euro :laugh:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von jamboree
    Was soll das Kaliber hier mit der Energie zu tun haben? 5,5mm Wechselläufe gibt es doch für alle Weihrauch LG.
    Die 60cm sind ja Standard für die offene Version, da könnte wirklich mehr Energie für die :F: Version rauskommen, allerdings hängt das stark davon ab, ob das Ventil schon zugemacht hat, bis das Diabolo den Lauf verlassen hat.
    Ich denke aber das Geschoss wird dadurch eher langsamer?!

    Grüße
    Ralph

    Bei einem größeren Kaliber wird die Energie der Luft weit besser umgesetzt. Daher auch immer die größere Energieausbeute, bei gleichen Waffen, beim größeren Kaliber.

  • Und damit würde die Waffe WBK-pflichtig, und der Einbau auch ein Verstoß gegen das WaffG, da ein Lauf in diesem Fall als wesentliches Teil zählt (soviel ich weiß, gibt z.B. Lothar-Walther 22er Läufe nur gegen WBK ab, egal ob für LG oder KK).

    Ganz ehrlich, ich verstehe die Denkweise solcher Händler nicht - vielleicht gibt es ja auch einen Absatznachlaß bei seinen mitgelieferten Exportfedern? Für mich ist das eine Aufforderung zur Straftat oder zumindest das bewußte Inkaufnehmen eines Risikos für den Kunden, um Geschäfte zu machen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm, ich verstehe nicht ganz warum Schneider den anbietet.


    Gewinnoptimierung, und der Kunde ist der Dumme.
    Grüße
    Gerd

  • Hallo Ralph,

    der angesprochene "Wechsellauf" entstammt der "FAC"-Version der HW 100. Im Zusammenwirken mit ein paar, auch zur 16,3 Joule-Variante geänderten Teilen werden 35 Joule in .22 erzielt. Gedacht sicherlich als Konkurrenzprodukt zur Walther "Hunter" für den Exportmarkt oder zum Raubzeugabschuß für Jagdscheininhaber. Den Lauf in eine F-Version zu verpflanzen dürfte außer merkbar längeren Schußentwicklungszeiten kein anderes Resultat bewirken.

    point

  • Ja, diese Diskussion gab`s schon mal...
    Größere Geschosse benötigen weniger Luft als kleinere. Ich erinnere mich düster.

    Ist mir aber immer noch nicht ganz begreiflich! Wenn ich in ein Ofenrohr mit ner Styroporkugel blase und dann in ein Blasrohr, dann hat sicher das Blasrohr weit mehr Energie.

    Das selbe Problem müsste sich dann aber bei allen anderen 5,5mm Wechselläufen genauso stellen! Wenn die mit 4,5 mm dicht an 7,5J sind, dann wären die mit 5,5mm doch auch drüber.

    Dass die 5,5mm Version der HW100 mehr Power hat als die 4,5mm weiss ich schon, aber ich denke da wird auch was an den Öffnungszeiten des Ventils gemacht worden sein.

    Der längere Lauf sollte aber eigentlich nur dann zu mehr Leistung führen, wenn das Ventil auch länger offen bleibt, ansonsten bringt es doch nur mehr Reibung (und Verwacklungsgefahr), allerdings eine längere Ziellinie (was aber bei ZF sowieso wurst ist).

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Das Teil aber ohne Erklärung einfach in den Shop stellen ist na ja.
    Der Kunde ohne Ahnung kauft, probiert, dann ist das Teil gebraucht oder die 14 Tage um, und eine Rückgabe nicht mehr möglich.
    Gruß Gerd

  • der lauf wird die leistung mit sicherheit um einiges erhöhen. allerdings ist er wirklich günstig. da kann man nichts sagen. bei der hw100 ist der lauf ja nur durch eine schraube fixiert. der wechsel ist eine sache von 5 minuten. man braucht dann eigentlich nur noch ein magazin für 5,5mm. mehr ist nicht nötig.

    edit: ich schätze, dass sich die leistung durch den lauf mindestens verdoppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (2. November 2005 um 20:32)

  • Ist SCHNEIDER nicht auch der Laden, der jedem Luftgewehr-Käufer sozusagen eine Export-Feder mit aufschwatzt?
    Bzw. dieses Zubehör neben Diabolos und Scheiben gleich mitanbietet?


    Dass es das alles gibt - schön und gut. Aber es so in den Vordergrund zu stellen... höchst dubios.
    Denn nicht jeder Kunde ist kennt sich nur ansatzweise mit dem WaffG aus und weiß was verboten ist und was nicht.

    :evil: Macht die Deppen nicht auch noch zu Verbrechern!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Kai
    Ich glaube wie oben schon beschrieben muss auch der Stößel gewechselt werden, der den Diabolo in der Lauf schiebt. Schließlich wird dadurch auch der Lauf nach hinten abgedichtet. Ist zumindest bei meiner so.
    @ jamboree: schau mal auf die Seite von Weihrauch und dann auf technische Daten HW 100: bei gleicher Energie in 4,5 und in 5,5 mm ist die Schussausbeute mit einer gefüllten Kartusche in 4,5 mm = 380 Schuss und in 5,5 mm = 420 Schuss.
    Grüsse vom Möhnesee
    und illegal ist es trotzdem alle mal-also Finger weg!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Magic (2. November 2005 um 22:04)

  • Zitat

    Das Teil aber ohne Erklärung einfach in den Shop stellen ist na ja.
    Der Kunde ohne Ahnung kauft, probiert, dann ist das Teil gebraucht oder die 14 Tage um, und eine Rückgabe nicht mehr möglich.


    Ja,verstehe.Und weil der Kunde keine Ahnung hat kauft er sich für 900€ ein Pressluftgewehr und noch ein bisschen Zubehör für 200€.
    Und weil er keine Ahnung hat wechselt er dann noch mal schnell den Lauf und probier ihn aus.Aber er muß sich beeilen,sonst sind die 14 Tage bald um.
    Hätte Herr Schneider Ihn doch bloß besser informiert...... :confused2:


    Trotzdem hat Schneider super Preise. :tine:

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • @ Ulrich Eichstädt

    Ich habe eine Mail von Walther bekommen das sie gar nicht an Privatpersonen sondern nur an den Fachhandel Liefern.
    Und Waffen Ostheimer hat wieder .177 LG Läufe im Programm es scheint, zumindest nach der Auffassung von Ostheimer, keine WBK nötig zu sein da dort "nur" ein Altersnachweis gefordert wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Ich glaube wie oben schon beschrieben muss auch der Stößel gewechselt werden, der den Diabolo in der Lauf schiebt. Schließlich wird dadurch auch der Lauf nach hinten abgedichtet. Ist zumindest bei meiner so.

    stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. :anon:

    macht die ganze sache natürlich komplizierter.

  • leute leute leute... guten abend :))

    ihr denkt auch nur an :F: .177 zu :F:.22(lang) ...
    das geht auch ned sooo leicht
    denkt nun aber mal an :F:.22 zu :F: (?).22(lang)!
    das müsste ganz einfach gehen

    nurmal so ... als notiz praktisch

    grüße, Nookie

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Zitat

    Original von Nookie
    leute leute leute... guten abend :))

    ihr denkt auch nur an :F: .177 zu :F:.22(lang) ...
    das geht auch ned sooo leicht
    denkt nun aber mal an :F:.22 zu :F: (?).22(lang)!
    das müsste ganz einfach gehen

    nurmal so ... als notiz praktisch

    grüße, Nookie

    ??? ??? .22 lang gibt es bei Druckluftwaffen nicht. Ich versteh nicht was du damit sagen willst...

    Gruß, David

    Edit: Aha, so meint der das :D Ja, das bringt schon was. Oder besser man benötigt den längeren Lauf für die stärkere Version der HW 100.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Er meint bei .22 den Wechsel von kurzem zu langem Lauf.
    Aber nochmal: Bringt das was?

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • nix.22 lang !

    Sondern statt 4,5mm Lauf den 5,5er Lauf, um die größeren Diabolos schleudern zu können.

    Die Eo bleibt im Grunde gleich - nur fliegen die 5,5er dann halt mit ca. 130 m/s und dadurch auch mit krummerer Kurve ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ja was nun?

    Nimmt die E0 jetzt zu?

    Ich sage nein, weder von 4,5 auf 5,5mm noch von 5,5 mm auf 5,5mm (langer Lauf).

    Es gab hier doch eine ewige Diskussion, dass lange Läufe bei Pressluft nichts bringen, wieso also hier? Oder ging es da nur um die Präzission?

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4