Beiträge von pifpaf

    Hallo, Beat,
    schau' doch mal bei Hawke optics rein, da kannst Du Dir das Programm Chairgun Pro kostenlos an Dein Mail Adresse schicken lassen.
    Mit diesem Programm kannst Du alles mögliche berechnen und grafisch anzeigen lassen, so z. B. die ballistische Flugbahn bei verschiedenen Geschossen, (Diabolos), und Schußenergien.
    Das trägt besser zum Verständnis bei, als alle ellenlangen Erklärungen.
    Grundsätzlich ist es aber so, daß Dein Gewehr das Dia in einem Bogen, (Ballistische Kurve), schießt.
    Je höher die Geschwindigkeit, umso flacher die Bahn.
    Wenn Du die Kurve kennst, kannst Du die Abweichung von der Geraden kompensieren, indem Du höher oder tiefer anhältst.
    Wie schon oben erwähnt, schießt man beim Field Target mit 16 Joule auf 50m so genau, daß man einen Durchmesser von 20 mm trifft.

    Spiel einfach mal ein wenig in dem Programm herum und verstelle z. B. die Energie und schau' Dir die Flugbahn an.


    Das Programm ist wirklich klasse und kostet nichts!
    Unter configure kannst Du unter Units auf Metrisch umstellen.

    http://www.hawkeoptics.com/chairgun/index.php

    Gruß,

    Karsten

    Hallo, Beat,

    Was meinst Du mit Plauschschießen?

    Die Diana sollte schon recht genau schießen, aber für 20-30 Meter reichen auch 16 Joule schon aus. Im FT Schießen in Deutschland wird mit 16 Joule bis 50 Meter geschossen, und da muß man dann eine Target Zone von 20 mm treffen.

    Wenn das Gewehr sehr stark ist, muß es deswegen nicht genauer schießen.
    Außerdem stelle ich mir das Spannen mit dem Knicklauf bei 35 Joule nicht sehr einfach vor.
    Ich weiß auch nicht, ob die Diana prellschlaggedämft ist, ansonsten könnte sie bei 35 Joule doch etwas "bockig" sein, was der Treffsicherheit nicht zugute kommt.

    Für den Preis kannst Du doch auch einen Seitenhebel oder Unterhebel Spanner bekommen? Die Weihrauch HW 77 z.B.

    Auf Turnieren hat man früher fast nur Seitenhebel oder Unterhebel Spanner fast nur verwendet, da die akkurater sind.
    Wenn Du wirklich nur Scheiben schießen und Dosen schubsen willst, hast Du mit einem Gewehr mit ca. 20 Joule auf 30 Meter auf Dauer wohl mehr Freude, denke ich, spannt sich leichter, bockt nicht so.

    Oder Du kaufst Dir einen Presslüfter, dann bist Du allerdings nicht autark.

    Liebe Grüße,

    Karsten

    Hallo, Leute,

    Crosman hat die Produktion bei den neuen Modellen von Messing- auf Aluventile umgestellt, wohl aus Kostengründen.
    Es bleibt nur die Möglichkeit, ein altes zu ersteigern oder zu warten, bis ein Custom Shop welche herstellt und anbietet.

    Montagen für Schalldämpfer gibt es hier:
    http://www.artisanservice.eu/index.php?opti…id=64&Itemid=58
    ,allerdingds habe ich keine Ahnung, wie man die auf den Lauf der 1377 montiert, ohne einen längeren Lauf einzubauen, werde nachfragen, wird aber heute nix mehr.

    Gruß,

    Karsten

    Hallo, Reclaim,

    wenn ich etwas bestelle, bemühe ich mich immer, bei dem Verkäufer in guter Erinnerung zu bleiben, ein paar freundliche Worte reichen da schon.
    Bei berechtigten Reklamationen schildere ich das Problem und bin dabei noch viel freundlicher, und hatte bis jetzt damit Erfolg.

    Bis jetzt habe ich damit Erfolg gehabt, und das Gröbste, was ich bis jetzt von mir gegeben habe, war in der 3. Mail ein Appell an den Verkäufer, indem ich Ihn auf die bislang guten Geschäftsbeziehungen verwiesen habe und mein Unverständnis, warum man so mit mir verfährt, (immer noch sehr freundlich, immer sachlich).

    Niemandem bringt es etwas, wenn sich die Fronten verhärten.

    So bin ich auch noch an meinen Computer gekommen, den ich per Vorkasse bezahlt habe und der nicht geliefert wurde. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, (indem ich sehr! freundlich war, ich habe ihn sogar zum Lachen gebracht!), hat zum erwünschten Ergebnis geführt und ich bekam meinen Computer für 1300.- EUR. 1 Woche später hat die Firma Konkurs angemeldet....
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mein Geld in den Wind hätte schreiben können, wenn ich mich anders verhalten hätte.

    Wenn das alles nix bringt, kann man immer noch schwere Geschütze auffahren und mit Rechtsmitteln drohen.

    Ich habe bei Ritter auch schon gekauft und kann nichts Schlechtes berichten, im Gegenteil.

    Vielleicht führt mein Verhalten dazu, daß ich manchmal etwas länger warte als andere, die sofort mit der Faust auf den Tisch hauen, aber dafür kennt man mich als den netten Kunden und kommt mir auch schonmal sehr entgegen.
    Ich würde Dir raten, in einem ruhigen Gespräch auf freundlicher Basis einen Kompromiß zu suchen. Vielleicht willst Du ja noch öfter da einkaufen?
    Das wäre z.B. ein gutes Argument, ebenso, wie die Tatsache, daß Du da schon mehrere ZF's gekauft hast. Dann ist man eher willig, Kulanz zu zeigen.

    Gruß,

    Karsten

    Jawoll, das würde ich auch!

    Ich habe auch endlich mein Stee Breech Kit montieren können, nachdem ich einen passenden Kammerstengel bekommen habe, da hat Ted von Artisans mir was Schönes geschickt.

    Am übernächsten WE fahre ich zu meinem Bruder, um die Einzelheiten für meinen neuen Schaft zu besprechen und die Lupi dazulassen.

    Allerdings denke ich inzwischen darüber nach, ob ein ZF wirklich dazu paßt, ein schönes Visier mit verstellbarer Kimme wäre, glaube ich, besser.

    Dieses hier paßt, aber vielleicht gibt es auch andere, außerdem sehe ich die Verstellmöglichkeiten nicht.
    http://www.artisanservice.eu/index.php?opti…id=62&Itemid=56
    Hat jemand eine Idee?

    Das Original Visier, welches bei Lieferung drauf war, paßt nicht, ist auch nix Dolles.

    Gruß,

    Karsten

    hey, das sollte nicht negativ wirken.
    Ich wollte selber so eine kaufen. Weil das aber nicht oder nur für extreme Preise möglich war, habe ich die normale Version gewählt.

    Auch HW hat mir auf meine Frage, was durch den Laufmantel an den Eigenschaften des Gewehres geändert wird, nicht geantwortet.
    Man hat mir zwar auf meine Mail betreffs der Verfügbarkeit geantwortet, aber das war's.
    Also gehe ich davon aus, daß außer Optik und Gewicht sich nix geändert hat, bis ich andere Informationen habe.

    OK?

    Gruß,

    Karsten

    ... nix, außer bissi Schutz für'n Lauf und Optik. Etwas mehr Gewicht vorne, was manchmal vielleicht gewollt ist, um das Gewhr auszubalancieren.
    Wie sich das Ganze auf das Schußverhalten auswirkt, wurde noch nicht berichtet, jedenfalls kenne ich keinen Vergleich.

    Karsten

    ...ja, das ist ein Preller.
    Ich glaube, auch die anderen von Deine Favoriten sind Preller.
    Bei einem Preller wird eine Feder gespannt, die die nötige Schußenergie liefert.
    Der dadurch entstehende Prellschlag kann für das ZF zerstörend wirken.
    ZF's, die das aushalten, sind selten, und wirklich Garantie geben meines Wissens nur Bushnell.
    Selbst wenn ein ZF für ein Großkaliber taugt, heißt das noch nicht, daß es auch den Prellschlag eines Luftgewehres aushält.

    Auch bei den Prellschlag gedämpften Gewehren, die eigentlich Preller sind, und durch Kompenstionstechnik den Prellschlag für den Schützen fast nicht mehr fühlbar machen, ist das der Fall, wie ich erst letztens hier im Forum gelernt habe.
    (z.B: Feinwerkbau 300, die soll ZF's fressen).
    Darüber ist hier im Forum schon alles! geschrieben worden und ich bin dafür kein Spezi, mir reicht schon die Aussage: Preller: Bushnell ja, andere nein.

    Bei den Peßlüftern und Vorkomprimierern hast Du das Problem nicht, es wird nur Luft bewegt, keine großen Massen, (Federn, etc).

    Was das verschicken von Waffen in Österreich angeht: was läuft denn bei Euch als Waffe? auch die freien 7,5 Joule? Und was ist mit Softair?
    Wie kauft Ihr dann was über Internet? Oder müßt Ihr immer zum Büchsenmacher?
    Wie bekommt der denn seine Schießgewehre?
    Und evtl: ist es vielleicht erlaubt, ein Luftgewehr ohne Feder zu verschicken? Dann kann man ja damit nicht mehr schießen.
    Das ist überall anders geregelt, aber die generelle Aussage ist immer ähnlich. In England darf man z.B. in U-Bahnen, (ich glaube generell in den öffentlichen Verkehrsmitteln), keine Luftgewehre transportieren.

    Für diese Fragen bitte ich dann doch unsere "Schwergewichte" in den Ring, da gibt es zumindest einen aus Österreich, der das weiß und ich hoffe, er liest diesen Fred.
    Ich bin da nicht mal Fliegengewicht und also nicht kompetent.

    Da geht es um Grundsätzliches, ich finde das interessant.

    Gruß,

    Karsten

    Simox,

    wenn Du ein Prellschlaggewehr kaufst, wie die, die Dich interessieren, zerlegst Du Dir damit das Walther ZF, da wirst Du nicht um ein sehr viel teureres Bushnell ZF nicht herumkommen, und das allein kostet weit mehr, als was Du für ein Gewehr ausgeben möchtest.

    Vielleicht schaust Du mal bei Egun rein und ersteigerst Dir eine HW35 für kleines Geld, die ist zig tausend mal hergestellt worden und wird entsprechend niedrig gehandelt.
    Zu den Exportfedern: Die Federn, die dafür angeboten werden, glaube ich, nicht original HW.
    Wenn Du über 50 Meter schießen willst, mußt Du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn's legal sein soll.
    Und FT Schießen geht nur bis 50 Meter.
    In Holland schießen ein paar Freaks auf 100 Meter, irgendwo habe ich auch einen Link über die Luftgewehre, die da verwendet werden, die sind allerdings, wenn ich mich recht erinnere, Preßluftwaffen und deutlich! über 500 EUR teuer.
    Ich glaube, die verwenden Theoben, AirArms, BSA etc.

    Wobei das zwar sehr schöne Gewehre sind, aber die Ersatzteilversorgung nicht so prickelnd ist.

    Mit einem Preller auf über 50 Meter genau zu treffen, das ist schon eine echte Herausforderung, denke ich.
    Und ein Knicker hat immer eine durchbrochene Visierlinie, ein Seitenhebel Spanner ist evtl. besser.
    Und ein Pressluftgewehr hat keinen Prellschlag, ist noch genauer zu schießen.

    So, und nun noch etwas, wofür ich wahrscheinlich gleich abgewatscht werde:
    Schädlingsbekämpfung.
    Ist ja hier verboten, (außer in manchen Bundesländern, wo man dafür eine Sondergenehmigung bekommen kann), wie's bei Euch ist, weiß ich nicht, aber in England jagt man Kaninchen mit 16 Joule Gewehren, völlig legal, mit großem Erfolg und waidgerecht, wenn sachkundig gemacht.
    Dafür ist dann die Präzision und das Können des Schützen wichtig, nicht die besonders große Schußenergie seines Gewehres.

    Und Ratten sind deutlich kleiner, jedenfalls hier in Europa.


    Auf Youtube nur mal eingeben: Airgun hunting, da wirst Du fündig.

    Hier im Forum gibt es auch einen sehr kundigen Kollegen aus Österreich, der kann Dir alles über Eure Gesetze sagen.

    Gruß,

    Karsten

    Hallo, Simox,

    erstmal: willkommen hier im Forum!
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch in Österreich ist, aber hier in DE ist Schädlingsbekämpfung mit dem LG nicht erlaubt und hier im Forum sowas wie ein rotes Tuch.
    Da Du an Knicklaufgewehre denkst, hier mein Vorschlag:
    Die Weihrauch HW35.

    Die wird schon über 20 Jahre gebaut und ist günstig bei Egun zu ersteigern.
    Man bekommt sie auch, wenn man eine WBK hat, mit über 7,5 Joule.

    Das Gewehr ist sehr solide verarbeitet und schießt genau, kein China-Müll, Weihrauch eben.

    Manchmal schieße ich bei meinem Bruder damit und es macht immer noch Spaß, obwohl sie schon fast 30 Jahre alt ist.

    Und wie schon so oft, hier der Link zu Muzzle,de,
    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/W…auch_hw_35.html
    das ist die beste Seite mit Infos und Berichten über Luftdruck Waffen, die ich kenne.

    Gruß,

    Karsten

    na, da freue ich mich aber, daß ich mich gut mit JSB Exact eingedeckt habe, nur von der Exakt Express habe ich nur 1 Dose.
    Von H&N habe ich nur die Finale Match, für's Scheibenlochen, der flache Kopf läßt die Löcher nicht so ausfransen wie bei den Rundkopf Dias. Die FT Trophy steht dann auch auf der Liste..
    Ich hoffe, daß ich alle meine Sorten ausprobieren kann, sobald das Wetter mitspielt. Da ich ja eigentlich noch ein Novize im FT Schießen bin, bin ich ja noch allem gegenüber aufgeschlossen und brauch Infos.

    Was sagst Du zu Daystate? Hab gelesen, daß die auch bei JSB gefertigt werden.

    Liebe Grüße,
    Karsten

    danke für den Input, hast recht, die JSB sind recht weich und platt wie eine Briefmarke, wenn ich sie aus dem Kugelfang schüttel'.
    Also war der Ratschlag von den alten Hasen nicht schlecht, was JSB angeht.

    Ich wußte noch nicht, daß sich die Bleisorten unterscheiden, ich dachte immer, Blei ist Blei.
    Eigentlich sind das dann eher Legierungen, kein reines Blei.


    Wieder was gelernt.

    Liebe Grüße,

    Karsten

    An Der Alex:
    Da mußt Du warten, bis das Teil wieder angeboten wird, ich habe Monate darauf gewartet, nachdem versprochen wurde, daß es bald lieferbar sei.

    An go4:

    Ich denke, Du mein´st meinen Link oben,
    http://www.sdcustomdesign.com/parts.htm
    da mußt Du ein wenig runterscrollen, bis Du die crosman 1377 mit den Walnut grips siehst., (Walnut grips for the 1322/1377 pump pistols)

    In der Beschreibung weisen sie darauf hin, daß auch der Pumphebel, (pump arm), Griff aus Holz mitgeliefert wird:
    These grips come as a 3 piece set including grips and pump arm. The pump arm is much bigger that the standard plastic ones giving a much better hold for pumping and includes a finger groove to stop you pinching your fingers. Comes complete with fixing kit ( instructions, punch, extra pins and brass grip screws). These grips look and feel fantastic
    Price £55 per pair

    Gruß, Karsten

    LT Columbo,
    natürlich hast Du recht, wenn die Leistung nicht stimmt, muß nachgebessert werden, deswegen habe ich auch dazu geraten, erstmal Weihrauch zu kontaktieren.
    Ich gehe mal davon aus, daß Alex bei beiden Gewehren das gleiche Dia geschossen hat, sonst hätte ein Vergleich ja auch wenig Sinn.

    Wobei sich natürlich die Frage stellt, was ein Standard Diabolo ist?
    (Gewicht, Größe, Form).
    Ich habe, was das angeht, keine Ahnung, ob es da eine Norm gibt.

    Allerdings weiß ich nicht, wieso seine HW 97 187 m/s schafft, sollten das nicht max. 170 m/s sein?

    An Alex:

    Hast Du die normale Exact geschossen oder die Heavy?
    Mit der letzteren würdest Du natürlich nicht auf 170 m/s kommen.
    Und ist Deine HW97 eine originale mit 7,5 Joule Schußenergie?

    Und noch eine Frage an LT Columbo, :
    Was meinst Du mit Losbrechmoment? Ich habe da so eine ungefähre Vorstellung, aber den Begriff noch nie gehört.

    Dies soll nicht als Kritik verstanden werden, ich brauche nur Input, damit ich weiter lerne, deswegen bin ich hier im Forum, um zu lernen und mich auszutauschen.

    Gruß,
    Karsten

    Selber an der Schußenergie drehen ist nicht erlaubt, am besten, Du schreibst mal Weihrauch an.
    War die Kartusche voll?
    Die Mündungsgeschwindigkeit ist natürlich auch von dem Gewicht des Dias abhängig.
    Schon mal die JSB Exact Express versucht, die ist etwas leichter.
    Die ist im Maß 4,52mm für die HW100 mit 7,5 Joule sehr beliebt.

    Glückwunsch zu Deiner HW100 FSB, da scheinst Du der erste hier im Forum zu sein, der die bekommen hat, stell' doch mal ein Bild ein.

    Gruß,

    Karsten

    Hallo, Daniel,

    tja, über das Aussehen läßt sich immer streiten, Du mußt den Schaft halt nicht so voluminös und lang machen, sowas Skeleton mäßiges vielleicht.
    Und schießen kannst Du damit viel genauer, ich habe die 1377 mit dem Plastik-Schaft in der Hand gehabt, das ist schon sehr führig, wenn Du einen leichten Schaft für Deine Maße baust, ist das auf jeden Fall eine tolle Sache.

    Es gibt da auch schon hunderte von Bildern im Netzt, schau' doch mal da rein, das hat mal ein anderer freundlicher Bastler hier im Forum auf meine Nachfrage gepostet, mir ist fast der Draht aus der Mütze geflogen, so schöne Teile sind da zu sehen:

    http://airgunartisans.com/Crosman_13xx.htm

    Liebe Grüße,

    Karsten