Frage zu GAMO 1200

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2008 um 20:43) ist von hoppsy.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal unseren Dachboden entrümpelt. Dabei hab ich mein Co2 Gewehr gefunden der Firma GAMO Model 1200, ca. vor 10 jahren gekauft.
    Ich wusste garnicht mehr das das ich das überhaupt noch habe und war sehr überrascht. Jetzt kam mir direkt der Gedanke in den Kopf das Teil bei EGUN zu verkloppen und begann mit der Reinigung. Beim Zerlegen überkamm mich doch die lust damit mal wieder ein Paar Schüsse abzufeuern.
    Ich weiß noch genau das ich oft mit Ladehemungen zu kämpfen hatte und dabei scheint der Laufseitige (zwischen Lauf und Ladedingsbums?) O-Ring mal beschädigt worden zu sein.

    Jetzt die Fragen gibt es irgendwo Ersatz Dichtungen zu kaufen oder weiß einer wie groß der entsprechende O-Ring sein muss?

    Und kann mal vieleicht auch Andere Geschosse als Flachkopf benutzen, ich dachte so an Rundkugeln oder Hohlspitzkugeln?
    Oder sind die alle unterschiedlich in der länge?
    Da in den Ladedingsbums nur eine bestimmt Länge hinein passt.

    Die Kalibergröße ist 4,5mm und da steht noch was von .177 daruf was bedeutet das eigentlich?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Moin
    .177 ist 4,5mm, nur in anderer Schreibweise.
    Für Ersatzteile würde ich mich an Gamo wenden, vl. haben andere User weitere Ideen wo man die Dichtung bekommen könnte.

    Threadsammlung zum Gamo1200

    mfG.
    TheDuke

    P.S. : Herzlich willkommen im Forum :new11: :laola:

  • Hey,

    Schonmal danke für die Antworten :new11:!!!

    Entschuldigt meine blöden Fragen, aber nach den was ich so gelesen habe ist mein Gamo garnicht soooo schlecht und man könnte da schon ein Zielfernrohr anbauen. Welches währe den so geeignet für ein Modell dieser Art?

    Vieleicht könntet ihr mir kurz erkären was das mit den 4x40 usw auf sich hat, und welches da preisleistungs mässig schon gut ist ohne super viel zu kosten.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hoppsy (20. Oktober 2008 um 00:04)

  • Das Gamo 1200 ist, selbst mit den empfohlenen Original-Gamo-Diabolos, bis 25m sehr präzise!
    Da du also durchaus auch auf diese Entfernung was treffen kann, sieh dich am besten mal nach einem Zielfernrohr bis etwa 9-fache Vergrößerung um. Auf Prellschlagfestigkeit brauchst du dabei nicht zu achten, da das 1200 nicht mit Federdruck betrieben wird. Mit anderen Worten: ein billiges Glas wirds auch tun.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo,

    ich habe gerade die Tage von German Sport Guns eine neue Dichtung für mein Gamo 1200
    bekommen (http://www.germansportguns.de)

    Ich hatte da eigentlich nur per Mail angefragt ob sie sowas haben und was es denn kosten würde.
    Sie haben mir die Dichtung direkt geschickt für €3,57.- inkl. Mehrwertsteuer (Versandkostenfrei im Brief)

    Denk da kann man nicht meckern ;)

    mfg
    takefive

    HW35 Black Silence, HW45, Gamo 1200, TM Desperado, CP88, CP99, CA33E (Tuning auf 2J), TM G3A3, KJW M9 ELITE 1A Full Metal sowie paar Salut Karabiner aus WWII

    Einmal editiert, zuletzt von takefive (20. Oktober 2008 um 23:59)

  • Hey,

    Ja da werd ich doch gleich mal nachfragen ob die mir nicht auch eine Dichtung zuschicken können. Haben dir dir auch gesagt welche Größe der O-Ring hat, frag nur weil ein bekannter mir gesagt hat das er mir welche besorgen kann ich soll ihm nur die Größe sagen?

    Zu den Zielfernrohren ist ja nur zu sagen "Puhhhhh..........." ! Ich hab mir jetzt schon bestimmt drei mal das Basiswissen durchgelesen, und hab so einiges immernoch nicht geschnallt ???. Und die Auswahl ist ja von 11 Euro bis unendlich gestaffelt.

    So mehmen wir jetzt mal MICH als Absoluter "noob" der mit seinem gewehr zwischen 5 und 20 Meter auf Teelichter oder so schissen will.
    in welcher Preisklasse sollte ich mich den da so bewegen, reicht da nicht so ein ding Von Ritter wie dieses hier nicht voll aus oder ist das schon zu teuer?

    Ich hab jetzt bestimmt schon 5 Stunden irgendwelche Diskusionen durchgelesen, und bin immer noch nicht schlauer. Es ist immer schwierig wenn die absoluten Profischützen sagen das ist nur Schrott und die anfänger sagen hmm... reicht das den nicht für mich nicht voll aus?

    Also ein Mittelweg währe nicht schlecht

    Ach ja welcher Shop ist den besonders günstig, was Kugel und und CO2 Kapseln angeht? Ich frag nur weil ich gestern im Waffenladen meiner Stadt war und die mir Kugeln von UMAREX verkauft haben für 5 Euro die Dose und jede Kapsel kostet 1,50Euro, davon mal ab das die Kugeln natürlich nicht passen und die keine Gamo Kugel führen :evil:.

    Die haben mir auch blei Rundkugeln angeboten mit Kupfer beschichtung, kann ich diesen in meinem Gewehr benutzen?

    Für Antworten bin ich natürlich wie immer sehr dankbar

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Zitat

    Original von hoppsyHaben dir dir auch gesagt welche Größe der O-Ring hat, frag nur weil ein bekannter mir gesagt hat das er mir welche besorgen kann ich soll ihm nur die Größe sagen?

    hi,

    ne gesagt nicht, aber wenn ich ihn mit der Schieblehre messe, dann hat er:

    Aussendurchmesser 8.3 - 8.4 mm
    Innendurchmesser 3 mm
    und eine Stärke von 1.1 mm

    mfg
    takefive

    HW35 Black Silence, HW45, Gamo 1200, TM Desperado, CP88, CP99, CA33E (Tuning auf 2J), TM G3A3, KJW M9 ELITE 1A Full Metal sowie paar Salut Karabiner aus WWII

  • Moin,
    Zu den Zielfernrohren guck mal in diesen Thread: https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=52926+ Da werden einige Modelle vorgestellt
    Für die Distanz 5 bis 20m reicht eine 4fache bis 8 fache Vergrößerung locker. Zielfernrohre zum Freizeitschiessen bekommt man für 30- 100 Euro.
    Für die Profigeräte fürs Field Target muss man natürlich etwas mehr auf den Tisch legen :(


    Für günstige Co2 Kapseln verweise ich dich mal auf diese Shops, es gibt aber auch noch andere mit günstigen Angeboten
    - Sportwaffen Schneider http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_89_108_1302_224
    [ca. 40 bis 100 ct pro Kapsel, je nach Marke und Menge]

    - Waffen Ostheimer http://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…cPath=37_55_287
    [ca. 50ct pro Kapsel, ebenfalls verschiedene Marken und Mengenrabatte]

    mfG.
    TheDuke

  • Hallo hoppsy,

    Was CO2-Kapseln angeht, so würde ich bei egun nach dem Verkäufer K-D Sport suchen, dort gibt es 100 CO2-Kapseln für 39€ inklusive Versandkosten - bei Schneider kosten sie 46,95€ ohne Versandkosten. Würde sich höchstens rentieren, wenn du eh bei Schneider bestellst und dir den Aufwand einer zusätzlichen Bestellung sparen möchtest.

    An Diabolos kann ich den Vorteilspack Geco Dias von Schneider empfehlen - meine Gamo 1200 funktioniert damit prima und sie sind sehr sauber verarbeitet. Außerdem haben sie mit 22,95€ für 10 Dosen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4349

    Wenn du auf einen Vorderschaftrepetierer unbedingt ein ZF montieren willst (naja, Geschmackssache), würde ich dir das Walther 3-9x32 empfehlen. Ich habe hier im Forum schon mal etwas dazu geschrieben, falls dich Details interessieren. Meine beiden konnte ich damals als Sonderangebot für 50€ pro Stück kaufen, mittlerweile kostet das Glas 65€, aber für deinen Zweck dürfte es das beste sein.

    Hier die wichtigsten Punkte, die dafür sprechen:

    - hat einen Parallaxenausgleich (hat das ZF aus deinem oberen link nicht)
    - ist auf 5 Meter schon scharfzustellen (können viele größere ZFs nicht)
    - bietet eine variable Vergrößerung, die auch für 20 Meter noch locker ausreicht
    - Montagen werden mitgeliefert (sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber für den Anfang schon brauchbar)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4397

    Eine super Alternative wäre dann noch das Tasco Varmint 2,5-10x42. Es hat eine etwas größere Vergößerung, MilDot-Absehen (aber als Anfänger solltest du dich eh zuerst einlesen, wie das zu benutzen ist) und ist über ebay schon recht günstig zu bekommen - dem gegenüber steht der Aufwand des Imports und der mittlerweile wieder steigende Dollar. Natürlich kannst du es auch in Deutschland kaufen, allerdings kostet es bei Schneider 115€, also eine beachtliche Menge mehr als das Walther. Zu der Summe kommt dann noch eine Montage für etwa 15€ aufwärts, da dem Tasco keine beiliegt. Am Rande sei noch erwähnt, dass das Walther nicht so aufträgt und mE auf dem Gamo besser proportioniert aussieht - auf einen Vorderschaftrepetierer gehört imo kein Long-Range-Glas.


    Damit hast du dann eine solide Ausrüstung, die du lange nutze kannst - ich schieße mit meinem TM Desperado genau die selben Kapseln, Dias und habe das Walther montiert und bin seit fast eineinhalb Jahren sehr zufrieden damit.

    Nach oben sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt und bei einem Gewehr wird es eh nicht bleiben - kannst dir später also noch genug teures Zubehör kaufen *lol*


    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Nabend!!! :crazy2:

    Erstmal eins, ich finde diese Forum Super klasse! Das ist das erste Forum das ich bis jetzt kennengelernt habe wo Anfänger nicht wie die absoluten Volldeppen behandelt werden, und wo man auch mit der Suchfunktion schnell Informationen findet.

    takefive
    ich hab schon mit dem Shop Kontakt aufgenommen und die können mir alle Teile besorgen. Danke für die Info!!!

    theduke
    den Tread hatte ich schon gelesen, konnte blos leider mit den meißten Angaben nur wenig anfangen, da ich ja garnicht wusste welche Art ZF bei mir angebracht währe.

    Trapper 38
    du hast keine Probleme beim Laden mit den Diabolos von Geco? Dan werde ich wohl morgen mal bei Schneider das ganze Zeug bestellen, das ZF und die Diabolos.
    Es ist doch immer wieder schön wieviel Geld man so für ein Hobby loswerden kann :new16:.

    Also eine Frage hab ich noch , und ich weiß es steht im Basiswissen Zielfernrohre. Was ist der Parallaxenausgleich? Hab bis jetzt nur gelesen das LG den brauchen, aber wo liegt den jetzt der riesen Unterschied zwischen richtigen Gewehren und Luft Gewehren, ausser der Monition und das LG nicht so weit schiessen?

    Ich dachte immer man stellt das ZF an den Rädchen oben und an der Seite ein und gut. Die Schärfe stellt man doch vorne am Okular ein.
    Wofür barch man da noch einen Parallaxenausgleich? Ist das für die Seiten Schärfe?

    Entschuldigt meine Unwissenheit :confused2:, aber das schnall ich garnicht!?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Zitat

    Original von hoppsy

    ...Was ist der Parallaxenausgleich?...

    Ich dachte immer man stellt das ZF an den Rädchen oben und an der Seite ein und gut.
    Die Schärfe stellt man doch vorne am Okular ein.
    ...

    Moin,
    stell dir einfach vor, das ZF besteht aus Linse vorn (einstellbar- Paralaxausgleich)
    Fadenkreuz (Absehen) in der Mitte
    und einer Linse hinten (auch einstellbar - das Okular)

    Nu guggst du durch das Ding auf ne weisse Wand, und stellst hinten (Okular) das Fadenkreuz (aka Absehen) scharf.
    Anschließend schaust du Richtung Ziel (z.B. in 10 m Abstand) und "upps", unscharf!
    Iss ja logisch, die vordere Linse ist vielleicht auf 50m (oder 5 oder 100) scharf,
    aber nicht auf 10m - also vorne (Paralaxe) drehen, bis das Ziel scharf ist.
    Wenn du hier auch wieder hinten (am Okular) drehst, wird dein Fadenkreuz ja wieder unscharf!
    Ein ZF ohne Paralaxausgleich (vordere einstellbare Linse) ist also nur auf eine Entfernung scharf...

    Mo

  • Nabend,

    ich muss nochmal nerven.

    Hat noch jemand das Problem, das die Co2 Katuschen vom Umarex sich in der G1200 verklemmen. Hatte das jetzt schon 2 mal (von 6 Katuschen). Ist nur ärgerlich weil man der ganze Teil ausseinander nehmen muss um sie wieder heraus zu bekommen.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Zitat

    Original von hoppsy

    Hat noch jemand das Problem, das die Co2 Katuschen vom Umarex sich in der G1200 verklemmen. Hatte das jetzt schon 2 mal (von 6 Katuschen). Ist nur ärgerlich weil man der ganze Teil ausseinander nehmen muss um sie wieder heraus zu bekommen.

    Nö, muss man nicht!

    Es sollte ausreichen, das Gewehr einige Male, bei geöffnetem Kapselschacht und mit der Mündung nach unten, auf einen geeigneten Untergrund vorsichtig aufzustucken. Es bietet sich an, die feststeckende Kapsel mit einem Schraubendreher vorher vorsichtig zu bewegen, ohne Gewalt anzuwenden. Meistens liegt das daran, dass der Dorn recht fest in der Anstichplatte steckt.

  • Hmm..... Nö so einfach ist das nicht. Beim letztenmal hab ich den Repetierschaft abgeschraubt und dann kommt ein kleines Loch zum Vorschein, wodurch man die Katusche sehen kann. Da hab ich einen Schlitzschraubendreher angesetzt und versucht die Katusche herauszudrücken, aber leider ohne Erfolg. Später mit einem Schraubendreher und Hammer vorsichtig ausgetrieben.

    Da stimmt doch was nicht oder?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppsy (3. November 2008 um 18:24)

  • Zitat

    Original von hoppsy
    Später mit einem Schraubendreher und Hammer vorsichtig ausgetrieben.

    Da stimmt doch was nicht oder?

    Ja, das würde ich auch so sehen. :confused2:

    "Rausgetrieben" hört sich arg nach Gewaltanwendung an. :crazy3: Das kann dann in der Tat wohl nicht mehr nur am feststeckenden Dorn liegen.

  • Hi,

    geht denn die Kartusche auch schon schwer rein ?

    mfg
    takefive

    HW35 Black Silence, HW45, Gamo 1200, TM Desperado, CP88, CP99, CA33E (Tuning auf 2J), TM G3A3, KJW M9 ELITE 1A Full Metal sowie paar Salut Karabiner aus WWII

  • So ganz leicht gingen die letzten katuschen nicht auf den Dorn. War auf jedenfall schwieriger als sonst.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hoppsy (4. November 2008 um 06:52)