Es gibt 7.097 Antworten in diesem Thema, welches 1.323.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 21:55) ist von Henrystutzen.

  • Hallo miteinander,

    kleine Bemerkung zu dem gefragten Gewinde am Laufende (HW 100 Originallauf)

    UN Feingewinde (UNF)
    1/2 - 20 bedeutet , Außendurchmesser 1/2, Steigung 20Gang/Zoll.

    1/2 Zoll bitte nicht mit Installationsgewinde verwechseln.

    Noch was, obwohl die Gewindeangaben in Zoll angegeben sind ist der Flankenwinkel 60 Grad wie bei metrischen Gewinden.

    Herstellung entweder auf Drehmaschine (erfordert Fachwissen und -können) oder Schneideisen und Gewindebohrer im Werkzeughandel.

    Gruß

    sati

  • so, hier noch ein kleiner nachschlag zum thema F.S.B.
    von hernn weihrauch gibts da zu hören:

    Sehr geehrter Herr ......,
    wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage vom 6. Januar 2010 und freuen uns, dass Sie ein großer Fan unserer Produkte sind. Mit Interesse haben wir gelesen, dass Sie auch mehrere unsere Produkte besitzen. Das Modell HW 100 F.S.B. wird seit einigen Monaten ausgeliefert. Wir können Ihnen jedoch aus der Ferne nicht mitteilen, bei welchem Händler eine solche Waffe im Augenblick lieferbar ist. Bei einer Bestellung bei uns im Hause würde die Waffe innerhalb 4-6 Wochen zur Auslieferung kommen. Wir verbleiben mit den besten Wünschen für das Jahr 2010.
    Mit freundlichen Grüßen Hans-H. Weihrauch

    ...irgendwie gibts kein vorankommen zu dem thema...

    "If you can't knock 'em down, GLOCK 'em down!"

  • Meine HW100 ist heute mit DPD gekommen - Meine Güte was für ein geiles Teil.

    Ich habe mich für den Lochschaft mit 41er Lauf und Schalldämpfer entschieden. Die Kartusche ist mit Quick-Fill-System, daher werde ich mir jetzt noch einen passenden Schlauch bestellen.

    Beim 41er Lauf mit Schalldämpfer muss man diesen in der Tat abschrauben, wenn man die Kartusche zum Befüllen entnehmen will. Das ist schon sehr lästig.

    Ansonsten ist das HW100 ein Traum.

    Nachdem ich das Zielfernrohr eingestellt hatte, konnte ich direkt sehr präzise Treffer erzielen.

    Angenehm finde ich auch den Gummiring an der 14er Trommel, der die Diabolos fest in der Trommel hält.

    HIer noch ein paar abendliche Bilder:

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Glückwunsch zu dem schönen Teil !
    Die Maserung scheint ja wirklich schön zu sein.Kannst du mal`n Bild von der Seite reinstellen :nuts:

    Gruß Max

  • Hey Andreas,
    jetzt bin ich aber platt.
    Kurz nach der Shooter 200 gleich noch ein HW100 ;)

    Ich habe dein Bericht über die Shooter verfolgt weil ich das LG selber mein eigen nennen darf.

    Nun was soll ich sagen. Leider liegt / steht es seit meinem ersten HW100 mehr im Regal als es mir recht ist.

    Schiesse es nur noch als Gaudi wegen der 8Schuss-Semiauto :(

    Ich sehe auf deinen Bildern das du die BASIC Dias genommen hast.

    Kleiner Tipp---Große Wirkung......Teste mal die die JSB Express im Kopfmaas 4,52
    die funktionieren bei meinen beiden 4,5ern am besten.

    Oder die JSB Exakt auch in 4,52.

    edit und p.s. Den Grünen Aufkleber auf der Kartusche kannst du ganz leicht entfernen und an einer Stelle die vom Schafft bedeckt ist wieder aufkleben.

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (13. Januar 2010 um 00:27)

  • Hallo SonOfAGun,

    ich hatte mich für den TM Shooter entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Gewehr mehr so eine Ergänzung zur Pistole darstellt, Pistole aber den Schwerpunkt bilden soll. Da wollte ich nicht so viel Geld für ein Gewehr ausgeben :)

    Ich konnte leider nicht wissen wie viel Spaß mir ein Gewehr machen würde.

    Angefixt von den ganzen Berichten hier, habe ich mir dann ein Luftgewehr mit Holzschaft gegönnt, weil ich einen Hoilzschaft einfach das non plus ultra finde.

    Den TM Shooter werde ich jetzt wieder verkaufen, auch wenn die Lage und Funktion des Spannhebels ganz klar das schnellere Schiessen von Serien erlauben. Der Shooter 200 ist ein tolles Gewehr, aber das HW100 ist einfach kultiger und mehr Gewehr im traditionellen Sinn und ich bin eher traditionell.

    Die Basic Diabolos hatte ich noch hier rumstehen und bin sie gerade am aufbrauchen. Ich nehme sonst meist die gelbe oder goldene Serie von RWS. Mit H&N Sport habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Aber Deinen Tipp werde ich auch mal ausprobieren.

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (13. Januar 2010 um 01:44)

  • hallo ihr hw 100 freaks

    ab morgen darf ich mich ebenfalls zu euch zählen, habe mir vor drei tagen bei teutenberg eine hw 100 mit sportschafft und 41 lauf, schalli bestellt :n1:

    hatte erst an die dominator 1250 gedacht mich dann schlau gemacht und denke ich habe mich auf jeden fall für das bessere entschieden da ich mit meinem hw 97 auch super zu frieden bin.

    nun habe ich natürlich ein paar fragen an euch.

    1. welcher mündungskompensator ist empfehlenswert ?

    2. nach dem schießen kartusche entleeren ?

    3. welches 2 bein ist zu empfehlen ?

    4. ist die gehmann handpume 1 kolben störungsanfällig bzw instabiel ?

    5. welche tips habt ihr zum anfang für mich

    vielen dank

    mit freundlichem gruß alex

  • Ich musste gestern leider feststellen, dass sich die Weihrauchkartusche im Gegensatz zu Röhm und Walther brutal schwer aufpumpen lässt. Möglicherweise liegt das am grösseren Volumen der Kartusche?

    Ich habe mir daher jetzt eine 10 Liter Flasche geordert und den Quick-Fill-Schlauch und eine Füllbrücke mit Manometer. Dann muss ich auch die Kartusche nicht mehr ausbauen zum Aufpumpen. Ist sehr lästig, da das Gewehr sehr schwer ist und vorher noch der Schalldämpfer runter muss.

    Nach dem Schiessen musst Du die Kartusche nicht entleeren. Spar Dir die Kraft um das Gewehr zu heben :)

    Wenn Du die Dichtungen schonen willst, dann drehe die Kartusche ein paar Umdrehungen raus bis es leicht zischt. Dann ist der Druck im Gewehr weg und die Kartusche geschlossen.

    LG Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (13. Januar 2010 um 20:26)

  • erstmal herzlichen glückwunsch :new11:
    da befindest du dich ja auf einem ähnlichen weg wie ich. ich bin auch mit meiner HW97k sehr zufrieden, aber als nächstes kommt mir eine HW100 ins haus. ich warte aber noch auf die F.S.B. ausführung...

    übrigens meinte SWS heute zum thema:

    Sehr geehrte/r Herr/Frau ... ...,
    wir haben unseren Händeler über Ihr Schreiben von Weihrauch informiert. Der Vertreter kümmert sich drum, das die Waffen schnellstens bei uns sind.
    Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely
    Versandhaus Schneider

    zu punkt 2. kann ich sagen, die kartusche mußt du nicht entleeren, aber man sollte sie locker schrauben, damit es nicht so auf die systemdichtungen drückt
    zu punkt 4. ich selbst hab die 4 kolben gehmann pumpe für meine twinmaster. sie funktioniert bisher ohne probleme

    "If you can't knock 'em down, GLOCK 'em down!"

  • Ich besitze die HW100 seit einigen Jahren und ich bin noch genauso begeistert, wie am ersten Tag. Die Präzision und Optik dieses Gewehres begeistern einfach.

    1. Habe den originalen Weihrauchkompensator. Der Weihrauchschalli ist aber genauso präzise im Schussbild und auch noch richtig leise.

    2. Habe ich noch nie gemacht. Ich dreh die Kartusche nach dem Schießen, bis sie den Druck am Ventil entlastet.

    3. Harris Bipods sind genial gut. Habe eins an meiner HW100.

    4. Seit drei Jahren verwende ich die Gehmann Pumpe und hatte noch nie Probleme damit. Wenn ich auf Quickfill umsteigen sollte, werde ich aber eine Flasche kaufen und die Pumpe mit Kartusche verkaufen.

    5. Genieße Deine HW100 erst mal richtig und schieße sie gut ein. Auf Distanzen über 20 Meter sehr kleine Ziele zu schießen, macht richtig Spaß. Kleine Münzen und Streichhölzer schießen wir immer auf 25-30 Meter. Eine vernünftige Zieloptik ist alles, was man für die HW100 am Anfang benötigt. JSB Exact in 4,51mm oder 4,52mm sind ideal für die HW100.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Original von Doly
    Bei Teutenberg sind jetzt diverse FSB-Versionen auf der Internetseite.

    Gruß
    Doly

    oh ja, es scheint bewegung rein zu kommen :new11:

    "If you can't knock 'em down, GLOCK 'em down!"

  • ... nix, außer bissi Schutz für'n Lauf und Optik. Etwas mehr Gewicht vorne, was manchmal vielleicht gewollt ist, um das Gewhr auszubalancieren.
    Wie sich das Ganze auf das Schußverhalten auswirkt, wurde noch nicht berichtet, jedenfalls kenne ich keinen Vergleich.

    Karsten

  • Zitat

    Original von pifpaf
    ... nix, außer bissi Schutz für'n Lauf und Optik. Etwas mehr Gewicht vorne, was manchmal vielleicht gewollt ist, um das Gewhr auszubalancieren.
    Wie sich das Ganze auf das Schußverhalten auswirkt, wurde noch nicht berichtet, jedenfalls kenne ich keinen Vergleich.

    Karsten


    Es freut mich sehr dies zu lesen. Ich habe mein HW100 erst zwei Wochen und ich kann es nun beruhigt behalten :laugh:

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (24. Januar 2010 um 20:15)

  • hey, das sollte nicht negativ wirken.
    Ich wollte selber so eine kaufen. Weil das aber nicht oder nur für extreme Preise möglich war, habe ich die normale Version gewählt.

    Auch HW hat mir auf meine Frage, was durch den Laufmantel an den Eigenschaften des Gewehres geändert wird, nicht geantwortet.
    Man hat mir zwar auf meine Mail betreffs der Verfügbarkeit geantwortet, aber das war's.
    Also gehe ich davon aus, daß außer Optik und Gewicht sich nix geändert hat, bis ich andere Informationen habe.

    OK?

    Gruß,

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von pifpaf (24. Januar 2010 um 21:15)

  • Zitat

    Original von AndreasD
    Beim 41er Lauf mit Schalldämpfer muss man diesen in der Tat abschrauben, wenn man die Kartusche zum Befüllen entnehmen will.

    Nö, muß man definitiv nicht! Es ist zwar knapp, geht aber vorbei. Sowohl bei Sportschaft als auch Lochschaft (ausprobiert). Aus dem Gewinde schrauben, abkippen und rausziehen..

    Mo

  • Zitat

    Original von Michael-Mo

    Nö, muß man definitiv nicht! Es ist zwar knapp, geht aber vorbei. Sowohl bei Sportschaft als auch Lochschaft (ausprobiert). Aus dem Gewinde schrauben, abkippen und rausziehen..

    Mo

    ... und mit dem Abkippen ziehst Du die Kartusche schräg über den Führungsreif und machst Dir Kratzer auf die Oberfläche ... mein Tipp, Schalldämpfer ab oder Quickfill-Schlauch ...

    Liebe Grüße
    Andreas