SSW mit bzw. ohne Geschörschutz abfeuern

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2005 um 23:24) ist von tomba.

  • SSW mit oder ohne Geschörschutz abfeuern 0

    1. Nö ohne Geschörschutz (0) 0%
    2. Nur mit Geschörschutz (0) 0%

    Wer feuert im Freien seine SSW mit bzw. ohne Geschörschutz ab.
    Z.B. Sylvester oder just 4 fun.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Vielen Dank für das eröffnen der Umfrage. :)

    EDIT:

    Noch jemand der den Knall liebt, wa? ;D

    EDIT 2:

    Kannste evt. noch ne dritte Antwort einfügen?

    "Mal mit, mal ohne, je nach dem."

    So Leute solls ja auch geben. ;) Und den Titel ändern in "Schießt ihr eure SSW´s mit oder ohne Gehörschutz?" Das sollte die Sache klarer gestalten.

    Sorry fürs "verbessern". :))


    Und die Leute könnten auch ruhig mal nen Statement abgeben. Z.B. hat grad jemand für "mit Gehörschutz" gevotet und mich würde gerne interessieren wieso, denn gerade an Sylvester soll´s ja "rumsen". ;) Die Ohren schonen, ok, aber wieso dann überhaupt ne SSW? Da hat ja manches LG mehr Rückschlag ... :laugh:

    PS:

    Ab wann gibt es eigentlich diese Lautstärkebegrenzung bei Böllern? ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (24. September 2005 um 05:53)

  • Hab mal auf "Nur mit" geklickt, auch wenn ich sagen muss, das dies durch ein "Inzwischen" ergänzt werden müsste.

    Das erste Sylvester mit SSW hab ich noch darauf verzichtet. Da kannte ich auch dieses Forum noch nicht, "gedient" hab ich nicht, gesagt hat einem auch keiner was, in Filmen hab ich noch nie einen Soldaten oder Polizisten mit Gehörschutz gesehen, und Bedienungsanleitungen sind ja meist extrem konservativ was die Sicherheitshinweise angeht, so das ich den dortigen Hinweis einfach in den Wind schlug.

    Na ja, nach vielleicht 20 Schuss hatte ich eigentlich keine Lust mehr und hab mir wenigstens etwas geknäueltes Tempo in die Ohren gestopft, und als ich dann 3 Tage später das Pfeifen los war hab ich mich auf ein "Nie wieder" festgelegt.

    €/ Oder hab ich mich jetzt Verklickt ???

    €2/ (Wenn Das jetzt hier so Mode wird.) *lol*

    Zitat

    Original von Mr.Mito
    aber wieso dann überhaupt ne SSW? Da hat ja manches LG mehr Rückschlag ... :laugh:

    Schon mal versucht mit einem LG Pyros zu starten ???

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (24. September 2005 um 05:57)

  • Das soll keine Doktorarbeit werden, nur ne ehrliche Umfrage.

    Meinungen dazu gibt es ja auch hier genügend. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Schon mal versucht mit einem LG Pyros zu starten ???

    Manchmal steh ich echt auf em Schlauch. :))

    Das ist natürlich ein sehr guter Grund.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hallo

    Ich schieße schon seit einigen Jahren, aber nur an Silvester mit SSW.
    Das erste mal habe ich letztes Jahr einen Gehörschutz getragen.
    Bis dato, gab es keine Probleme mit meinen Ohren, aber man weiß ja nie und jünger wird man auch nicht.
    Deshalb ab jetzt nur noch mit.

    P.S. Aber ein Magazin schieße ich wohl immer noch ohne, um auf den vollen Genuß des Sounds zu kommen. :nuts:

    Gruß Selle

  • Habe mit "nur mit" abgestimmt. Allerdings benutze ich nicht immer einen Gehörschutz, aber mittlerweile benutz ich ihn meistens.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ich MUSS quasi meine SSW's immer mit Gehörschutz abfeuern! Ohne kann ich nicht mehr riskieren :( liegt daran weil ich mir schon 2x ein doppelseitiges Knalltrauma und ein mal ne rechtsseitige Trommelfellzerreißung eingeholt habe...(das gute alte Nitrierte Glycerin ;D)

    seit dem sind meine Ohrne nur noch schwach belastbar und selbst ein schuss SSW im freien würde mir sofort nen Tag quälerei bescheren :ngrins:

    Deshalb: NUR MIT!!

  • Auch wenn ich früher selber ohne Gehörschutz geschossen habe, lehne ich es heute ab.
    Das Ohr ist ein empfindliches Organ und die Hörfähigkeit nimmt von ganz alleine, mit dem Alter ab. Daher habe ich auch kein Verständnis für Menschen die, obwohl sie oft genug gewarnt wurden, auf den Gehörschutz verzichten.
    :direx: Immerhin muss die Allgemeinheit später, über ihre Krankenkassenbeiträge, deren Dummheit/Ignoranz bezahlen.:evil:
    Ich bin, durch einen Arbeitsunfall, schon mal zwei Wochen mit einem Tinnitus herumgelaufen, daher weiss ich auch wovon ich rede, und jeder der einmal diese unangenehme Erfahrung gemacht hat, wird mir sicherlich beipflichten das man nicht erst warten muss bis es einem selber passiert!
    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ohne, zu Silvester will ich auch nicht mit Gehörschutz rumlaufen ;)

    Obwohl ich das letzte mal ganz schön Ohrensausen gehabt hab, wenns dieses Jahr schlimmer wird werd ich mir das vielleicht überlegen. Da das aber sowieso nur 1x im Jahr vorkommt sollte das nicht so schlimm fürs Ohr sein, oder?

  • Anfangs hatte ich nur im Schussohr (also rechts) einen gehörschutz drinnen, nach dem zweiten Silvester mit meiner Colt 1911 und einigen hundert schuss hab ich mir das abgewöhnt da mir das linke ohr noch 3 Tage lang pfeifte (tinitus). Seit dem schieße ich beidseitig mit Gehörschutz (meist EAR-Ohrenstöpsel). Man hört noch genug ohne sich die Ohren zu verknallen. Von daher für NUR MIT angekreutzt.

    Gruß
    Para

  • Als ich damals meine erste SSW hatte schoss ich ohne Gehörschutz. Dann hatte ich mal einen Rohrkrepierer, und weil ich jetzt weiß was ein Knalltrauma ist, benutze ich Sysvester immer einen Gehörschutz. Aber meist nur die Seite, auf der die Waffe ist. Die andere kann man mit dem Finger zuhalten... so kann man sich auch zwischendurch mal unterhalten, ohne das man den Gehörschutz rauspulen muss...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (24. September 2005 um 12:49)

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Daher habe ich auch kein Verständnis für Menschen die, obwohl sie oft genug gewarnt wurden, auf den Gehörschutz verzichten.
    :direx: Immerhin muss die Allgemeinheit später, über ihre Krankenkassenbeiträge, deren Dummheit/Ignoranz bezahlen.:evil:


    Den Sinn, einen Gehörschutz zu tragen, will ich überhaupt nicht bestreiten - nur
    nervt es mich, bei jeder ähnlich gearteten Frage, das o.g. Argument zu hören oder
    zu lesen!
    Demnach dürfte auch kein Verständnis für Raucher, Säufer oder Menschen, die
    Risikosportarten berteiben (z.B. Fußball :kotz: ) usw. aufgebracht werden!
    Ich finde es furchtbar, daß in unserer heutigen Zeit immer gleich alles in Euros,
    Dollars und "weiß der Deubel was" aufgerechnet wird!

  • immer wieder lustig zu sehen, wie viele Leute das Thema einfach nicht ernst nehmen. Jeder vierte junge Mann hat in diesem Land bereits einen Hörschaden, und damit meine ich nicht einen kleinen Knick in der Hörkurve, sondern ein ECHTES Problem mit den Ohren.

    Es ist nicht so, dass man sofort taub wird für sein Leben lang Tinnitus bekommt. Aber bei diesen Pegeln sind Schädigungen am Gehör VORPOGRAMMIERT, und man muss sich schon ziemlich schlecht mit der Materie auskennen, wenn man mehrere Tage andauernde, eindeutige Warnzeichen mit "schaumer mal wie lange es das nächste mal anhält" abtut *lol*.


    Also nochmal: Bei Impulsschall aus SSWs, dessen Pegel sich nichtmal genau messen lässt, treten IMMER Gehörschäden auf, auch wenn man diese nicht sofort bemerkt. Bevor ihr also weiterhin Müll a la "kann schon nicht so schlimm sein, ich höre ja noch" verzapft, bitte erstmal über die Zusammenhänge bei Lärm & Gehör erkundigen.


    Die Mehrzahl der Hörprobleme verlaufen schleichend (man merkt es erst, wenn es zu spät ist) und sind bei Lärmschwerhörigkeit NICHT heilbar.
    Es gibt ein paar Arten der Schwerhörigkeit, die heilbar sind. Diese sind meist durch Krankheiten aufgetreten und wirken sich auf andere Teile des Hörprozesses aus. Alters- und Lärmschwerhörigkeit gehören nicht dazu.

  • Bei der P22 immer mit Ohropax. Habe sonst nach jeden Schuss in beiden Ohren ein Tinnitus und das ist absolut unangenehm, auch wenn er nur 1min anhält.
    Bei 6mm Flob natürlich immer ohne.

    mfg
    Logo

  • Ein solcher Schaden sorgt dafür das man bei der Bundeswehr mit T3 gemustert werden kann... dann darf man auch leider nicht mehr /muss nicht mehr dorthin. Das Los habe ich gezogen. Unbehandeltes Knalltrauma und schon ist Schluss... 9 Monate nehmen sie dich dann noch, aber mehr auf keinen Fall...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Komisch, beim Bund haben sie auch festgestellt, das meine Öhrfähigkeit des rechten Ohres steil abnimmt. Hatte trotzdem T2...

    Wird man älter, wird man klüger (:) , deshalb wird nur noch mit Gehörschutz geschossen.