Empfehlungen zur Pflege der Brünierung an neuer Röhm RG 88?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2016 um 22:25) ist von German-Redneck.

  • Hallo!

    Nach langer Zeit möchte ich mal wieder zurückmelden...

    Zum überwiegendem Führen (also als "Alltagswaffe") habe ich mir eine neue Röhm RG 88 bestellt.

    Meine vernickelte Mauser HSc 90 ist mir zu schade, da sie ja seit ein paar Jahren nicht mehr produziert wird und ich damals sogar noch eine aus originaler Röhm-Produktion ergattern konnte.

    Da es die RG 88 auch nur noch brüniert gibt, meine Frage zu der Oberfläche:

    Wie und womit pflegt man die matte Brünierung am besten - besonders nach dem Schiessen? Und zwar so, dass man die Brünierung nicht abreibt?
    Wie ich hier schon öfter lesen konnte, kann man eine Brünierung wohl auch "kaputtpflegen"... ?(


    Würdert ihr Ballistol empfehlen? Bei der vernickelten SSW ist das Mittel hervorragend!

    Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Ich guck hier grad zufällig rein da kann ich auch antworten obwohl ich da nur angelesenes Forenwissen habe.

    Zink kann man nicht brünieren. Das schwarze ist gebeizt und oder gelackt und nicht brüniert.
    Einige Zinkplempen werde in seltenen Fällen von Ballistol grün.
    Frage beantwortet?

    Wenn die Waffe wie eine Speckschwarte glänzen soll nimm Vaseline.
    Das is auch für die Haut sehr mild.

  • Ich guck hier grad zufällig rein da kann ich auch antworten obwohl ich da nur angelesenes Forenwissen habe.

    Zink kann man nicht brünieren. Das schwarze ist gebeizt und oder gelackt und nicht brüniert.
    Einige Zinkplempen werde in seltenen Fällen von Ballistol grün.
    Frage beantwortet?

    Wenn die Waffe wie eine Speckschwarte glänzen soll nimm Vaseline.
    Das is auch für die Haut sehr mild.

    Danke!

    Mmh...okay... Dennoch wird die Waffe mit "brüniert" verkauft - und das bei mehreren Anbietern.

    Ich will die Brünierung oder Beize ja nicht erneuern, sondern nur schützen und pflegen.

    10W40 oder 15W40? Sind das nicht Viskositäten von Motorenöl? :P :D


    Also wird Ballistol eher nicht empfohlen... Alternativen?

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Also ich habe die Mauser Hsc 90 "brüniert" und Pflege diese mit Feinmechaniköl (genauer gesagt Nähmaschinenöl).
    Aber jeder hat da so seine eigenen Mittelchen...

  • Ist Motorenöl welches ich hier habe und für fast alle meine Waffen verwende, wird sich erst ändern wenn WBK Waffen dazu kommen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: