Beiträge von Trigger77

    Ich kann weiterhin uneingeschränkt die Röhm RG88 (bzw die Mauser HSc 90 da baugleich) zum Führen empfehlen.

    Klein bzw. groß genug, nicht zu schwer, erwiesenermaßen extrem zuverlässig und handlich, da recht schmal.

    Auch ist sie durchaus preiswert zu erwerben. Manche Shops haben sie ab 109,00€ im Angebot.

    Wichtig ist aber ein passendes Holster zum Führen! Denn das nun mit Sicherheit kommende Argument mancher Forumsmitglieder gegen diese SSW wird die fehlende Sicherheitsrast sein...

    Aber im Ernst: So eine Sicherheitsrast schützt nur gegen ungewollte Schussabgabe, FALLS die Waffe mal herunterfallen SOLLTE und auf den Hahn fallen KÖNNTE.

    Im guten Holster (ich nutzte das originale der Walther P22) kann die Waffe gar nicht raus- oder runterfallen.

    Bin super zufrieden mit der RG88, wobei mich die PK380 auch gereizt hatte. Allerdings war mir diese dann doch zu groß. Die Walther P22, P30 und P99 sind mir auch zu unzuverlässig.

    Die Zorakis sind mir in Bezug auf die Oberflächen zu schlecht verarbeitet und außerdem meide ich (trotz der geschätzten Zuverlässigkeit dieser SSW) aus politischen Gründen alle Produkte as der Türkei.

    Ich habe mit meiner HSc 90 (Beschuss 2011) und meiner Röhm RG 88 (Beschuss 2016) inzwischen so ziemliche jede Art von Munition / Hersteller geschossen - also die verbreitesten - und ohne einen einzigen Klemmer oder sonstige Probleme.

    Es gibt meiner Meinung nach keine zuverlässigeren SSWs!

    Schade, dass Du diese Probleme hast. Klingt nach einem Produktionsfehler...

    Halte uns mal auf dem laufenden.

    Hallo!

    Kurze Frage um mich (und sicher andere User) auf den neuesten Stand zu bringen:

    Ist es aktuell immer noch so geregelt, dass man bei Umzug in ein anderes Bundesland den KWS uneingeschränkt weiternutzen kann, also keine Umschreibung oder neue Beantragung notwendig ist?

    Soweit ich weiß, ist der KWS auch nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig, richtig?

    Meinen KWS habe ich 2011 in Berlin bekommen und wohne nun wieder in NRW.

    Ich will halt keine böse Überrraschung erleben, sollte ich mal in eine Kontrolle geraten und gerade die SSW führen... (vorrausgesetzt die Polizei kennt sich mit der Materie aus, was leider nicht immer der Fall  :P )

    Danke!

    Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, warum man anstatt der relativ aufwendig anzufertigen Pufferpatronen nicht einfach abgeschlagene bzw. gezündete Kartuschen verwenden kann?

    Ist das schädlicher oder belastender für die SSW im Vergleich zu einer Pufferpatrone?

    Kann ich mir jedoch kaum vorstellen, da die normale Schussabgabe ja im Grunde genauso belastend wäre.

    Danke für Eure Antworten!!

    Jetzt bin natürlich auf den Geschmack gekommen:

    Mit welcher Polierwatte, welcher Politur hat denn hier jemand schon erfolgreich sein gebeiztes Patronenlager etc. poliert, also glänzend gemacht?

    Ich würde es gerne an meiner schwarzen Röhm RG 88 umsetzen! In der Hoffnung, dass das Beschusszeichen danach auch noch lesbar ist.

    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps im Voraus!

    Ich empfehle die Röhm RG 88 uneingeschränkt!

    Klein, handlich, führig.

    Sehr, sehr zuverlässig (im Gegensatz zu den meisten Walther-Modellen), da sie problemlos alles an Munitionstypen und -herstellern frisst!

    Sollte Deine Schwester auch unbedingt mal testen...

    So schlimm ist die Lage wohl doch nicht.

    Ich habe letzte Woche Montag via DHL innerhalb von 5 Tagen meine neue Röhm RG 88 bekommen. Bestellt bei securtec24, da sind auch noch einige andere Modelle verfügbar. Wenn auch insgesamt nur ein kleiner Teil des gesamten Sortiments.

    Für mich passte es aber, da ich die RG 88 als neue SSW zur SV führen werde und meine Mauser HSc 90 nun schonen möchte...quasi als Sammlerstück.

    Da muss ich mich ja fast bekehren und EGPs Befürchtungen anschließen. Keinem, der sich mit irgendwas verteidigen will, dadurch eine Situation potentiell eskaliert und sein Leben und seine Gesundheit in den Ring wirft, schadet es, wenn er über Probleme und andere Möglichkeiten im Zusammenhang damit informiert wird. Manchmal hat man das Gefühl, irgendeine Plempe, ob scharf oder nicht, wäre ein magisches Zaubermittel, wo man den Spruch "Erfolgreiche Verteidigung" abruft. Das Thema ist aber nun mal komplizierter. Außerdem ist ein Forum kein Callcenter für individuelle Beratungsgespräche, es dient auch der Info derer, die einfach mitlesen. Mit Hinweisen zu Alternativen, auch wenn vielleicht nicht erhältlich, werden ebenfalls Mängel und Grenzen der vorhandenen Mittel deutlich, da man vergleichen kann und sieht, warum was woanders anders ist. Aber ok, ich sehe davon ab, mit Diskussionsbeiträgen weitere Threads zu stören. ;^)

    Gerade weil das Thema SV so umfangreich und kompliziert ist, sollte es hier wohl NUR um Empfehlungen von Pistolen gehen.

    Wer aber gleich wieder mit "Plempen" und "Callcentern" zu argumentieren versucht, hat das Thema weiterhin verfehlt und zeigt keine Anzeichen von Selbstreflektion und Einsicht.  :huh:

    Soviel dazu - bin hier jetzt raus.

    Ich frage mich echt und ernsthaft, ob manche den Thementitel gelesen und auch verstanden haben!?

    Es geht hier um eine gute SSW zur SV - nicht mehr und nicht weniger. Der Themenstarter wollte sicherlich nur einige Empfehlungen zu Pistolen.

    Ganz sicher wollte er nicht diese reflexartigen Grundsatzdiskussionen ob eine SSW zur SV sinnvoll ist oder nicht! Er wollte auch keine Diskussionen zu Pfeffersprays oder in D nicht verfügbaren / erlaubten Alternativwaffen.

    Diese moralischen Zeigefinger und Bedenkenträger, die das Thema eben völlig verfehlen, beschneiden die Qualität dieses Diskussionsthemas und des gesamten Forums wirklich enorm!

    Der Themenstarter hat sich zu einer Schreckschusspistole entschieden und will sicher nicht bekehrt werden...

    Ich findes dieses Verhalten und das damit verbundene zerstören des Themas echt nervig und ärgerlich!

    Warum greifen die Mods bei solchen "Abweichungen" nicht ein? So vergrault man doch neue Mitglieder, die sich dann natürlich und nachvollziehbar andere Diskussions- und Erfahrungsplattformen suchen.

    Nein, das kann man nicht, da es eine ziemlich feinmotorische Anforderung ist. Mit viel Übung kann man es, wie so gut wie alles. Aber wozu sollte man sich das antun?

    Oh doch, dass kann man sogar ausgesprochen gut!! :thumbsup: Natürlich gehört Übung dazu! Denn eine Waffe sollte man nur führen, wenn man sich mit ihr immer wieder "vertraut" gemacht hat. Das Ziehen gehört eben dazu und deswegen sollte man sich das auch "antun".

    Die Walzensicherung ist optimal positionert: Beim Ziehen der Waffe packt man sie am Griffstück. Daumen dabei kurz nach oben und fertig. Das ist im Grunde eine einzelne Bewegung, nicht mehr. Denn die Sicherung muss auch nach oben gedrückt werden. Sehr praktisch und durchdacht.

    Wer das nicht schafft oder gar anzweifelt, hat offenbar noch nie eine Röhm RG 88 / Mauser HSc 90 in der Hand gehabt. Naja, oder es handelt sich um einen Fall von Grobmotorik... :D ;^)

    An den Thread-Starter:

    Schaue Dir mal die Röhm RG 88 an.

    Eine extrem zuverlässige Pistole im Kaliber 9mm P.A.K. (Das sollte es zur SV schon sein!) mit hervorragender Verarbeitung.
    Neu gibt es sie leider nur noch brüniert/gebeizt und nicht mehr vernickelt.

    Sie frisst nahezu jede Munition, ist mit 580 g Gewicht sehr leicht, sehr schmal gebaut und mit 16 cm Länge in einer passenden Grösse zum Führen. Die 7 Schuss im Magazin solten reichen. Wenn man, so wie ich, die Pistole auch vorlädt, sind es sogar 8 Schuss.

    Das perfekte Holster ist das originale von Walther für die P22. Ist aus schwarzem Leder mit geprägten P22-Logo. Die Röhm sitzt fest, aber nicht zu stramm, drin.

    Oft wird die fehlende Sicherheitsrast des Hahn bemängelt.... Das Argument gegen die Röhm halte ich aber für Quatsch. Mit etwas Übung kann man während des Ziehens der Waffe die Sicherung mit dem Daumen nach oben drücken und sofort dank Single- oder Double-Action-Abzug schiessen.

    Ich habe gerade heute meine neue Röhm RG 88 bekommen (Beschusszeichen "BF" günstig über securtec24.de), da ich meine baugleiche Mauser HSC 90 vernickelt mit Holzgriffschalen nun schonen möchte. Diese wird seit 5 Jahren nicht mehr produziert und soll mir nur noch zu Silvester treue Dienste leisten.

    Die Röhm RG 88 wird nun meine Alltagswaffe, die auch mal nen Kratzer abbekommen darf. Hauptsache, sie ist zuverlässig. Ich werde sie am Wochenende mit verschiedenen Knall- und Reizstoff-Munitionen testen und einschiessen, erwarte aber keinen negativen Überraschungen.

    Ich guck hier grad zufällig rein da kann ich auch antworten obwohl ich da nur angelesenes Forenwissen habe.

    Zink kann man nicht brünieren. Das schwarze ist gebeizt und oder gelackt und nicht brüniert.
    Einige Zinkplempen werde in seltenen Fällen von Ballistol grün.
    Frage beantwortet?

    Wenn die Waffe wie eine Speckschwarte glänzen soll nimm Vaseline.
    Das is auch für die Haut sehr mild.

    Danke!

    Mmh...okay... Dennoch wird die Waffe mit "brüniert" verkauft - und das bei mehreren Anbietern.

    Ich will die Brünierung oder Beize ja nicht erneuern, sondern nur schützen und pflegen.

    10W40 oder 15W40? Sind das nicht Viskositäten von Motorenöl? :P :D


    Also wird Ballistol eher nicht empfohlen... Alternativen?

    Hallo!

    Nach langer Zeit möchte ich mal wieder zurückmelden...

    Zum überwiegendem Führen (also als "Alltagswaffe") habe ich mir eine neue Röhm RG 88 bestellt.

    Meine vernickelte Mauser HSc 90 ist mir zu schade, da sie ja seit ein paar Jahren nicht mehr produziert wird und ich damals sogar noch eine aus originaler Röhm-Produktion ergattern konnte.

    Da es die RG 88 auch nur noch brüniert gibt, meine Frage zu der Oberfläche:

    Wie und womit pflegt man die matte Brünierung am besten - besonders nach dem Schiessen? Und zwar so, dass man die Brünierung nicht abreibt?
    Wie ich hier schon öfter lesen konnte, kann man eine Brünierung wohl auch "kaputtpflegen"... ?(


    Würdert ihr Ballistol empfehlen? Bei der vernickelten SSW ist das Mittel hervorragend!

    Vielen Dank im Voraus! :thumbsup: