Beschusszeichen nachgravieren lassen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2016 um 10:24) ist von stofftier.

  • Es ist ganz klar eine Straftat, solche Beschusszeichen zu fälschen.

    Gut daß du es nochmal ansprichst. Es ist eine Straftat.
    Die Waffe darf nicht bearbeitet werden. Aber es wird nichts gefälscht.
    Ob das jetzt eine Urkundenfälschung ist oder nicht weiss ich gar nicht mehr, ich glaube eher nicht, ich nachstempele ja keinen einmaligen Stempel auf einem Dokument,
    sondern nur einen der nicht mehr lesbar ist.
    Alles Grauzone. Hinterher.
    Könnte man jetzt mit sogenannter "Altdeko" kommen. Ist ja auch eine Grauzone.
    Wer da einen Stempel drauf macht der fälscht und betrügt.

    Das polieren einer SSW ist vermutlich auch schon eine Straftat. Aber da kennen sich manche hier sicherlich besser aus. Aber das auszudiskutieren dauert wieder 40 Beiträge.
    Muss jeder selber wissen was er tut.

  • Also polieren von Hand, mit Läppchen und Autosol oder so, ist wohl ehr unbedenklich denn da wird nicht wirklich was abgetragen.
    Die Beschußzeichen sollen ja auch "Dauerhaft" angebracht sein.

    Maschinelles Polieren hingegen würde aber schon einiges an Material abtragen und das wäre dann eine Veränderung.
    Mit Nachgravieren setzt man sich natürlich dem Verdacht der Manipulation in Form einer Abänderung aus.

  • Ich denke, das Beschusszeichen ist ein Prüfzeichen mit Urkundencharakter. Wer Urkunden nachmacht oder verfälscht....
    Zwar ist hier nach Nachmachen nicht mit dem Nutzen einen anderen, unzulässigen Gegenstand mit diesen Prüfzeichen versuchen quasi legal zu machen, dennoch dürfte das mindestens grenzwertig sein.
    Aber der Fragesteller will das Beschusszeichen ja auch von einem Büma neu gravieren lassen. Das wird der sicherlich ablehnen, aber m.W. kostet ein Neu- oder Instadsetzungsbeschuss deutlich unter 20 €. Das dürfte die Kosten eines Bümas relativieren.

  • Ach, das ist tatsächlich so günstig? Dann klingt das ja eigentlich wie die perfekte Lösung, wird dann ja auch gleich da neu gestempelt nehme ich mal an?
    Hätte für so nen Neubeschuss mit deutlich mehr gerechnet

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Überlegen würde ich es mir aber trotzdem:

    Die Kosten liegen zwar nur bei 17,00€ ABER es wird die gebräuchliche Beschußmunition verwendet. Bei dieser Munition liegt der Gasdruck 30% über dem einer "normalen" Patrone/Kartusche. Bei Pistolen werden zwei Schüsse abgegeben, bei Revolvern eine komplette Trommel. Zink ist kein Stahl.....

  • Mal wieder ein selbst ernannter Blockwart.

    Das hat Klasse ... :thumbup:
    Wenn es jemand geschrieben hätte, der nicht neu hier ist, wäre der Beifall natürlich groß gewesen und alle hätten betont, wie wichtig es für die Gemeinschaft der Waffenfreunde ist, sich an Gesetze zu halten. Aber bei einem Neuling erstmal draufkloppen mit Bezeichnungen aus der Nazizeit.

  • Hm, sollte man wohl wirklich drüber nachdenken. So viel schieße ich eigentlich nicht, das die zwei Kugeln da schon Probleme machen sollten. Ich hab die Pistole jetzt seit ca. 2 Jahren, sie hat wenns hoch kommt 100 Schuss durch. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen, bin zz eh nicht zuhause :p

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du mal beim nächstgelegenen Beschußamt anrufst und denen die Sache schilderst. Es ist ja weder ein Neu-, noch ein Instandsetzungsbeschuß nötig sondern geht ja nur darum, die Beschußzeichen wieder herzustellen. Von der Logik her sollte das also kein Problem sein, nur rede vorher mit den Leuten.

  • Jetzt bin natürlich auf den Geschmack gekommen:

    Mit welcher Polierwatte, welcher Politur hat denn hier jemand schon erfolgreich sein gebeiztes Patronenlager etc. poliert, also glänzend gemacht?

    Ich würde es gerne an meiner schwarzen Röhm RG 88 umsetzen! In der Hoffnung, dass das Beschusszeichen danach auch noch lesbar ist.

    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps im Voraus!

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Trigger77 schau mal nach "Poliervlies" gibt es als Rollenware oder als Pad in unterschiedlicher "Körnung"

    Danke!
    Und welche Körnung würdest Du empfehlen? Hast Du es schon selbst ausprobiert?

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Trigger77

    Habe meinen letzten Eintrag noch ergänzt (Link)

    Selber gemacht habe ich es noch nicht aber dabei zugesehen. Wichtig ist wohl, dass man keine zu grobe Körnung wählt, weil dadurch Riefen verursacht werden.

    Je mehr die Oberfläche so wird, wie du dir das vorstellst, je feiner muß das Schleifmittel werden. Zum Schluß z.B. mit Nevr Dull http://www.nevrdull.de/ hochglanzpolieren.

  • In den Beiträgen die ich gelesen habe wurde zu Poliiermitteln für Chrom und Alu empfohlen, zum Beispiel von Sonax oder Autosol, wobei Autosol wohl besser funktionieren soll. Dann einfach mit nem Dremel und Fliesaufsatz grob die Beize entfernen, dann mit Polierwatte oder -flies nachpolieren bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Ich würd die Threads raussuchen indenen ich das gelesen habe, kann die SuFu aber zz leider nicht benutzen.

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Aha, kann man mit Poliervlies die Beize auf von Hand abpolieren, ohne Maschine? Funktioniert das oder ist die Beize zu widerstandsfähig?

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich gehen. Bei meiner p22 nutzt die Beize sich an manchen Stellen schon alleine durchs Leder vom Holster ab. So hartnäckig ist das Zeug scheinbar nicht :p

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Ich verwende schon seit Jahren das Nevr Dull zum polieren, habe es zwar noch nicht bei Zink ausprobiert aber bei Aluteilen am Motorrad, Chrom, Kupfer, Edelstahl, Nickel.....und die Oberflächen werden top