Beiträge von boerni

    Ein spürbarer Druckpunkt sollte schon da sein, dann kann man sich dran gewöhnen aber wenn vorher nur Gewehre gewohnt ist bei denen der Vorzugsweg sich anfühlt wie die Paris-Dakar für den Zeigefinger und der Abzugswiederstand dann auch nochmal ordentlich hoch ist, ist man beim ersten schießen mit einem Matchgewehr natürlich überrascht. :)

    Ich hab, als ich zum "Schnupperschießen" im Schützenverein war, den "Umstieg" von einer Gamo G1200 (Co2-Vorderschaftrepetierer) zu einer Hämmerli AR50 gehabt. Plong den Abzug zu zeitig berührt und ne schöne Schramme in die Grün lackierte Metallplatte hinter dem Kugelfang gezimmert.

    Die Vereinskollegen haben es Gott sei Dank gelassen gesehen :)

    Wie bereits die Vorposter schon geschrieben habe nutzen wahrscheinlich viele der "stillen" Mitglieder Co2air einfach nur als riesige Wissenssammlung. Einige der Boardfeatures funktionieren ja auch nur mit einer Anmeldung zuverlässig, seien es die Anzeige der letzten neuen Beiträge oder nur die auswahl des Lieblings-Themes.

    Sicher gibt es auch Leichen die sich einmal registriert aber dann nicht wieder reingeschaut haben aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der zugehörige Datenbankeintrag und ein vielleicht hochgeladenes Userbildchen den Löwenanteil an Speicherplatz belegen. Wirkliche inaktive User dürften normalerweise auch keinen Traffic und keine Serverlast verursachen und ich denke das sind die wirklichen Brocken die Visier monatlich richtig Geld kosten.

    An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke für das Bereitstellen von co2air. Für mich war das quasi der Einstieg in die Materie Schießsport. Das ganze hat sich zwar mittlerweile mehr in Richtung WBK-pflichtige Waffen verlagert, ich schau aber immer noch ganz gerne hier rein (vor allem auch in den Chat, den es auf anderen Plattformen z.b. nicht gibt)

    Ohne das 8002 genauer zu kennen denke ich schon dass die Gewehre vergleichbar sind. Ich habe den Vorgänger des LG 300 XT und das mitgelieferte Schussbild ist quasi ein einziges Loch. Das wird beim Anschütz ähnlich sein.

    In Anbetracht des Preisunterschiedes würde ich zum Walther tendieren. Hier nochmal der kleine "Testbericht" den ich damals geschrieben habe Walther LG300 Alutec

    Ich möchte nicht verschweigen dass ich kürzlich Probleme mit der Kartusche bzw. der Verbindung Kartusche/Gewehr hatte, aber das hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :)

    Hallo Zusammen,

    ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem LG 300. Beim vorletztenTraining fing das ganze "Theater" an. Diabolo geladen, zielen, plöpp... Es löste sich kein Schuss (also ähnlich wie im Trockenmodus. Also nochmal neu "gespannt" gezielt und siehe da, es schoss wieder.

    Beim letzten Training habe ich dann die Kartusche neu gefüllt (mit einer Pumpe auf 180 Bar, mit dem mitgelieferten 200 Bar Adapter). Dann die Kartusche eingeschraubt und seitdem gibt das gute alte Stück keinen Mucks mehr von sich.

    Kennt jemand von Euch dieses Problem eventuell oder ist das direkt ein Fall für den Büchsenmacher.

    Schonmal vielen Dank für euer Feedback

    P.S: Trockentraining Hebelstellung kann definitiv ausgeschlossen werden !!! ;)

    Ich schieße ein Walther LG300 Alutec (Vormodell des XT). Was mir daran im Gegensatz zum Beispiel zu unserem Vereins-Anschütz gefällt ist der Lademechanismus. Wie meine Vorredner(poster) schon angemerkt haben... Von der Präzision her sind sowohl die aktuellen, als auch die Modelle der Serien davor (wie z.b. das LG300 ohne XT) Top!

    2 Pfennig...

    Edit: Grad gesehen, der Lademechanismus wurde schon hervorgehoben :)

    Lieber Sandro,

    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du es mit deinen Posts einmal die Geduld der Admins auf die Probe stellen willst. Wenn Du dein FWB tunen magst, tu es im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten Deines Landes. Ob das gute Stück dadurch genauso gut bleibt wie es in der 7,5 Joule Variante ist, wirst Du selber herausfinden.

    In diesem Sinne, mögen Deine Schussbilder gut und vor Allem Deine Finger heile bleiben.

    Ich möchte nun hier auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Ich bin in sehr vielen verschiedenen Internetforen zu den unterschiedlichsten Themen unterweges. Bis auf das Thema Gesetzeskonformität gibt es aber in allen Foren scheinbar dasselbe Problem. Viele neue User melden sich an und posten Fragen zu Themen die schon X mal durchgekaut worden sind. Dadurch geht natürlich ganz klar die Übersichtlichkeit verloren und man verliert die Lust, wirklich gehaltvolle Beiträge zu suchen.

    Also habe ich mir mal Gedanken gemacht, warum das so ist und habe mich mal ganz "dumm" vor co2air gesetzt und mich versucht in die Rolle eines Newbies zu versetzen. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen (bzw. nicht):

    Problem 1. NICHT aufgefallen ist mir die Suchen Funktion (Es gibt sie zwar, sie springt aber nicht sofort ins Auge)

    Hier könnte man ansetzen und beispielsweise in das Formular zum posten eines Beitrages einen DEUTLICHEN Hinweis einbauen mit einem Link zur Suchfunktion. Von einer Lösung mittels Popup Fenster oder einer vorgeschalteten Hinweisseite halte ich wenig, da hier die erfahrenen Nutzer einen Nachteil draus ziehen würden (mehr Klicks ect.)

    Problem 2. Struktur. Co2Air hat mittlerweile sehr viele Subforen, welche zweifelsohne notwendig sind, aber den Ein oder Anderen "Faulen" (Unterstellung) davon abhalten wirklich nachzusehen, um was es genau geht. (Beispiel viele Fragen nach Waffe XYZ obwohl diese bereits als Test in der Testrubrik verfügbar ist)

    Es wäre also sehr schön, eine komfortablen Art Wegweiser zu haben, der einen "auf den ersten Blick" zum richtigen Forum bzw. zu deren Sticky Threads führt. Hierzu erachte ich eine Mindmap [1] als ideal, bei der Ausgehend vom Thema freie Waffen in die weiteren Themenbereiche verzweigt wird. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Zum Thema "law and order" bin ich ebenfalls wie viele Andere für das "Zero Tollerance" Prinzip um externen Beobachtern dieses Forums (Medien ect.) keine Angriffsfläche für erneute Hetze gegen Sportschützen zu geben. Wenn ein User in gesetzliche Schwarzbereiche eintaucht, Verwarnung, Thread löschen basta. Gleich einen User zu löschen halte ich für übertrieben, da nicht alle so "sachkundig" sind wie viele Andere hier. Bei Widerholung sprich dann nichts mehr gegen den "KICK"

    [1] Mindmap, welche zur Navigation auf einer Website verwendet wird
    http://www.insilmaril.de/vym/
    Und nochmal ein Beispiel anhand von Tieren :D
    http://www.insilmaril.de/vym/liveform.html

    Mensch Leute, muss hier neuerdings jeder zweite Thread in Streiterei ausarten. Wenn Ihr Probleme miteinander habt, dann klärt diese doch per PN oder noch besser, abends mal im Chat. Wir sind Schützen und wenn wir so schon nicht so dolle angesehen sind (traurig aber wahr) sollten wir uns nicht gegenseitig das Leben auch noch schwer machen. Ihr seid (geh ich mal davon aus, wenn ich euer Profil lese) erwachsene Männers. ;)


    Zurück zum Thema:
    Ich würde mir das vielleicht nicht trauen, aber ich habe Karneval in Kölle noch nicht erlebt (Karneval/Faschingsmuffel). Wenn du es durchziehst, kannst du ja mal hier berichten, ob es irgendwelche Probleme gab.