Bio BB Test

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2004 um 23:13) ist von Leuchtturm.

  • Da wir ja Bekanntermaßen in einer Reithalle schiessen und dort Blei- und Kuststoffverschmutzungen nicht so en Vogue sind, probierte ich es mal mit Bio BB´s.
    Allerdings nicht mit der Sorte von Begadi sondern mit denen von Cybergun (0,18g).
    Ich habe sie in einem nicht näher genannten Shop in Köln zu einem guten Preis erstanden.
    Beim Aufreissen der Vacuum-Verpackung stieg mir ein eigenartiger Duft von frisch gemähtem Parmesan und Nitroverdünnung entgegen.
    Und die sollen Bio sein??

    Nun ja, nach genauerem Schnuppern würde ich auf reines Terpentinöl tippen.
    Das wäre wirklich Umweltfreundlich und das Grundmaterial soll aus Mais bestehen.

    Beim Laden der Maruzen P99 viel auf, dass die Kugeln sich schon beim Laden verklemmen und nicht erst beim Schiessen. *lol*
    Was ist das nur für ein Zeug?

    Aber, man(n) hat ja mal Chemie studiert und ist nicht blöd.
    Also lassen wir die Kugeln doch 1 Stunde ausdünsten und probieren es noch einmal.

    1 Stunde später:
    Die BB´s riechen nur noch wenig und lassen sich absolut problemlos laden.
    Na bitte.
    Die Schiessversuche mit der P99 bringen keine schlechteren Ergebnisse als mit anderen Marken-BB´s.
    Es gab auch keinerlei Klemmer im Magazin.
    Mit der Munitionsempfindlichen Sigma probiere ich sie besser nicht aus.

    Alles in Allem war ich ganz zufrieden mit den Kugeln. :new11:

  • Tja klingt ja nicht schlecht, wie sieht es mit dem Preis für die Kügelchen aus?

  • brauchen die dann auch 1 1/2 jahre um zu verrotten?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • ich hab mir die bioval von begadi bestellt

    neben dem leichtem geruch nach terpentin wobei man die nase schon direkt über die flasche halten muss ist mir nichts negatives aufgefallen

    aus meiner sigma laufen sie wie die anderen kugeln auch ohne störung

    mal den wasser test machen mit den bival :))

    edit:
    grade nochmal getestet 26 kugeln am stück raus
    bb´s: bioval 0,25g braun (eher dunkelgrau)
    waffe: sigma sw40f
    gas: toy jack top new power green gas :laugh:

    mit dem gas hat sie was mehr power

  • Verpackungsfront

    Seitliche Beschreibung

    Verpackungsrückseite


    Vakuumverpackte Bio BB

    Die Bio BB sollte man aus dem Sortiment nehmen, keine Magazinfüllung an der Beretta 85FS ohne gravierende Störungen.

    Die Kugeln sind nicht gleich gross. So passiert es öfters, das die Kugeln oben
    aus dem Magazin flutschen bzw. gar nicht hinein passen.

    Achtet mal auf die beiden untersten Kugeln, kleine Größenunterschiede mit großer Wirkung

    Leider haben einige BB größere Deformationen in Form einer abgeschrägten
    Seite.

    Wenn diese Seite sich zum Boden des Kugelkanals dreht,
    dann steht der Magazinschieber still.

    Zudem kommt, das der Magazinschieber heftige Dellen in der untersten
    Kugel hinterlässt und somit schon das Transportproblem auslöst.

    Die Präzision ist annähernd der 0,20gr. Kugeln von GSG (Artikel Nr.: 200158).

    GSG Referenzkugeln

    Trefferbild Bio BB

  • Würden Pferde überhaupt BB´s fressen?

    Von Pferden hab ich ausnahmsweise mal überhaupt keine Ahnung *lol*

    Aber ich kann Gunshooter schon verstehen,wenn er auf biologisch Abbaubare BB´s umsteigen will.
    Wäre bei dem derzeitigen Airsoftboom in Hürth wohl sinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von rugerclub (3. Juli 2004 um 07:04)

  • hi,

    aus was bestehen diese bio-bb denn?
    denn nur weil sie zu biologisch abbaubar sind, sind sie noch lange nicht ungiftig, im gegensatz zu plastik.
    ausserdem würden die in einer halle sich auch nicht abbauen, zumindest nicht biologisch.

    gruß nach hürth
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Also, die Dinger bestehen wohl aus gepresstem Maisstroh.

    Meine Sigma schiesst nicht damit.
    Man muss nach jedem Schuß neu repetieren bzw. die Kugeln im Magazin sortieren.

    Bei der P99 läuft alles reibungslos.
    Aber die "frisst" auch 3x gegen die Wand geschossene Alu BBs mit dicken Macken. :huldige:

    Ich denke, man sollte lieber auf die Bio BBs von Begadi zurückgreifen.
    Die scheinen mit allen Softairs zu funktionieren.

    @ Snoop & Steffirn
    Es geht auch nicht unbedingt um die Kugeln in der Halle.
    Aber wenn sie ins Stroh geraten, fressen die Pferde sie mit.
    Und das wäre nicht Gesund.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Gab's vor 30 Jahren schon. Nannten sich "Erbsen" - genauso unrund und deutlich günstiger...

    ... und damit schließt sich der Kreis der Namenskriese "Airsoft oder Softair".

    Am Ende werden´s wieder Erbsen-Pistolen ... *lol*

    Nun entwickel mal einer bitte ne Maschine, die die Erbsen exakt auf 6 mm kugelt und poliert ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Nun entwickel mal einer bitte ne Maschine, die die Erbsen exakt auf 6 mm kugelt und poliert ...

    Frag mal Ruger, der lutscht doch die Murmeln, wenn mans lang genug macht... :laugh:
    (So machen die Ostfriesen aus eckigen bonbons Runde, hab ich mal gehört :crazy2:)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Mir fehlt noch eine Aussage zur Haltbarkeit. Wie verrotten die denn so ? Sind die Biester wenigstens für Hydokulturen geeignet (nein, nicht die Pferde, das wären "Hippokulturen" :D ) ? Was passiert mit Pflanzen, die mit dem Zeug gedüngt wurden ? Rennen die weg ?

    Fragen über Fragen...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Naja Du musst halt wisser, daß der Begriff "umweltverträglich" sehr leger benutzt wird. Essen sollte man die Dinger nämlich besser nicht. Ich für meinen Teil würde die Dinger auch keiner ASG antun, ich könnt mir vorstellen, daß sich da manchmal kleine Brösel ablösen, von den Teilen. Aber das soll Dir mal der Gunshooter erzählen, der hat schliesslich Erfahrung mit dem Zeugs.

  • Mittlerweilen haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Bio BB´s von Begadi in der Sigma, Desert Eagle von KWC, P99 von Maruzen, Beretta von KJW und anderen gemacht.

    Meine Kaufempfehlung:
    2000 Bioval Bio BBs 6mm 0,20g olive in Flasche
    Art.Nr.: B20O-2000F 16,-€

  • Dann iss mal bitte 10 Stück davon und Berichte uns was Dein Magen dazu gesagt hat. Dann wissen wir ja wie umweltverträglich sie sind.
    Das war jetzt übrigens ernst gemeint, wirst schon nicht dran sterben.

    Gruß
    Wesker