Anfänger braucht dringend eure Unterstüzung! :D

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2010 um 17:00) ist von SimoX.

  • Hi Leute,
    hab mich heute in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung das ihr mir vielleicht helfen könnt :)
    Also ich bin ziehmlicher Neuling auf dem Gebiet LGs. Mache zur Zeit den Jagdschein und schieß öfters im Schusskanal, jedoch mit ,,scharfer,, Munition und nicht mit Diabolos.

    Also ich sags mal so: Ich bin auf der Suche nach nen preiswerten LG, was trotzdem mächtig Power hat. Hab auch schon ein paar LGs gefunden, aber wie gesagt ich kenn mich da nicht wirklich aus :)
    Mein zukünftiges LG sollte ,,irgendwo,, ein Weitschuss LG sein, denn ich bin ein Fan vom Field Target. Habe @ Home auch die besten Vorraussetzungen mit meinen Freunden den Schießsport auszuleben, denn unser Grundstück misst 500x1200 Meter und ist rundherum eingezäunt. Ich habe auch die Möglichkeit mir zu Hause in einer Halle mit 36Meter Länge einen Schusskanal einzurichten.

    Und weiters habe ich auch nicht vor das LG nur im Schießsport einzusetzen, sondern auch um Schädlinge zu beseitigen (z.b Ratten, Wühlmäuse etc.).

    Also ich hätte bis jetzt an folgende LGs gedacht die in Frage kommen könnten:
    ->Diana 240 (4,5 mm, V/o 300m/s)
    ->Norica Dragon (4,5mm, V/o 310 m/s)
    -> Gamo Shadow 1000 (4,5mm, V/o 305m/s)

    Sind diese Gewehre was oder kann man diese vergessen?
    Wäre früher an nen Hämmerli Hunter Force 1000 Combo mit 24Joule und an ner Ruger Airhawk mit 16Joule interessiert gewesen, jedoch habe ich schon in einigen Forums gelesen das die ein ziehmlich ,,China Müll,, sein sollen.

    Also, Danke im Vorraus für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von SimoX (24. Januar 2010 um 13:42)

  • Hallo, Simox,

    erstmal: willkommen hier im Forum!
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch in Österreich ist, aber hier in DE ist Schädlingsbekämpfung mit dem LG nicht erlaubt und hier im Forum sowas wie ein rotes Tuch.
    Da Du an Knicklaufgewehre denkst, hier mein Vorschlag:
    Die Weihrauch HW35.

    Die wird schon über 20 Jahre gebaut und ist günstig bei Egun zu ersteigern.
    Man bekommt sie auch, wenn man eine WBK hat, mit über 7,5 Joule.

    Das Gewehr ist sehr solide verarbeitet und schießt genau, kein China-Müll, Weihrauch eben.

    Manchmal schieße ich bei meinem Bruder damit und es macht immer noch Spaß, obwohl sie schon fast 30 Jahre alt ist.

    Und wie schon so oft, hier der Link zu Muzzle,de,
    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/W…auch_hw_35.html
    das ist die beste Seite mit Infos und Berichten über Luftdruck Waffen, die ich kenne.

    Gruß,

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von pifpaf (24. Januar 2010 um 14:21)

  • In der relativ günstigen Preisklasse gibts keine wirklich starken LGs...
    An deiner Stelle würde ich mir bei eGun versuchen eins zu vrsteigern und dann ne Exportfeder einzubauen. Ist das selbst einbauen in Ö legal?

  • Ja also wie es mit der Schädlingsbekämpfung bei uns in Österreich rechtlich aussieht kann ich nicht genau sagen, aber der verkäufer im Waffengeschäft hat eigene ,,Jagd,, Diabolos dafür. Ich kenne auch persöhnlich einige Leute und Jäger, die das LG einsetzen zur Schädlingsbekämpfung. Naja, da muss ich mich noch erkundigen!

    Wollt mir ja dafür ne eigene Winchester Kleinkaliber mit 8 Schuss Magazin besorgen (kriagt man ja in Österreich alles ab 18J) aber damit darf ich dann nicht schießen, und im ,,Sportbereich,, fängt man auch nichts damit an, außerdem hab ich 20 Nachbarn mit denen ich dann ganz schön Probleme bekomme :new16:

    Und wegen der Weihrauch HW35 -> Das weiß sogar ich als Leie das die Weihrauch HW35 ein Top Gerät ist. Der Typ im Waffenladen hat Sie mir auch empfohlen, aber diese ist mir ehrlich gesagt ein ,,bisschen,, zu teuer, als Einstiegsgerät.

    Nur glaube ich das diese fast ein bisschen zu schwach ist, weil die hat ja V/o 230 m/s....Und meine Freunde schießen auf ziehmlich großen Entfernungen >50m.... Und deren Waffen haben um ca. 100m/s mehr Leistung....


    Schöne Grüße aus Österreich (das reinste Schnee Chaos)

  • Ja, das Einbauen ist in Österreich legal was ich so weiß, weil es gibt keine Leistungsgrenze, nur muss die Feder ein ,,Original,, Teil sein vom Hersteller. Und in österreich darf man auch am eigenen Grundstück schießen, solange es die Kugel nicht verlässt.....

    In Österreich bekommst du alles ohne Waffenschein, außer Pistole und Waffen mit Halbautomatik. Alle Gewehre (außer Kiegswaffen), Schrotflinten, und LGs bekommt man ab 18. Meine Eltern haben selber 3 Großkaliberwaffen obwohl niemand einen Waffenpass (bei euch heißts ja Waffenschein) besitzt.

    Greetz

  • Obwohl ich keine Luftdruckwaffen besitze (noch nicht...), kann ich das HW 35 empfehlen. Nur top Bewertungen, ein alter Schulkollege hat die Waffe auch, von daher weiß ich, wie präzise das Gewehr ist.

    Wenns nicht soooooo teuer sein soll, bleiben noch andere europäische Modelle, etwa die Spanier. Tell soll auch recht ordentlich sein, nicht ganz Weihrauch- oder Diana-Qualität, aber dem Preis entsprechend gut. Oder Gamo, aber dann nur die offenen Versionen. Die deutschen 7,5er haben gelochte Kolben, die ungebremst im System aufschlagen, was die Dauerhaltbarkeit der Systemhülse wohl negativ beeinflussen kann.

    Aus dem Hause Weihrauch gäbe es noch die HW 50, preiswerter und genauso gut. Die HW 35 hat aber den fast verschleißfreien Keilverschluß für den Lauf, also überleg es Dir gut - ein Kipplauf mit der dauerhaften Präzision eines Seitenspanners ist nicht zu verachten... :new11:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Naja, wie gesagt ich willst ,,Hobby mäßig betreiben,,. Will keinen Verein beitreten, weil bei unseren sind die ganzen Bullen Mitglieder :new5:

    Also jetzt fürn Anfang will ich mir ein Preiswertes ZF besorgen, hät so an ein Walther 6x42 gedacht

  • Hi, Mal meine Empfehlung für dich,die zwar ein paar Gegenmeinungen provozieren wird aber es ist nun mal meine persönliche Meinung. Das stärkst LG,das ich je geschossen habe, war ein Gamo Hunter 1250 modifiziert mit einer Austauschfeder von John Knibbs (nur noch schlecht zu kriegen.)
    Auch genannt der spanische Stiertritt, soviel Bums wie die hat ,hat sie auch als Preller Rückschlag. Da ich ken Crono habe, kann ich dir nur sagen das eine Perforation eines 3-mm-Alubleches auf 100 m drin war, Im cal.4,5 mit Eun-jin überscweren Dias. dann haste aber schon nen Streukreis von10 cm.
    Aber intressant ist dieses Gerät allemal.
    Gruß iwan

  • Naja stimmt, in der WBK Version hät die schon 380m/s, so etwas wär interessant....Jt muss ich ebn noch schaun was die so kostet. Das Problem ist ja das ich es in Österreich besorgen muss, ich darf nähmlich nichts bestellen weil bei uns der Versand von Waffen per Post verboten ist.

  • Mache zur Zeit den Jagdschein.......... ----- Ja also wie es mit der Schädlingsbekämpfung bei uns in Österreich rechtlich aussieht kann ich nicht genau sagen, ...............????????????????????????

    Welchen Jagdschein? Doch nicht den Paragraphen 51 StGB

    Obba Gerrit

  • Simox,

    wenn Du ein Prellschlaggewehr kaufst, wie die, die Dich interessieren, zerlegst Du Dir damit das Walther ZF, da wirst Du nicht um ein sehr viel teureres Bushnell ZF nicht herumkommen, und das allein kostet weit mehr, als was Du für ein Gewehr ausgeben möchtest.

    Vielleicht schaust Du mal bei Egun rein und ersteigerst Dir eine HW35 für kleines Geld, die ist zig tausend mal hergestellt worden und wird entsprechend niedrig gehandelt.
    Zu den Exportfedern: Die Federn, die dafür angeboten werden, glaube ich, nicht original HW.
    Wenn Du über 50 Meter schießen willst, mußt Du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn's legal sein soll.
    Und FT Schießen geht nur bis 50 Meter.
    In Holland schießen ein paar Freaks auf 100 Meter, irgendwo habe ich auch einen Link über die Luftgewehre, die da verwendet werden, die sind allerdings, wenn ich mich recht erinnere, Preßluftwaffen und deutlich! über 500 EUR teuer.
    Ich glaube, die verwenden Theoben, AirArms, BSA etc.

    Wobei das zwar sehr schöne Gewehre sind, aber die Ersatzteilversorgung nicht so prickelnd ist.

    Mit einem Preller auf über 50 Meter genau zu treffen, das ist schon eine echte Herausforderung, denke ich.
    Und ein Knicker hat immer eine durchbrochene Visierlinie, ein Seitenhebel Spanner ist evtl. besser.
    Und ein Pressluftgewehr hat keinen Prellschlag, ist noch genauer zu schießen.

    So, und nun noch etwas, wofür ich wahrscheinlich gleich abgewatscht werde:
    Schädlingsbekämpfung.
    Ist ja hier verboten, (außer in manchen Bundesländern, wo man dafür eine Sondergenehmigung bekommen kann), wie's bei Euch ist, weiß ich nicht, aber in England jagt man Kaninchen mit 16 Joule Gewehren, völlig legal, mit großem Erfolg und waidgerecht, wenn sachkundig gemacht.
    Dafür ist dann die Präzision und das Können des Schützen wichtig, nicht die besonders große Schußenergie seines Gewehres.

    Und Ratten sind deutlich kleiner, jedenfalls hier in Europa.


    Auf Youtube nur mal eingeben: Airgun hunting, da wirst Du fündig.

    Hier im Forum gibt es auch einen sehr kundigen Kollegen aus Österreich, der kann Dir alles über Eure Gesetze sagen.

    Gruß,

    Karsten

  • Ja nur so nebenbei ich mach gerade den Jagdschein...Aber ich hatte erst einen Kurs von 30, drum hab ich noch keine Ahnung davon weil das Rechtliche Zeug machen wir erst in 3 Wochen...!

    Auf jeden Fall hab ich schon ein bisschen im buch geblettert und da steht drin, das die Jagd auf WILD mit Luftdruckgewehren ausdrücklich verboten ist. Aber Ratten und Wühlmäuse gehören nicht zum Wild....wenn ich dran denke das meine Oma die Biester mit Ratengift, Fallen oder die Wühlmäuse sogar mit so einer Art ,,Rauchgranaten,, zur Strecke bringt, wäre das LG noch lange nicht so eine Tierquälerei (vorrausgesetzt man schießt einen tödlichen schuss, nicht das man es ungenau trifft). Bei einen genauen Schuss hört das Tier immerhin nicht einmal den Schuss, weils schon so schnell tot ist....

    Und wegen der Weihrauch HW35: Ja, es wär ein Top Gerät, aber die ist bei uns Schweineteuer, und übers internet kanns ich nicht kaufen weil der Versand per Post von Waffen in Österreich verboten ist.

    Zulezt noch ne Frage: Aber das Weihrauch HW35 ist ja auch ein Prellschlaggewehr oder?! Wegen den Walther ZF....

    Mfg

  • Also wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst FT zu schießen so solltest Du noch wissen das international die Gewehre für den Sport auf 16,3 J begrenzt sind.
    Niemand hat Lust sich nir irgendwelchen 40 Joulern die Ziele zerdeppern zu lassen. :new16:
    Ich glaube in den Staaten schießt man noch bis 27J.

    Zum Thema Schädlingsbekämpfung sei nur gesagt das es hier im Forum kein Thema ist.
    Egal wo man herkommt. Es wäre schön wenn auch Du das berücksichtigst. :huldige:

  • ...ja, das ist ein Preller.
    Ich glaube, auch die anderen von Deine Favoriten sind Preller.
    Bei einem Preller wird eine Feder gespannt, die die nötige Schußenergie liefert.
    Der dadurch entstehende Prellschlag kann für das ZF zerstörend wirken.
    ZF's, die das aushalten, sind selten, und wirklich Garantie geben meines Wissens nur Bushnell.
    Selbst wenn ein ZF für ein Großkaliber taugt, heißt das noch nicht, daß es auch den Prellschlag eines Luftgewehres aushält.

    Auch bei den Prellschlag gedämpften Gewehren, die eigentlich Preller sind, und durch Kompenstionstechnik den Prellschlag für den Schützen fast nicht mehr fühlbar machen, ist das der Fall, wie ich erst letztens hier im Forum gelernt habe.
    (z.B: Feinwerkbau 300, die soll ZF's fressen).
    Darüber ist hier im Forum schon alles! geschrieben worden und ich bin dafür kein Spezi, mir reicht schon die Aussage: Preller: Bushnell ja, andere nein.

    Bei den Peßlüftern und Vorkomprimierern hast Du das Problem nicht, es wird nur Luft bewegt, keine großen Massen, (Federn, etc).

    Was das verschicken von Waffen in Österreich angeht: was läuft denn bei Euch als Waffe? auch die freien 7,5 Joule? Und was ist mit Softair?
    Wie kauft Ihr dann was über Internet? Oder müßt Ihr immer zum Büchsenmacher?
    Wie bekommt der denn seine Schießgewehre?
    Und evtl: ist es vielleicht erlaubt, ein Luftgewehr ohne Feder zu verschicken? Dann kann man ja damit nicht mehr schießen.
    Das ist überall anders geregelt, aber die generelle Aussage ist immer ähnlich. In England darf man z.B. in U-Bahnen, (ich glaube generell in den öffentlichen Verkehrsmitteln), keine Luftgewehre transportieren.

    Für diese Fragen bitte ich dann doch unsere "Schwergewichte" in den Ring, da gibt es zumindest einen aus Österreich, der das weiß und ich hoffe, er liest diesen Fred.
    Ich bin da nicht mal Fliegengewicht und also nicht kompetent.

    Da geht es um Grundsätzliches, ich finde das interessant.

    Gruß,

    Karsten

  • Soweit ich weiß ist nicht der Versand selbst verboten sondern nur österreichische Händler dürfen nicht per Post versenden.
    Privat ist es erlaubt und deutsche Händler dürfen ebenfalls nach Österreich schicken.
    Ich meine Sportwaffen Schneider macht das auch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (24. Januar 2010 um 17:03)

  • Also mal zuerst zu ,,Helmut, ein Bär,,: Akzeptiert, ich werd das Thema selbstverständlich nicht mehr ansprechen :)

    Ok, also das ein Preller auf ein ZF zerstörend wirkt das habe ich echt nicht gewusst! Weil einige Händler das Walter 4x42 für das Weihrauch HW32 empfehlen....deswegen hatte ich in diesem Punkt echt keine Bedenken.

    Und nun wieder zum Versand von Waffen: Ich habe im Österreichischen Waffengesetz (glaub ich) das mal gelesen, das der Versand verboten ist. Ich glaube die Soft Air sind davon ausgenommen. Ein gutes Beispiel dafür ist z.b AUSTROJAGD.COM. Das is ne Seite von AUT und wenn man dort was im Online Shop kauft bekommt man es nicht per Post, sondern man wird verständigt wenns die nächstgelegene Finiale zugestellt bekommt, und dann muss man sichs von dort holen.
    D.h muss ich ca. 60km mitn Auto hinfahren das ich dann mein LG (oder was auch immer) abholen kann, das ich im Onlineshop gekauft habe.


    Mfg Simon

  • Tu dir den gefallen und frage bei Sportwaffen Schneider nach.
    Dann kannst Du das Lg dort kaufen und es dir schicken lassen. Das machen einige deiner Landsleute die hier im Forum tätig sind.


    Joachim

    Edit: Siehe auch hier > Waffenversand

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (24. Januar 2010 um 18:49)

  • Also ich gehör irgendwo nicht so richtig zu den ,,Landsleuten ,, weil ich wohn auch in ner 9000Seelen Stadt aber ist schon gut :)

    Ja, ich werd dort nachfragen...aber wenn ich mir dort ein LG kauf brauch ich dann auch ne Exportfeder. Wenns ich bei uns im Waffenladen kauf dann ists ebn gleich die WBK Version.
    Aber ich werd mich in den nexten Tagen mal gleich erkundigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von SimoX (24. Januar 2010 um 18:53)

  • Hab mich heute mal bei sportwaffen-Schneider umgesehen....also die Weihrauch Luftgewehre sind bei euch in Deutschland echt billig. Weil wenn ich mir die HW35 mit der Exportfeder besorge bei Sportwaffen-Schneider kommts mir inkl. Versand um 120€ billiger wie bei uns......!

    Bleib nur noch eine Frage: Ist es recht kompliziert ne Exportfeder einzubauen?! Hab noch nie nLuftdruckgewehr zerlegt, nur ne Soft Gun als ich 13 war :)