HW 40 so schwach?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2006 um 23:03) ist von Cappuchino1.

  • hallo,ich habe mir nach langer überlegung und mit hilfe einiger netten forummitglieder eine HW 40 gekauft.
    ich war allerdings ein bisschen verwundert über die schwache leistung:
    meine pistole hinterlässt in einer massiven schichtholzplatte mit normalen frankonia-dias nur einen ca. 1-2 mm tiefen abdruck (5m entfernung) und die dias gehen nicht durch eine scheibe+5 cm dicke schaumstoffplatte (auch auf 5m).
    ist das normal oder liegts vllt an den dias oder an der technik?

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • naja finde ich schon normal: mein LG (175m/s) hinterlässt auf einer beschichteten Spanplatte (Ikea-Regal-Rest) sowie mit Spitzdias als auch mit Flachköpfen nur etwa 2mm tiefe Einschläge aus 7m! Danach habe ich jedoch beide Geschosse haarscharf an mir vorbeifliegen gehört!! Und zu der Schaumstoffplatte: Habe mal auf die Sohle der Hausschuhe meiner Freundin geschossen. Ist sowas womit man auch baden kann, also auch irgendso ein Schaumstoffkrams! Absatz auch ca 5 cm dick. Kamen auch beide nicht durch! Stecken heut noch da! ;)
    Naja hört sich also ziemlich normal an!!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Zitat

    Habe mal auf die Sohle der Hausschuhe meiner Freundin geschossen. Ist sowas womit man auch baden kann, also auch irgendso ein Schaumstoffkrams! Absatz auch ca 5 cm dick. Kamen auch beide nicht durch! Stecken heut noch da! Naja hört sich also ziemlich normal an!!

    Klar, das hört sich ziemlich normal an.

    "If you call me that - smile."

  • Nicht falsch verstehen: Hatte sie natürlich in diesem Moment nicht an!! Und irgendwas muss man ja ausprobieren! Andere schiessen arme kleine unschuldige Legomännchen um!
    Und mit dem Normal meinte ich auch die Leistung der HW40. Diese ist also meines Erachtens nicht zu schwach!


    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • tut mir leid,wenn ich da vllt ein bisschen voreilig war.
    ich hab halt irgendwie im großen und ganzen was anderes erwartet.
    damit wir uns nicht falsch verstehen:ich bin mit der hw 40 voll und ganz zufrieden und für mein indoor-shooting reicht mir die leistung auch vollkommen.
    ich war halt etwas verwirrt,weil es hier ja leute gibt,die mit der hw 40 auf mehr als 10m gut schießen... :lol:
    vielen dank für die antworten!

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Die HW 40 ist schon recht präzise und daher auch mal für 15 m zu verwenden. Eine größere Entfernung hat aber wenig Sinn, und dafür ist diese Pistole auch nicht gedacht. Angegeben ist sie 122 m/s, meine schafft das allerdings nicht ganz. Genau wie die HW 75 aus dem gleichen Hause. Ist eben eine vollmundige Herstellerangabe, da muß man immer etwas abziehen. Aber auf 10m ist die HW40 durchaus zu gebrauchen und gehört in die Kategorie "sehr empfehlenswert".

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von sea eagle
    ... ich war halt etwas verwirrt,weil es hier ja leute gibt,die mit der hw 40 auf mehr als 10m gut schießen... :lol:

    Das kanst Du auch. Stell mal den Entenkasten von Walther auf 20m und Du wirst auch die Entchen umhauen (vielleicht zu Beginn nicht mit jedem Schuß eine).
    Daher verstehe ich Dein " :lol: " ganz und gar nicht :evil:

    Gruß
    WJN

  • Hi WJN

    20m reichen nicht aus. In Ebern hatten wir uns letztins den Spaß erlaubt auf die Luftgewehr Sihouetten in 27m Entfernung zu schießen. Wenn man erst einmal wusste wie man anhalten muss fiel auch der Widder von der Stange wenn er vom Diabolo getroffen wurde und das in der freien Natur.

    sea eagle
    rechne doch mal die V0 von 120m/s in Km/h um, du wirst staunen wie schnell das dennoch ist, ca. 432 Km/h , so schnell fährt nichtmal Schumis Ferarri oder einer der lahmen Silberpfeile.

    Gruß
    Para

  • Die HW40 ist nicht auf Durchschlagskraft, sondern auf Präzision getrimmt. ( in ihrer Preisklasse)

    Dennoch erreicht ie auch auf 20 Metern noch sehr gute Ergebnisse, selbst Dosen lassen sich problemlos mit ihr lochen.

    Von daher lasse ich nichts auf sie kommen!
    Schraubt man ihr ein ZF drauf, so wird man überrascht sein, welch kleine Kreise sie schießt.

    Wer nur Kraft sucht, der wird besser mit der HW 45 bediennt sein, aber, obwohl ich beide habe, schieße ich jedenfalls lieber mit der 40er ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ok,ok,tut mir leid,wenn ich jetzt irgendwie jemand geärgert hab...
    ich glaub zwar nicht,dass ich auf 20m die walter-enten umhauen würde (keine angst,dass läge an mir),aber aus mangel an beweisen glaub ich euch es gern.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • eine Frage:weiß zufällig jemand wieviel m/s die Perfecta 45 von Umarex hat?und dann noch was:wenn meine Perfecta zu schwach wäre,würde es sich dann anbieten eine Waffe mit 175m/s zu kaufen(haben die einen starken Rückschlag,sind die arg viel stärker?)

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • hallo,

    heute ist meine HW40 beim Büma angekommen. Zuhause angekommen, ausgepakt, Anleitung durchgelesen und natürlich ausprobiert.


    Also in ca. 8 Meter Entfernung eine Blechbüchse aufgestellt und geschossen. Es war zwar ne ganz ordendliche Delle in der Büchse aber kein Loch! Da hatte ich mehr erwartet. - Aber vieleicht war das Blech ja auch zu dick.
    Blechstärke entspricht gefülsmäßig etwa der Stärke von Diabolo-Dosen.

    Wie ist das bei euch schiest eure HW40 in solche Dosen ein Loch ?

    Ansonsten bin ich mit der HW40 zufrieden :lol: :lol:

    Gruß Cappuchino1

    mfg
    Cappuchino1

  • Also wenn man mal so rechnet komm ich auf ne ungefähre Mündungsenergie (im Idealfall) von 3,72J, was ich für das kleine Ding im vergleich zu den CO2 Waffen recht beachtlich finde...

    Ich denke mit nem entsprechenden Geschoss durchlöchert man sicherlich auch die Dose wenn das so wichtig ist...
    Ich würd dazu nen Plastikgeschoss mit Stahlkern empfehlen und ne Schutzbrille für die Augen, Dosen kann man nachkaufen, Augen nicht...

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Ach,
    das mit dem Dosen lochen war kein kaufgrund, ich hatte nur in verschiedenen threads gelesen das mit CO2 Pistolen Dosen durchschossen werden, und dachte mit der HW 40 geht das auch.
    Wichtigr ist mir das ich das treffe auf was ich ziele, wobei ich da noch gewaltigen Übungsbedarf habe.


    Gruß Cappuchino1

    mfg
    Cappuchino1

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei uns im Verein einmal Versuche zum Thema Reichweite von frei erwerbbaren Luftdruckwaffen gemacht. Diese Demonstration galt ausschließlich dazu, um unseren Jungschützen einmal zu zeigen, wie weit eine Luftdruckwaffe kommt und wie Präzise sie dann noch ist. Eines der Demonstrationsmodelle war eine HW 40 PCA. Ich war in der Lage, nach vorher ausgetesteten Haltepunkt eine Spopi Scheibe mit den Maßen 52 x 55 cm noch sicher zu treffen. Die Diabolos H & N Match haben die Scheibe auch sicher durchschlagen, obwohl einige Einschußlöcher schon etwas länglich waren ( trudeln ). Die Schußentfernung betrug bei diesem Beispiel 45 m.

    MfG

  • Hab mir mal diese Prometheus Pellets gekauft, damit hat die Dose aus ca. 4 Meter Schußentfernung ein Einschuss und ein Ausschussloch. Aus 8 meter Entfernung nur ein Einschussloch.

    Ich denke das geht in Ordnung.

    Gruß Cappuchino1

    mfg
    Cappuchino1