Es gibt 7.115 Antworten in diesem Thema, welches 1.324.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 17:49) ist von chris1102.

  • Zitat

    Original von AndreasD

    ... und mit dem Abkippen ziehst Du die Kartusche schräg über den Führungsreif und machst Dir Kratzer auf die Oberfläche ... mein Tipp, Schalldämpfer ab oder Quickfill-Schlauch ...

    Also ich bin jetzt zu faul in den (kalten) Keller zu gehen und meine alte (nicht quickfill) Kartusche zu fotografieren.

    Aber Andreas ich versichere dir, bei mir ist nicht ein Kratzer drauf.

    Und ich habe die damals bestimmt 50X zum füllen abgeschraubt.

  • Hi Karsten,

    wenn Du das Bild von meiner ehem. HW 100 meinst - nein, ist kein Simalux, sondern ein Falcon-Merlin (nicht mehr lieferbar).

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (25. Januar 2010 um 22:49)

  • Vielleicht ist mit oder ohne Quick-Fill-Funktion genau der Grund/Unterschied für unsere Sichtweisen. Ich habe eine Kartusche mit Quick-Fill-Funktion und die ist verdammt lang. Ich hatte alllerdings noch nie eine ohne in den Händen und vermag nicht zu burteilen, ob die anderen Kartuschen gleich lang oder etwas kürzer sind.

    Kann das jemand beantworten?

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Ah ok,
    da liegt wohl der Hund begraben.

    Die (ohne QF) ist etwas kürzer.!!!

    Hm... ich kann mich aber trotzdem nicht erinnern zur montage den SD abgeschraubt zu haben.

    Aber eigentlich ist es fast wurscht.
    Denn wer QF besitzt braucht sie ja genau deswegen nicht ständig ab und dran zu schrauben.

    Gruß Son

  • Nun ja, Quickfill alleine macht nicht glücklich. Du brauchst auch noch den Füllschlauch....

    Ich werde meine trotz Quickfill-Option "konventionell" befüllen, zumindest fürs erste.

    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Nun ja, Quickfill alleine macht nicht glücklich. Du brauchst auch noch den Füllschlauch....

    Ich werde meine trotz Quickfill-Option "konventionell" befüllen, zumindest fürs erste.

    Viele Grüße
    Holger


    Dieses teure Teil habe ich mir gegönnt, seit dem macht das Plätten en gros der kleinen Teufelchen noch mehr Spaß :lol:

    Liebe Grüße
    Andreas

  • ist vielleicht auch interressant für Euch.... ich wollte es mal genau wissen, was ist möglich bzw. wieviel BAR benötigt man für 7,5 Joule bei der HW100. Getestet habe ich mit JSB exakt 4,52. Erst mal Druck in der Vorratskammer runter auf ca.30 Bar und dann langsam erhöht bis zum erreichen der 7,5 Joule. Federvorspannung zunächst reichlich, nachdem die 7,5 J durch den Druck in der Vorratskammer erreicht wurden habe ich die Federvorspannung solange verringert, bis ich an den 7,5 gekratzt habe. ....und war echt erstaunt 48 BAR und keine Vorspannung, eher 1 mm Luft reichen völlig aus. Der Luftverbrauch bei einigen Schüssen ist bei dieser Einstellung am Manometer der Kartusche schon nicht mehr ablesbar. Irgendwann will ich mal austesten wieviel eine Kartuschenfüllung nun hergibt, wird wohl ne Weile dauern :)

    Versuchsaufbau

    natürlich ist der Crombo nicht so genau und auch das Manometer gibt eine Abweichung von 3% laut Hersteller an. Aber immerhin ... ich war überrascht, da ich immer der Meinung war, der Arbeitsdruck müsste bei 70 bis 80 BAR liegen. Vielleicht wirken sich auch die bisherigen Optimierungen im System entsprechend aus...hm.

    Vo Schwankungen lagen bisher innerhalb 1m/s wäre natürlich abzuwarten, wie es ist, wenn man eine komplette Füllung verbraucht, dauert mir momentan allerdings zu lange, erst mal muss ich meinen Schaft fertig bekommen.

  • Interessanter Test. Ich dachte auch, dass der Arbeitsdruck höher sein muss.

    Zur Kartuschenfüllung: Habe letzten bis genau 200 bar aufgepumpt und 4 Magazine (56 Geco 4,5 mm und 2 Leerschüsse) geschossen. Danach ist der Druck auf 180 bar gefallen.

    Rechnet man den grünen Bereich damit hoch, sollten weitere 348 Schuss möglich sein. In Summe wären dass dann 406 Schuss pro Kartusche (4,5 mm HW 100 S :F: Version). Dies deckt sich so ziemlich mit den Angaben von Weihrauch, welche mit 380 Schuss beziffert sind.

  • Hallo, der Druckregler ist bei der 7,5 Joule-Version auf 60 bar eingestellt sein. Dies ist auch das Ende des grünen Bereiches. (Bei einer Kartusche für 7,5 Joule Gewehre. Stärkere Gewehre haben andere Kartuschen mit anderen Druckbereichen)
    Sinkt der Kartuschendruck unter 60 bar so kann der Druckregler nicht mehr genügend Druckluft für den Schuß bereitstellen. Das Gewehr wird unpräzise.
    Die Feineinstellung z.B. auf 7,5 Joule erfolgt mit der Vorpannung des Schlagbolzens. Dieser schlägt dann bei jedem Schuß mit "konstanter"
    Energie auf das Öffnungsventil. Es wird bei jedem Schuß die gleiche Luftmenge abgegeben. Zumindest bis zu dem Wert auf den der Druckregeler eingestellt ist.

    Gruß

    sati

  • Zitat

    Original von Bloodygood

    Seite 6 ist ja nicht so lecker... :evil:

    Was solls in manchen Ländern ist daß jagen mit Druckluftwaffen
    durchaus legitim! 8-)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!