Beiträge von Michael-Mo

    Zitat

    Original von AndreasD
    Beim 41er Lauf mit Schalldämpfer muss man diesen in der Tat abschrauben, wenn man die Kartusche zum Befüllen entnehmen will.

    Nö, muß man definitiv nicht! Es ist zwar knapp, geht aber vorbei. Sowohl bei Sportschaft als auch Lochschaft (ausprobiert). Aus dem Gewinde schrauben, abkippen und rausziehen..

    Mo

    Zitat

    Original von heinz1977
    keine lust die flasche irgendwo auffüllen lassen......


    Da stoß ich in's selbe Horn ;)

    Ich pumpe die Kartusche meiner HW auf gut 200 bar mit der Gehmannpumpe auf, da geht fast 'ne ganze Dose Dia's mit...
    Abends dann vor der Glotze Kniebeugen machen, und die Luft ist aus dem alten Sack raus und in der Kartusche drinn *lol*

    Achja, nimm das HW100!

    Und nochwas, ein gutes ZF kostet leider Geld,
    ein billiges erstmal wenig -
    Ich verwende mittlerweile zwei BigNikkos auf zwei HW's -
    Das Walther FT 8-32/56 hab ich probiert, entspricht nicht meiner Vorstellung von Mechanik
    (und ich ärger mich nicht gerne über Chinamüll)

    Mo

    Zitat

    Original von edgar
    .....
    da ich privat die möglichkeit habe glasperlen zu strahlen und pulver zu beschichten , hatte ich die idee das ganze system AUSSEN ( logisch ) erst glas zu perlen und anschliessend mit einem pulver meiner farbwahl ( wird wohl doch mattschwarz werden ) zu " veredeln "

    das einzige problem an der sache ist ......
    dafür muss halt das ganze lauf/ zylinder gedönse auch mal 20 min auf ca 200 grad erhitzt werden .
    ......

    Das Problem ist ein anderes, die Wärme beim Beschichten ist zu vernachlässigen.

    Das Problem, das sich mir stellen würde,

    -hab 'ne HW80 grade vor mir-

    wie soll der Übergang zwischen den beiden Systemhälften werden?
    Die zwei Hälften sind ja verschraubt und überschliffen / gefräst. Solange die Teile blank / brüniert sind,
    sieht man den Übergang nicht, ein beschichteter Übergang wird nicht taugen...

    Mo

    Zitat

    Original von cpt.bullshot
    ....Kartusche....Muss man diese bei längerer Nichtbenutzung (1-2 Monate) entleeren?

    Ich lass den Druckbehälter immer am Gewehr, unter Druck. Was sollte denn passieren?
    Im schlimmsten Fall ist durch kleinste Undichtigkeiten ein Druckabfall festzustellen..
    Wenn überhaupt, dann die Kartusche losschrauben um das System drucklos zu machen,
    das entlastet die Bellevillefedern im Regulator.
    Allerdings ist auch das ziemlich witzlos, die können das nämlich gut wegstecken, die sind dafür konstruiert.

    So sieht es mit dem 31er und Lochschaft aus, hier passt dann wie vor
    geschrieben kein Schalli mehr rauf.

    Und ja, das ZF taucht nix, anderes ist in Arbeit..
    Mo

    Zitat

    Original von heinhautamaekki
    Daher ist die HW 100 S ....... Ich bin mir nur wegen der Lauflänge nicht sicher. Ich werde mich mit ihr ausschließlich und legal auf meinem Grundstück auf Distanzen bis max. 25 Meter mit der F-Version vergnügen. Bei Waffen Schneider ist die HW 100 zum gleichen Preis sowohl als Version mit 410 mm Lauflänge als auch - ebenfalls in der Version F - mit 600 mm Lauflänge
    (310 mm ebenfalls erhältlich, aber von mir nicht gewünscht) zu haben.
    heinhautamaekki

    Nimm den 410er, 600 sieht Sch... aus. Ich hab 310/410/600 hier, 310 ist
    mein Favorit im Lochschaft, dann passt aber kein Schalli mehr drauf.
    Der 410er ist ein gutes Mittel, sieht auch mit Sportschaft am besten aus.
    Die Genauigkeit ist bei allen Längen gegeben, wenn überhaupt, ist der 600er
    am "ungenauesten". Ich habe bei den kurzen 310/410 den O-Ring der
    Laufhalterung gegen einen dünneren getauscht, dadurch schwingen diese frei.
    Mit dem 600er ist dieses Vorgehen aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

    Mo

    Zitat

    Original von Philsto...Wenn die Luftmenge aber fix wär, müssten mit jeder Version logischerweise gleich viele Schüsse abgegeben werden können ...

    Nö, die Luftmenge ist nicht fix. Geben wir der Luftmenge beispielhaft eine Zahl:
    z.B. bei 'nem kurzen Lauf benötigen wir 10 für 7,5Joule Geschoßernergie.

    Bei dem längeren Lauf wird das Geschoß länger beschleunigt, daher wird die
    Geschoßenergie bei der Luftmenge 10 größer als 7,5 Joule. Also dreht man* ein wenig zu..

    Bei Luftmenge 8 hat man jetzt wieder die Geschoßernergie 7,5 Joule.
    Weniger Luftmenge + gleiche Geschoßenergie = größere Schuß Ausbeute pro Füllung :new11:
    Ähnlich sieht es beim Wechsel 4,5 zu 5,5mm aus. Das Geschoß ist bei vorgegebener Energie (7,5 Joule) länger im Lauf,
    (weil langsamer) die Auswirkung ist die gleiche wie bei einem längeren Lauf.

    *Hersteller/Büchsenmacher
    Mo

    Zitat

    Original von sandro
    Vorher war der Nachbar ein wenig beunruigt ohne den Kasten.:laugh:


    :new16: Kann ich nachvollziehen..
    Aber auch jetzt hast du jede Menge Glas zum zerdeppern!

    Das ist genau die Einstellung zum Umgang mit freien Schusswaffen, die auch euch Schweizern schärfere Gesetze bringen wird..

    Mo (der mit seinem HW80 da nicht schiessen würde)

    Zitat

    Original von hoppsy

    ...Was ist der Parallaxenausgleich?...

    Ich dachte immer man stellt das ZF an den Rädchen oben und an der Seite ein und gut.
    Die Schärfe stellt man doch vorne am Okular ein.
    ...

    Moin,
    stell dir einfach vor, das ZF besteht aus Linse vorn (einstellbar- Paralaxausgleich)
    Fadenkreuz (Absehen) in der Mitte
    und einer Linse hinten (auch einstellbar - das Okular)

    Nu guggst du durch das Ding auf ne weisse Wand, und stellst hinten (Okular) das Fadenkreuz (aka Absehen) scharf.
    Anschließend schaust du Richtung Ziel (z.B. in 10 m Abstand) und "upps", unscharf!
    Iss ja logisch, die vordere Linse ist vielleicht auf 50m (oder 5 oder 100) scharf,
    aber nicht auf 10m - also vorne (Paralaxe) drehen, bis das Ziel scharf ist.
    Wenn du hier auch wieder hinten (am Okular) drehst, wird dein Fadenkreuz ja wieder unscharf!
    Ein ZF ohne Paralaxausgleich (vordere einstellbare Linse) ist also nur auf eine Entfernung scharf...

    Mo

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    .... Was darüber hinaus noch stattfindet - weshalb es zu einem Federbruch kommen kann, darüber kann ich nur mutmaßen. Der besagte Tuner schreibt u.a. etwas von vorzeitiger Federermüdung...

    Er schreibt von Detonationen, was bei einem schweren Dia und starker Feder nicht von der Hand zu weisen ist.

    Die Luft wird stärker komprimiert (durch das Dia mit höherer Massenträgheit),
    es kommt zur Detonation(Dieseln) und dadurch zu einer hohen Beanspruchung.

    Mo