Probleme beim Einschiessen von Diana 350 Mag

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2004 um 10:16) ist von Dödel.

  • Hallo,

    ich versuche im Moment mein Diana 350 Magnum auf ca. 40 Meter einzuschiessen. Dies gelingt mir jedoch nicht.
    Ich habe ein Bushnell Trophy 6-18x40 montiert .
    Jedoch bin ich beim Kauf der Montage bei Ebay einem Billiganbieter auf dem Leim gegangen. Behauptet seine Einteilige Montage wäre Visier Testsieger gewesen.Preis 50 Euro.
    Jetzt habe ich aber beim Einschiessen Streukreise von 20 cm auf 40 Meter. Das kann doch nicht sein. Ich verwende H&N Baracuda Match 4,5mm.
    Das schlimme ist, dass ich auf den Schussbildern kein System entdecken kann, die Kugeln streuen über die ganze Scheibe, ohne dass ich etwas am Zielfernrohr ändere. Die Montage scheint mir aber fest, also sie rutscht nicht nach hinten ist mit Kleber gesichert.
    An was kann das liegen?
    Nur an der Montage?
    Ist der Lauf kaputt?
    Dass es an meiner eigenen Schiessfertigkeit liegen könnte glaube ich eigentlich nicht und meine Auflage ist auch in Ordnung.
    Gibts hier Leute die ähnliche Probleme wie ich haben oder gehabt haben?

    Vielen Dank

  • Ich würd erst mal mit verschiedenen Munitionsorten probieren und das Gewehr immer an der selben Stelle mit der Hand am Vorderschaft unterstützen. Die Montagen kenn ich zwar nicht, sie sollten jedoch nicht der Grund sein. Da müsste schon was wackeln. Dann wackelt schon eher was im ZF. Versuch mal über die offene Visierung.

  • Schieß doch mal mit offner Visierung auf nur 20m, oder ist das Gewehr neu und mit sicherheit in Ordnung ??? bei älteren Knicker kann das Gelenk schon gelitten haben und ist es die starke Version oder die 7,5j???

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hi,

    ich hatte dieselben Probs, allerdings mit offener Visierung. Hat sich mometan etwas gebessert. Ich vermute, dass dieses Modell extrem viel Schüsse zum Einschießen braucht, bis es einen vernünftigen Streukreis produziert. Ich schieße übrigens mit der gleichen Muni.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Mit einer freien Waffe und einem Dia von fast 0,7g wäre das kein Wunder. Das Dia fliegt so langsam, dass es auf die Entfernung schon am Trudeln ist. Probiere mal ein leichteres Rundkopfdia, z.B. die JSB Schulz Exact. Damit sollten sich Deine Streukreise deutlich verbessern. In einer WBK Waffe würde ich mal die H&N Silver Point probieren. Die haben selbst aus meiner :F: FWB noch akzeptable Streukreise produziert.

  • Hallo,

    ich hatte dasselbe Problem mit meiner neuen Diana :F:, allerdings nicht ganz so kraß. Habe auch nur auf 20 m eingeschossen.
    Jetzt, nach über 2000 Schuß, hat sie sich endlich eingekriegt und liefert erheblich kleinere Streukreise als am Anfang. Ich vermute mal, daß die Kolbendichtung sehr lange braucht, bis sie sich ordentlich eingelaufen hat.
    Das ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • also der viel sagende spruch : " testsieger in der zeitschrift visier " macht einen echt sauer . ich hatte damals besagten anbieter der auktion angeschrieben und mich beschwert .
    an deiner stelle sofort die ware zurückschicken und sein geld verlangen . so geht das nicht , das grenzt an betrug !!!!!!!!!!!!
    der anbeiter heißt doch optk...... oder etwa nicht ? er ist ein gegulärer händler . also hast du auch ne rechnung . auf der basis würde ich mein geld zurückverlangen . ein echt geschäftschädigendes verhalten .
    auf jedenfall liegt es an der monatage . ich rate zur aop55 . auch ich hatte mal ne diana350 magnum . und da war eine justage der montage von nöten .
    schon komisch in der letzen zeit haben alle monatge probleme . und ich sag immer das selbe : aop55 .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow

    auf jedenfall liegt es an der monatage . ich rate zur aop55 . auch ich hatte mal ne diana350 magnum . und da war eine justage der montage von nöten .
    cu crossi

    Hast Du nicht richtig gelesen Crossi?
    Schau doch mal was Pellet dazu schreibt!

    Abgesehen davon, kann man nicht viel mehr von einer Diana erwarten!
    Und schon gar nicht von einer mit Knicklauf!
    Und jetzt schreibt bitte nicht alle , wie toll Eure Dianas sind! Ich hab noch keine gesehen! ( Abgesehen von den früheren Matchmodellen)
    scenar

  • Zitat

    Original von Scenar

    Hast Du nicht richtig gelesen Crossi?
    Schau doch mal was Pellet dazu schreibt!

    Abgesehen davon, kann man nicht viel mehr von einer Diana erwarten!
    Und schon gar nicht von einer mit Knicklauf!
    Und jetzt schreibt bitte nicht alle , wie toll Eure Dianas sind! Ich hab noch keine gesehen! ( Abgesehen von den früheren Matchmodellen)
    scenar

    hallo,
    ähem, also auf 40m mit einem :F: lg noch präzise zu treffen ist fast unmöglich (jedenfalls mit einem freizeit lg). in der starken version wurde das diana 350 mag auf 50m bei visier getestet, da schnitt es ganz gut ab. aber der satz das man nicht viel mehr von diana waffen zu erwarten hat klingt irgendwie als ob die minderwertig sind. der vergleich zu matchwaffen ist wie zwischen äpfel und birnen.... aber man kann nicht behaupten das diana waffen mist sind. ich hatte mal ein diana 48 im diana 75 schaft das vom streukreis her ft geeignet war ;) das schoss nicht loch in loch, aber auf 25m hatte ich aufgelegt streukreise von höchstens 16mm. sovie dazu. ich denke aber das es nicht so einfach ist mit einem prellschläger wie dem diana 350 mag auf so weite enfernungen gut zu treffen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo Leute,

    ich glaube der Themenstarter hat sich schlafen gelegt, bzw. das Thema interessiert ihn nicht wirklich. Sonst hätte er nämlich schon mal diese Frage beantworten können:

    Zitat

    Original von Josywells
    ... ist es die starke Version oder die 7,5j???


    IIRC war hier schon mal Thema, daß die starke Diana 350 sowieso nichts trifft, weil sie mit ihrem brutalen Spitzendruck die Dias schon im Lauf kaputt macht.

  • Zitat

    Hast Du nicht richtig gelesen Crossi?
    Schau doch mal was Pellet dazu schreibt!


    moin uwe !!!!!!!!!!!!!. kar hab ich gelesen . nur ich hatte auch mal ne diana 350 magnum in :F: . und deshalb kann ich hier von meinen erfahrungen berichten . bei mir war es so , daß mit einer normalen montage nichts zu erreichen war . auf 25m lag der treffer ungefähr 2 handflächenbreit unter der pistolenzielscheibe ( 10 x 10 cm ) . dafür lag der treffer ungefähr mittig . es half nur eine aop55 .
    der knicklauf ist bei der 350 nicht gerade präzisionsfördernd .
    außerdem sollte man mal den laufanfang kontollieren . dort wo der dia reinkommt war der lauf bei mir unsauber entgratet . die form erinnert eher an eine oval . und diana läufe fallen sehr groß aus . ich rate zu schulz exact 5,52mm .
    zum einschießen auf größere entfernungen nehme ich immer eine pistolenzielscheibe , die dann auf braunes renovierabdeckpapier geklebt wird . ( rolle kostet im baumarkt ca 2€ , 10x2m ) so kann man fast immer nachschaunen wo der dia hinging .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    der vergleich zu matchwaffen ist wie zwischen äpfel und birnen.... aber man kann nicht behaupten das diana waffen mist sind. ich hatte mal ein diana 48 im diana 75 schaft das vom streukreis her ft geeignet war ;) das schoss nicht loch in loch, aber auf 25m hatte ich aufgelegt streukreise von höchstens 16mm. sovie dazu.
    Gruß, David

    Hallo David,
    wenn man Streukreise benennt, so macht dieses nur Sinn, wenn auch die Schusszahl dabei steht! Auch habe ich hier nicht Matchwaffen zum Vergleich heran gezogen!

    Dies Art von Erklärungen, von den ich schon vorher weis, das ich sie hier abgeben muss, verleiden mir das ganze Forum hier!
    Ob ein Gewehr für"Mist " hält, liegt doch wohl an dem Maßstab nach dem man beurteilt, bzw. mit was man es vergleicht. Und so kann ich sehr wohl behaupten, dass Diana Waffen "bescheiden" sind!

    Grüsse
    uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (6. April 2004 um 11:06)

  • Zitat

    Original von crossbow


    moin uwe !!!!!!!!!!!!!. kar hab ich gelesen . nur ich hatte auch mal ne diana 350 magnum in :F: . und deshalb kann ich hier von meinen erfahrungen berichten . bei mir war es so , daß mit einer normalen montage nichts zu erreichen war . auf 25m lag der treffer ungefähr 2 handflächenbreit unter der pistolenzielscheibe ( 10 x 10 cm ) . dafür lag der treffer ungefähr mittig . es half nur eine aop55 .

    cu crossi


    Hallo Julian,
    er sprach doch von schlechten Streukreisen, und nicht von Tiefschüssen!
    Was bitte hat die Montage mit Steukreisen zu tun? ???
    Grüsse
    uwe

  • Zitat

    Ob ein Gewehr für"Mist " hält, liegt doch wohl an dem Maßstab nach dem man beurteilt, bzw. mit was man es vergleicht. Und so kann ich sehr wohl behaupten, dass Diana Waffen "bescheiden" sind!

    dem schließe ich mich an. diana kann man nicht mehr empfehlen. traurig aber wahr. ich habe mich von diana ganz verabschiedet.

  • Uwe : ups ....ja du hast recht . ich dachte das zf sitzt nicht fluchtend zur zf-schiene . na dann hilft nur suche nach der passenden sorte dias und immer dem selben anschlag . vielelcht gar mal aufgelegt versuchen . aber ja ne unterlage basteln .


    cu crossi

  • >>>Abgesehen davon, kann man nicht viel mehr von einer Diana erwarten!<<<

    Ja, da ist was wahres dran! Als ich vorgestern in meine 54 WBK eine neue Kolbendichtung einbauen wollte, kamen mir beim Zerlegen schon die Plastikbrösel der Federführung entgegen. Das ist schon sehr beschämend in einem €600-Gewehr!!! :rotwerd: Bei Weihrauch sind die wenigstens aus Stahl, kosten zwar als Ersatzteil das Zehnfache, halten aber dafür mindestens das Hundertfache.
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • hi uwe,
    also es waren 10 schüsse, streukires 16mm. es ist auch ein älteres 48er gewesen, ich glaube baujahr 1989 ca. so wie es aussieht hat die qualität dann stark abgenommen, das ist schade. das diana 350 magnum baujahr 2002 war aber noch sehr gut, das hatte zwar einen höheren streukreis aber für ein freizeit lg immer noch gut. das die weihrauchs besser sind, vor allem der abzug stimmt. die kosten dafür aber auch wieder ein bischen mehr und das zerlegen ist schwieriger :) und wo wir gerade bei passenden dias sind.... diana läufe sind kleiner als andere. da sollte man lieber welche mit kleinem kopfdurchmesser probieren, vieleicht 4,49.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also Weihrauch ist doch nicht zwangläufig teurer.
    Das 350 Magnum liegt preislich doch ungefähr gleich mit dem 97k.
    Aber wer muss mit einem LG unbedingt auf 40m noch treffen? ???
    Da gibt es doch passendere Kaliber. :nuts:
    Ich würde ein LG eh nicht nur kaufen, weil der Hersteller mit hoher V0 wirbt.
    Abzugsverhalten und Handling der Waffe sind doch wichtiger.
    Es interessiert doch eigentlich nicht ob das Dia nun mit 350 oder 300m/s
    den Lauf verlässt.
    Was man an V0 nicht hat macht man einfach durch schiesserisches Können wieder weg.