HW 100 - welcher Lauf?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2009 um 17:48) ist von Michael-Mo.

  • Hallo zusammen,

    als Neuling möchte ich Euch alle zunächst begrüßen und für Eure Beiträge danken, ich lese diese seit ein paar Tagen mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung.

    Nun aber zu meinem Anliegen:

    Ich habe ein recht altes Weihrauch HW 35, welches ich - wegen meiner örtlichen Nähe - gerade bei Weihrauch in Mellrichstadt überholen lasse. Nun stöbere ich seitdem im Forum herum und bin dabei auf die Pressluft - Gewehre aufmerksam geworden. Ich habe mich sofort in die FX 2000 verguckt - aber leider ist die wohl nicht mehr zu erwerben ( - Auskunft heute von Gehmann - ).

    Daher ist die HW 100 S von Weihrauch nun meine erste Wahl und steht auch nicht mehr zur Diskussion. Ich bin mir nur wegen der Lauflänge nicht sicher. Ich werde mich mit ihr ausschließlich und legal auf meinem Grundstück auf Distanzen bis max. 25 Meter mit der F-Version vergnügen. Bei Waffen Schneider ist die HW 100 zum gleichen Preis sowohl als Version mit 410 mm Lauflänge als auch - ebenfalls in der Version F - mit 600 mm Lauflänge (310 mm ebenfalls erhältlich, aber von mir nicht gewünscht) zu haben.

    Meine Frage lautet nun, ob es bei den beiden zur Disposition stehenden Lauflängen gravierende Unterschiede in der Genauigkeit gibt, optische Gründe spielen bei mir eine stark untergeordnete Rolle.

    Vielen Dank für Eure Hilfe in Voraus.

    Herzliche Grüße

    heinhautamaekki

  • Der lange Lauf ist bei den offenen Versionen sinnvoll um auf die volle Power zu kommen. In der :F: Version ist es völlig egal was du nimmst. Was dir am besten gefällt :lol:

  • Ich habe grade gesehen, das schneider den 41er und den 31er als Zubehör/Ersatzteil anbietet.
    Nur den 60er nicht.
    Also wen du alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest, könntest du die HW als 60er bestellen und beide Wechselläufe.

    Nur so ne Idee von mir.

    Gruß SoaG

  • Je länger der Lauf ist, desto länger wird der Dia da durchgepresst - und desto mehr Zeit hat man, den Schuss zu verreißen. Der Längere Lauf ist in der :F:-Version nicht wirklich viel kräftiger, was die v0 angeht (jedenfalls nicht spürbar), jedoch äußert er sich im Trefferbild, und ganz klar im Negativen.

    Genau deshalb wurde beispielsweise der Preller HW97 zum HW97k - Wegen dem oben genannten Grund hat niemand mehr den langen Lauf gekauft.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Je länger der Lauf ist, desto länger wird der Dia da durchgepresst - und desto mehr Zeit hat man, den Schuss zu verreißen. Der Längere Lauf ist in der :F:-Version nicht wirklich viel kräftiger, was die v0 angeht (jedenfalls nicht spürbar), jedoch äußert er sich im Trefferbild, und ganz klar im Negativen.

    Genau deshalb wurde beispielsweise der Preller HW97 zum HW97k - Wegen dem oben genannten Grund hat niemand mehr den langen Lauf gekauft.

    Wieder was dazugelernt.
    Kaum zu glauben das man da viel verziehen kann, wenn man die V0 in KmH umrechnet.

    Aber das mit der HW97k ist dann schon fast einleuchtend.
    Wobei man nicht vergessen darf das die HW100 im Gegensatz zur 97 so gut wie gar nicht prellt.

  • Zitat

    Original von Jarnado
    ...

    Genau deshalb wurde beispielsweise der Preller HW97 zum HW97k - Wegen dem oben genannten Grund hat niemand mehr den langen Lauf gekauft.

    Ja genau! Und aus Raider wurde Twix. Bei der HW 77 erleben wir ja derzeit gerade den Wandel - noch gibt es die HW 77. Aber nach deiner Theorie dann bald ja nur noch die HW 77 K.

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Je länger der Lauf ist, desto länger wird der Dia da durchgepresst - und desto mehr Zeit hat man, den Schuss zu verreißen. Der Längere Lauf ist in der :F:-Version nicht wirklich viel kräftiger, was die v0 angeht (jedenfalls nicht spürbar), jedoch äußert er sich im Trefferbild, und ganz klar im Negativen.

    Genau deshalb wurde beispielsweise der Preller HW97 zum HW97k - Wegen dem oben genannten Grund hat niemand mehr den langen Lauf gekauft.

    Das stimmt wohl theoretisch und spielt bei Matchwaffen, wo man ja möglichst kurze Läufe verwendet eine Rolle, aber im Freizeitbereich ist das irrelevant.
    Ich denke das 97K hat das 97 eher wegen der besseren Führigkeit, Gewichtsverteilung und Optik abgelöst.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Es gab noch nie ein HW 97. Das 97er Modell von Weihrauch hieß schon immer HW 97 K - auch mit 410 mm Lauf.

  • Zitat

    Original von heinhautamaekki
    Daher ist die HW 100 S ....... Ich bin mir nur wegen der Lauflänge nicht sicher. Ich werde mich mit ihr ausschließlich und legal auf meinem Grundstück auf Distanzen bis max. 25 Meter mit der F-Version vergnügen. Bei Waffen Schneider ist die HW 100 zum gleichen Preis sowohl als Version mit 410 mm Lauflänge als auch - ebenfalls in der Version F - mit 600 mm Lauflänge
    (310 mm ebenfalls erhältlich, aber von mir nicht gewünscht) zu haben.
    heinhautamaekki

    Nimm den 410er, 600 sieht Sch... aus. Ich hab 310/410/600 hier, 310 ist
    mein Favorit im Lochschaft, dann passt aber kein Schalli mehr drauf.
    Der 410er ist ein gutes Mittel, sieht auch mit Sportschaft am besten aus.
    Die Genauigkeit ist bei allen Längen gegeben, wenn überhaupt, ist der 600er
    am "ungenauesten". Ich habe bei den kurzen 310/410 den O-Ring der
    Laufhalterung gegen einen dünneren getauscht, dadurch schwingen diese frei.
    Mit dem 600er ist dieses Vorgehen aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

    Mo

  • Zitat

    Original von four-point-five

    So, so.

    und was ist damit:

    Pressluftgewehr HW 100 LS, SD, Carbine, Kal. 4,5mm


    Er hat wahrscheinlich original eine "normal lange" HW100 gekauft und sich die unterschiedlichen Läufe nachträglich hinzugekauft ;) Die Standard HW100 hat ja eine längere Kartusche und auch einen längeren Vorderschaft wie die HW100-kurz, genannt "Carbine". Ich kann mir gut vorstellen daß die Verwendung der normal großen Standard Kartusche in Kombination mit dem kurzen 310mm Lauf + SD zu Problemem führt.

    Ich würde mich aber auch für die 410mm Variante entscheiden, da wirken die Proportionen einfach am stimmigsten, einzige Ausnahme ist da das Knuffelchen
    Die sieht absolut heiß aus, hier wurde aber auch der Schaft der normalen HW100 verwendet welcher einen längeren Vorderschaft hat und die "normale" große Kartusche der Standard HW100, zumindest soweit ich das erkennen kann.
    Schade daß es diese Version so nicht von der Stange zu kaufen gibt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hab mich auch gerade für die kurze Carbine entschieden.

    Einen Schalldämpfer kann man dank der kurzen Kartusche montieren. Für mich war noch ein anderer Punkt wichtig. Da ich selber pumpe, kam mir die kurze Kartusche sehr entgegen. Sie ist schnell zu befüllen. Für Vielschießer mag das natürlich ein Nachteil sein, dass die Kartusche so klein ist. Das muss man halt vorher abwägen.

    Gruß Matthias

  • @ Drangdüwel

    Ich pumpe - zwar noch nicht so lange - auch selber (HW 100 Standardausführung). Allerdings lasse ich die Kartusche ausgeschraubt unter Druck. Muss man diese bei längerer Nichtbenutzung (1-2 Monate) entleeren?

    Falls nicht, ist doch auch eine große Kartusche für "Wenigschießer" okay, oder?

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    ....Kartusche....Muss man diese bei längerer Nichtbenutzung (1-2 Monate) entleeren?

    Ich lass den Druckbehälter immer am Gewehr, unter Druck. Was sollte denn passieren?
    Im schlimmsten Fall ist durch kleinste Undichtigkeiten ein Druckabfall festzustellen..
    Wenn überhaupt, dann die Kartusche losschrauben um das System drucklos zu machen,
    das entlastet die Bellevillefedern im Regulator.
    Allerdings ist auch das ziemlich witzlos, die können das nämlich gut wegstecken, die sind dafür konstruiert.

    So sieht es mit dem 31er und Lochschaft aus, hier passt dann wie vor
    geschrieben kein Schalli mehr rauf.

    Und ja, das ZF taucht nix, anderes ist in Arbeit..
    Mo

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    @ Drangdüwel

    Ich pumpe - zwar noch nicht so lange - auch selber (HW 100 Standardausführung). Allerdings lasse ich die Kartusche ausgeschraubt unter Druck. Muss man diese bei längerer Nichtbenutzung (1-2 Monate) entleeren?

    Falls nicht, ist doch auch eine große Kartusche für "Wenigschießer" okay, oder?

    hallo!

    Ich drehe die Kartusche leicht ab, so dass das Gewehr drucklos ist. Das mit dem 1-2 Monate steht so in der Anleitung, ich weiß nicht, ob das nötig ist. In der Anleitung steht, man soll die Kartusche alle 1-2 Monate komplett entleeren, um Feuchtigkeit raus zu bekommen.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich schieße keine so großen Serien am Stück, so dass ich die Kartusche zwischendurch wieder auffüllen müsste. Deswegen reicht bei mir auch eine kleine Kartusche.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (5. Mai 2009 um 16:35)

  • Ach so, danke für die Infos! Ich hatte es so verstanden, dass du nicht die Große nimmst, weil die Initialbefüllung aufwändiger ist.

    Übrigens, dass man das System nicht längere Zeit unter Druck stehen lassen sollte, stand so im Handbuch. Die HW 100 soll hat ewig leben.

  • Ja, hab ich auch gerade gelesen.

    was aber auch irgendwie den Witz einer Quickfillkartusche nehmen würde. Die ist ja dazu da, dass man sie in der Waffe lässt, oder nicht? :confused2: