Frage an die Messerprofis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2003 um 18:44) ist von boerni.

  • Weihnachten steht vor der Tür (blos nicht reinlassen :) )
    und ich möchte meinem kleinen Brüderlein, eine Freude
    machen.

    Er ist Angler und ich will ihm ein "Anglermesser" schenken.
    Wie ich mitbekommen habe, sind dabei Messer mit schmaler
    Klinge recht brauchbar.

    Ich möchte etwas kaufen, woran er lange Freude hat. Es steht
    also nicht das Design, sondern eher die Haltbarkeit im Vorder-
    grund.

    Kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben wo man ein solches
    Messer (so 50€ rum) herbekommen kann bzw. auf was ich beim
    Kauf achten muss (Material, Hersteller ect.)

  • Wie wäre es mit einem Finnenmesser? Marttiini baut hervorragende
    Jagd- und Filiermesser mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • für 44¬ bekommst du ein martinii:

    https://www.toolshop.de/db/big/181411.jpg

    für den preis soll das messer recht gut verarbeitet sein. abrutschen ist nicht möglich, der griff liegt auch bei nassen und glitschigen händen (z.b. nachdem man einen hering von der angel genommen hat) gut in der hand. bei einem recht harten visier-test hat das martinii mit am besten abgeschnitten.

    kaufen würd ich das messer bei toolshop.de, die haben einen wirklich sehr guten service.

    für ca. 100¬ bekommst du dann ein fällkniven wm1, für ein paar ¬ mehr das etwas größere f1.

    wm1:

    https://www.toolshop.de/db/small/fk-wm1.jpg
    f1:

    https://www.toolshop.de/db/small/fk-f1.jpg

    die beiden sind dann wirklich gute messer, zum angeln aber fast schon zu schade.

    Edit: Bitte keine Bilder einfügen, wenn sie nicht aus dem Forum oder der eigenen HP stammen. Gruß f.h

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (7. Oktober 2003 um 18:28)

  • Ich würde auch zu einem Finnenmesser raten. Habe selber eines, welches ich in 15 Jahren erst zweimal schleifen musste - und das war mein erstes Messer überhaupt. Damit hat bisher keines meiner anderen Messer mitgehalten, man muss aber dazu sagen, dass es einen nicht gerade sehr spitzwinkligen Schliff hat.

  • Wenns etwas günstiger sein kann/soll gibt es noch Messer von Mora. Ich find die nicht schlecht und schon ab 7 Euro zu haben.

    Thanx
    swift

  • Also Ich bin jetzt seit 7(7.5) Jahren Angler.Meiner meinung nach sind diese Schwedenmesser sehr gut verwendbar, aber bei denen von MARTTIINI stört entweder der Klarlack, bei denen mit Griffen aus masurischer Birke, oder die sehr rauhe Bearbeitung der normalen Birke, auf der dann der Klarlack auch schlecht hält. Ich selber benutze zur Zeit (Donaufichen bei Regen und niedrigen Temperaturen :)) ) ein selbstgemachtes Messer aus sandwich-Chromstahl und geölter Birke.Die 6 Jahre zuvor hatte ich aber ein FROST-FREE-FALKON ( so eins mit 7cm hecht-Klinge und Pakkaholz), das damals 25 DM gekostet hat.So, ich hoffe ich konnte helfen (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.HW 35 (8. Oktober 2003 um 20:31)

  • Hab ich nicht oben gelesen in deinen 1 beitrab [GLOW=red]boerni[/GLOW] das du ein schmales messer suchst ? du suchst aber kein filietirmesser oder? weil wenn doch dann sind die vorschläge der anderen sehr ungeeignet.

    Teipan

    ach ja hab ich vergessen ich angel auch schon länder und finde wie HW die schwendenmesser besser als die finnenmeser !!

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

    2 Mal editiert, zuletzt von *Teipan* (9. Oktober 2003 um 17:38)

  • Hi,
    bin selber Angler und will dazu eigentlich nur folgendes sagen: wenn es kein ausgefallenes Design sein soll, würde ich im Großhandel ein richtiges Metzgermesser, und zwar ein solches zum filetieren besorgen. Bei den "speziellen" Angelmessern bezahlt man mE nach zu viel für die Nischenanwendung.
    zur Schärfehaltigkeit: wenn Dein Kumpel nicht jeden Tag zwischen 50 und 100 Lachse filetiert, tuts auch ein ganz normales Filetiermesser aus dem Haushaltswarengeschäft.

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von boerni
    Er ist Angler und ich will ihm ein "Anglermesser" schenken.
    Wie ich mitbekommen habe, sind dabei Messer mit schmaler
    Klinge recht brauchbar.

    Die einen arbeiten lieber mit einem "normalen" Messer, nennen wir es Anglermesser. Die anderen mit den schmalen Klingen, also Filetiermesser. Ich wage mal zu behaupten, das du nicht annähernd 50,- Euro investieren musst. Auch ist nicht auszuschliessen, das man es mal verliert. Gerade bei Dunkelheit.
    Natürlich kannst du deinem Bruder ein BUCK Filetiermesser oder ähnliches für teures Geld schenken. Marttiini sind auch klasse (und teuer!). Aber es reicht z. B. auch ein EKA!

    Das dumme ist, das alle Gebrauchsmesser ständig geschärft werden muessen. Ein Filetiermesser o. auch "Anglermesser" nutzt wenig, wenn der neue Schliff nicht mehr vorhanden ist!

    Somit sieht bald das TEURE Markenmesser aus wie ... Sau! :ngrins:

    Mein Rat: kauf ihm, wenn er tatsächlich ein Filetiermesser möchte, dieses und dazu was zum schärfen. An jeder Ecke gibt es diese handlichen FISKARS. Dann hat dein Bruder alles was er für die kommenden Jahre benötigt.

  • Ich geb auch noch meinen Senf dazu, (bin auch Angler):
    Für 50,- kannst du auch 2 kaufen. Ein Filetiermesser mit Gummiegriff (wichtig) von Martini für gut und eins das billig ist und was aushält. Ruhig mit Plastikgriff und -scheide. Den wenn er am Wasser sitzt und nichts fängt, wird ihm langweilig, fängt an zu schnitzen, guckt, ob er das Messer auch in den Baum werfen kann....
    Wenn er dann irgendwann richtig Spaß an einem sehr guten Messer hat, kann er sich ins kaufen, daß er nicht verhuddelt.

    (Ich hab ein Finnmesser aus Kohlenstoffstahl, rostet wie Sau, ist aber immer scharf und nicht kaputtzukriegen)

  • Das Filetiermesser ist meist eh zu groß, um es an Wasser dabei zu haben und zum Ausnehmen der Fische sollte die Klinge nicht zu lang und zu biegsam sein(Verletzungsrisiko!)