Wasserwaagen-Libellen !

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2005 um 18:15) ist von Steinschleuder.

  • Gibt es im Camping-Zubehör schon seit 3 Milionen ;) Jahren

    Gruß Diabolino

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Zitat

    Original von Diabolino
    Gibt es im Camping-Zubehör schon seit 3 Milionen ;) Jahren
    Gruß Diabolino


    Und im Baumarkt seit zwei ;D, in meinem Besitz seit einem :)). Nun noch anbauen. Wird wieder drei dauern. :cry:

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Paramags
    ..... Beim Schießen selber verwende ich diese allerdings NICHT und treffe auch ohne dieses Kontrollmittel auf das ich eh nicht achten würde.

    Hmmm, dann gehörst du zu den wenigen beneidenswerten Schützen mit "eingebauter" Libelle.

    Viele Grüße

    Musashi

  • Wie groß ist denn die Abweichung beim Verkanten? 25m und 50 m.

    Mit ´nem Computerprogramm berechnen und dann mit praktischen Ergebnissen vergleichen.

    Bin gespannt ob´s mal gemacht wird.


    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von steffirn
    für stereoanlagen?
    kann man damit schießen?
    sind die überhaupt genau genug?

    Naja, zumindest die Plattenspieler und die Lautsprecher sollten schon "im Wasser" stehen :ngrins:

    Und von der Präzision her sind die Dreher auch heute noch kleine Wunderwerke der Technik - was da an Schall aus so einer winzigen Rille ausgelesen werden kann, verblüfft immer wieder :))

  • Zitat

    Original von GPB
    Wie groß ist denn die Abweichung beim Verkanten? 25m und 50 m.

    Mit ´nem Computerprogramm berechnen und dann mit praktischen Ergebnissen vergleichen.

    Bin gespannt ob´s mal gemacht wird.


    Obba Gerrit

    Wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread vor Jahren
    und du hast es praktisch selbst schonmal getestet.
    Ich hab es noch nicht qualitativ ausgewertet aber wenn ich
    bei 50m stark verkante, dann sind das allemal ein par cm.
    Computerprogramme zur Flugbahnberechnung benutz ich
    nicht. FT spielt sich ja innerhalb eines überschaubaren
    Bereichs ab. Und da verlass ich mich lieber auf zu Fuss
    ermittelte Werte.

  • Zitat

    Original von Pellet

    Ich hab es noch nicht qualitativ ausgewertet aber wenn ich
    bei 50m stark verkante, dann sind das allemal ein par cm.
    Computerprogramme zur Flugbahnberechnung benutz ich
    nicht. FT spielt sich ja innerhalb eines überschaubaren
    Bereichs ab. Und da verlass ich mich lieber auf zu Fuss
    ermittelte Werte.

    Hm, das hat was.

    Dennoch:
    Laut einer Simulation von Scenar mit QuickTarget braucht es keine großen Verkantungswinkel.
    Siehe hier:
    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=9623
    Thread:
    Lame Rabbit - Ballisticsoftware

    Ich habs gestern auf dem Stand auch wieder gemerkt, als ich aufgelegt geschossen hab und während einer kurzen Unaufmerksamkeit um ein paar Grad (wenige) verkantet habe. Auf 50 m schmieren die Einschläge richtig weg.

    Am Ende bau ich mir auch noch ne Wasserwaage an... *lol*

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (30. Januar 2005 um 11:25)

  • Ich kann es nicht verstehen, dass immer noch welche selbst
    nach Jahren immer noch Zweifel am Nutzen einer Wasserwaage
    am FT Gewehr haben. Es ist so ein einfaches Mittel, eine der
    möglichen Fehlerquellen beim FT auf so einfache Weise
    auszuschalten. Auf der Einschießlane bekommt ihr das vielleicht
    in den Griff, aber im Gelände ist das eine unötige Kunst.
    Das gilt auch für 25m. Auch wenn es da nicht viel Auswirkung
    zeigt, so ist es ein wertvolles Zusatztraining für eventuell späteres
    50m Schießen.

  • Wo gibt´s denn die, die auch bei der WM vertrieben wurde?

    Eine hab ich , aber 3 FT-Gewehre ... :confused2:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wie recht Du hast, Klaus. Selbst auf 25m kann es entscheidend sein. Macht Euch doch einfach mal die Mühe, einen 20mm Kreis in der Waage oder verkantet zu beschiessen. Ich habe es gemacht und war danach überzeugt.

  • Hallo,

    also ich benutze eine Libelle. :lol:

    Das Problem sehe ich eigentlich eher darin das man während des eigentlichen Zielens die Libelle nicht im Auge behalten kann. :(

    Ich habe auch schon häufig bei anderen Schützen beobachtet das sie zwar vor dem Zielen auf die Libelle schauen und das LG dann auch exakt ausrichten dann aber während sie Zielen wieder verkannten. :n23: :))

    Man bräuchte eigentlich ein FT- taugliches ZF mit einer Libelle im Absehen oder man benutzt diesen Aufsatz mit den Dioden ( rot -rot - grün -rot - rot ) der aber ziemlich teuer ist. :(

    Gruß Acerbus

  • Hallo,

    ich behalte immer beide Augen offen das nutzt bei mir nur nichts.

    Aber vieleicht ist anderen Schützen mit dem Hinweis geholfen.

    Gruß Acerbus

  • Ich hatte es schon mit beiden Augen probiert und das wurde auch nix. Ich bin einer der wenigen die schon lange dabei sind und darauf freiwillig verzichten auch wenn es andere alte hasen nicht verstehen können. Manche Schützen verkanten immer ihr gewehr leicht, solange dies beim einschießen auch so war macht eine Verkantung auch nichts mehr aus und eine Libelle würde bei einem solchen schützen auch nichts bringen. Sorry, aber hierbei bin ich nunmal engstirnig *g* Eine Lösung für das ZF gibt es übrigens auch schon in Form einer Elektronischen Wasserwaage die hinten auf das Glas angesteckt wird und per LED anzeigt ob das Glas/Gewehr gerade ist oder nicht, das ist das einzige was ich mir evtl anschaffen würde.

    @FH
    Die Libelle gibt es bei BAR und Deben, in einen Deutschen Katalog hab ich die bisher noch nicht gesehen. Bei Alljagd gibt es was für den Schwalbenschwanz vorne am gewehr, dürfte aber wohl nicht auf die Prisma hinten am Gewehr passen.

    Gruß
    Thomas

  • @Fullhouse

    die Wasserwaage für die 11mm Prismenschiene bekommst Du auch über Volker Blüm, da habe ich meine her.

    Viele Grüße
    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Nabend..

    habe auf der Gehmann Seite gelesen, daß deren Libellen mit einer etwas trägeren Flüssigkeit gefüllt sind und nicht so nervös hin und her zittern, wie eine einfache Baumarkt Wasserwage.... Eine unruhige Bewegung in der Nähe des Sichtfeldes kann eigentlich nicht wünschenswert sein.. Da ich selber noch nicht mit Wasserwagen gearbeitet habe (also nicht beim schießen), kann ich mir nur eine Meinung bilden.. die da ist, das ich mal mit ner Videokamera filmen werde, wie ich beim schießen das Gewehr halte..

    Die seltlich abstehende Version im Rundkörper finde ich recht gelungen. Gehmann hat eine Wasserwage zur mittigen Montage auf der 11mm Schiene (siehe Bild). Dürfte aber bei einem ZF nur schwer einzusehen sein..

    Gruß
    Steinschleuder