erste Luftpistole ?!

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2004 um 01:54) ist von Leuchtturm.

  • Ich bin seit einen halben Jahr im Schützenverein und beabsichtige mir eine eigene Luftpistole zu kaufen.

    Welche Modelle würdet ihr mir erstmal empfehlen ? (habe da keinen Überblick bei den aktuellen Modellen)
    Es wäre mir wichtig, dass ich mit der Waffe auch bei Wettkämpfen schießen kann/darf.
    Außerdem sollte für diese auch ein Linkshändergriff erhältlich sein.

    Der Preis sollte nicht über 300 € liegen. (wenn ein höherer Preis wirklich nötig ist, dann würde ich vielleicht noch bis 400 € zahlen.)

    Schonmal danke für eure Hilfe.

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Eine Top-aktuelle NEUE Pressluftpistole wirst du in dem Preisrahmen leider kaum finden, da die aktuellen Modelle meist weit über den veranschlagten 400 € liegen.

    Neu dürfte hier wohl nut das russische Modell
    Baikal IZH46 in Frage kommen, welche meines Wissens nach bei Frankonia zu haben ist.
    Ob es die auch in Linksausführung gibt kann ich nicht sagen.

    Ansonsten solltest du etwas Geduld haben und bei EGun wühlen. Leider sind auch dort
    billige Matchwaffen mit Linksgriff eher selten.

  • Eine Match-LuPi als aktuelles Modell, und dann auch noch in Linksausführung, und das alles unter 400.- € ?
    Vergiß es. Entweder Du schraubst Deine Ansprüche gewaltig herunter oder den Preis gewaltig hoch.
    Womit schießt Du denn eigentlich im Verein?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • für alle "markenwaffen" wie fwb, walther, sam etc. wirst du linksgriffe bekommen. ich würde für den preis entweder eine vorkomprimierte ( walther lpm oder fwb 100/102/103) oder aber eine späte co2 ( walther cpm-1 od. -2/cpm-atlanta oder steyr lp1 oder fwb c10/c20/c25) gebraucht erwerben. mit denen kannst du mühelos auf wettkämpfen mithalten, die älteren waffen sind durch fehlende kompensatoren und laufbohrungen nicht mehr zeitgemäss !

    vita brevis, ars longa

  • :new16:
    mmmmhh, grübel grübel......
    Für das Geld eine gute Match-Lupi........... da fällt mir erstmal nur was Gebrautes ein. Die Feinwerkbau Seitenspanner Lupis (Model 65 , 80 und wie die so heißen). Die sind super präziese und sollten preislich im Rahmen bleiben.

    Z-MAN :winke:

  • hAgbard_ceLine
    Kauf dir in jedem Fall gleich eine mit passendem (Links) Griff. Formgriffe liegen bei ca 130 Euro. Und das macht dann das vermeintliche Schnäppchen schnell teuer.

    Meine Meinung: Spare lieber etwas länger. Und kauf Pressluft.

    Gruss,
    Chris.

  • hab mich wohl falsch ausgedrückt.
    Muss kein neues Modell sein.


    Und beim Preis würd ich jetzt ma so sagen 400 € GEBRAUCHT.

    Wie läuft das eigendlich, wenn ich Gebrauchtwaffen bei Händlern kaufe.
    Habe ich dort dann wieder 2 Jahre Garantie ?

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • nach einigen suchen bin ich auf 2 Waffen gestoßen, die mir gefallen würden (vom Preis, Genauigkeit und Qualität).

    Das wäre erstmal die Weihrauch HW 40
    und dann die Feinwerkbau 65

    Von der HW 40 habe ich hier viel gutes gelesen.
    Aber ist die Waffe für den wirklich niedrigen Preis auch gut genug, um damit ERSTEINMAL zu üben ? (also dann später eine bessere Waffe kaufen)
    Wie sieht es mit den Griff aus ?
    Der ist ja ziemlich -ich sag mal- rund.
    Also nicht an die Hand angepasst.
    Hat das viele Nachteile in der Genauigkeit ?


    Die FWB 65 würde ich mir dann gebraucht suchen, aber finde ich noch gut erhaltene Waffen mit Linksgriff ?
    Wie ist diese Waffe generell ?

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Bei der auswahl HW40 und FWB 65 würd ich Dir auf jeden fall die FWB65 empfehlen. Die HW40 ist eher eine Freizeitpistole aber keine Match-Waffe. Oder wenns doch neu sein soll die Twinmaster-Reihe von Röhm, die fangen bei 259,- für die Twinmaster "Action" Euro an und gehen bis 699,- Euro für die Twinmaster "Match" je nach ausführung Pressluft/CO2, Formgriff oder Standart.

  • Die FWB65 (Seitenspanner) kann ich auch nur empfehlen, wenn es eine gebrauchte sein darf. So um die 150-200 € kostet das Teilchen in bekannten Auktionshäusern. Sie liegt sehr gut in der Hand und schießt eben als Matchpistole sehr präzise. Das tolle bei der FWB65 ist, dass sie einen rücklaufenden Schlitten hat, welcher den Prellschlag fast gänzlich ausgleicht. Wenn man diesen Schlitten mittels einer Feststellschraube fixiert kann man sehr gut Gebrauchspistolenschießen üben, da dann der Prellschlag quasi als Rückstoß zu fühlen ist. Linkshänderausführungen sind hin und wieder auch bei egun zu finden.
    Wenn Du noch keine Match Lupi hast und es etwas preisgünstiges sein darf, dann wäre die FWB 65 zumindest mein Favorit. Sie hat meines Erachtens im Match-Bereich mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Gruß
    Mr. Lomax

  • ich glaube die FWB 65 wird es werden.
    Jetzt muss ich nurnoch eine gut erhaltene mit linksgriff finden.

    Wo gibt es überall gebrauchte LuPi´s zu kaufen ?

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Zitat

    Original von hAgbard_ceLine
    ich glaube die FWB 65 wird es werden.
    Jetzt muss ich nurnoch eine gut erhaltene mit linksgriff finden.

    Wo gibt es überall gebrauchte LuPi´s zu kaufen ?

    eGun

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Habe selber die FWB 65 jahrelang im Verein geschossen und war von der Waffe immer begeistert. Ich habe es nicht geschafft diese Waffe auszureizen. Für den Einsteiger ist das DIE Empfehlung. Die ist mindestens genausogut wie das ganze neumodische Geraffel was es heute so gibt.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Habe selber die FWB 65 jahrelang im Verein geschossen und war von der Waffe immer begeistert. Ich habe es nicht geschafft diese Waffe auszureizen. Für den Einsteiger ist das DIE Empfehlung. Die ist mindestens genausogut wie das ganze neumodische Geraffel was es heute so gibt.

    Soweit würde ich nicht gehen. Ich habe auch mit einer ähnlichen Waffe (Diana 10) angefangen und bin dann auf eine C02 Matchwaffe (Tau 7) umgestiegen. Durch zwei Dinge sind diese alten Federspanner meines Erachtens nach den neuen Waffen mit Vorratstank unterlgen.
    Erstens sind sie schwerer, eine 65er wiegt rund 1,3 Kg. Das muss kein Nachteil sein, wenn man kräftig gebaut ist. Außerdem man kann wenn dies nicht der Fall ist trainieren. Man sollte allerdings bedenken, dass alle modernen Luftdruckmatchwaffen leichter sind (ca 1 Kg). Auch wenn sich das nicht nach einem großen Unterschied anhört, ist es doch deutlich spürbar. Man trainiert dann für etwas, was man schlussendlich gar nicht braucht.
    Zweitens habe ich das Spannen immer als nervig empfunden. Es lenkt ab und ermüdet.
    Mit meiner Tau habe ich deutlich besser geschossen, als mit der alten Federspannerwaffe.

    hAgbard_ceLine

    Ich weiss nicht, ob es für die Tau einen Linksgriff gibt. Wenn das der Fall wäre, wäre das eine sehr brauchbare und preiswerte Einsteigerwaffe. Mitlerweile bekommt man sie nur noch gebraucht über eGun u Ä. Ggf. musst du dich einfach an den Hersteller wenden und nachfragen.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Zitat

    Original von hAgbard_ceLine
    Wie läuft das eigendlich, wenn ich Gebrauchtwaffen bei Händlern kaufe.
    Habe ich dort dann wieder 2 Jahre Garantie ?

    Du hast auf jeden Fall 1 Jahr Gewährleistung wenn Du beim Händler gebraucht kaufst. Viele meinen das sei sehr viel Teuerer, aber man hat ja die Möglichkeit zu vergleichen... Ich hab jedenfalls eine Gebrauchte vom Händler gekauft, gleich mit jeder Menge Zubehör das der Vorbesitzer mit verscherbelt hat.

    Die Waffe war bei Egun die letzten 6 Wochen davor mit viel Glück mal für 20-30 Euro weniger über den Tisch gegangen, das hatte ich dann ja schon fast wieder Raus weil ich keinen Versand zahlen mußte.

    Mir ist es bei einer Matchwaffe LOCKER 30 Euro wert das ich
    - Ein aktuelles Schußbild der eingespannten Waffe
    - Die Möglichkeit zum Ausprobieren auf dem Schießstand des Händlers
    - Einen Beleg dafür das die Waffe vor 9 Tagen beim BüMa überholt wurde
    - und zu guter letzt 1 Jahr Garantie bekommen habe.

  • :ngrins:
    Na bei den Rahmenbedingungen würd ich auch den Händler vorziehen.


    Bei meinen Händlern hier:
    -zu 99% kein aktuelles Schußbild
    -ausprobieren auf den Schießstand des Händlers.... :laugh:.....nö, ist nicht
    -Waffe überholt?? :crazy3: nö, vielleicht auch besser so
    -Garantie?? Ich hoffe, werd ich nicht in Anspruch nehmen müssen.

    Sollte ich in meiner Nähe mal nen guten finden, wäre ich dann bei ihm Stammgast. Aber so....... ,wenn's bei denen nicht um GK geht, hören 'se garnicht mehr zu. :new16:

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von ettoao

    Stimmt, ein gutes Bier ist immer ne Alternative *lol*

    Upps, da war ich im Gedanken wohl schon lange beim Feierabend.:n12: :drink:

    Z-MAN :winke: